Libby hat geschrieben:
Ich kenne auch niemanden, der dauerhaft mit der STM verhütet und absolut keine Kinder will.
Die meisten wollen doch irgendwann Kinder, auch wenn noch nicht feststeht, wann und mit wem.
Diejenigen in meinem Bekanntenkreis, die überhaupt keinen KiWu haben, verhüten hormonell, mit Spirale oder es gab eine Sterilisation oder Vasektomie.
Ich kenne auch nur eine weitere Frau in unserem Alter, die dauerhaft (und durchgängig) mit Kondomen verhütet hat, allerdings handhabt, die würde nie freigeben. In meinem Umfeld gibt es auch mehrere Sterilisationen & Vasektomien bzw. Verhütung mit der Pille. Würde ich die Pille vertragen haben, hätte ich damit auch ziemlich sicher weiter verhütet bzw. wäre gar nicht auf den Gedanken gekommen, nach Alternativen suchen zu müssen. Sterilisation hatte ich ja auch in Erwägung gezogen, aber zuerst war ich zu jung, das wollte kein Arzt machen, dann war ich zwar im richtigen Alter, hatte aber die Kohle nicht (vorher wäre es von der Kasse übernommen worden, grrr) und kam bzw. komme mit nfp auch bestens zurecht.
Ich vermute auch fast, dass viele Frauen die Pille nur deshalb absetzen, weil sie mittelfristig schwanger werden wollen und wissen, dass das nach jahrzehntelanger Pilleneinnahme problematisch werden kann. Oder anders gesagt: Die Quote der mit NFP Verhütenden, für die eine Schwangerschaft vielleicht zeitlich unpassend, aber nicht soooo schlimm wäre, ist vermutlich signifikant höher als die Quote der Hardcore-Verhüterinnen, für die bei eine Schwangerschaft nur eine Abtreibung in FRage käme. NFP gilt nun mal leider als die "Methode zum Kinderkriegen"
@Winona: Ob Du die allererste warst, will ich nicht beschreien, das ging dann aber doch SEHHR fix
Ich hab übrigens, als ich zwischenzeitlich mit einem sterilisierten Mann liiert war, zwar nicht mehr regelmäßig gemessen & Kurven aufgezeichnet, hatte aber den Kalender & meinen Körper weiter im Blick, vor allem, um die PMS, die bei mir mit den Jahren immer stärker wurde, zeitlich einzugrenzen, ist halt ZU spannend