Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Protea13
Beiträge: 419
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 11:31

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von Protea13 »

Hallo Mädels,
ich muss jetzt hier auch mal schreiben, ich bin in der 27. SSW und meine FA, gleichzeitig meine Endokrinologin findet meine SD immer völlig in Ordnung. ich habe seit ich Schwanger bin nichts an der Dosis (l-Thyroxin 100) geändert, meine Werte waren immer in der Norm, allerdings gerade die freien Werte waren im unteren Bereich. Jetzt habe ich die letzten Werte bekommen und der ft4 ist UNTER der Norm, sie sagt das trotzdem alles in Ordnung ist. ich bin aber Müde und schlapp, fühle mich einfach nicht wohl und gerade in der letzten Zeit neige ich auch etwas zu Depressionen. Das habe ich ihr auch gesagt, aber trotzdem findet sie nicht das etwas geändert werden soll. ich soll nur Eisen nehmen, da dieser Wert auch ziemlich abgesackt ist (10,5).

hier sind meine Werte von letzten Freitag:
TSH basal 1,45 (Norm 0,27-2,5)
FT3 2,6 (Norm 2-4,4)
FT4 8,80 (Norm 9,3-17)

was sagt ihr dazu?

Danke schonmal
Mama durch ICSI/Kryo *Juni 2015*
und ein Wunderbaby hinterher *September 2018*
Rosmarin
Beiträge: 960
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 16:07

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von Rosmarin »

Protea, ich würde sofort erhöhen.
Ich bin auch bei derart unfähigen NUKs in Behandlung gewesen und bereue es noch heute, dass ich ihnen in meinen vorherigen 2 SS vertraut habe. Meine freien Werte waren auch teils unter der Norm, mir gings dreckig, aber erhöht wurde während den gesamten SS gar nix! Und auch kontrolliert nur 2 mal :wtf:
Damals hab ich mich mit dem Thema nicht soo beschäftigt und den Ärzten vertraut.

Erst jetzt im Zuge des dritten KIWU bzw SS habe ich mich eingelesen und meine alten Befunde ausgehoben und gedacht mich trifft der Schlag :twisted:
Jetzt schaut es so aus:
1. Erster BT in der 6.SSW - beide freien Werte im untersten Bereich, UF-Symptome: NUK meint, Dosis passt (75 LT) und ich soll in 6 Monaten (!!) wiederkommen. :wtf: Erhöhe eigenmächtig auf 100.
2. BT in der 13. SSW - Werte weiter niedrig. neuer Nuk empfiehlt Reduktion von LT von 100 auf 88!! Bleibe bei 100, weil noch keine UF-Symptome und suche gleichzeitig einen anderen Endo, der in D sitzt und mit dem ich vorerst nur per Mail Kontakt aufnehme. Der bestätigt, dass ich absolut richtig gehandelt habe und meine Exärzte Idoiten sind ;)
3.BT in der 19.SSW mit starken UF-Symptomen- wende mich mit Befund an den dt. Endo: soll auf 125 erhöhen
4. BT in der 23.SSW: erhöhe auf 150 LT, davor leichte UF-Symptome. Verschwinden bald wieder.

Fazit: ich würde sofort um 25 LT erhöhen und in 4 Wochen wieder Blut abnehmen.
Bild
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von sarita86 »

Ich unterschreibe bei Rosmarin.
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
Protea13
Beiträge: 419
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 11:31

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von Protea13 »

Vielen Dank Rosmarin und Sarita für eure Antworten! wie habt ihr das mit der Dosiserhöhung gemacht? Die Tabletten halbieren, bzw vierteln? die sind ja recht klein, da hätte ich "angst" das die total zerbröseln...

Kontrolliert wurde eigentlich recht häufig in der SS, aber eben nie was angepasst weil die Werte ja immer in der Norm waren. Ich möchte am Liebsten gar nicht mehr zu meiner FA/Endo gehen, aus verschiedenen Gründen nur meine Hebamme kennt sich nicht aus mit der SD und alles auf eigene Faust ist mir irgendwie auch nichts. Da muss ich mir noch was überlegen.
Mama durch ICSI/Kryo *Juni 2015*
und ein Wunderbaby hinterher *September 2018*
Rosmarin
Beiträge: 960
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 16:07

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von Rosmarin »

Protea, ich habe 100er und 75er LT daheim und als ich 125 genommen habe, habe ich eine 75er und eine halbe 100er genommen. Du könntest dir ein Rezept für 50er holen, da es wahrscheinlich ist, dass du in ein paar Wochen wieder erhöhen musst (auf 150). Oder eben 75er. Eine breitere Palette schadet nie! ;)

Naja, jetzt in der SS wirst wahrscheinlich nicht so schnell einen neuen Endo, NUK, Hausarzt finden. Nachdem ich in den letzten Jahren da immer mehr an unfähige Ärzte geraten bin, hab ich das jetzt primär selbst in die Hand genommen. Meine Hausärztin gibt mir eine Überweisung fürs Labor und die Werte maile ich dann Dr. G (mehr gerne per PN), welcher mir dann eine Empfehlung gibt. Bzw habe ich ja auch selbst gemerkt, dass mit der Dosiserhöhung all meine UF-Symptome verschwinden - aber nein, da besteht lt. Ärzten ja gar kein Zusammenhang :roll: :twisted:
Bild
FrecheGans

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von FrecheGans »

Wann soll ich denn in der SS das erste Mal die Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen?
Rosmarin
Beiträge: 960
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 16:07

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von Rosmarin »

Bei mir wars in der 6.SSW; würde jedenfalls vor der 7.SSW zur BE gehen.
Hast du eine UF, Gans?
Bild
FrecheGans

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von FrecheGans »

Ja, eine leichte. Wurde halt für den KiWu mit L Thyrox behandelt. Erst 25, dann 50er... Zuletzt war der TSH dann wieder bei 1,1... Freie Werte hat der neue KiWu doc nicht für nötig gehalten

Meinst du übernächste Woche reicht (7. ssw) oder soll ich diese Woche noch zum Hausarzt? Nächste hab ich je blockseminar
Rosmarin
Beiträge: 960
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 16:07

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von Rosmarin »

Naja, ich wollte die BE damals recht schnell haben.
Bitte lass unbedingt auch die freien Werte bestimmen (und Antikörper), besonders fT4 ist in der Schwangerschaft sehr wichtig. Und lass dir den Befund zumailen bzw schicken.
In meinem Labor funktioniert das wunderbar; da hab ich den Befund schon 2 h nach der BE im Mail.
Und ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du an einen fähigen Arzt gerätst :thumbup: ;)
Bild
Protea13
Beiträge: 419
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 11:31

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von Protea13 »

ich habe noch eine Frage zur Dosis steigerung und zwar hab ich noch LT 25 allerdings von einer anderen Firma, würdet ihr die bedenkenlos mischen oder lieber nicht? bisher habe ich jetzt eine 100mikrogramm Tablette geviertelt allerdings sind die viertel nicht wirklich gleich groß... was meint ihr?
Mama durch ICSI/Kryo *Juni 2015*
und ein Wunderbaby hinterher *September 2018*
Antworten