PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Wickie

Re: PCO

Beitrag von Wickie »

Update von unserem kleiner Hibbel-Info-Kalender

26.9 Blutentnahme Meehl
26.9 Hormonstatus Mann MamaMuh
29.9 NMT Crocodile
8.10 FA Fadida
10.10. erster Termin KiWuZe Trasmattor
??.10 Befundbesprechung Wickie
??.11 Kontroll-SG Mann MamaMuh
?.12 Laborkontrolle MamaMuh
17.12. FA Termin iffezz (Kontrolle, US)
15.01. Termin Urologe Mann Wickie
Bild
FrecheGans

Beitrag von FrecheGans »

26.9 Blutentnahme Meehl
29.9 NMT Crocodile
8.10 FA Fadida
10.10. NMT FrecheGans
MamaMuh

Beitrag von MamaMuh »

Hallo ihr Lieben,

ich habe extra den PC heute abend noch hochgefahren, weil ich mich auch mal wieder zu Wort melden wollte. Ich lese meistens per Handy mit, kann dann aber leider nichts schreiben und abends fehlt mir meist die Motivation, mich nochmal ins Netz zu begeben.

Transmattor, das tut mir leid, dass es dich direkt zum 2. Mal erwischt hat :thumbdown: Da kann man irgendwie gar nix sagen, das kann man nicht wieder gut machen, aber ich hoffe, du blickst trotzdem positiv geradeaus. Ich denke, ihr habt ja nun eventuell den Quell des Übels entlarvt und beim nächsten Mal habt ihr bessere Karten. Ich drücke jedenfalls mit die Däumchen!

Beim Rest geht's ja gut voran, macht weiter so. FrecheGans, ich kann mir gar nicht vorstellen, mich selbst du spritzen *grrrrrr*, das wird dann wohl mein Mann bei mir machen müssen. Da imponierst du mir ganz schön, nur die Harten kommen in den Garten!

Und ich dümpel heute bei ZT43 rum, wieder super ZS, aber niiiiiiiiiiichts tut sich sonst. Das ist frustrierend, da macht auch gar nichts mehr Spaß - frag mich jeden Morgen beim Messen, warum ich das eigentlich mach. Um mich aus dem Tief zu reißen, habe ich mich mal ein bisschen schlau gemacht und bin auf wahnsinnig interessante Infos gestoßen. Ich bin ja Grenzpendlerin von Deutschland nach Luxemburg und in der Nähe meiner Arbeitsstätte ist ein Kinderwunschzentrum, von dem ich bislang nicht so angetan war, weil ich den Ärzten dort drüben generell weniger vertraue und auch der Meinung war, dass dort weniger Kosten übernommen werden. Das ist aber scheinbar nicht so, laut deren Broschüre übernimmt die KK in Lux 100% der Untersuchungs- und Laborkosten, sowie 80% der Medikamentenkosten (und die kosten dort eh schon nur halb so viel wie in Deutschland!) - und das für VIER Versuche :o Ja, warum bin ich dann überhaupt in Deutschland bei der KiWu gewesen, zumal die mir da eh nicht so sympathisch waren??? Zudem ist das nur 10min Fußweg vom Büro entfernt und ermöglicht mir auch ständige Kontrollbesuche, also werde ich dort für Anfang Dezember einen Termin machen und dann - je nach SG-Ergebnis von Männe - mit Clomi oder aber direkt mit IUI oder sogar ICSI anfangen, mal sehen was die Situation dann so hergibt. So langsam komm ich doch an den Punkt, wo ich nicht mehr ewig warten will. Hört sich das vernünftig für euch an? Habe das Gefühl ich bin so sprunghaft :/
31 Jahre, verheiratet, PCOS+IR + OAT-Syndrom, Hibbelstart Januar 2014,
Stolze Mama von 2 Kindern (*2015 und *2017) dank Metformin & L-Thyroxin
allegra

Beitrag von allegra »

Hey Mamamuh! Ich find das gut! Bzw. ich bin selbst sooo eine ungeduldige Hibblerin, die am liebsten gleich wieder mit CLomi anfangen möchte, weil es ja damit auch bei mir bei meiner Tochter geklappt hat. Ich bin jeden Tag mehr genervt (z.B. heute ist meine Tempi wieder absolut nach oben und ich hab keinen Plan was das jetzt soll...muss ja irgendwie einen TL zusammenbringen von mind. 6 Tagen, aber das schaff ich irgendwie nicht... :x

Und bei dir ist es ja auch so, dass die Chancen auf Schwangerschaft nicht so gut stehen und warum dann nicht den nächsten Schritt wagen? Im ersten Moment macht es einem vielleicht Angst, aber ich verstehe total dass du einen Schritt weiter machen möchtest. Außerdem bist du mit 27 nicht zu jung...und wenn man noch ewig "rumgurgt", wird es ja auch nicht besser.

@Trasmattor: Wenn du jetzt wiedre schwanger wirst, musst du dich dann gleich spritzen?

Ach ja und ich hab mal wieder aufgegeben Ovus zu machen - bringt ja sowiso nichts :-( Aber ich hab ewig viele zu Hause liegen. Mal schauen ob ich wieder einen mache. Aber wenn ich die leer habe, dann kauf ich auf jeden Fall keine nach, weil es mich täglich noch mehr frustriert.
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
trasmattor

Beitrag von trasmattor »

MamaMuh, das klingt doch absolut vernünftig! ich würde das mal probieren!

Fadida: nein, ich müsste dann jetzt erst wieder in der 28. SSW ne Spritze kriegen. Dadaurch, dass ich letztes Mal die Spritze nicht bekommen habe, hat mein Körper wohl dieses Mal auf das Kind reagiert und es abgetötet. Jedenfalls besteht die Möglichkeit, genau sagen, woran es lag, kann man ja nicht. Da ich jetzt aber Rhesogam bekommen habe, ist mein Körper praktisch "zurückgesetzt" worden und würde ein Kind mit Rhesus Positiv nicht mehr als "Feind" ansehen, und deshalb nicht mehr angreifen. So ist zumindest schonmal die Gefahr aus der Welt geschafft.

Ich bin am überlegen, ob diesen Monat Ovus was bringen würden, oder mich auch nur frustrieren. Es ist doch immerwieder gemein, dass man nie weiß, ob und wann man nen Es hat. Obwohl ich momentan einfach nur dankbar bin, dass ich keine Ausschabung gebraucht habe.

FrechaGans: ich drücke ganz fest die Daumen!
Bild

Bild

Bild
FrecheGans

Beitrag von FrecheGans »

Guuuten morgen zusammen :)

Dass dein Zyklus diesmal wieder so lang ist, tut mir leid MamaMuh :( nimmst du denn dein metformin regelmäßig? Wenn bei euch beiden nicht alles optimal ist, würd ich mir das warten ersparen und gleich in die KiWu gehen und dem ganzen auf die Sprünge hrlfen. Vllt hat sich das spermiogramm deines Mannes ja so verbessert, dass eine stimu oder IUI ausreichen und ihr gar nicht erst eine ICSI braucht.

Ich muss wirklich sagen, dass mir die Stimu gut tut. Wir rechnenzwar nicht damit, dass es gleich im ersten Zyklus klappt, aber schleim war Super, ES war zeitig und durch die ganzen US und das Auslösen könnten wir gar nix verpassen... Schatzi fühlt sich jetzt auch viel mehr verantwortlich und zieht gut mit.

Die erste zyklushälfte mit clomifen war wirklich spannend und jetzt heißt es warten. In 2,5 Wochen beginnt für uns wieder der ernst des Lebens und ich bin wirklich froh, dass ich dann das hoffen, bangen und warten auf den ES aus meinem Kopf verbannen kann.

Deswegen kann ich jedem, der an der Wartezeit verzweifelt nur dazu raten sich Unterstützung zu suchen.

Und dann hagelts bei uns hier bald genauso viele Babies wie drüben bei den ICSI-Ladies ;)
iffezz

Beitrag von iffezz »

So Mädels,

ich bin bei ZT 28 und immer noch keine ehm in Sicht. Am Tag 20 hatte ich etwa 25 min. so dolle UL Schmerzen, dass ich dachte es wäre der ES. Der ZS hat auch super gepasst. Aber tempimäßig ist nichts passiert, nur der ZS wurde deutlich schlechter. Versteh ich nicht. Nervt mich total! Weiß genauso wie MamaMuh nicht, obs das überhaupt bringt, jeden Morgen zu messen. Maximal zur Doku wegen Arztbesuchen. Normalerweise wäre der Zyklus jetzt gleich wieder zu Ende, aber bei uns PCO-lern zieht sich das ewig :cry:

Habe vor lauter Frust gestern im KuWuZentrum angerufen und für den 30.10. einen Termin bekommen. Weiß nicht, ob ich gleich mit Hormonen anfangen möchte. Aber zumindest möchte ich vernünftig durchgecheckt werden und genau wissen, was bei mir und meinem Freund körperlich nicht stimmt. Alles geduldige Warten hat schließlich keinen Sinn, wenn es Defekte gibt, die dazu führen, dass man normal nicht schwanger werden kann! Wenn ich wüsste, dass ich in den nächsten jahren 1-2 Kinder in den Armen halten werde, dann wäre ich ja echt entspannt, aber das weiß ich gerade leider nicht und ich will endlich Gewissheit!

So genug ausgekotzt :shamebag:

@ trasmattor: Das tut mir wirklich sehr leid für dich! Man freut sich doch immer sehr mit, wenn jemand aus unserer Gruppe schwanger wird. :flower:

Update: Unser kleiner Hibbel-Info-Kalender

26.9 Blutentnahme Meehl
29.9 NMT Crocodile
8.10 FA Fadida
10.10. NMT FrecheGans
30.10. KiWu iffezz
meehl

Beitrag von meehl »

Hallo zusammen,
ich finde dich auch nicht sprunghaft oder so, MamaMuh. Was soll die ganze Warterei bringen? Ab zu den Doks, die helfen können! Und selbst dann kommen wir ums Warten nicht drumrum.
Überlege ja gerade selber, ob im nächsten Zyklus nicht die KIWU eine bessere Anlaufstelle ist, als der FA. Werde morgen bei der BE mal nach einer Überweisung fragen. A pro pos Messerei: habe meinem FA berichtet, dass ich Tempi messe. Aber davon wollte er gar nichts wissen. Sind eure da aufgeschlossener?
Sei Plan ist ja, nach drei erfolglosen Clomi-Zyklen mit einer Bauchspiegelung mit Stichelung und EL-Durchgängigkeitsprüfung fortzufahren.
Ich frage mir nur, ob das Sinn macht. Denn bevor ich mich einer OP unterziehe, wäre es ja sinniger erst einmal zu schauen, was ZS und Schleimhaut so machen. Und da hat er mich ja nun mal gar nicht drauf untersucht...Zumal es ja kein Geheimnis ist, dass Clomi negativen Einfluss darauf hat.
Ich bin echt gespannt, was das Blutergebnis morgen so macht. Bin mittlerweile noch nicht mal mehr von einem ES überzeugt. Die Tempi kommt nur schleppend aus dem Keller und irgendwie war der Schleim auch so komisch, vor dem ES (wenn er denn war)...
Eigentlich gab es diesen Zyklus so viele positive Ereignisse, dass es geklappt haben muss (bin ein wenig abergläubig, was das anbelangt ;) ) aber dann wiederum sage ich mir, dass es dann schon so viel Zufall war, dass das nicht auch noch hat klappen können.
Und dann hat unsere Putzfrau mir heute Morgen noch berichtet, sie hätte geträumt, ich sei schwanger gewesen und hätte einen Jungen zur Welt gebracht. Ob das mal nicht ein gutes Ohmen ist :P
Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber viel verspreche ich mir nicht...
So, genug ausgekotzt.
Und Mädels, lasst uns das Warten abschreiben und aktiv werden. Wir werden ja auch nicht jünger :crazy:
Ach und zur Messerei: habe meinem FA berichtet, dass ich Tempi messe. Aber davon wollte er gar nichts wissen. Sind eure da aufgeschlossener?
iffezz

Beitrag von iffezz »

Guten Morgääähn miteinander!

Meehl: Ich denke auch, dass die Kiwu die bessere Lösung ist. Ich hab mich dort ja auch angemeldet. Nicht zuletzt weil meine FÄ Termine mit 3 -4 Monaten Wartezeit vergibt und trotzdem sitze ich dann stundenlang im Wartezimmer. Und zwischendurch in ne Lücke geschoben zu werden, geht auch, aber dann kann ich den halben Tag dort mit Warten verbringen :nono: Als Arbeitnehmer ist das arg kritisch, gerade, wenn man öfter hin muss.

Meine FÄ hat nichts gegen die STM gesagt, aber für meine Zyklusblätter, die ich ab und zu ausgedruckt mitbringe, hat sie sich noch nie interessiert... Beim letzten Mal war ich an ZT 30 bei ihr. Sie meinte wegen des Datums der letzten Blutung, dass der Zyklus gleich vorbei sei. Ich sagte nein, ich bin mitten drin. Na da werden wir mal sehen, meinte sie kritisch. So nach dem Motto, die Patientin hat ja keine Ahnung.. Und ja ich hatte recht. Ich hatte einen großen Leitfollikel, der kurz vorm Springen war :lol: . Ist sicherlich merkwürdig und selten für die Ärzte, wenn Patientinnen ihren Körper so gut kennen wie wir :lol: In meinem Freundeskreis wissen die Mädels vieles nicht, was für uns hier basics sind :eh:
crocodile

Beitrag von crocodile »

Hallöchen meine lieben!
MamaMuh: ich finde dich jetzt auch nicht sprunghaft. kann es gut nachvollziehen. und ich finde, jeder sollte das machen, wo er ein gutes Gefühl dabei hat. wenn jemand noch nicht bereit ist, in eine Kiwu zu gehen ist es genauso ok, wie wenn jemand gleich im 2. oder 3. Zyklus geht. das sollte man einfach mit dem Partner vereinbaren. ich z.B. bin noch nicht ganz so weit. bin gerade wieder etwas gelassener und möchte den anstehenden Urlaub genießen, ohne vielleicht die Gewissheit zu haben, dass das SG sch*** ist. Der Urlaub soll ganz allein uns gehören und dann planen wir weiter. :love:
Meine HL sieht jetzt wieder besser aus als im letzten Zyklus, aber irgendwie fühl ich die Mens schon wieder leicht herbei schleichen. :x
Meine Gyn ist jetzt sicher keine NFP-Expertin, aber sie nimmt das schon ernst und sagt, ich soll es weiterhin machen.
Ja, ich merke auch immer wieder, dass meine Freundinnen da bei weitem nicht so viel wissen. Manche wissen inzwischen, dass ich mich gut auskenne und kommen dann mit fragen zu mir ;) Ich fände es aber irgendwie schön, wenn ich auch mit anderen Mädels über ZS, HL und Co fachsimpeln könnte!
Antworten