42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Nannian
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 20:13

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Nannian »

Hallo Sunshine28, willkommen! :flower:

Gute Nachrichten sind, dass du keine Zysten hast und die Schleimhaut sich aufbaut...letzteres geschieht nur durch einen ausreichenden Östrogeneinfluss...evtl. lässt dein Eisprung nun auch nicht mehr allzu lange auf sich warten und es ist alles nur stress- oder krankheitsbedingt plötzlich verlängert - das kann vorkommen. Hat sich in deinem Leben im letzten viertel Jahr etwas verändert? Eine Diät, Gewichtsabnahme? Arbeitsplatzwechsel, Umzug, besonders stressige Umstände? Prüfung o.ä.?

Da du ja nach Absetzen schon sechs Monate einen geregelten Zyklus hattest glaube ich persönlich nicht, dass es direkt mit der Pille zusammenhängt...so wie es sich bei den meisten hier darstellt- aber unmöglich ist es nicht...bis zu 12 Monate kann es dauern bis der Zyklus sich eingespielt hat. Der Körper braucht einfach Zeit das Hormonchaos zu beheben.

Bzgl. Tipps: hier haben einige Mädels (ich auch) den Zyklustee 1 probiert und auch mit Ovaria Comp Kügelchen kann man es versuchen auf natürlichem Weg den Eisprung zu fördern. Einen direkten Zusammenhang zwischen der ehM (bei mir nach sage und schreibe 283 Tagen nach Absetzen der Pille) und dem Tee/den Kügelchen konnte ich jetzt nicht erkennen, aber der Tee ist lecker und schadet sicher nicht!

Zum Thema Pille verschreiben: manche FÄ haben echt keinen Plan.....die Pille blockiert doch die Hirn/Ovar-Achse...das täuscht einen Zyklus vor...schuppst aber ganz sicher nichts an...sondern bringt alles noch mehr durcheinander! Verschiedene Publikationen, die ich gelesen habe (ist auch irgendwo hier im Thread einiges verlinkt) zeigen auch, dass die Einnahme von Hormonen bei Post-Pill fehlender Blutung ohne Diagnose wie PCO oder anderen Hormonstörungen, nichts bringt. Wenn du das Buch NFP heute hast, steht etwas dazu auf Seite 70ff.

Kopf hoch, es wird sich sicher bald alles wieder einfinden und wenn nicht, mein Rat: lass beim FA einen Hormonstatus aus dem Blut machen: Östrogen, Testosteron, Prolaktin, FSH, LH, Schilddrüsenhormone, der Ultraschall alleine kann keine hormonelle Erkrankung oder Störung ausschließen/identifizieren.

LG Nannian
Bild
sunshine28
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 08:10

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von sunshine28 »

vielen Dank Nannian :flower: :flower:

nach der Bestimmung der Hormone hatte ich beim Termin auch gefragt, irgendwie sah die FA aber grade keinen notwendigen Grund :crazy: obwohl ich angesprochen hatte, dass mein letzter FA das gemacht hat, als ich bei der ersten Pause schonmal so nen langen Zyklus hatte...

an äußere störende Umstände hab ich auch schon gedacht; ich bin seit nem 3/4 Jahr arbeitslos und trotz einiger guter Gespräche hat sich leider immer noch nix getan :thumbdown: dass sich das auf meinen Zyklus auswirkt kann ich mir gut vorstellen, ich bin ja sozusagen in einer festgefahrenen Position...

und auch an Kräutertees hab ich schon gedacht. in einem kräuterladen hab ich mir einen Tee mit Frauenmantel, Schafgarbe, Anserine und Fenchel geholt. Gestern hab ich mal die erste Tasse getrunken, jetzt heißt es Tee trinken und abwarten ;) :lol:
Hormonfrei seit 03/2014 :-)

Bild
Benutzeravatar
Hörnchen8
Beiträge: 208
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 18:53

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Hörnchen8 »

Hallo ihr Lieben!!

Zunächst wünsche ich euch allen ein frohes und gesundes Jahr 2015!!! :flower:

Ich möchte euch von meinem Besuch bei der FÄ heute berichten. Nachdem ich nun 3 Monate clavella eingenommen habe (wegen PCO), habe ich heute wieder einen Ultraschall machen lassen. Die Schleimhaut hat sich mittelmäßig aufgebaut und es gibt einen großen Follikel und mehrere kleine. Die FÄ meint es sieht viel besser aus als beim letzten Ultraschall und ein Eisprung ist in den nächsten Tagen gut möglich. :) :clap: Sie hat sich richtig mit mir gefreut und meint ich soll am Monatsende nochmal wiederkommen und bis dahin schön brav Clavella weiter einnehmen. Sollte bis dahin leider nichts passiert sein, würde sie gern mit clomifen beginnen.

@sunshine: Herzlich willkommem! Nannian hat die ja schon die Möglichkeit mit dem Tee und Globulis genannt. Ich hab es auch probiert, nur leider hat es bei mir nicht geholfen. Drücke dir die Daumen und hoffe das es bei dir klappt.

LG :flower:
Bild

"Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab."♥♥♥
Nannian
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 20:13

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Nannian »

@Hörnchen:
Hörnchen8 hat geschrieben:Die FÄ meint es sieht viel besser aus als beim letzten Ultraschall und ein Eisprung ist in den nächsten Tagen gut möglich. :) :clap: Sie hat sich richtig mit mir gefreut und meint ich soll am Monatsende nochmal wiederkommen und bis dahin schön brav Clavella weiter einnehmen. Sollte bis dahin leider nichts passiert sein, würde sie gern mit clomifen beginnen
Super, dass sich was verbessert, ich drücke dir fest die Daumen :flower:, dass du in den nächsten Tagen eine Hochlage auswerten kannst!
Wie stehst du dem Clomifen gegenüber?

@Sunshine:
Das mit deiner Arbeitslosigkeit tut mir leid, das ist natürlich eine sehr belastende Situation. Ich wünsche dir, dass du nicht aufgibst und schnell etwas passendes findest!
sunshine28 hat geschrieben: auch an Kräutertees hab ich schon gedacht. in einem kräuterladen hab ich mir einen Tee mit Frauenmantel, Schafgarbe, Anserine und Fenchel geholt. Gestern hab ich mal die erste Tasse getrunken, jetzt heißt es Tee trinken und abwarten ;) :lol:
Eigentlich ist der Tee, den du beschreibt eher für die 2. Zyklushälfte, nach dem ES, gedacht. Ein Tee für die 1. ZH wäre z.B. eine Mischung aus: Himbeerblätter, Rosmarin, Beifuß, Salbei, Holunderblüten oder auch einfach nur Himbeerblättertee.

Lieben Gruß
Nannian
Bild
Benutzeravatar
Hörnchen8
Beiträge: 208
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 18:53

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Hörnchen8 »

@Nannian: VIELEN DANK!! Ich hoffe auch sehr, dass in den nächsten Tagen etwas passiert :-)
Clomifen werde ich dann einnehmen ab Februar, falls sich bis dahin tatsächlich nichts getan hat. Wir wünschen uns inzwischen sehr ein Baby und ich werde bald 33 Jahre alt...und keiner weiß wie lange der Kiwu noch unerfüllt bleiben wird :? :(
Bild

"Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab."♥♥♥
Benutzeravatar
Hörnchen8
Beiträge: 208
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 18:53

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Hörnchen8 »

Halloooo ihr Lieben!!

Heute melde ich mich mit einer sehr guten Nachricht. Mein Zyklus postpill ist nach Zt 247 endlich vorbei. Gestern abend setzte die Schmierblutung ein. :clap:
Ich freu mich riesig, dass ich durch eure Unterstützung durchgehalten habe und hoffe nun auf meinen ersten ÜZ. Meine HL ist zwar zu kurz, aber ich hoffe das es im kommenden Zyklus besser wird.
Clavella werde ich weiterhin nehmen...da es anscheinend tatsächlich positiven Einfluss hatte.

Lg :flower:
Bild

"Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab."♥♥♥
Caroleni
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 23:03

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Caroleni »

Hallo ihr Lieben!

Eigentlich war ich in letzter Zeit echt optimistisch, was meinen Zyklus und das ganze Durcheinander nach dem Pilleabsetzen angeht. ich hatte echt geglaubt, jetzt geht es langsam bergauf. Tja und gestern hat mein FA mir dann PCO diagnostiziert. das war für mich natürlich einSchlag ins Gesicht. Ich werde in zwei Wochen 22 und im Moment möchte ich kein Kind, aber in 2-3 Jahren ganz sicher und mein Freund auch. jetzt sind wir natürlich beide sehr geknickt und durcheinander. Seit gestern habe ich viel nachgelesen und man stolpert über Begriffe wie Unfruchtbarkeit und Fehlgeburtenrate usw. Das ist ganz schön erschreckend.

ich versteh es auch einfach nicht, ich bin jung, gesund, treibe viel Sport, bin schlank mit einem Gewicht von 47kg bei 1,58 m und ich habe auch keine Insulinresistenz soweit ich weiß, Schilddrüse ist auch inOrdnung, die habe ich erst testen lassen. Ich habe leichte Akne, wobei ich mir nichtmal sicher bin, ob es Akne ist. Habe halt Pickel und unreine Haut aber jetzt nicht furchtbar schlimm. Ich habe auch keinen Hirsutismus oder sonstwas. Ich warte noch auf die Blutwerte vom FA. Allerdings hat mich gewundert, dass er den Bluttest bei mir an Zyklustag 19 macht, obwohl ich gelesen habe, man soll diesen Test an Tag 3-5 machen!?

Insgeheim habe ich die Hoffnung, dass ich doch kein PCO habe oder nur eine leicht ausgeprägte Form, oder dass doch noch alles Nachwirkungen von meiner ganzen Pillenchaos Geschichte sind und mein Körper einfach noch Zeit braucht. An die Theorie, dass das PCO erst durch dieses Chaos durch die Pille ausgelöst worden ist, glaubt mein FA nicht. bin da etwas skeptisch, da ich nicht glaube, dass ich vor der ersten Pilleneinnahme mit 19 schon PCO hatte. Hatte da nie ganz regelmäßige Zyklen aber immer so ca 30-35 Tage, was meiner Meinung nach völlig inOrdnung ist.

naja lange Rede kurzer Sinn: ich habe Angst, niemals Mutter sein zu können. Angst vor einer endlosen Homrontherapie-Tortur und Ärztemarathon ohne Ende...
Ich weiß nicht, ob das Thema hier her gehört, habe aber nichts zu PCO hier gefunden...

Wäre schön, wenn sich vielleicht Leute melden, die in einer ähnlichen Situation sind oder waren! :flower:
Bild

Pillenfrei seit 04/2014
Benutzeravatar
bummelbienchen
Beiträge: 598
Registriert: Sonntag 8. Juni 2014, 02:20

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von bummelbienchen »

Hallo Mädels,

bisher habe ich nur still mitgelesen, nach dem Beitrag von Caroleni will ich mich aber kurz zu Wort melden.
Im April 2014 habe ich den Nuvaring wegen Kinderwunsch abgesetzt. Nach einer Abbruchblutung bekam ich einmal meine Tage nach rund 28 Tagen. Danach folgte ein Zyklus mit 116 Tagen. Als der nach einem Eisprung endete, war ich noch optimistisch, dass nun alles gut werden würde und auch meine FA sagte noch nichts hinsichtlich PCO. Seit September hat sich aber nicht mehr getan und ich bin nun schon wieder an Zyklustag 121. Vor zwei Wochen hat meine FA dann bei mir PCO diagnostiziert - wobei ein Eierstock deutlich betroffen ist und der andere ganz in Ordnung zu sein scheint.
Die Blutwerte zeigten leicht erhöhte männl. Hormone, obwohl auch ich meines Wissens keine Insulinresistenz habe, keine Akne, nicht zu viel Behaarung etc. Mein Gewicht ist zwar an der oberen Grenze des Normalgewichts, aber ich bin nicht übergewichtig, ernähre mich sehr gesund (viele vollwertige Lebensmittel, Obst, Gemüse...) und treibe viel Sport.
Es ist schon so lange her, dass ich mich nicht mehr an die Zykluslänge etc. erinnere, aber ich hatte früher schon unregelmäßige Zyklen.
Ich kann deine Ängste sehr gut verstehen, liebe Caroleni, denn ich habe seit der Diagnose ähnlich Gedanken und Ängste wie du. Da der Kinderwunsch bei uns akut ist und ich auch immerhin schon 31 bin, fällt es mir sehr schwer, ruhig zu bleiben. Es gibt hier im Forum aber zwei PCO-Stränge. Einen für Frauen mit Kinderwunsch und einen, der auch Frauen ohne akuten Kinderwunsch anspricht. Bisher lese ich dort nur mit, aber die Mädels dort klingen sehr nett. Mit und ohne hormonelle Unterstützung sind dort schon einige schwanger geworden. Letztendlich dauert es wohl in der Regel länger bis es klappt, aber eine Schwangerschaft ist keinesfalls unmöglich oder unwahrscheinlich.
Hier die Links zu den Strängen:
viewtopic.php?f=30&t=176" target="blank

viewtopic.php?f=22&t=1958" target="blank

Ganz liebe Grüße :flower:
Bummelbienchen
Mama von zwei süßen Töchtern 02/16 und 07/19 ♡ :love:
...und mit den auf ewig unvergessenen *Sternchen* im Herzen 10/2017 & 02/2018
Bild
Caroleni
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 23:03

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Caroleni »

Danke Bunmelbienchen! Ich hab den PCO Strang ohne Kinderwunsch dann doch gefunden und meinen Beitrag nochmal da reingeposted.. Trotzdem Danke dir!
Klar, man muss optimistisch bleiben und es gibt immer einen Weg! aber diese Ungewissheit macht mich fertig. Dass ich einfach jetzt nicht weiß oder sagen kann, ob es dann in ein paar Jahren klappt.
Aber jetzt werde ich erstmal alle Hebel in Bewegung setzen und mir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung von einem anderen Arzt einholen! :thumbup:
Bild

Pillenfrei seit 04/2014
Nannian
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 20:13

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Nannian »

Hallo Zusammen!

Hörnchen, dass sind ja super News, endlich :-) freu mich sehr mit dir! Und auch fast die 250 geknackt...echt Wahnsinn hier mit unseren Schnarchzyklen..wir sollten den Thread in +200 ZT umnennen......mein Zyklus schnarcht leider auch schon wieder vor sich hin....:-( Aber es kann ja nicht alles per Knopfdruck auf einmal wieder 1000% funktionieren...ist auch klar, aber trotzdem: wär echt schön!

Wahrscheinlich haben deine Eierstöcke Angst vor dem Clomi bekommen und sich dann mal schnell aufgerafft ;-) Nee, jetzt mal Spaß beiseite...evtl. ist das Ganze mir den seeehr langen Zyklen doch ein kleines bisschen auch, weil man sich Stress macht und irgendwie selbst unter Druck setzt? Und dann plötzlich, wenn man die Hoffnung fast aufgegeben hat, schafft der Körper es doch von alleine. Ich drück in jedem Fall weiter die Daumen, dass sich das PCO-Thema bei dir doch noch vollständig erledigt! Das wäre ja echt super!

@Caroleni und Bummelbienchen: Hallo ihr zwei, willkommen hier! Ich selbst habe keine PCO, aber eine Post-Pill-Amenorrhoe von fast 300 Tagen hinter mir. Ich kann, was ihr beschreibt nachfühlen...ob mit oder ohne akuten Kinderwunsch, es ist eine Belastung. Die Ängste evtl. keine Kinder bekommen zu können, das irgendwas nicht stimmt mit einem, irgendeine ernste Erkrankung dahinter stecken könnte usw., man grübelt automatisch viel und denkt natürlich auch viel über die Zukunft nach: wie würde meine Leben in Zukunft aussehen, wenn ich nie eine Familie hätte usw., aber man muss trotzdem immer versuchen positiv zu denken und ich bin sehr froh darüber, dass man sich hier im Forum über seine Sorgen, Arzttermine und Erfahrungen austauschen kann - in diesem Sinne: ich drücke die Daumen, dass sich der Kinderwunsch schnell erfüllt, @bummelbienchen bzw. @ Caroleni: dass sich das PCO doch nur als vorübergehende Post-Pill- Kabriole entpuppt!

Liebe Grüße
Nannian
Bild
Antworten