Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Clomi & Co.
FrecheGans

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von FrecheGans »

rosmarin, hast du denn einen tipp wie man männe davon überzeugen kann, etwas (in unserem fall: das richtige ;) ) für seinen körper zu tun? an meinem beiße ich mir da die zähne aus! er meint etwas gesundes für sich zu tun, ernährt sich dabei aber quasi nur von TK und dosenprodukten :sick:
Rosmarin

Beitrag von Rosmarin »

Kauft gemeinsam ein und kocht was neues, kreatives. Es soll/kann darf richtiges "Männliches" geben: Schnitzel, Steaks, Hackauflauf. :mrgreen:

Beim Hackauflauf ersetzt du die Nudelplatten durch Gemüsescheiben (Kürbis, Zucchini, Karotten, Mangold, Auberginen, etc)
Zum Schnitzel gibt’s zu Stampf aus Blumenkohl oder Kürbis
Zum Steaks gebratenes Gemüse aus Paprika, Zucchini, Pilzen, Zwiebeln, etc.
Meistens essen wir auch noch einen Salat dazu

Also Vorspeise irgendeine Suppe aus Gemüse oder Fleisch; kann durchaus mit Einlage sein; Fleischstrudel, Leberknödel, Pfannkuchen aus Kichererbsenmehl.

Und als Dessert kanns zB ein Bratapfel sein; gefüllt mit ein bißchen Marmelade (KH-reduziert) und Nüssen, Rosinen…

Zum Sport animieren kann ich Leute leider auch meist nicht; mein Mann zB ist jederzeit bereit für lange Bergtouren (MTB oder wandern), aber zum schnöden mehrmals wöchentlichen 0815-Training (laufen, Kraft, etc) kann ich ihn kaum überreden. Wie wärs mit Mannschaftssportarten für deinen Mann? :problem:
Unternehmt doch gemeinsam Ausflüge oder Wanderungen, das ist grad im Herbst soooo schön :flower:
Bild
FrecheGans

Beitrag von FrecheGans »

Wir kaufen zwar gemeinsam ein, aber jeder zahlt seinen Kram momentan selbst. Er ist der Meinung, dass ich zu viel Geld für Lebensmittel ausgebe ;)

(Btw: was gebt ihr/habt ihr zu zweit ausgegeben? Auf 350-400€ kam ich schon immer inkl Getränke)

Und ja, er hält panierten TK-Fisch und 5 Minuten Terrinen für gesund... Lebensmittel am besten komplett unverarbeitet zu kaufen, findet er Geldverschwendung und futtert auch fleißig weiter sein Brot mit fertigaufstrich (die käseschublade in unserem Kühlschrank enthält mind 10 Sorten brunch, Philadelphia, Buko und Co) und glaubt wirklich, dass er so abnimmt. Bratwurst mit Salat dagegen "macht fett"...

Ich würde ihn sooo gerne davon überzeugen, dass Lebensmittel selbst zu verarbeiten und auf Zusatzstoffe und Austauschstoffe zu verzichten wirklich lecker sein kann. Und vor allem auch gut für die Figur.

Er nascht außerdem für sein Leben gern und trinkt alles wahnsinnig süß. Greift dann natürlich immer zu light-Produkten, die Süßstoff enthalten.

Ich bin wirklich ratlos, weil ich fürchte, dass ihm den Lebensstil niemand austreiben kann.

Dabei hat er jetzt schon Bluthochdruck und einen BMI von 30...
Kitty30

Beitrag von Kitty30 »

Ich hab einfach gemacht. ZB Zuchinilasagne. Erst hat er angeekelt geguckt. Dann war er total begeistert wie lecker das ist. Solche Erlebnisse haben wir oft [WINKING FACE]
Bild

Am hibbeln seit August 2013
Rosmarin

Beitrag von Rosmarin »

Ja, genau Gans, koch halt einfach was gesundes, aber halt mit Fleisch (wenn er das mag) und dann wird er schon sehen, dass das besser schmeckt als Dosenfutter :? 8-)
Bild
FrecheGans

Beitrag von FrecheGans »

Fleisch findet er ungesund! Fisch kann ich nicht, da wir mir schon übel, wenn ich nur an der fischtheke im Supermarkt vorbei laufe...

Wenn ich ihm obstquark mit mache, kommen da erst mal 2 EL Zucker rein und das Blumenkohlpüree vorgestern fand er furchtbar.
Salat wird in fertigsauce ertränkt... Wenn ich für mich koche, isst er das zu einem relativ großen Teil schon, aber das drumrum ändert sich dadurch ja nicht.

Sein Kopf ist so voll von gefährlichem Halbwissen, dass ich kaum eine Chance habe
mrssunshine

Beitrag von mrssunshine »

FrecheGans hat geschrieben:Wir kaufen zwar gemeinsam ein, aber jeder zahlt seinen Kram momentan selbst. Er ist der Meinung, dass ich zu viel Geld für Lebensmittel ausgebe ;)

(Btw: was gebt ihr/habt ihr zu zweit ausgegeben? Auf 350-400€ kam ich schon immer inkl Getränke)

Er nascht außerdem für sein Leben gern und trinkt alles wahnsinnig süß. Greift dann natürlich immer zu light-Produkten, die Süßstoff enthalten.

Ich bin wirklich ratlos, weil ich fürchte, dass ihm den Lebensstil niemand austreiben kann.

Dabei hat er jetzt schon Bluthochdruck und einen BMI von 30...
uii Gans, da hast du echt n harten Brocken...
also das mit dem separaten Einkaufen kenn ich so gar nicht. wir haben seit unserem Zusammenzug ein Gemeinschaftskonto (Miete, Rechnungen, Essen) und ich kaufe meistens ein - da ich etwas mehr Zeit habe, meistens Koche und so am Besten steuern kann was da ist.
Mir scheint jetzt dein Betrag spontan recht hoch... :? was kaufst du denn für Getränke (Wasser, Tee wäre da schon sehr preiswert). Heisst das, eure gemeinsamen Essensausgaben wären da praktisch bei 700-800Euro? :shock:

Bei uns wird gegessen was auf den Tisch kommt. Wir essen nie jeder was für sich. das könnt ich mir kaum vorstellen. Ich kaufe recht preiswert ein, grosse Packungen Gemüse, und halt was aus dem Garten kommt (Zwiebeln, Knofi, Kartoffeln, Salat, Mangold, Krautstiele...) gibt zwar viel Arbeit, aber da weiss ich genau was drin/dran ist - absolut BIO und absolut ungespritzt.

Mein Mann gehört auch zur Sorte Schleckmaul mit Zuckerliebe, aber ich hab ihm das schon grösstenteils über die Jahre sanft "abgewöhnt" (Tee immer weniger gesüsst, viel Wasser auf dem Tisch, ausnahmsweise selbst gemachten Holunder/Goldmelissen-Sirup etc.). Bei uns gibts wenn überhaupt dunkles Brot oder Vollkorn/Proteinbrot, nur ausnahmsweise mal Zopf oder er nimmt sich n Gipfeli. Kaffe hab ich vor Jahren schon aufgehört zu süssen, das hat er mir mit der Zeit einfach gleichgetan.

Sprich, wenn er kocht gibts Teigwaren und Co, mal n Energy Drink was auch ok ist (bin auch nicht für zu extreme Verbote!), aber im Alltag kochen wir doch recht gesund, in letzter Zeit dank Logi sogar sehr gesund und jammmi. (Mangold-Kürbis-Lasagne, Suppen, nährhafte Salat-Schüsseln etc.

Heut Abend gibts Hackbraten mit Kürbis-Kartoffelstampf und Nüsslisalat.

Vielleicht wäre diese Zeit des Hibbelns und Vor-SS auch ne gute Investition, eure Gesundheit/Ernährungsgewohnheiten etwas anzugehen... auch im Hinblick auf Kinder. Eltern sind ja schon grosse Vorbilder und so.

Noch n Trick - ich hab meinem Schatz n Metabolic Tiping geschenkt...da wird der Stoffwechseltip eruiert, mit Ernährungsempfehlungen etc.
Manchmal ganz gut, wenn man ne Meinung und Tips von aussen hat.

Ich wünsch dir, dass ihr da nen gemeinsamen, gehbaren Weg findet. Euch und Eurer Gesundheit zu liebe. :flower:
Bild
...Wunder passieren manchmal dann, wenn die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben hat...
Rosmarin

Beitrag von Rosmarin »

Gans, mein Ex war genauso; der hat null Gemüse oder Salat gegessen und nur Cola, Chips und weiteren Mist gefuttert. Solche Menschen kann man nicht wirklich ändern, da müsste echt schon was epochales passieren :?
Du könntest ihn mit Lesestoff aus der Bücherei eindecken... Aber vielleicht nimmt er hier eine Jetzt-Erst-Recht-Position ein
Habt ihr keine Haushaltskasse? Wir geben auch recht viel Geld für Essen aus; meist ist es Bio und das kostet eben. Und Gemüse ist auch teurer als Nudeln; aber das ist nie Streitthema bei uns und mein Mann und ich schwimmen (auch) essens- und gesundheitsmäßig total auf einer Wellenlänge :love: Ich hätte ein Riesenproblem mit einem Verhalten, wie es dein Freund an den Tag legt :problem:
Bild
FrecheGans

Beitrag von FrecheGans »

Nein, als wir die Lebensmittel noch vom gemeinschaftskonto (das gibt's hier auch) bestritten haben, waren es ca 350-400€ im Monat.

Wobei er jetzt auch quasi immer bei mir mitisst wenn ich koche und es deswegen auch nicht gerecht verteilt ist...

Getränke gibt's bei mir Wasser und ab und an mal Saft und natürlich Kaffee. Bei ihm Cola light und Co und sonst auch Tee aber mit Unmengen Süßstoff.
Chips und Co gibt's hier nicht, Obst isst er schon... Gemüse auch gelegentlich, aber meistens TK...

Ich glaube, dass er einfach ein Problem damit hat, dass ich mehr als doppelt so viel zur Verfügung habe als er. Und die 200€ zusätzlich am monatsanfang haben da ein deutlich größeres Loch in seine Kasse gerissen. Dass er aber bei seinen täglichen Einkäufen auch so viel ausgibt, merkt er nicht...
Deswegen ist das haushaltskonto gerade nur für andere laufende kosten da.

Er will ja was ändern, aber man hat ihm halt mal eingetrichtert, dass das auch bequem geht ohne auf das Gewohnte verzichten zu müssen. Er merkt zwar, dass die Hosen immer enger werden, aber das kommt von meinen Kuchen alle 2-3 Wochen ;)

Ich hab ihm schon gesagt, dass spätestens wenn ich schwanger bin, er sich mir anpassen muss. Ich hätte eine viel zu große Angst durch die IR eine SS Diabetes zu entwickeln. Und auch wenn das Kind da ist, muss er in dem Punkt Vorbild sein. Garten haben wir leider keinen - und er hatte als Kind auch keinen, das merkt man), aber auf dem Wochenmarkt gibt es so viele wunderbare Sachen - aber was teurer halt

Evtl drücke ich ihm wirklich mal eine gute Lektüre in die Hand. Hast du da was?
Rosmarin

Beitrag von Rosmarin »

Gans, ich bin ja bekanntlich ein großer LOGI-Fan und kann dementsprechend die Bücher dazu empfehlen, zB Glücklich und schlank oder das violette Kochbuch, oder das grüne.

Dass dein Freund sich von heute auf morgen ändert, wenn du schwanger bist, halte ich für sehr unwahrscheinlich; warum soll er nicht gleich damit beginnen? :problem: Ich finde es ganz wichtig, dass man einem Kind tägliche Bewegung (möglichst wenig Autofahren, viel zu Fuss und mit Rad, Sport) und gesundes, lustvolles (!) Kochen und Essen vorlebt. :)
Bild
Antworten