PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
iffezz
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2013, 08:46

Re: PCO

Beitrag von iffezz »

Dankeschön :flower:
@ keks: dir auch alles gute!
Wickie
Beiträge: 47
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 21:16

Re: PCO

Beitrag von Wickie »

Hallo Mädels,

an alle neuen: Herzlich willkommen! An alle die Schwanger geworden sind: Herzlichen Glückwunsch! :flower: :flower:

Ja ja das liebe Metformin.... da reagiert wirklich jeder anderes darauf. Ich nehme es jetzt schon gut 3 Jahre. HB1C Wert ist seid dem immer noch gleich und im Normalbereich. Das gehoffte abnehmen blieb leider auch aus. Auch nach der Dosiserhöhung. Auch meine Zyklen haben sich nicht eingependelt. Ohne den Duphaston würde Monstzyklen haben. Dieses Zyklus werde ich aber mit der Einnahme warten ob nicht diesmal doch ein ES sein könnte, weil ich hab das Gefühl, dass mein ES eigentlich einige Tage länger braucht und ich durch die Einnahme der GK und der Abbruchblutung das quasi "verhindere" - was meint ihr? Derzeit ist ja meine Kurve zackig ohne Ende, weil sie einfach nicht hoch gehen will.

Meine FÄ hat sich leider noch immer gemeldet... Sie wollte eigentlich mit einer Endo Ärztin Rücksprache halten.

@Pu-Muckl: Also das mit den natürlichem Progesteron würde mich auch interessieren. Ich immer daran interessiert meinem Körper nicht zu viel Chemie zuzumuten. Ich habe jetzt lange einen Zyklustee getrunken, der die Zyklen verlängern soll. Leider auch ohne Erfolg. Vielleicht wars der falsche. Gibts hier eigentlich einen Tee für PCO?

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

LG Wickie
Bild
Mietzekatze1
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 23:50

Re: PCO

Beitrag von Mietzekatze1 »

Hallo Mädls,
ich habe mich jetzt dazu entschlossen, doch mal hier in den Thread reinzuschreiben. Ein paar von euch werden das ein oder andere schon von mir gelesen haben. Für die, die mich noch nicht kennen eine kurze Zusammenfassung:
Ich habe im Juni 2013 den Nuvaring abgesetzt aufgrund von Nebenwirkungen nach 7 Jahren Verhütung. Der erste Zyklus war erst nach 354 Tagen vorbei (mithilfe von Metformin). Dieses Jahr habe ich dann einige Ärzte abgeklappert, mit der Diagnose PCOS mit Insulinresistenz. Also habe ich Ende Mai mit Metformin und Ernährungsumstellung angefangen. Dies bringt mir immerhin wieder meine Tage, wenn auch unregelmäßig und wenn dann ziemlich schmerzhaft.
Der letzte Hormonstatus hat ergeben, dass sich meine männlichen Hormone innerhalb eines halben Jahres in keinster Weise verändert haben und das wohl auch in Zukunft nicht tun werden. Also werde ich wohl damit leben müssen.
Nachdem meine Kurven irgendwie so aussehen, als hätte ich tatsächlich immer einen ES, möchte ich eigentlich noch nicht nachhelfen lassen. Auch wenn es für mich ziemlich belastend ist, zu wissen, dass es da unten nicht so "rund" läuft.

Soo, ich hoffe das war kurz genug und soweit verständlich :)

Für mich war/ist es sehr beruhigend von Gleichgesinnten zu lesen und auch hier das ein oder andere Mal von einer Schwangerschaft zu lesen. Das schöpft Hoffnung! :flower: :flower:
Mama von unserem kleinen Wunder *6.5.2016

Erwarten unser zweites Wunder im Juni 2019 :love:
Pu-Muckl
Beiträge: 377
Registriert: Freitag 21. März 2014, 16:18

Re: PCO

Beitrag von Pu-Muckl »

Also ich habe jetzt grad schonmal telefonisch das Ergebnis vom OgTT (Test auf Insulinresistenz) bekommen.

Angeblich sind meine Werte alle i.o. und nicht auffällig...
Also habe ich keine Insulinresistenz.

Nüchtern: 99
nach 1h: 104
nach 2h: 92

Kennt ihr euch da aus?
Ich habe leider noch keine Referenzwerte, da mir die Werte nur telefonisch durchgegeben wurden.
*09.12.2015 unser Dezemberwunder <3
Wickie
Beiträge: 47
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 21:16

Re: PCO

Beitrag von Wickie »

Wie ist dein hb1c Wert? Das ist der Langzeitzucker und eigentlich der wichtigste.

Lg
Bild
Mietzekatze1
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 23:50

Re: PCO

Beitrag von Mietzekatze1 »

Hey Pumuckl,

ich kenne mich leider auch nicht aus, kann dir nur meine Werte als Vergleich anbieten.

basal: 10,7 mIE/l Normbereich: 3,2 - 16,3
1h: 102,5 mIE/l 0-100
2h: 77,6 mIE/l 0-30

Auf dem Laborzettel steht aber auch drauf, dass es keine eindeutigen Normbereiche gibt und es immer abhängig von Alter, Geschlecht, Zykluszeitpunkt und anderen Parametern ist. Also keine Ahnung, wie die das wirklich auswerten.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen! :flower:
Mama von unserem kleinen Wunder *6.5.2016

Erwarten unser zweites Wunder im Juni 2019 :love:
Rosmarin
Beiträge: 960
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 16:07

Re: PCO

Beitrag von Rosmarin »

Wickie hat geschrieben:Hallo Mädels,

an alle neuen: Herzlich willkommen! An alle die Schwanger geworden sind: Herzlichen Glückwunsch! :flower: :flower:

Ja ja das liebe Metformin.... da reagiert wirklich jeder anderes darauf. Ich nehme es jetzt schon gut 3 Jahre. HB1C Wert ist seid dem immer noch gleich und im Normalbereich. Das gehoffte abnehmen blieb leider auch aus. Auch nach der Dosiserhöhung. Auch meine Zyklen haben sich nicht eingependelt. Ohne den Duphaston würde Monstzyklen haben. Dieses Zyklus werde ich aber mit der Einnahme warten ob nicht diesmal doch ein ES sein könnte, weil ich hab das Gefühl, dass mein ES eigentlich einige Tage länger braucht und ich durch die Einnahme der GK und der Abbruchblutung das quasi "verhindere" - was meint ihr? Derzeit ist ja meine Kurve zackig ohne Ende, weil sie einfach nicht hoch gehen will.

Meine FÄ hat sich leider noch immer gemeldet... Sie wollte eigentlich mit einer Endo Ärztin Rücksprache halten.

@Pu-Muckl: Also das mit den natürlichem Progesteron würde mich auch interessieren. Ich immer daran interessiert meinem Körper nicht zu viel Chemie zuzumuten. Ich habe jetzt lange einen Zyklustee getrunken, der die Zyklen verlängern soll. Leider auch ohne Erfolg. Vielleicht wars der falsche. Gibts hier eigentlich einen Tee für PCO?

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

LG Wickie
Naja, wenn du in jeden Zyklus standardmäßig Duphaston nimmst, ohne den ES abgewartet zu haben (wo wahrscheinlich nicht so schnell einer kommen wird), wie sollst du dann schwanger werden? DUphaston signalisiert deinem Körper ja, dass der ES bereits vorbei ist, du also in der 2.ZH bist und da für den ES das Verhältnis FSH/LH ausschlaggebend ist, wirst du dieses optimale unter Duphaston nicht mehr zustandebringen und der Körper stellt sich auf Mens ein.
Was ist dann eigentlich das Therapieziel deiner FA?
Wenn du shcwanger werden willst, dann musst du zu einem ES kommen und das kannst du als PCOS-Patientin - auch weil Metformin bei dir offenbar nix bringt - am besten mit Clomifen oder noch besser mit FSH und/oder LH-Spritzen erreichen; dann hast du sicher einen ES und jedes Monat eine realistische Chance, um schwanger zu werden.


@iddezz: Gratuliere!! :love: :D
Bei mir hats übrgeins auch 14 Monate gedauert und es waren sogar nur 6 Eisprünge in dieser Zeit (davon nur einer spontan nach der Bauchspiegelung).
Ja, wenn man dann endlich, endlich schwanger ist, ist einfach alles, was man dafür auf sich genommen hat, vergessen. :love:
Bild
Wickie
Beiträge: 47
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 21:16

Re: PCO

Beitrag von Wickie »

Hallo Rosmarin,

ich sehe das ähnlich wie du. Ich habe mich bis jetzt immer an die Anweisungen meiner FA gehalten. Sie meinte das man so einen Regelmäßigen Zyklus zusammen bringen, dass da der Körper wieder dran gewöhnt quasi. Mitterweile halte ich das für ziemlichen Quatsch, wenn du mich fragst und ja das Medformin hilft leider bei mir gar nix. Auch nach der Dosiserhöhung.

Eigentliches Therapieziel ist es ja schwanger zu werden. Sie überlegt ja jetzt ob Kortison oder Clomi. Bei Clomi will Sie aber noch abwarten bis die Ergebnisse vom SP von meinem Mann da sind. Der Termin ist aber im Jänner.
Bild
iffezz
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2013, 08:46

Re: PCO

Beitrag von iffezz »

Danke Rosmarin! Ui auch 14 Monate. Ich hatte in der Zeit 1 Eisprung mehr als du.. :flower:
Benutzeravatar
MamaMuh
Beiträge: 333
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 17:31

Re: PCO

Beitrag von MamaMuh »

Huiuiuiuiui, Ladies - hier gibt's super gute Nachrichten :)

Wir waren gerade beim Urologen und das Spermiogramm war klasse :thumbup: 58 Mio Spermien (vorher 26 bzw 17), 40% normale (vorher nur 5%) und die Beweglichkeit ist auch gut und absolut im Normalbereich. Also fällt uns da schon mal ein riesen Stein vom Herzen. Das Clomi nimmt er dann jetzt erstmal weiter, bis es klappt :mrgreen:

Und passend dazu gab's bei der Heimkehr den fett positiven Ovu-Test! Also, wenn das jetzt mal kein Zeichen ist, dann weiß ich auch nicht. :lol: Eigentlich wollte ich sofort einen Termin beim FA machen, um zu schauen, ob ich auch mit Clomi anfange, aber jetzt sieht es so aus als ob sich mein Zyklus einpendelt. Dann kann ich mir das vielleicht sogar schenken?

Bitte Däumchen drücken!!!

Liebe Grüße von der heute mal richtig gut gelaunten MamaMuh :)
31 Jahre, verheiratet, PCOS+IR + OAT-Syndrom, Hibbelstart Januar 2014,
Stolze Mama von 2 Kindern (*2015 und *2017) dank Metformin & L-Thyroxin
Antworten