Hibbelhühner 2015

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Benutzeravatar
LarAlisha
Beiträge: 544
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 15:21

Re: Hibbelhühner 2015

Beitrag von LarAlisha »

*kurz reinschleich*
Tueddy sorry ,aber dein FA hat zwecks Endo leider keine Ahnung : :shh: think:
Klar, KANN sich die Erkrankung durch seine genannten Symptome äußern, MUSS aber nicht... Genauso gut kann man "nur" stärkere Regelschmerzen haben und viele Frauen haben einfach überhaupt keine Symptome. Von ner stärkeren Blutung wegen Endo haben meine Ärzte auch noch nie was gesagt, im Gegenteil - trotz meiner Endo-Diagnose haben ich nach wie vor eher leichte Blutungen :problem: Ich habe auch außerhalb der Mens quasi keine Beschwerden, sodass meine FÄ meine Symptome bislang auch nie ernst genommen hat. Erst durch die BS (aufgrund einer anderen Sache) wurde die Endo zufällig entdeckt :roll:

Wenn du also die (für Dich! begründete Vermutung/Verdacht hast, lass dir eine Überweisung geben und stelle Dich in einem fähigen Endo-Zentrum (Uniklinik o.ä.) vor, die können das Thema wirklich besser beurteilen. Wie abweichend die Einschätzung "normaler" FÄ sein kann, musste doch auch Lipa (in unserem entspannten Hibbelfaden :D ) erfahren: Von der FÄ überhaupt nicht ernst genommen und im KH wurde aufgrund der geschilderten Symptome direkt der Verdacht auf Endo geäußert :crazy:

Umgekehrt würde ich mir aber an deiner Stelle, solange du keine wirklichen Beschwerden hast, momentan darüber keine weiteren Gedanken machen. Denn ihr seid ja bereits am Basteln, was man dir (im Falle einer Endo-Diagnose) nach einer OP ja genauso empfehlen würde. Wenn es aber in den nächsten 6-9 Monaten nicht klappt, würde ich mir schon überlegen, mal in einer geeigneten Anlaufstelle vorstellig zu werden :flower:

*bin schon wieder weg* :wave:
Bild
Benutzeravatar
LarAlisha
Beiträge: 544
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 15:21

Re: Hibbelhühner 2015

Beitrag von LarAlisha »

Kleiner Nachtrag zwecks SD (habe ja auch ne leichte UFU :think: )

Gerade wegen der Endo wollte meine FÄ mögliche weitere Hindernisse frühzeitig aus dem Weg räumen und hat vor 2 Monaten einen kompletten Hormonstatus inkl. SD (zumindest TSH) angeordnet. Alle Werte waren super - bis eben auf das TSH, das war ihr mit 2,83 für KiWu zu hoch
--> Richtung 1 hätte sie es gerne, daher direkt L-Thyroxin 50 verschrieben bekommen. Daraufhin, um auch die freien Werte etc. zu checken, beim HA vorbei geschaut und der sagte dem Sinn nach nur: "was wollen Sie hier, ihre Werte sind total prima..." :wtf: Für ihn liegt der Grenzwert für TSH nach wie vor bei 4,0 :crazy: (obwohl auch ohne KiWu heute eigentlich 2,5 gilt - daran halten sich aber viele Ärzte & Labore nicht :? ).

Daher mein Rat: wenn Dein FA sich wirklich weigert, die SD-Werte selbst zu kontrollieren, gebe Dich beim HA nicht mit einem "alle Werte sind völlig im Rahmen" zufrieden, sondern lass Dir die Blutwerte ausdrucken und mitgeben. Wenn das TSH nicht passen sollte und der Arzt sich trotz deinem KiWu weigert, dich auf 1 einzustellen, spazierst du mit dem Wisch eben nochmal zum FA und bestehst drauf, dass er dir das L-T verschreibt... ;)
Aber lass Dich bitte nicht vom HA mit veralteten Normbereichen abspeisen, meine FÄ hatte mich im Voraus schon gewarnt, dass genau das passieren würde :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
tueddy
Beiträge: 487
Registriert: Dienstag 30. September 2014, 12:49

Re: Hibbelhühner 2015

Beitrag von tueddy »

LarAlisha hat geschrieben:
Umgekehrt würde ich mir aber an deiner Stelle, solange du keine wirklichen Beschwerden hast, momentan darüber keine weiteren Gedanken machen. Denn ihr seid ja bereits am Basteln, was man dir (im Falle einer Endo-Diagnose) nach einer OP ja genauso empfehlen würde. Wenn es aber in den nächsten 6-9 Monaten nicht klappt, würde ich mir schon überlegen, mal in einer geeigneten Anlaufstelle vorstellig zu werden :flower:
Also, es war eigentlich so, dass ich (manchmal wird man ja doch verrückt wenn man hier im Forum zu viel liest :silent: ), mal ein bisschen Endometriose gegoogelt hab. Und da stand was von "häufig starke Blutungen". Da ich die hab, hab ich meinen FA drauf angesprochen. Und er meinte, dass eine stärkere Blutung allein für ihn kein Grund wäre, nach einer Endometriose zu forschen. Und heftige Schmerzen wären zB ein Grund für ihn, darauf mal zu untersuchen (ich glaub er hat auch noch andere Symptome genannt wie Kreislaufprobleme während der Mens). Jedenfalls sieht er momentan keinen Grund, bei mir sowas in Betracht zu ziehen.

Und das SD-Problem: wenn ich das untersuchen lasse, wollte ich mir auch eine Kopie der Ergebnisse holen.
ÜZ Bild + 4
FrecheGans

Re: Hibbelhühner 2015

Beitrag von FrecheGans »

also von starken Blutungen kann ich auch nicht berichten. Die sind bei mir in den letzten Jahren eher schwächer geworden, dafür hab ich aber die Endo bekommen. Sogar starke Scmerzen während der Periode sind nicht unbedingt ein Zeichen. Wenn du jedoch schon Tage VOR der eigentlichen Blutung Schmerzen hast, könnte das ein Indiz sein. Auch Zwischengblutungen (hatte ich nicht) können auf Endo hindeuten.
Wie LarAlisha schon geschrieben hat, haben ganz viele Frauen Endometriose und wissen nix davon, erfahren es erst durch Zufall (wie LarAlisha) und werden problemlos schwanger. Sollten aber Schmerzen da sein, würd ichs abklären lassen. Bei mir fings ja mit Schmerzen vor den Blutungen an und steigerte sich von einem Jahr zu quasi Dauerschmerz mit heftigen Schmerzspitzen.
Benutzeravatar
Mauwi
Beiträge: 243
Registriert: Samstag 3. August 2013, 12:09

Re: Hibbelhühner 2015

Beitrag von Mauwi »

Hey ihr Lieben,

wow, so viele Einträge. Vielen Dank für die aufmunternden Worte :) . Neuer Zyklus, neues Glück.
Ich werde in der nächsten Zeit eher weniger schreiben, da wir ab dem 1. Februar in unserer neuen Wohnung werkeln bzw. sanieren müssen. Vielleicht lenkt mich die Arbeit von der Hibbelei ab und es klappt in den nächsten zwei Monaten. *hoff*

Kopf hoch, an Kathrin und Lale :flower:

Zelandonii , Papiertigerin und blueberrymuffin das ist ja so spannend bei euch *rumhüpf* Drücke euch natürlich weiterhin die Däumchen.

Bei einer von uns muss es doch funktioniert haben :flower:
Ich: 30 & Er: 31
*Unsere kleine Maus wurde am 03.12.2015 geboren*

*08/2018
ka-in

Re: Hibbelhühner 2015

Beitrag von ka-in »

So dann muss ich jetzt auch meinen Senf zum Thema Schilddrüse dazu geben. Bei mir hieß es auch immer: Sie haben doch tolle SD-Werte. War auch ein Hausarzt der gaaaaanz alten Schule :?
Vor knapp zweieinhalb Jahren bin ich dann mit einen Schatzi zusammen gezogen. Gänzlich in einen neuen Landkreis und somit auch ein neuer Hausarzt (plage mich oft mit Migräne :cry: ) Naja dem ahbe ich dann mal anvertraut das ich so Probleme mit dem Abnehmen und dem Gewicht halten. Naja zack bumm wir checken mal die Blutwerte und was war: TSH bei knapp unter vier. Innerhalb von einer Woche war dann das ganze pie pa po mit Ultraschall und radio-jod Untersuchung gelaufen und ich habe nun eine Schilddrüsenunterfunktion und eine beginnende Autoimunerkrankung :cry: Fazit der ganzen Sache: Nur weil man noch in den Normwerten der Schulbücher drin ist heißt das nicht, das dies die eigenen Wohlfühlwerte sind. Zitat meines Arztes. Es lohnt sich also das wirklich kontrollieren zu lassen und ein zu niedriger Wert ist übrigens auch nicht förderlich für den KiWu. Meine FA sagt 0,5 sind aber schon ganz unterste Grenze besser wäre zwischen 0,8 und 1,2.
rumpellise

Re: Hibbelhühner 2015

Beitrag von rumpellise »

Hallo :)
Ich schreib auch nur grad was zu dem tsh werten: also ich bin im zweiten zyklus schwanger geworden mit einem tsh wert von 5, 85. Natürlich ist es bei jedem anders und ich muss jetzt auch engmaschig kontrolliert werden, damit der wert sich einpendelt in der schwangerschaft. Aber ganz so extrem scheint es auch nicht zu sein, dass der wert unbedingt bei 1 liehen muss.zumindest meine Erfahrung :)

Ich wünsche euch weiterhin ein schönes und erfolgreiches hibbeln!
Anni164

Re: Hibbelhühner 2015

Beitrag von Anni164 »

Hey Mädels, war lange nicht mehr aktiv hier :shamebag: Meine Tempi geht auch rauf und runter wie sie lustig ist.. ich hoffe, dass der Z.Tee1 endlich etwas bringt, wobei ich den echt nicht sehr regelmäßig trinke :silent:

Ich bin gerade dabei, Bewerbungen zu schreiben für die Ausbildung, mal sehen ob das klappt. Ich bin aber sehr zuversichtlich. :)
Ich wollte heute einen Termin machen für meinen Mann, der soll bis zum Termin im KiWu Zentrum ein Spermiogramm gemacht haben. In den verschiedenen Praxen machen sie aber nur Vormittags Termine.. Total doof für uns, weil er immer relativ lange arbeitet und auch nicht so einfach frei bekommt.
Kennt sich von euch jemand damit aus und weiß, ob das tatsächlich IMMER so ist, dass man vor 12.00 sein "Becherchen" dort abgeben muss?
Bin total gefrustet deswegen, weil ich da auch gerne Klarheit drüber haben würde - mein Mann versteht das leider nicht so wirklich :(
Für ihn ist das unnötig , vor allem dann, wenn er sich dazu noch Urlaub nehmen muss :/


Na Ja, Ich wünsche euch einen schönen Abend :) :flower:
Enchi

Re: Hibbelhühner 2015

Beitrag von Enchi »

Hallo ihr lieben,

sorry, dass ich jetzt so reinplatze :D
Bin grad etwas nervös...habe gerade einen Ovulationstest gemacht und er ist "fast" positiv oder!?
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/c3qbp7gkvn.jpg" target="blank (Hoffe der Link geht)....
Bisher ist das erst mein zweiter Ovu wo der zweite Strich so sichtbar ist...gestern Abend war die Linie westentlich blasser.
Mein Mann kommt Samstag Mittag erst wieder, hoffe es dauert noch ^^

:flower:

Sry aber es ist mit PCO was besonderes wenn ich einen ES hätte, bzw. wenn das Metformin wirkt. :shock:
Hoffe ihr versteht das :o
ka-in

Re: Hibbelhühner 2015

Beitrag von ka-in »

hallo Enchi ja dein Ovu ist fast positiv. vermutlich soagar schon morgen Abend
Antworten