IUI - Austausch

Clomi & Co.
littlevelm

Re: IUI - Austausch

Beitrag von littlevelm »

Sunshine:
Ich wünsche dir so sehr, dass dein gutes Gefühl bleibt und es dieses Mal geklappt hat. :flower:

Minimal:
Ja, bei mir wurde eine Bauchspiegelung gemacht, auch um zu sehen, ob die Eileiter durchgängig sind. Da hat unsere KiWu Klinik auch direkt nach gefragt. Danach richtet sich ja maßgeblich, welche KiWu Behandlung durchgeführt werden kann/soll.

Ansonsten bin ich gerade wieder an dem Punkt purer Verzweiflung. Dieses ewige Auf und Ab in meiner Gefühlswelt geht mir auf den Keks. Mag auch daran liegen, dass wir den Behandlungsplan jetzt am Mittwoch besprechen und ich weiß, dass wir einen Zyklus verschenkt habe. Und zudem meine Freundin Bilder von ihrem Baby schickt :crazy:
Außerdem spinnt meine Tempi, am WE total hoch, jetzt wieder im Keller.
Eigentlich nervt mich dieses Kinder-Thema nur noch.
littlevelm

Re: IUI - Austausch

Beitrag von littlevelm »

Ach Mini, noch zu deiner weiteren Frage:
Wir probieren seit Juni 2013. Im März 2014 wurde dann bei meinem Mann eine Entzündung festgestellt, aufgrund dessen die Spermien verklebt oder tot waren und er nur 4 % normal bewegliche Spermien hatte. Wir mussten dann drei Wochen lang Antibiotika nehmen. Das SG danach war in Ordnung. Vorher wurde bei mir die BS gemacht mit dem Ergebnis, dass alles super sei. Darüber hinaus habe ich einen schönen monatlichen Zyklus mit ES. Im Dezember 2014 sind wir dann in die KiWu Klinik gegangen, weil sich bis dahin nichts getan hatte.
Das letzte SG von meinem Mann war in Ordnung. Zwar nicht suuuuuuuuper, aber so, dass man damit eigentlich auf natürlichem Wege schwanger werden können sollte. Vom Prinzip her haben wir also eigentlich keine Einschränkungen, aber es fluppt trotzdem nicht.
Glaub mir mal, wie frustrierend das ist... :thumbdown:
Minimal81

Re: IUI - Austausch

Beitrag von Minimal81 »

@little:
ich verstehe dich so gut. Es ist gemein und nervig.
Zwischendurch habe ich auch einfach kein Bock mehr,da Denk ich mir das ich einfach gar nichts mehr mit dem Thema zu tun haben will! Rede mir ein das mir das alles Scheiß egal ist.
Habe heut morgen wieder schmierblutung bekommen.die einläutung meiner Tage. Es ist wie ein schlechter Film.jedes mal aufs neue! Innerlich weiß man schon das es wohl sicher wieder nicht geklappt hat,doch die Hoffnung tief in einem drin ist immer wieder da. Selbst wenn die schmierblutungen kommen denkt man es kann ja trotzdem geklappt haben.bis die richtigen Tage kommen und man auf den Boden der Tatsachen kommt.....unsanft wie immer!

Was für eine Entzündung hat er? Meinem Freund wurde eine leichte prostatitis diagnostiziert.er musste jetzt auch eine Woche Antibiotika nehmen.dies nimmt die Entzündung,zerstört aber zeitgleich das Sperma auch wieder bis neues produziert wird.
Meine Freundin hat einen 7 Monate alten jungen und ist jetzt wieder schwanger. Toll wenn man das noch mitbekommt....
Und deine Freundin schickt dir babybilder?wieso macht sie dass?

Dann habt ihr ein halbes Jahr nach uns mit üben angefangen.
Alsowenn ihr den behandlungsplan am Mittwoch besprecht,weißt du auch noch nicht genau wie alles abläuft?
Benutzeravatar
mrssunshine
Beiträge: 1075
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:24

Re: IUI - Austausch

Beitrag von mrssunshine »

little, du hast doch am Sa und So später gemessen. Das kann die höhere Tempi ausmachen...
Würde mal weitermessen und besser noch Ovus machen, um den ES nicht zu verpassen. Aber der sollte ja nicht mehr lange auf sich warten lassen! :thumbup:
Immerhin gehts nun bald los, und das ist schon mal n Lichtblick. Ignorier die Babyphotos einfach und konzentrier dich auf DICH, auf euch,
gönn dir was gutes. Mein Doc hat gemeint, das beste Rezept zum ss werde sei "glücklich sein"... :love:
Aber auch das ist Arbeit! :flower:


Mini, wir sind knapp 2 Jahre dran, haben alle möglichen Tests schon ausprobiert, EL Durchgängigkeit ok, keine Diagnose bei beiden von uns.
Nach nem halben Jahr Stimu steht nun IUI aufm Plan. Da setz ich all meine Hoffnung rein...
Es braucht wohl einfach seine Zeit...
Bild
...Wunder passieren manchmal dann, wenn die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben hat...
Minimal81

Re: IUI - Austausch

Beitrag von Minimal81 »

@little: darf ich fragen was du für ein gendefekt hast oder hab ich da was falsch gelesen.wenn ja Sorry....

@sunshine: dann sind wir drei ja schon mal im gleichen Zeitraum am probieren. Hört sich jetzt ganz blöd an aber es ist ein komisch schönes Gefühl nicht alleine mit dem Problem zu sein....
Wie hast du ein halbes Jahr stimuliert? Wie ich mit clomi?
Du hast eine iui hinter dir oder?
Keine Diagnose hört sich auch schrecklich an in dem Zusammenhang wenn man nicht schwanger wird.
Du hörst dich recht positiv an.wie machst du das?
littlevelm

Re: IUI - Austausch

Beitrag von littlevelm »

So richtig konnten die nicht identifizieren was es für eine Entzündung ist, nur dass es vermutlich eine Samenleiterentzündung ist. Nach Einnahme des AB war die dann auch weg.
Sobald der Behandlungsplan steht kann es dann - abhängig von meinem Zyklus natürlich - mit der IUI Ende März losgehen, da wir meinen ES jetzt wohl verpassen werden.
Ich hab einen Kollagendefekt, d.h. meine Gelenke sind überstreckbar, meine Haut überdehnbar und das Bindegewebe ist sehr schwach. Ist super selten in Deutschland und eigentlich kaum erforscht. Die in der KiWu Klinik hatten aber schon Frauen mit meinem Gendefekt, und bei denen hat es auch normal geklappt :) daher bin ich zuversichtlich. Und wenn ich in einer SST viel liegen müsste, wäre mir das auch egal.

Meine Freundin hat halt ne Rundmail geschrieben mit nem Foto von dem Kleinen. Kann ich ihr nicht verübeln. Sie nimmt ausreichend Rücksicht auf mich und meine Probleme mit dem Schwangerwerden. Ich kann ihr ja ihr Glück nicht absprechen und will mich auch nicht von ihr distanzieren nur weil sie das hat, was ich nicht und nur schwerlich bekommen kann.
Benutzeravatar
mrssunshine
Beiträge: 1075
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:24

Re: IUI - Austausch

Beitrag von mrssunshine »

Es hat beide Seiten keinen Befund zu haben.
Einerseits bin ich froh ist da nix "schlimmes", keine ernsthafte Diagnose die behandelt werden müsste...
andererseits ist keine Diagnose halt auch lauwarm. Weder noch.
Man kanns noch weniger verstehen oder halt noch weniger etwas zuordnen.

Wir haben 3 Zyklen mit Puregon stimuliert, mit Pregnyl ausgelöst und Utro für die 2. ZH. Leider hatte ich nun 3x ne Zyste, was leider meistens
n Monat Pause bedeutet. Drum hab ich entschieden direkt zu IUI überzugehen und hatte nun die 2. IUI.

Ich versuche halt nur Monat für Monat zu nehmen, kleine Babysteps zu machen wies denn weitergehen könnte, und mir die Warterei
mit Arbeit, Plänen und schönen Dingen etwas zu verkürzen.
Klar gibt es Momente (vorallem kurz vor NMT oder wenn ich neg. teste), in denen ich am liebsten das Thema abhaken würde und mal was
anderes fokussieren möchte. ABER, dann spür ich tief drinnen, dass mein/unser grösster Herzenswunsch eben einfach ein gemeinsames
Kind ist, und das kommt nun mal nicht vom Aufgeben, Schimpfen und Kapitulieren.
So versuche ich jeden Monat mir was gutes zu tun, geh zum TCM, koche was gesundes, steig ne Station früher aus und geh zu Fuss, spiele mit meinem mann am Abend Gesellschaftsspiele, und versuche jeden Tag aufs neue an unser kleines Glück zu glauben und was Gutes zu tun oder zu Denken.
Und wie heisst es so schön... "Gutes kommt zurück..." :flower:
Bild
...Wunder passieren manchmal dann, wenn die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben hat...
Minimal81

Re: IUI - Austausch

Beitrag von Minimal81 »

@little:
Schön das das ab so gut geholfen hat.das ist toll. :)
Ist das sehr kompliziert einen behandlungsplan zusammen zu stellen? Das mit deinem eisprung jetzt,ist natürlich ärgerlich. Aber ihr könnt ihn ja trotzdem auch so nutzen und wer weiß... :)
In welcher kiwu bist du?
Von kollagengendefekt habe ich auch noch nie gehört.hat das noch jemand in deiner Familie?

Das ist schön dass deine Freundin große Rücksicht auf dich nimmt. Meine die jetzt wieder schwanger ist macht das auch. Sie wollen einen ja auch nicht ausschließen und ich denke für die ist es auch sehr schwer damit umzugehen,dass wir nicht schwanger werden. Mindestens genauso schwer wie für uns.
Ich gönne meiner Freundin die Schwangerschaften von Herzen aber es spannt unser Verhältnis auch sehr an... Sie kann sich nicht ständig offen freuen und ich versuche nicht zu viel zu jammern.

@sunshine:
Ja,das glaube ich dir mit den beiden Seiten.
Machst du die iui stimuliert?
Ich finde deine Einstellung ganz,ganz toll und es ist so schön das du das so kannst.
Ich denke mir auch immer gutes kommt zurück! Nur verliere ich oft diesen Glauben.
Aber bei mir ist das jetzt auch grad so extrem,weil ich wie gesagt grad schmierblutung bekomme. Sind meine Tage durch,Fang ich auch wieder positiver an zu denken. Und bald ist der 05.03 und dann geht's endlich weiter vorwärts.
In welche kiwu gehst du?

Wie alt seit ihr und wo kommt ihr her?
littlevelm

Re: IUI - Austausch

Beitrag von littlevelm »

Mein Mann und ich sind Anfang 30 und in der KiWu Klinik in Bonn in Behandlung. Denke, der Behandlungsplan wird so aussehen, dass die mir sagen, ab welchem ZT ich zum US kommen soll, wann mein Mann sein Becherchen abgibt und wann ich dann vorbei kommen darf *g*

Wir kommen aus dem schönen Rheinland.

Nee, aus meiner Familie hat das sonst keiner. Ist recht selten, dass es zu Neumutationen des Gens kommt, muss in meinem Fall aber so sein.
Benutzeravatar
mrssunshine
Beiträge: 1075
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:24

Re: IUI - Austausch

Beitrag von mrssunshine »

Hab beim Googeln nen Artikel gefunden, vlt. interessiert euch das auch...

Insemination: Schwanger wird, wer durchhält

Wie viele Zyklen sind bei einer Inseminationsbehandlung sinnvoll?


Die Richtlinien für die Krankenkassen beantworten diese Frage scheinbar eindeutig:
8 Inseminationen ohne Hormongaben oder nur mit Clomifen und 3 Zyklen mit Hormongaben,
womit Spritzen mit sogenannten Gonadotropinen gemeint sind. Macht also 11 insgesamt. :think:

Warum führt man diese denn nicht durch, bevor man auf eine IVF wechselt? Ja, und siehe oben:
Wieviele Versuche sind eigentlich medizinisch sinnvoll?
Die letzte Frage beantwortet eine Studie aus den Niederlanden.
Diese untersuchte, bis zu welcher Zahl an Inseminationsversuchen die Rate an fortlaufenden Schwangerschaften stabil bleibt, also nicht absinkt und wie hoch die kumulative Schwangerschaftsrate ist (= Erfolgsrate über alle Behandlungszyklen und nicht für jeden einzelnen Zyklus insgesamt).

Atemberaubende 15.303 Behandlungszyklen bei 3.714 Paaren wurden flossen in diese Untersuchung ein. Grund für die Inseminationen waren

- schlechte Spermienqualität
- idiopathische Sterilität
- schlechter Zervixfaktor, also erschwertes Eindringen der Spermien in die Gebärmutter

Die Vorbehandlung zur Insemination erfolgte in 51% mit Clomifen, 19% mit Spritzen und in 30% der Fälle wurden keine Hormone gegeben.
Durchschnittlich 5,6% der behandelten Paare konnten sich pro Zyklus über eine fortlaufende Schwangerschaft freuen.

Die kumulativen Schwangerschaftsraten betrugen nach 3 Zyklen 18%, nach 7 Zyklen 30% und nach 9 Zyklen 41%.
Die statistische Analyse der Einflussgrößen ergab, dass weder das Alter der Frau, die Ursache der Unfruchtbarkeit, die Art der Stimulation oder die Zykluszahl einen den Erfolg der Behandlung beeinflusste.

Die Autoren der Studie kommen daher zu dem Schluss, dass mit einer wenig belastenden hormonellen Vorbehandlung durchaus 9 Behandlungszyklen mit einer Insemination vertretbar erscheinen.

Aus: Insemination: Schwanger wird, wer durchhält | Insemination | Aktuelles zum Thema Kinderwunsch von http://www.wunschkinder.net" target="blank

Unsere KiWu (CH) zahlt pro Jahr und SS-Zyklus ja total 12 Stimuzyklen, davon 3 IUI's. Danach kostet ne IUI zwischen 700-1500 Euro/Chf. :wtf:
Drum machen wir vorerst mal die 3 bez. IUIs, dann brauch ich erstmal ne Pause... :sick:

Vanessa, wie siehts bei dir aus? Hoffe nicht, die Grippe hat dir jetzt nen Strich durch die Rechnung gemacht...
Meine Schwe hatte letzten Monat ihre 1. IVF, und hatte leider auch ne schlimme Grippe...und hat leider auch nicht geklappt. :(

little, ich hoff für euch, dass es echt grad losgeht in der KiWu. Ist ja nun schon bald!

Bei uns alles ruhig, hatte grad nicht so ne tolle Woche, spinnende Brüste und auch sonst einfach drehende Gedanken (ja, das gibts auch bei mir... :shifty: ),
noch ne Handvoll Tage, dann wissen wir woran wir sind... :roll:
Bild
...Wunder passieren manchmal dann, wenn die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben hat...
Antworten