PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
FrecheGans

Re: PCO

Beitrag von FrecheGans »

Freut mich von dir zu hören :) Wenn du auch viel um die Ohren hast, bald ist Dezember und ihr habt bis dahin sicher schon ein suuuper SG-Ergebnis! :)

Mit eurer KiWu ist etwas problematisch... Aber vielleicht gehst du einfach mal in die andere und schaust was die sagen? Evtl reicht euch ja eine IUI oder GVnP wenn das Spermiogramm besser geworden ist. Ich würde erst mal sicherstellen, dass bei dir alles läuft wie geschmiert und dann seht ihr ja weiter. Auch für die ICSI/IVF muss ja bei dir alles laufen und bevor ich so einen Schritt wagen würde, würd ichs echt erst mal "normal" probieren... Clomi und Co zahlen ja die Kasse und man kann mal gucken wie du darauf reagierst. Dann evtl eine IUI, sollten sich die Schwimmer von deinem Mann erholt haben...
Ist deine Privatärztin denn auf Stimu & Co spezialisiert? Wenn nicht, würde ich mich wirklich an fähige Menschen wenden, die sich damit auskennen.

Wir haben Freitag die Hormonwerte von meinem GöGa bekommen... Und was soll ich sagen? Ich bin der Herr im Haus 8-) :lol: Sein FAI (Freier AndrogenIndex) ist niedriger als meiner ^^ Dabei ist meiner nur geringfügig erhöht und sein Testosteron deutlich zu niedrig... Daher wohl auch ein deutlich erhöhtes FSH und daraus resultierend hohe Ejakulatvolumen. Zum schwanger werden auf natürlichem Weg reichts schon, aber perfekt ist halt anders...
Auf der anderen Seite war ich vor 2 Zyklen ja schon mal kurz schwanger...
Wir werden noch diesen und (hoffentlich, wegen Weihnachten) nächsten Zyklus stimulieren... Aber ich hätte ja sooo gerne einen positiven Test unterm Weihnachtsbaum :love: Hatte ja überlegt, ob wir danach verhüten werden (wegen meiner Endo mit Pille) oder einfach mal abwarten was passiert und nur nicht mehr aktiv daran arbeiten. Momentan tendiere ich zu letzterem... Wir haben dann ja 13 Zyklen erfolglos gehibbelt. Sollte sich danach ein Spermi verirren und mich zur Mami machen, wäre das wohl einfach nur Schicksal und das sollten wir annehmen :love:
Im Notfall stünde im Sommer eben wieder eine BS mit Endosanierung an. Oder ich befinde mich im hormonellen Winterschlaf für gaaaanz lange Zeit und hab danach gar keine Endo mehr ;) Schön wärs^^

Zu deiner Frage MamaMuh: Ich spritze mich selbst! Mein Kerl kann das nicht sehen und im Vergleich zur Auslösespritze ist der Puregonpen echt angenehm!

trasmattor, das klingt ja super! :) Dann klappts bei euch sicher auch ganz bald wieder! :)
Benutzeravatar
MamaMuh
Beiträge: 333
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 17:31

Re: PCO

Beitrag von MamaMuh »

Was heißt denn hier AuslÖsespritze :wtf: Mir ist zwar schon bekannt, dass die Stimu ein Pen ist und die Auslösung eine "richtige" Spritze, aber was heißt das eigentlich? Wohin kommt die? Und machst du das auch selbst oder machen die das in der Kiwu? Ich glaube, mein Mann würde die Pens hinbekommen, aber eine richtige Spritze mit langer Kanüle setzen, das könnt er nicht, egal wohin ... Und ich erst recht nicht, da bin ich schon beim Vorbereiten des Folterdings in Ohnmacht gefallen!
31 Jahre, verheiratet, PCOS+IR + OAT-Syndrom, Hibbelstart Januar 2014,
Stolze Mama von 2 Kindern (*2015 und *2017) dank Metformin & L-Thyroxin
FrecheGans

Re: PCO

Beitrag von FrecheGans »

naja.. man Stimuliert mit Clomi oder Spritzen und wenn der Follikel groß genug ist, wird mit hcg der Eisprung ausgelöst... und das ist eben ein Pulver und eine Flüssigkeit, die man mischen muss und dann sich selbst in den Bauch oder Oberschenkel spritzen muss. Also ne normale Spritze mit Kanüle... Das erste mal hatte ich echt Bammel, aber es tut nicht weh, ist echt nur die Überwindung... Und den Pen merkt man kaum, da ist auch fast kein Widerstand da beim eindringen in die Haut.

du kannst dir die Spritze aber auch in der KiWu oder beim Hausarzt verabreichen lassen ;) Bei mir wären das zur KiWu allerdings 300km einfach und bei meiner Oma hab ich auch schon Blutverdünner gespritzt... Deswegen mach ich das nun selbst (wobei das bei sich selbst eine viel größere Überwindung darstellt, finde ich...)
Benutzeravatar
MamaMuh
Beiträge: 333
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 17:31

Re: PCO

Beitrag von MamaMuh »

*schüttel* Nicht dran denken, nicht dran denken ... :o :o :o :o :o

Das mit den fähigen Leuten ist so eine Sache, ich habe die Wahl zwischen:
- dem "Techniker", also dem Arzt in der Kiwu, der uns aber nur die ICSI aufschwatzen wollte und den es keinen Deut gekümmert hat, dass wir gerne was anderes vorher versuchen wollen. Die Kiwu hier ist auch ein bisschen als sehr kommerziell verschrien, wenn man die Bewertungen liest. Das war auch mein persönlicher Eindruck, lieber direkt die teure ICSI. An Clomi verdienen die ja nix. Die Praxis hat aber auch super Erfolgsraten, zugegeben.
- der superlieben Gyn, die leider in einer Privatpraxis praktiziert, und die vermutlich auch nicht besser darauf spezialisiert ist als sonst die FÄs ... aber sie war wirklich sehr sehr nett und hat mir dieses "Wir packen das an und wir lassen nichts unversucht"-Gefühl vermittelt, das ich halt brauche, um motiviert zu sein.

Aber du hast natürlich Recht: wenn das SG jetzt besser ist, vielleicht lässt der Kiwu-Doc dann wieder besser mit sich reden :)

Ich will einfach mit dem Kopf durch die Wand ;) *autsch*
31 Jahre, verheiratet, PCOS+IR + OAT-Syndrom, Hibbelstart Januar 2014,
Stolze Mama von 2 Kindern (*2015 und *2017) dank Metformin & L-Thyroxin
FrecheGans

Re: PCO

Beitrag von FrecheGans »

Ihr müsst selbst wissen, ob ihr euch direkt in eine ICSI stürzen wollt. Aber in meiner KiWu trifft die "Entscheidung" welche Möglichkeiten ausprobiert werden zu einem großen Teil die Andrologie. Sagen die also, dass eine Chance mit GVnP besteht, wird das ausprobiert... Als nächstes kommt dann IUI. Und es wird auch absolut akzeptiert, dass ich mir das bisher noch nicht vorstellen kann.
Wobei ich mittlerweile schon anders darüber denke, weil ich ja momentan bis auf den Akt der Zeugung und Befruchtung alles genau so mache, wie es bei IUI bzw ICSI/IVF auch gemacht werden würde (ok, da müsste ich noch mehr Spritzen, aber viel anders ist das auch nicht mehr). Eine IUI würde ich wohl probieren wollen, oder auch 2... Aber frühestens nächsten Sommer.

Die KiWu muss akzeptieren wo eure Grenzen sind und wenn ihr erst mal alle anderen Möglichkeiten für euch ausprobieren möchtet (sofern der Androloge deines Mannes das ok dazu gibt), ist das euer gutes Recht und die müssen das akzeptieren. Gibt es denn sonst keine Klinik bei euch im Umkreis?
Im übrigen finde ich, dass der Gedanke und Wunsch nach einer so eingreifenden Behandlung wie der ICSI erst wachsen muss. Wenn man da nicht voll und ganz dabei ist, fragt man sich im nachhinein doch immer wieder, ob man nicht auch von sich aus "in der Lage" dazu gewesen wäre, so ein Wunder zu erschaffen und ob man zu voreilig gehandelt hat.

Ich musste im übrigen an dich denken, als cih hörte, dass mein Männe einen erhöhten FSH-Wert hat ;)
Benutzeravatar
MamaMuh
Beiträge: 333
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 17:31

Re: PCO

Beitrag von MamaMuh »

Hihi, dazu sage ich: der Gute hat bestimmt heimlich an deinen Clomis genascht, um zu gucken wie das so ist und dich besser zu verstehen :D

Aber was genau ist denn das Problem bei ihm? Ich dachte hohes FSH und daraus resultierendes hohes Spermienvolumen ist gut?
31 Jahre, verheiratet, PCOS+IR + OAT-Syndrom, Hibbelstart Januar 2014,
Stolze Mama von 2 Kindern (*2015 und *2017) dank Metformin & L-Thyroxin
FrecheGans

Re: PCO

Beitrag von FrecheGans »

Aber es resultiert aus einem Testosteronmangel... Weil die Hoden nicht genug Leistungsfähig sind, produziert die Hirnanhangdrüse mehr FSH um das zu kompensieren... Und Testosteronmangel kann (frag mich nicht wie) zu einer erhöhten Herzinfarkt und Schlaganfallrate führen!

Libidoprobleme hat er keine und Hodenvolumen ist auch ausreichend... Aber muss jetzt halt immer kontrolliert werden. (Dabei ist er von der Optik echt männlich! Und seine Libido auch :mrgreen: )
Benutzeravatar
MamaMuh
Beiträge: 333
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 17:31

Re: PCO

Beitrag von MamaMuh »

Oje, nur kontrollieren oder kann man auch was dagegen machen? Ich hätte da Testosteron, dass bei mir zu viel ist und ich spenden könnte ;)

Das dumme ist ja, dass man bei den Jungs irgendwie nie so richtig was machen kann. Aber da beschleicht mich auch immer das Gefühl, dass da zu wenig Forschung reingesteckt wird. Wie bei der Pille, da ist es den Herren ja auch angenehmer, wenn die Frauen die Pille nehmen, statt dass sie selbst Hand an ihre Fruchtbarkeit legen müssen. Aber wenn du sagst, es reicht bei ihm zum schwanger werden, dann ist ja alles in Butter. Und wer ist schon 100% gesund, irgendwo hakt's immer.

Hat gut getan, heute mal wieder hier zu schreiben :thumbup: Bin wieder motivierter, um im neuen Zyklus wieder zu messen und hab grad auch neue LH-Tests bestellt. Vielleicht wird es 2015 ja doch noch was mit dem Baby :)
31 Jahre, verheiratet, PCOS+IR + OAT-Syndrom, Hibbelstart Januar 2014,
Stolze Mama von 2 Kindern (*2015 und *2017) dank Metformin & L-Thyroxin
Pu-Muckl
Beiträge: 377
Registriert: Freitag 21. März 2014, 16:18

Re: PCO

Beitrag von Pu-Muckl »

So, ich hatte heute meinen Termin in der KiWu Klinik.

Ich werde jetzt am kommenden Mi von der Endo Praxis wo ich im September schon war noch auf IR getestet und bekomme dann erstmal Metformin.
Das findet der Gyn gut und erst wenn das nichts bringt wird der ES mit Clomifen ausgelöst.

Er sagt es liegt eine Eizellreifungsstörung vor.

Sollte sich die IR nicht bestätigen beginnen wir gleich mit Clomifen.
*09.12.2015 unser Dezemberwunder <3
Wickie
Beiträge: 47
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 21:16

Re: PCO

Beitrag von Wickie »

Hallo Mädels,

auch bei mir gibt's News. Also der FSH17 Wert passt... der ist auf 1. Den Schriftlichen Befund hat ich leider noch nicht, hab jetzt nur telefonisch die Info bekommen.
Meine FA möchte sich jetzt noch mit ihrer Kollegin, einer Endokrologin zusammen reden bezüglich Behandlung. Eventuell bekomme eine Kleine Dosis Kortison oder eine kleine Dosis Clomi. Wobei sie noch auf das Ergebnis vom SG warten.
Mal schauen. Da meldet sie sich noch mal bei mir wegen Termin.

Was sagt ihr dazu? Clomi oder Kortison? Vom Kortison wird ja richtig aufgeschwemmt oder?

LG
Bild
Antworten