42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
sarita86

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von sarita86 »

Hm, du hast im Mai die Pille abgesetzt? Dann würde ich noch ein bisschen warten, ob es sich von selber gibt. Es kann eben bis zu einem Jahr dauern.... Spätestens dann würde ich aber echt was unternehmen.
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
Nannian

Beitrag von Nannian »

Hallo Hörnchen,
hoffe dein Urlaub war schön und erholsam - schade dass dein Körper sich anscheinend wie meiner auch im Dornröschenschlaf befindet....
Das Medikament, was ich verschrieben bekommen hatte war auch ein 2-Phasen-Präperat ABER keine Pille, sondern ein klimakterisches Präperat, Name Cyclo-Progynova ( 1. Phase Östrogen, 2. Phase Gestagen )..ist eigentlich wohl ein Medikament gegen Wechseljahrsbeschwerden. Schau mal hier im Thread hatte GelbeEins mal einen guten Link dazu geteilt, nachdem ichvon meinem Hormontest erzählt habe. Vobl hatte auch dieses Medikament bekommen und nicht genommen. Auch ich habe es bislang nicht eingenommen, trinke aktuell Zyklustee und nehme Ovaria Comp und hoffe auf eine Lösung ohne Hormonpräperat. Grund dafür noch abzuwarten ist für mich vor allem, dass ich mich körperlich so gut fühle, wie seit Jahren nicht mehr und ich will dieses neue kopfschmerzfreie Fit-Gefühl nicht mit der Einnahme von so einem Hammer wieder zerstören....mal ganz abgesehen davon, dass auch die Nebewirkungen nicht ohne sind. Natürlich mache ich mir auch Sorgen, ich will schon mittelfristig ein Kind bekommen (in 1-2 Jahren) Wenn sich bis zu meinem nächsten US beim FA im Dezember nichts getan hat, werde ich mich neu entscheiden.
Du schreibst, wegen deines Alters - wie alt bist du denn (wenn ich fragen darf)? Erzähl mal was deine FÄ beim Termin gesagt hat. Ich Drück dir auf jeden Fall weiter die Daumen. Ich kann das so gut nachvollziehen, welche Gedanken dir durch den Kopf gehen. Lieben Gruß
Bild
Hörnchen8

Beitrag von Hörnchen8 »

Nach den bisherigen Überlegungen bin ich auch zu dem Entschluss gekommen frühestens im Januar einzugreifen (falls sich nichts getan hat) und meinem Körper noch Zeit zu geben.

@Nannian: Ich denke es wird das Präparat sein, das du beschreibst. Werde nach meinem Termin nächste Woche mal berichten.
Ich bin 32 Jahre alt. :|
Bild

"Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab."♥♥♥
Nannian

Beitrag von Nannian »

Habe hier noch was interessantes gefunden: http://www.kup.at/kup/pdf/5663.pdf" target="blank
Bei dieser Studie zum Zyklusverhalten nach Absetzen von oralen Kontrazeptiva gab es bei 10 von 175 Frauen eine Post-Pill-Amenorrhoe von 3-11 Monaten. Bei keiner dieser Frauen dauerte es länger als 11 Monate bis die Periode wieder einsetzte, bei zwei der 10 Frauen, die weitere Hormongaben wie Pille oder anderes erhalten hatten, änderte sich laut dieser Studie bei keiner der betroffenen Frauen etwas am Zustand der Amenorrhoe bzw. diese setzte sicher nach Entzugsblutung weiter fort.

@Hörnchen: ich werde noch dieses Jahr 30, wir sind zwar nicht mehr ganz soooo jung, aber auch noch nicht wahnsinnig alt. :flower: Alles wird gut!
Bild
Hörnchen8

Beitrag von Hörnchen8 »

@Nannian: vielen lieben Dank für deine Info und gaaaanz lieben Worte. Es ist wirklich schön, mit dem Thema nicht allein zu sein und sich austauschen zu können!!! Das macht den Marathon ein wenig leichter. :flower:

Das einzig komische ist nun, das wir aufgrund des kiwu nun auch die zusätzliche Verhütung weglassen. ....und ich nie wirklich sicher sein kann ob etwas passiert. Hab beschlossen jetzt alles laufen zu lassen und dem "Schicksal" zu überlassen, ohne medikamentöse Einwirkungen. 8-)
Bild

Hörnchen8

Beitrag von Hörnchen8 »

@Nannian: Welchen Zyklustee trinkst du denn (gibt ja glaube ich einen für die erste Zyklushälfte und einen für die zweite)??
will es auch mal damit versuchen. ...schaden kann es ja nicht :D
Bild

regenbogengrau

Beitrag von regenbogengrau »

Hallihallo ihr Lieben!
Ich würde mich gerne zu euch gesellen, wenn ihr neuen Gesichtern nicht abgneigt seid. Ich lese zwar viel im Forum, habe mich bislang aber nie beteiligt.

Ich bin 28 Jahre und hab letztes Jahr im Oktober die Pille nach 12 Jahren abgesetzt. Aktuell bin ich schon im 10. Zyklus, ZT 47. Die ersten Zyklen waren bilderbuchhaft. Ohne Pille wurde ich emotionaler, im Nachhinein hab ich das Gefühl, mit Pille war ich recht abgestumpft. Probleme mit Haarausfall, schlechter Haut usw hab ich bislang keine. Toitoitoi. Nach 2-3 Zyklen hatte ich BS, Mittelschmerz und andere Symptome, die aber jetzt allesamt nicht mehr auftreten. Im Laufe der letzten Monate verlängerten sich die Zyklen.
Im letzten Zyklus dachte ich, es sei wegen meines Urlaubes, dass mein Körper aus dem Takt kam, aber Pustekuchen.
Im aktuellen Zyklus musste ich ja unbedingt mein Thermometer zerstören ( :roll: ), weswegen eine Auswertung eh hinfällig ist, aber die Werte, die man sieht, sagen mir eh so ziemlich nichts. Ich dümpel so in der Tieflage herum und komme nicht heraus. Bei der Dokumentation des ZS bin ich eher schlampig, ich weiß.

Hat eine von euch denn ähnliche Erfahrungen, dass es PP zuerst schöne Zyklen gab und dann das Chaos kam?
In Puncto Verhütung ist der Zustand nicht dramatisch, da wir langsam aber sicher anfangen wollen zu hibbeln und uns aktuell in der Phase "wenn ein Herzchen passt, dann passt es. Wenn nicht, auch (noch) gut."
Aber gerade in Hinblick darauf, mache ich mir natürlich nun auch Gedanken, was ist, wenn es jetzt bei mir noch monatelang so weitergeht mit Schneckentempoeiern oder eben eventuell gar keinem Eisprung. Klar, nach 2 Monaten ist es zu früh, um da zu urteilen, aber im Hinterkopf hat man sowas ja doch.
Bild
hibbel-lise

Beitrag von hibbel-lise »

Hallo zusammen,

ich möchte mich auch gerne zu euch gesellen. Ich bin ganz neu hier und möchte mich daher gerne kurz mal vorstellen:

Ich bin 31, frisch verheiratet und mein Mann und ich möchten jetzt gerne an unserem 1. Wunschkind basteln. Ich habe die Pille 16 Jahre lang genommen. Anfang August habe ich sie dann abgesetzt und warte seit dem auf meine erste "richtige" Mens postpill. Bin jetzt bei Zyklustag 52 angelangt...

Ich beschäftige mich erst seit einigen Wochen mit NFP und messe daher auch noch nicht. Den ZS versuche ich auszuwerten, allerdings ist auch noch keinerlei Muster zu erkennen.

Ich weiß, dass es normal ist, dass der erste postpill-Zyklus lang sein kann. Aber langsam werde ich doch etwas ungeduldig. Ich dachte, ich gehe das alles ganz entspannt an, aber je mehr ich mich mit dem ganzen Thema Schwangerschaft und Kinder beschäftigte, desto größer wird mein Kinderwunsch und ich werde immer ungeduldiger (Geduld zählt auch nicht zu meinen Stärken ;) ).

Ich war zwischenzeitlich auch schon bei meinem FA, da eh die halbjährige Vorsorgeuntersuchung anstandt. Er hat mich auch beruhigt und meinte, dass es ganz normal wäre, dass die ersten Zyklen postpill unregelmäßig und lang sind. Er hat auch einen Ultraschall gemacht: Die Gebährmutterschleimhaut ist noch nicht aufgebaut ("wie unter Pilleneinnahme"), die Eierstöcke sind allerdings schon aktiv und er konnte die Follikelreifung erkennen. Das hat mich zwar schon etwas beruhigt, aber jetzt warte ich quasi täglich auf meinen Eisprung und habe keine Ahnung, wie lange es noch dauert... Ich glaube, ich habe schon ein kleines Vermögen für Ovulationstests ausgegeben.

Da ich ja hier in guter Gesellschaft zu sein scheine, winke ich mal freundlich in die Runde und wünsch allen weiterhin viel Geduld :)

Liebe Grüße,
Hibbel-Lise
Nannian

Beitrag von Nannian »

:twisted: Erstmal ein liebes Hallo an die Neuen in der Runde :wave: und zunächst auch mal ein paar aufmunternde Worte! Ihr seid beide noch nicht soooo lange Post-Pill bzw. im Monsterzyklus unterwegs und ich drück fest die Daumen, dass sich alles bald einfinden und regulieren wird. Bis dahin läuft hier mit im Marathon und es ist gut, sich auszutauschen und zu wissen, dass man nicht die einzige ist, der es so geht...im Freundeskreis habe ich z.B. nur die Erfahrung gemacht, dass alle meine Feundinnnen sofort wieder einen ganz normalen Zyklus hatten ...teilweise auch sofort schwanger wurden.

@regenbogengrau: super ist schon mal, dass du nach der Pille einen Zyklus hattest und auch Eisprünge stattgefunden haben. Du bist jetzt ja schon ein Jahr PP. Warst du denn schon beim FA zur normalen Vorsorge? Dass doch schon ein Herzchen gepasst hat, kannst du ausschließen?

@Hibbel-Lise: Warte noch ein bisschen ab, wenn sich nach drei Monaten noch nichts getan hat, würde ich wieder zum Nachschauen zum FA gehen. Das hier ist ja kein expliziter KiWu-Thread, deswegen haben die meisten hier einige Zeit bis zum Hormonstatus verstreichen lassen. Aber bei Kinderwunsch würde ich nicht zu lange warten, mach dich aber nicht verrückt - auch ohne ein Problem deines Körpers, kann es bis zu sechs Monate dauern bis alles wieder rund läuft.

@Hörnchen: Der Zyklustee ist Zyklustee 1, enthält Himbeerblätter, Rosmarin, Beifuß, Salbei und Holunderblüten und schmeckt wie ich finde sehr gut...nippe gerade auch wieder an einer Tasse :) Habe den Tee im Internet bestellt nachdem der pure Himbeerblättertee aus dem Reformhaus alle war. Ich finde den gemischten leckerer.
Finde es gut, dass du auch noch bisschen abwarten willst, bevor du was nimmt. Erzähl mal wie deine FÄ zu der Entscheidung steht, würde mich interessieren. Mein FA weiß ja noch nichts davon, wird es erst erfahren, wenn ich wieder zur Ultraschalluntersuchung im Dezember gehe :? Hoffe doch sehr, dass er das akzeptiert, habe deshalb etwas gemischte Gefühle...
Zum Weglassen der Verhütung bei dir: spannend, ob was passiert ist, wird es ja erst, wenn du einen Temperaturanstieg ausmachen kannst, oder schwankt deine Kurve stark?
Bild
Hörnchen8

Beitrag von Hörnchen8 »

Auch von mir ein herzliches HALLOOOO an die "Neuen" unter uns :wave:
Als klein Tipp an euch, wie Nannian schon sagte....versucht euch nicht verrückt zu machen. Ihr seid hier in guter Gesellschaft. . :flower:

@Nannian: habe mir gestern Himbeerblättertee und Ovaria bestellt...und schließe mich somit deiner Methode an ;) Hab mich inzwischen auch drüber überall belesen, und schaden kann es nicht. Ein Versuch ist es wert!!
Werde auf jedenfall berichten nach meinem FA-Termin. Denke sie wird nichts negatives dazu sagen, das ich dieses Jahr erstmal noch so mit pflanzlicher Unterstützung abwarten will. Ich hab ja schließlich gute Argumente. ...meine Werte befinden sich alle (wenn auch teilweise grenzwertig) im Normbereich!!!! :ugeek:
was meine Temperatur betrifft, so finde ich meine Kurve wenig aufschlussreich. Allerdings messe ich morgens auch nie zur selben Uhrzeit (immer zwischen 6 und 9.30 uhr...je nach Arbeitstag).

Wie kann ich meine Kurve hier als Button anhängen? :roll:
Bild

Antworten