Wir vertrauen unserem Köper & genießen die Kinderwunschzeit

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Niko515
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 20:11
Wohnort: NRW

Re: Wir vertrauen unserem Köper & genießen die Kinderwunschz

Beitrag von Niko515 »

Guten Morgen Ladies,

auch ich lese seit gut zwei Wochen heimlich mit und versuche meine Gedanken zu ordnen. Jetzt habe ich mir gedacht, dass es mir vielleicht hilft mitzuschreiben und mich auszutauschen, um so einen klaren Kopf zu behalten. Das ganze hier hat ja gewissermassen auch einen kleinen Tagebuch- und Therapiecharakter...

Ich bin 31 Jahre alt und habe meinen Mann vor 14 Jahren kennen und lieben gelernt. Seit 3,5 Jahren sind wir verheiratet.
Seit 23 Zyklen verhüte ich durch NFP. Ich bin ein ziemlicher Kontrollfreak und habe lange gebraucht, bis ich mich damals entschlossen habe, die Pille abzusetzten und diesem System zu vertrauen. Ich habe mich dann aber nach dem Wälzen von Büchern und Erfahrungsberichten doch getraut und bin begeisert von der Methode. Ich fand es faszinierend zu erfahren, wie der Körper tickt und wie berechnbar er auch ohne künstliche Hormone funktioniert. Ich habe einen regelmässigen 26-Tage- Zyklus und regelmäßige Eisprünge.
Beruflich hat es mich ins Krankenhaus gezogen und ich bin in der operativen Abteilung als Fachgesundheits- und Kranenpflegerin tätig und übernehme viel Verantwortung. Meine Karriere verlief wirklich gut, mein Aufgabenfeld macht mir unglaublich viel Spaß. Da es in meinem Arbeitsumfeld sehr schwierig ist, auch während einer Schwangerschaft tätig zu sein und ich berufsbegleitend einige Weiterbildungen gemacht habe, hatte ich lange den Kinderwunsch weggeschoben. Das berufliche Weiterkommen stand für mich an erster Stelle.
Bei meinem Mann sah das schon ein bisschen anders aus: wäre es nach ihm gegangen, ich glaube wir hätten schon eine ganze Fußballmannschaft:-)
Letztes Jahr haben wir begonnen ein Haus zu bauen und sind in diesem Sommer in unser Nest eingezogen.
Früher habe ich immer gesagt: kein Kind vor dreissig, bevor das Haus nicht fertig ist und bevor wir die Karriereleiter nicht bis zu einer gewissen Sprosse erklommen haben... Ich habe regelrecht Panik vor einer Schwangerschaft gehabt.

Jetzt bin ich an einem Punkt angekommen, an dem mir gewissermassen die Gegenargumente ausgehen und sich der Kinderwunsch meldet. Wir haben sichere Jobs, eine glückliche Ehe, ein Nest und finanzielle Sicherheit, uns schon zu weiten Teilen verwirklicht und sind gereist und haben gemeinsam schöne Erinnerungen gesamment. Eigentlich die perfekten Vorraussetungen.
Wir haben entschlossen, auf Verhütung zu verzichten und ich muss sagen ich hibbele... Momentan stehe ich am 16 Zyklustag und ich bin aufgeregt.
Voller Vorfreude und doch mischen sich auch immer wieder Ängste dazwischen: Ist das wirklich der richtige Zeitpunkt, können wir das schaffen, wie wird die Zukunft, wie verändert sich unsere Beziehung. Kann ich damit zurecht kommen, wenn Leben in meinem Körper heranwächst und sich mein Körper verändert und mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt wird... Ich weiss, dass man sich solche Fragen vorher beantworten sollte und glaubt mir Mädels, dass hatte ich eigentlich auch. Ich war mir sicher und habe gedacht: Jetzt oder nie und hab todesmutig und kühn die Kondome im Supermarkt hängen gelassen...

Trotzdem wirbeln diese Gedanken jetzt wieder in mir hoch. Und dann gibt es aber wiederum Momente, in denen ich auf der Couch sitze, in unseren Garten hinausblicke und mir überlege, wo ich wohl mal einen Sandkasten aufstelle...
Ich kenne mich gerade selber nicht so recht wieder: Ich befinde mich gerade irgendwo zwischen himmelhochjauchzend (sehe ich mich schon mit Kinderwagen und Hund und Babyspielzeug als Familie ) und dann doch wieder voller Angst und Zweifel und Erschrecken vor der eigenen Kühnheit, sich an das Projekt Famileie zu trauen. Gibt es vielleicht welche unter euch, die ähnlich fühlen?
Ich wünsche euch allen, dass euer Hibbeln erwartungsvoll und erträglich und spannend ist und eure Hoffungen sich schnell erfüllen.
Beste Grüße aus NRW
35 Jahre, verheiratet, NRW
Justus Juli 2015
* MA November 2017
* MA März 2018
Benutzeravatar
lizlav
Beiträge: 992
Registriert: Sonntag 11. August 2013, 20:13
Wohnort: 63...

Re: Wir vertrauen unserem Köper & genießen die Kinderwunschz

Beitrag von lizlav »

Herzlich willkommen, niko515. Mit so einem langen vorstellungspost hast du dir natürlich einen platz auf unserer liste ergattert ;)

Wir warten auf Nachwuchs Bild
lizlav (27), verheiratet, Hessen (bei Frankfurt), noch keine Kinder, Kiwu seit 07/14 Bild
numbi (29), verlobt, bei Hamburg, noch keine Kinder, Kiwu seit 06/14 Bild
Farune (28), verlobt, bei Saarbrücken, noch keine Kinder, Kiwu seit 07/14 Bild
Leova (27), in einer Beziehung, NRW, noch keine Kinder, Kiwu seit 05/14 Bild
Lola881, seit 10 Jahren in einer Beziehung, Bayern, ein Kind (4 Jahre alt) Bild
Kalissy (34), verheiratet, bei Saarbrücken, eine Tochter (6 Jahre alt) Bild
Flick (34), verheiratet, Baden, noch keine Kinder, Kiwu ab 11/14 Bild
Fannyna (28), verheiratet, Pfalz, noch keine Kinder, Kiwu seit 08/14 Bild
Niko515 (31), verheiratet, NRW, noch keine Kinder, Kiwu seit 10/14

Juhuu, ich werde Mama im... Bild
...Mai 2015! Drew2612 (30), in einer Beziehung, keine Kinder Bild

wenn du magst kannst du ja noch deinen button hinzufügen
beneide dich übrigens für deine kurzen zyklen. Meine sind noch ziemlich lang wegen schilddrüsenproblemen...

ja so momente wo man zweifelt kenn ich. Wir sind ja vor kurzem umgezogen. Es gibt zwar ein drittes zimmer was wir aber als büro benutzen. Mein mann ist sehr ordentlich und das kistenchaos regt ihn sehr auf. Hab schon gesagt dass es dann ne lösung für den bürokram geben muss. Gibt aber eigentlich keine alternative. Hmm naja. Wer weiss wann es klappt und was bis dahin ist.

so ich muss weiter beim räumen helfen...
Bild
endlich mit unserm Goldschatz im Arm :love:
Benutzeravatar
Leova
Beiträge: 427
Registriert: Samstag 15. März 2014, 22:09

Re: Wir vertrauen unserem Köper & genießen die Kinderwunschz

Beitrag von Leova »

Hallo Niko,
ich habe grad mit einem Schmunzeln und "ja, ja, ja :)!"-Gedanken deinen Vorstellungs-Post gelesen - ich glaube, du bist hier (oder in einem anderen Hibbelfaden) genau richtig! ;) Fühl dich willkommen und eingeladen, deine Ängste, Sorgen, Gedanken, Freuden, deinen Optimismus, aber auch Zweifel, dein Himmelhochjauchend und Zutodebetrübt mit uns zu teilen. Dafür ist diese Runde hier doch da. :)
Ich denke die meisten hier kennen das Gedankenkarussell, das sich auf einmal noch schneller anfängt zu drehen, sobald die Weichen auf "tatsächlich Kinderwunsch" gestellt sind.Irgendwie verändert es auf einmal alles, wenn man nicht mehr nur von "Ja Kinder, sicher, irgendwann" spricht, sondern auf einmal zulässt "Ja ein Kind, am liebsten sofort!" Und sofort heißt ja dann in den meisten Fällen auch nicht, dass es auf Anhieb klappt, so dass mit jedem Übungszyklus mehr auch wieder vermehrt Zweifel auftreten. Will ich das wirklich schon jetzt? Kann ich das überhaupt? Schaffen wir das als Paar? Was, wenn dann nichts mehr so ist wie vorher, und vor allem: was, wenn es nicht mehr so schön ist wie jetzt? Kann ich eine gute Mutter sein und mich theoretisch ab heute für den Rest meines Lebens in dieses ganz besondere Abhängigkeitsverhältnis begeben, das sich Mutter-Kind-Beziehung nennt? Und neben die Zweifel gesellt sich ein unglaublicher Optimismus, der (zumindest bei mir) immer stärker wird und mich wirklich SPÜREN lässt: Ich kann das, ich bin bereit und ich will das. Und zwar genau jetzt.
Ich finde (mittlerweile) auch, dass es mutig ist, sich bewusst für das Projekt Familie zu entscheiden. Früher hätte ich gerne gehabt, dass mir die Entscheidung gewissermaßen abgenommen wird, dafür habe ich mich dann aber wohl doch zu gut mit ernsthafter Verhütung auseinandergesetzt. :lol: Heute bin ich auch ein Stück weit froh, diese Entscheidung hinterher als Wunschentscheidung verteten zu können. Ich bin einfach der Überzeugung, dass alles im Leben seinen Sinn ergibt. Manchmal erschließt dieser sich uns erst später, aber es gibt ihn. Es ist also jetzt die richtige Zeit, diese Entscheidung zu treffen, und wenn es noch zwei Jahre dauert, bis ich schwanger bin, wird das auch seinen Sinn haben (berufliche Weiterbildung, Festigung der Wohnsituation...).
Ich wünsche dir auch eine erwartungsvolle, erträgliche und schlussendlich erfolgreiche Hibbelzeit! :) Versüß sie dir doch hier im Austausch mit Gleichgesinnten. :flower:
Beste Grüße aus Auchbald-NRW ;)

Ich heiße auch die anderen Neuzugänge ganz herzlich willkommen! Flick und Fannyna, fühlt euch wie zu Hause! ;) :wave:
Flick, ich habe das Gefühl, Gelassenheit und Ungeduld wechseln sich immer ab! :lol: Und dass sich auf einmal alles nur noch um DIESES Thema dreht, geht mir auch so. Seit Monaten! Schlimm... :(
Fannyna, ich möchte auch weiter ungezwungen herzeln, mal sehen inwieweit wir unsre Vorsätze einhalten werden. ;)
Ich wünsche auch euch beiden, dass euer Wunsch bald erfüllt wird! :)

Ich habe mich ja nun schon länger wieder nicht gemeldet gehabt und bin auch immer noch ziemlich im Stress. Deswegen gibt es nur ein kleines Update: Meine Mens ist gestern eingetrudelt, ich hatte aber auch schon damit gerechnet, da das Herzchen vor der ehM doch arg weit davon entfernt lag (acht Tage!). ;) Ich fühle mich soweit auch gut, freue mich fast darauf, dann doch noch mindestens einen „richtigen“ Hibbelzyklus zu haben. Also einen, wo wir zusammen wohnen und das Herzeln und der ES nicht vom passenden WE „abhängig“ ist. :) Ich bin (gerade noch :lol:) auch zuversichtlich, dass es dann ganz bald klappt. :D
Edit: Ich wollt noch sagen, dass ich auch endlich mal wieder eine HL von 13 Tagen hatte, das entschädigt mich dafür, dass ich nicht schwanger bin. Die 9 Tage HL letztes Mal hatten mich doch etwas geschockt, weil ich davor auch schon öfters so an der Minimumgrenze gekratzt habe...

Farune, du hast mich jetzt umgekehrt auch ein bisschen angesteckt... :D Vlt. besorg ich mir doch auch mal so einen „Frauentee“ für eine entspanntere HL. Werde mich da wohl mal durchprobieren müssen...

Danke für’s ständige Listeinstandhalten, lizlav! :) Und deinen Hochzeitsbericht habe ich auch mit Hochgenuss gelesen. :D Ach ja, noch alles Gute nachträglich zum Geburtstag! :flower: (Du bist genauso alt wie mein Freund! ;)) Ich hatte das auch, als ich im Sommer 27 geworden bin, dass ich dachte: „Huch, jetzt bin ich schon „Ende 20“, nicht mehr „Mitte“...“ (Die armen Ü-30er unter uns, ihr müsst euch schrecklich alt vorkommen, tut mir Leid! :shifty: Ist ja nicht böse gemeint, mit 17 klang 21 schon "uuuuralt"...)
seit 02/06 zu zweit, seit 06/16 zu dritt, seit 05/18 zu viert
Flick
Beiträge: 42
Registriert: Montag 18. Juli 2011, 09:15

Re: Wir vertrauen unserem Köper & genießen die Kinderwunschz

Beitrag von Flick »

Hallo liebe Mithibblerinnen :wave:

Zunächst ein fröhliches Hallo und herzlich Wollkommen an Niko. :flower:
Ich freue mich, dass Du Dich zu uns gesellen willst. Ich würde sagen, Deine Gedanken und Bedenken sind ganz normal, gerade zu der Zeit, in der man sich erstmals auf den Kinderwunsch einlässt. Es ist halt ein komisches Gefühl, wenn man weiß, dass sich in dem Moment alles ändern könnte. Man macht in dem Moment einfach Ernst, einfach mal probieren, ob man grundsätzlich schwanger werden kann und dann wieder davon zurücktreten, geht eben nicht. Mutter auf Probe geht auch nur bedingt.

Danke Leova, dass Du die drängenden Fragen noch einmal so schön zusammngefasst hast. Das hat mir gezeigt, dass man mit diesen „komischen“ Gedanken nicht allein ist.

Niko, so wie Du schreibst, habt ihr euch alles sehr gut zurechtgelegt. Wenn man die Bedenken liest, würde ich sagen, das sind sehr gesunde Gedanken. Ich glaube das macht uns fit für die Mutterschaft und unterstützt uns gute Mütter zu werden. Natürlich darf das Grübeln nicht ausarten, dann verkrampft man und ist verplant. Für mich jedenfalls ist es hilfreich auch frühzeitig verschiedene Situationen und Widerstände durchzuspielen und einen Standpunkt zu finden, der dann auch später noch gilt, wenn man vielleicht nicht mehr ganz so klar denken kann – Stress, Hormone etc..
Niko, jetzt genieße mal Deine HL. Ich drücke Dir die Daumen für das kleine Wunder. :thumbup:

Leova, wenn gestern Dein neuer Zyklus gestartet ist, dann sind wir ja zusammen unterwegs in der HIbbelzeit. Super… :)

Ich habe heute im Übrigen die sturmfreie Bude genutzt und meinen Frust weggeputzt. Das hat mir gut getan und der Wohnung auch. Jetzt sind die alles unterdrückenden Emotionen eingefangen und so kann ich jetzt mal schauen, was ich tun kann, um die Beziehung wieder etwas zu pimpen. ;)

Allen noch einen schönen Samstagabend.
Flick
Benutzeravatar
Leova
Beiträge: 427
Registriert: Samstag 15. März 2014, 22:09

Re: Wir vertrauen unserem Köper & genießen die Kinderwunschz

Beitrag von Leova »

Ja, Flick, da sind wir wohl wirklich gleich auf! :) Sogar mit der ehM um den 16. ZT rum! :) Also auf in den späten Juli/Anfang August mit uns! :) :clap:
Flick
Beiträge: 42
Registriert: Montag 18. Juli 2011, 09:15

Re: Wir vertrauen unserem Köper & genießen die Kinderwunschz

Beitrag von Flick »

Hey Niko,

wie ist es Dir am Wochenende etgangen? Was macht Deine Gefühlswelt?

Liebe Grüße
Flick
Niko515
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 20:11
Wohnort: NRW

Re: Wir vertrauen unserem Köper & genießen die Kinderwunschz

Beitrag von Niko515 »

Guten Abend Ladies,
vielen Dank für die freundliche Aufnahme in eure Hibbelrunde...Eure lieben Worte sind Musik in meinen Ohren und es tut gut zu wissen, dass da draussen in der Welt noch mehr Frauen leben, die durchaus auch das ein oder andere ambivalente Gefühl in sich tragen.
Die meisten meiner Freundinnen sind nämlich tatsächlich ganz fabelhafte Übermütter, die fast alle schon in der zweiten Kinderrunde angelangt sind.
Ich glaube, obwohl uns durchaus eine Freundschaft miteinander verbindet, haben wir in Punkto Kinderwunsch und Famile oft sehr differnente Meinungen: Ich konnte oft nicht verstehen, warum sie so lange studiert oder gelernt haben, und dann nicht in ihrem Job arbeiten und sie konnten wahrscheinlich nicht verstehen, warum ich die Familiengründung nicht als oberste Prioität gesetzt habe. Nun ja, da fällt es mir manchmal ein bisschen schwer, offen zu sprechen.
Mein Wochenende war aber ganz großartig liebe Flick. Am Samstag hatte ich einen sehr ruhigen 24 Stundendienst, musste nicht in den OP und konnte viel lesen.
Und am Sonntag waren wir zum ersten Mal bei unserem Hundezüchter um den Hundewelpen zu besuchen, der bald in unser Haus einziehen wird. Ohhh ich bin verliebt.
Von daher geht es mir wirklich sehr gut.
Zyklustechnisch stecke ich jetzt in der Hochlage und würde meine Mens nächste Woche Dienstag erwarten. Im Moment bin ich ganz neutral eingestellt, wahrscheinlich dreht das Gedankenkarusell auch erst ab Anfang nächster Woche so richtig los...
Meine Kurve möchte ich momentan ungerne anheften, ich hoffe ihr seid darüber nicht böse. Aber ich glaube, es würde mich nervös machen von euch quasi angefeuert zu werden:-)

Ich wünsche euch allen, dass sich eure Träume bald erfüllen und hoffe ihr habt alle eine tolle Woche
NiKo
35 Jahre, verheiratet, NRW
Justus Juli 2015
* MA November 2017
* MA März 2018
Niko515
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 20:11
Wohnort: NRW

Re: Wir vertrauen unserem Köper & genießen die Kinderwunschz

Beitrag von Niko515 »

oh und @lizlav:
Vielleicht solltet ihr das "Büro" sehr ordtenlich einräumen und dann ist es mit dem Kinderwunsch wie beim Warten auf einen Bus: Wenn man sich gerade noch schnell einen Kaffee kaufen will, dann kommt er vorgefahen...
35 Jahre, verheiratet, NRW
Justus Juli 2015
* MA November 2017
* MA März 2018
Benutzeravatar
lola881
Beiträge: 3704
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 14:39
Wohnort: Bayern

Re: Wir vertrauen unserem Köper & genießen die Kinderwunschz

Beitrag von lola881 »

@Niko, Herzlich Willkommen! Ich wünsche Dir eine entspannte Hibbelzeit. :flower:

Übrigens ist das Bild mit dem Einräumen des Büros sehr gut. Frei nach dem Motto unverhofft kommt oft. Die Kinder bestimmen halt den Zeitpunkt, wann sie kommen wollen.

Ich denke auch, dass diese Gedanken vollkommen normal sind. Ich finde sogar, dass solche Gedanken gerade von Reife und Verantwortung für ein Kind zeugen.

Frust wegputzen kenne ich auch. Ein seeeeehr befreiendes Gefühl. :mrgreen: :twisted: Das habe ich am kommenden Wochenende auch vor. Schiebe auch so ein wenig Frust vor mir her.

Mädels ich drück uns alle feste die Daumen, dass wir entspannt bleiben und trotzdem bald in andere Fäden wechseln können. :thumbup: :thumbup:
Liebe Grüße Lola

Bild

Meine * für immer im Herzen und Mäuselino an der Hand.
Drew2612

Re: Wir vertrauen unserem Köper & genießen die Kinderwunschz

Beitrag von Drew2612 »

Halloooo zusammen! :)

Niko...ach solche Gedanken kenn ich nur all zu gut, du bist damit bestimmt nicht alleine, mach dir keine Sorgen! Mir ist es ähnlich ergangen - irgendwann sind die "Argumente" (ok das klingt jezt so, als hätte ich es nicht gewollt, so mein ich das natürlich nicht...) ausgegangen und bin zu dem Schluss gekommen: es gibt einfach nicht DEN perfekten Zeitpunkt für ein Kind!! Und all die Gedanken, Sorge, Ängste und auch Freude... kann man sich im Vorhinein natürlich machen, im Endeffekt ist es aber dann doch ganz anders und vor allem die Sorgen kann man getrost beiseite lassen! Es zählt dann sowieso was anderes und man "denkt einfach anders"... ich weiß auch nicht, ich bin sicherlich eine eher untypisch Schwangere und werd auch nicht eine von den sogenannten Helikopter Mamis werden. Ich denk, ich werd da wie meine Mum sein und das find ich gut so! :) Es kommt, so wie es kommt und das ist gut so!
Vertrau einfach darauf!

Lizlav danke der Nachfrage, mir und dem kleinen Maikäfer gehts ganz gut - die ersten und schlimmsten Weh Wehchen sind überstanden (denk ich...) und morgen habe ich die erste richtige Untersuchung und ich bin dementsprechend vorfreudig, gespannt aber auch nervös (die üblichen Ängste halt...).
Das mit dem Büro find ich übrigens eine gute Idee, ich wette wenn dann alles schön eingerichtet ist, wirst du schwanger :D
Unser drittes Zimmer, über das sich mein Freund beim Einzug so gefreut hat (es is bis dato ein Sportzimmer) wird auch umfunktioniert - er konnte es nur ein paar Monate genießen ;)
Antworten