Kitty, dein Mann braucht für ein SG eine Überweisung vom Hausarzt. Wenn ihr dem Urologen sagt, dass ihr schon über ein Jahr hibbelt, ist es Kassenleistung und kostet euch nichts (ansonsten wären es knapp 30 €, also auch verkraftbar). Bei uns konnte mein Mann den Samen mitbringen, dass fand er sehr angenehm, ist halt gleich danach in die Praxis gefahren. Die Kinderwunschkliniken bieten eigentlich alle Infoabende an, bei denen man einfach mal vorbeischauen kann und sich einen Vortrag über Vorgehensweisen und Klinik anhören kann. Sollte dir die Klinik sympathisch sein, machst du einen Termin fürs Erstgespräch aus. Bei uns hat es ca. 2 Wochen gedauert, bis wir einen Termin hatten. Du solltest den Befund vom SG mitbringen und jeweils von dir und deinem Mann eine Überweisung in die Kiwuklinik. Die von deinem Mann kann entweder der Hausarzt oder der Urologe ausstellten. Die von dir stellt der Gyn aus (er ist übrigens dazu verpflichtet, ansonsten mit der KK sprechen). Beim Erstgespräch sollten du und dein Partner anwesend sein und da wird jede Möglichkeit und Vorgehensweise nochmal durchgesprochen. Bei uns hatte sich der Arzt weit über eine Stunde Zeit genommen. Es ist übrigens völlig unrelevant, ob du schon Kinder hast und ob die natürlich entstanden sind. Er wird bei dir sicher weiterhin GvnP durchführen aber wahrscheinlich mit Spritzen optimieren, außer du bestehst auf Insemination, Ivf oder so. Außerdem werden sie sicher in Zyklusmonitoring durchführen um nochmal alles abzuklären. GvnP ist (soweit ich weiß) Kassenleistung, egal ob du mit Clomi oder Spritzen stimulierst. Ab einer Insemination müsstest du Eigenanteile zahlen.
Fadida, schade, dass man noch nichts gesehen hat, für Samstag sind die Daumen feste gedrückt.
Freche Gans, freu mich, dass du wieder "mit an Bord" bist.
Bei mir gibt es momentan nicht viel neues. Bin gut in der Hochlage und noch relativ entspannt (kann ja momentan eh nichts machen

) Nächsten Freitag habe ich BT, der ganz hoffentlich positiv ist. Wenn nicht, starten wir mit Spritzen.