Menstruationstassen

Rund um die Blutung
zmrzlina
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 4. September 2011, 19:37

Re: Menstruationstassen

Beitrag von zmrzlina »

Ja darf man machen, gibt sogar extra so Becher für Tasse und Mikro. Muß man aber ja nicht haben. Ich hab ihn mir damals geholt als Luxusartikel aber hab sie eigentlich doch nie drin in der Mikro. Passen leider nur immer ein Tässchen rein un dich desinfizier lieber alle auf einmal.
Benutzeravatar
solista
Beiträge: 328
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 14:17

Re: Menstruationstassen

Beitrag von solista »

Ich sterilisiere meine Meluna nach jeder Mens in der Mikrowelle und es klappt einwandfrei. Einfach in eine Tasse mit etwas Salz- oder Essigwasser legen und für 3-4 Min. ab in die Mikro! Ich finde das ist die unkomplizierteste und schnellste Methode. So einen extra Sterilisationsbecher braucht man dafür nicht unbedingt, es geht auch mit jeder x-beliebigen Tasse oder kleinen Schale. Der Cup sollte dabei nur vollständig im Wasser schwimmen.
// solista kurvt seit April 2011 - aktuell in Zyklus #146
Benutzeravatar
sunnysideup
Beiträge: 1487
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 14:50

Re: Menstruationstassen

Beitrag von sunnysideup »

Fein :-) Dann mach ich das jetzt auch so. Hab so Mikrometern da für die Flaschen und so, da geh ich morgen mal die Tasse rein dann.
Bild

Unser Herzstück ist endlich da Bild Bild
Peanutbutter
Beiträge: 848
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 20:37

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Peanutbutter »

Ich habe das auch schon immer in der Mikrowelle gemacht. :mrgreen:
Julchen__
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:45

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Julchen__ »

Hallo ihr :flower:
ich hab auch mal eine Frage, weil ich echt einfach nicht weiß, woran es liegen kann. Ich hab seit nem guten dreiviertel Jahr 2 Melunas (S und M Sport) und bin super zufrieden.
Ich koche auch brav nach der Mens immer aus, aber, und das empfinde ich als sehr ekelhaft, beim Kochen fangen die richtig an zu stinken und das ist ein ganz fieser Geruch, der gefühlt ewig in der Nase hängt. Ich finde das richtig ekelerregend. Ist das bei noch jmd so? Liegt das an dem Material der Melunas oder woran liegt das? Ist das bei anderen Tassen anders? Dann würde ich mir nämlich wirklich überlegen mir eine andere zuzulegen, weil das ist echt nicht schön so.

Liebe Grüße,
Julia
Bild

Pillenfrei seit 25.12.2013 :)
Benutzeravatar
solista
Beiträge: 328
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 14:17

Re: Menstruationstassen

Beitrag von solista »

Hey Julia,
der unangenehme Geruch könnte ein Hinweis auf eine Vaginose sein, manchmal entsteht er einfach durch zu lange Tragezeit des Cups. Auch Kontakt mit Sperma kann die Ursache sein. Wichtig ist, den Cup bei jedem Wechseln und v.a. vor dem Auskochen gründlich mit kaltem (!!) Wasser zu reinigen und evtl. mit einer Zahnbürste alle Beläge zu entfernen auf denen sich Bakterien ansiedeln können.
Manchen hilft Backpulver um den Geruch wieder loszuwerden, einfach den Cup eine Weile damit baden. Gründliches auslüften kann auch helfen, und den Cup natürlich nur vollständig trocken aufbewahren.
In jedem Fall entsteht der Geruch durch Bakterien und liegt nicht am Material selbst. Dieses Phänomen tritt einfach hin und wieder auf, meistens verschwindet der Geruch nach einiger Zeit wieder.
// solista kurvt seit April 2011 - aktuell in Zyklus #146
jennysani
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 7. März 2015, 20:02

Re: Menstruationstassen

Beitrag von jennysani »

Hey lindisfarena,

probier doch mal die Me Luna SPORT in Größe S. Das Material ist etwas stärker als bei der Classic-Variante und die Muskeln drücken die Tasse nicht so stark ein. Und trotzdem kannst du Größe S nehmen :)
Julchen__
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:45

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Julchen__ »

Danke Solista für deine Antwort.
Ich spüle ihn jedes Mal mit Wasser ab, wenn ich ihn leere. Vielleicht achte ich dann jetzt mal drauf, dass ich ihn mit kaltem Wasser abspüle. Und das mit der Zahnbürste teste ich auch mal. Allerdings riecht er ja nicht, wenn ich ihn so benutze, sondern wirklich nur während dem Auskochen.
Backpulver wird auch mal getestet :) Ist eh bald soweit, dass ich ihn wieder auskoche, dann schau ich mal, ob sich was gebessert hat :)
Vielen Dank schonmal :)
LG Julia
Bild

Pillenfrei seit 25.12.2013 :)
Morimi
Beiträge: 2936
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Morimi »

Hallo,
hab mal eine Frage...ich habe die MeLuna M bestellt und gestern direkt eingesetzt als meine Mens kam. Ging auch eigentlich gut, hat sich sofort entfaltet und saß quasi rund um den Muttermund. Allerdings habe ich davon ein ziemliches Druckgefühl im Unterbauch bekommen und sie dann über Nacht raus. Heute morgen dann wieder rein und musste sie eben rausnehmen, weil es innerlich so stark drückt. Ist ja auch so gesehen viel größer als ein Tampon.
Ist die M-Größe dann vielleicht doch zu groß, obwohl ich über 25 bin? Ist die S denn so viel kleiner?
Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Hast du schon verschiedene "Lagen" ausprobiert? Wenn man die Tasse ungünstig platziert kann es einfach drücken. Wenn sie tief genug drin ist, sollte man sie eigentlich nicht mehr spüren können.
Welchen Härtegrad hat deine Tasse? Zu harte Tassen finde ich auch unangenehem/drückend.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten