PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
meehl
Beiträge: 373
Registriert: Freitag 25. April 2014, 20:51

Re: PCO

Beitrag von meehl »

Hey Wickie,
Ich hab auch Cortison genommen. Dexamethason 0,5.
Diese Mini-Dosis hat sich bei mir nicht negativ am Körper gezeigt - im Gegenteil: meine Pickel sind weniger geworden und auch meine Allergien sind unter der Dosis fast verschwunden :D
Habe mal kurz für eine Woche 0,75 genommen - quasi im Selbstversuch um zu testen ob mir das zyklustechnisch weiter hilft. Unter der Dosis hatte ich das Gefühl, zuzunehmen. Aber da gibt es sicher auch für jeden einen eigenen Referenzwert, ab wo es nicht mehr passt. Und Clomi hab ich ja auch in diesem Zyklus zusätzlich genommen.
Drücke dir die Daumen, dass es damit funktioniert :)
Wickie
Beiträge: 47
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 21:16

Re: PCO

Beitrag von Wickie »

Hey Meehl,

na dann bin ich mal gespannt. Zu nehmen wäre nicht sehr gut, da ich schon sehr übergewichtig bin und mich gerade mit dem Abnehmen quäle.... leider noch ohne Erfolg.

Für mich wird Clomi der letzte Schritt dann sein. Wenn mit dem nicht klappt, dann lassens wir's gut sein und wer weiss was dann passiert. Wir probierens ja zwar noch nicht lange, aber mein Mann und ich haben uns
(also eigentlich ich und mein Mann geht so weit mit, wie ich will) geeinigt wie weit wir nachhelfen wollen und Clomi wäre für mich die Grenze. Eventuell werden wir dann eine Adoption überlegen.

Aber wer weiß.... :D
Bild
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: PCO

Beitrag von allegra »

@Pu-Mukl: Dann bin ich mal gespannt, wie es dann weiter geht! Hauptsache es geht erstmal voran, oder?

@Wickie: Ich nehm auch grad Dexa...und ich hab leider das Gefühl zuzunehmen dabei. Ist soooo nervig. Hoffe, ich darf es bald wieder absetzen.
´Hatte ja jetzt auch ERstgewpräch in der Kiwu-Praxis und da war ein Leitfollikel zu sehen. Allerdings ist der nicht weitergewachsen (toll - da macht man sich wieder große Hoffnung und dann - NIX) und dann gehts bei mir hoffentlich in zwei Wochen weiter, wenn ich wieder in der Kiwupraxis bin.
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
meehl
Beiträge: 373
Registriert: Freitag 25. April 2014, 20:51

Re: PCO

Beitrag von meehl »

Wie lange nimmst das denn schon, Fadida? Und in welcher Dosis? Mir haben FA und Hausarzt gesagt, dass Nebenwirkungen bei 0,5 sehr Welten sind...
Ich hab das Dexa und das Clomi ja parallel genommen. Warum glaubst du, dass du es bald wieder absetzen darfst?

N Versuch isses auf jeden Fall Wert, Wickie!! Ich bin auch kein Medi-Liebhaber und nehme lieber nichts als eine Tablette zu viel. Aber bei unserem KIWU habe ich alle Augen zugedrückt. Setzt euch lieber noch keine Grenzen, lasst alles auf euch zukommen und dann wird das schon.
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: PCO

Beitrag von allegra »

Habe mitte Oktober damit gestartet mit 0,5mg. Hatte es vor 4 Jahren schon mal und da hatte ich bei 0,25mg keinerlei Wirkung (also auch keine positiven) und deswegen wurde gleich mit 0,5mg gestartet.
Ich war ja diese Woche das erste Mal in der Kiwu-Praxis und der Arzt dort meinte, dass er nicht so der Fan von Dexa ist. Rechne also damit, dass ich es evtl. bald absetzen muss und er mit vielleicht auch eine andere Lösung hat. Hatte es ja genauso wie du in Kombination mit Clomi...nur leider hatte ich davon ja noch keinen ES...
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
Pu-Muckl
Beiträge: 377
Registriert: Freitag 21. März 2014, 16:18

Re: PCO

Beitrag von Pu-Muckl »

Ja ich bin sehr froh dass so langsam alles in die richtige Richtung geht.

Ich hab ja schon wochenlang Schmierblutungen, aber jetzt habe ich vorhin scheinbar endlich so richtig meine Mens bekommen. Das würde seit 24.6. jetzt auch mal wieder Zeit. Dann kann ich jetzt endlich wieder mit messen starten und habe mal wieder einen Überblick über meinen Zyklus.

Und ich hoffe dass das Metformin dann den Redt regelt.

Der Arzt in der Kiwu Praxis hat das zumindest erstmal alles als gut behandelbar angesehen da ich ja früher nie solche Zyklusprobleme hatte und ich ja wenn auch nur 2x dieses Jahr, immerhin schon einen Eisprung hatte.
*09.12.2015 unser Dezemberwunder <3
Pu-Muckl
Beiträge: 377
Registriert: Freitag 21. März 2014, 16:18

Re: PCO

Beitrag von Pu-Muckl »

So, ich hab definitiv nun meine Mens bekommen und endlich startet ein neuer Zyklus.

Hab eben mal meine ganzen Arztbriefe wegsortiert und durch alte Befunde geblättert und da hab ich mir einen Befund von 2008 von einem anderen Endokrinologen nochmal genau angesehen.

Da steht im Kleingedruckten bei den Blutwerten, dass der niedrige Östrogenwert ein Zeichen für eine frühe Follikelphase oder aber eine ausgeprägte Follikelreifungsstörung sein kann und dies auch den grenzwertig hohen Testosteronspiegel erklären würde.

Hatte also schon damals die Anzeichen und keiner hat es näher verfolgt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich eine Kupferspirale, hab also nicht hormonell verhütet. Meine Mens war aber trotzdem regelmäßig.

Ich habe mir vor einiger Zeit schon Ovaria Comp und Bryophyllum Comp gekauft aber bisher noch nicht genommen weil ich nie wusste wo ich im Zyklus bin.

Schaden kann es doch aber eigtl. nicht oder???
Ich möchte nichts falsch machen.....

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!
*09.12.2015 unser Dezemberwunder <3
Pu-Muckl
Beiträge: 377
Registriert: Freitag 21. März 2014, 16:18

Re: PCO

Beitrag von Pu-Muckl »

So, sitze grad im Wartezimmer vom Endo.

Es wurde nochmal Blut abgenommen und dann hab ich mit dem Arzt besprochen dass ich jetzt mit dem Metformin beginne.
An der Anmeldung fiel mir nach dem Gesprächen ein dass ich den Arzt garnicht gefragt habe ob nun IR getestet wurde.

Das sollte wohl erst im nächsten Termin in 3 Monaten gemacht werden.... Na toll....

Ich hab dann gesagt dass ich extra nüchtern gekommen bin weil ich dachte es geht genau um diesen Test heute :think:

Zum Glück kam der Arzt nochmal rein und sagt: Na wenn sie nüchtern sind dann können wir das ja jetzt noch testen. :)

Jetzt sitze ich zwar heute 2 Stunden hier aber dann hab ich es hinter mir.

Ich glaube sowieso zu 95% dass ich eh IR bin. Aber so hat man es dann auch schwarz auf weiß.
Sonst doktere ich jetzt 3 Monate mit Metformin rum und es bringt vielleicht garnichts.
*09.12.2015 unser Dezemberwunder <3
trasmattor
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 1. März 2014, 18:54

Re: PCO

Beitrag von trasmattor »

Na das klingt doch ganz gut, Pu-Muckl! So, als würde es vorangehen und gut, dass die den Test gleich doch noch mitgemacht haben! :thumbup:

Ich habe eigentlich heute mit der Mens gerechnet, aber die Tempi ist oben, ich bin seit ner Woche wie ausgetrocknet, kein Zs, mein Ul muckt nicht rum, wie sonst immer, ich bin ratlos. Die Herzchen haben wir eigentlich so gesetzt, dass nichts "passiert" sein kann, weil ich meinem Körper Ruhe gönnen wollte. :problem:
Naja, wird sich bestimmt nur bisschen verspäten

Wie geht's euch anderen denn so?
Bei uns geht's heute das erste Mal auf den Weihnachtsmarkt und einen schönen Glühwein trinken :)
Bild



Bild

Bild
Rosmarin
Beiträge: 960
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 16:07

Re: PCO

Beitrag von Rosmarin »

trasmattor, jetzt wäre ich aber seeehr neugierig, wo die vermeintlich sicheren Herzen sitzen :problem: :mrgreen:

Pu-Muckl: schön, dass du das gleich hinter dich bringen konntest. Ich habe vor allen 3 SS Metformin genommen, bewirkt hat es aber leider nix; hatte auch nie einen IR-Test, weil ja Met auch bei nicht IR-Frauen gut wirken soll....
Aber bei mir hat auch eine Abnahme bis zum Idealgewicht und viel, viel Sport nicht zu den erhofften ES geführt, ebensowenig wie 2 Stichelungen.

Bei der nächsten SS werde ich es gleich mit Gonal F und Co versuchen, alles andere war bei mir eine Verschwendung von Zeit und Nerven.... :roll:
Bild
Antworten