Coverline

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Pindolola

Coverline

Beitrag von Pindolola »

Hallo liebe Mäldels

Ich habe mir den ersten Beitrag zu Herzen genommen und mir die Infos über NFP hier auf dieser Seite nochmals durchgelesen. Und trotzdem habe ich noch eine offene Frage. Vielleicht habe ich was überlesen, dann tut's mir leid.

1. hM ist mir relativ klar, auch das mit der Ausnahmeregel. Aber wieso ist in meinem Zyklus die Coverline so niedrig, obwohl ich doch ein paar Werte darüber habe (hab nur 1 ausgeklammert)? D.h. wenn ich manuell auswerte, dann würde ich die 1.hm am ZT 22 machen, dann kommt die Coverline auch höher. Automatisch ausgewertet ist sie so wie jetzt drin tiefer. Wo würdet ihr die 1.hM sehen?

Oder vielleicht kann mir jemand das mit der CL erklären? Finde auch nichts über die "Such-Funktion" zu diesem Thema.

Meine Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/qycvnwtcyq5v/

Danke und lieber Gruss
Pindolola







https://www.mynfp.de/display/view/qycvnwtcyq5v/
zoOOoz

Re: Coverline

Beitrag von zoOOoz »

Zitat:
Um einen solchen Temperaturanstieg zu finden, brauchen Sie 6 niedrige Temperaturwerte, auf die ein höherer Wert folgt. Sie können dazu auf Papier beispielsweise einfach ein Lineal anlegen und schauen, welcher Wert über 6 andere Werte hinausragt. myNFP zeichnet Ihnen eine Hilfslinie ein, anhand dessen Sie das Temperaturniveau gleich erkennen können.
Quelle
Pindolola

Re: Coverline

Beitrag von Pindolola »

DANKE! Dann würdest du aber auch sagen 1.hM ZT 22?

LG Pindolola
zoOOoz

Re: Coverline

Beitrag von zoOOoz »

Nein, warum? :?:
Die Temperaturwerte von ZT 13 bis 20 liegen unterhalb der Temperatur von ZT 21.
Das sind nicht nur 6, sondern sogar 8 niedrigere Werte.
Coverline und 1.hM sind völlig korrekt gesetzt.
Pindolola

Re: Coverline

Beitrag von Pindolola »

Ach so! Ich bin ja doof! Die 6 müssen natürlich am Stück sein!!!! Jetzt ist alles klar. Sooorry!

Danke dir für deine Antwort.
cooie

Re: Coverline

Beitrag von cooie »

Nicht direkt am Stück. Zähle ab der 1hM 6 Werte zurück. Ausgeklammerte Werte werden nicht mit gezählt und Werte die gar nicht dar stehen weil zb. an dem Tag nicht gemessen wurde, werden logischerweise auch nicht mit gezählt.
Pindolola

Re: Coverline

Beitrag von Pindolola »

Danke! So habe ich das auch verstanden. Ausgeklammerte oder fehlende Werte werden nicht gezählt. Trotzdem müssen es aber 6 hintereinander sein.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Coverline

Beitrag von -V- »

Genau so ist es.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
sarah556
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 09:19

Re: Coverline

Beitrag von sarah556 »

Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen um keinen hier zu nerven ;)

Ich google mich schon die ganze Zeit durch, weil meine Coverline so richtig niedrig ist, dabei hab ich diesen Zyklus so penibel darauf geachtet ausreichend Schlaf und zur exakt selben Zeit zu messen.
Meine Schilddrüsenwerte sind auch gut, mein TSH liegt bei 0,89 (Die anderen Werte inkl. AK auch super, hatte damit auch nie Probleme)

Oder bin ich einfach so "kalt"?

Mich irritieren diese schwankenden Werte in der 1. ZH ...Ansonsten was ic h so als Laie gelernt habe würde ich sagen:

Eisprung gehabt, wohl am Tag 14/15, Ovus waren ja auch positiv. Temperatur steigt, nur kann ich z.B. von mir aus Erfahrung sagen das meine Temperatur niemals die 37 Grad erreicht, ich habe eher das Gefühl das 36,6 so das maximum ist (, zzumindest diesmal. ich hab beim ersten messen heute 36,6 gehabt, ich weiß man sollte nicht nochmal messen aber beim 2. messen waren es dann 36,45 grad. ich messe rektal mit dem geratherm. außer jetzt letztem Zyklus aber da gab es extrem viel Stress und wohl auch Messfehler)

Ist das wohl so noch in Ordnung oder muss ich mir wegen meiner niedrigen CL Sorgen machen?
https://www.mynfp.de/display/view/9l1vw35dfgq5/" target="blank
Benutzeravatar
solista
Beiträge: 328
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 14:17

Re: Coverline

Beitrag von solista »

Nur kurz zur Begriffsklärung, weil ich das wichtig finde:
Die Coverline ist nicht das selbe wie die Hilfslinie und hat im Regelwerk von Sensiplan nichts verloren.
Der Begriff Coverline stammt aus einer anderen symptothermalen Methode und diese Linie wird nach anderen Regeln bestimmt als die HiLi die wir hier zum Auswerten verwenden.
// solista kurvt seit April 2011 - aktuell in Zyklus #146
Antworten