Menstruationstassen

Rund um die Blutung
zmrzlina
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 4. September 2011, 19:37

Re: Menstruationstassen

Beitrag von zmrzlina »

Ja genau, wenn du oben eindrückst löst du den Druck, dadurch gehts gut. Der Unterdruck löst sich halt und man kann sie einfach rausnehmen. Unten drücken bringt nix ausser einer Verformung. Hab das vom Lea (gleiche Luftprinzip), und dann auch so bei der Tasse angewendet.

Beim Stiel aufpassen, ich hab meine früher auch immer das letzte Stück am Ring rausgezogen, dann is dummerweise der Ring kaputt gegangen.
Cascada00
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 13:44

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Cascada00 »

Ich hatte nach der ersten Periode mit meinem Meluna Cup den Dreh raus. Übung macht den Meister.

Für alle, die Hilfe benötigen kann ich den Youtube Kanal "Precious Stars Pads" empfehlen. Da habe ich einige hilfreiche Tipps her.
ElmRose
Beiträge: 895
Registriert: Montag 28. April 2014, 21:59

Re: Menstruationstassen

Beitrag von ElmRose »

Über Nacht ging alles gut, ohne Kleckereien.
Rausnehmen war doof und langwierig, aber ich denke mit Übung wird das besser.

Was ich bisher als sehr sehr positiv ggü. Tampons empfinde ist: Toilettengänge, ich bin so zufrieden ohne den dämlichen Rückholfaden.
Dazu bin ich aktuell stark erkältet mit viel Niesen und Husten und Tampons hat's da gerne mal schnell in unbequeme Positionen gepresst, sodass ich vorzeitig wechseln musste, was dann zu extremer Trockenheit und Schmerzen beim Ein- und Ausführen führte.

Ich bin gespannt, wie es heute klappt.
Bild
Loop
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 19:49

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Loop »

Das mit dem fehlenden Rückholbändchen finde ich auch am allertollsten :D und dass man eigentlich alles machen kann und man es äußerlich nicht sieht (Sauna, Schwimmen, …)
Bild
ElmRose
Beiträge: 895
Registriert: Montag 28. April 2014, 21:59

Re: Menstruationstassen

Beitrag von ElmRose »

ich kann heute nur eins sagen: es wird. kein auslaufen, alles dicht. sitzt seit heute morgen an ort und stelle. :clap: also wenn das so bleibt, dann werde ich wohl bald noch eine zweite bestellen. bin aktuell sehr zufrieden.
Bild
Benutzeravatar
Sasha
Beiträge: 321
Registriert: Samstag 21. Januar 2012, 09:56

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Sasha »

Super! Ich bin übrigens auch ein riesen Fan von nicht-existenten Rückholbändchen ;-)
Seit 01/12 Hormonfrei im Bild Zyklus.
ElmRose
Beiträge: 895
Registriert: Montag 28. April 2014, 21:59

Re: Menstruationstassen

Beitrag von ElmRose »

Das ist einfach genial!

Ich habe vorgestern Abend noch den Stiel gekürzt und seither komme ich sehr gut mit der Menstruationstasse zurecht. Ich mag jetzt schon nicht mehr zurück zu Tampons.

Jetzt muss ich aber ganz neu definieren was "leichte/normale/starke Blutung" bedeutet. :think:
Bild
zmrzlina
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 4. September 2011, 19:37

Re: Menstruationstassen

Beitrag von zmrzlina »

Das hat man schnell raus. Leichter als mit Tampons weil du ja die Menge genau siehst.
Benutzeravatar
Sasha
Beiträge: 321
Registriert: Samstag 21. Januar 2012, 09:56

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Sasha »

zmrzlina hat geschrieben:Das hat man schnell raus. Leichter als mit Tampons weil du ja die Menge genau siehst.
und du weißt wie oft du wechseln musst.
Seit 01/12 Hormonfrei im Bild Zyklus.
Benutzeravatar
sunnysideup
Beiträge: 1487
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 14:50

Re: Menstruationstassen

Beitrag von sunnysideup »

Nachdem ich immer Minis Schnuller in der Mikrowelle sterilisiere hab ich mich heute gefragt ob das nicht mit der Tasse auch klappen würde? Vermutlich schon... Hat es schon jemand von euch probiert?
Bild

Unser Herzstück ist endlich da Bild Bild
Antworten