Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
Liloe
Beiträge: 222
Registriert: Montag 31. März 2014, 06:02

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Liloe »

GoldeneSchnatz hat geschrieben:Meine Lunette ist heute auch angekommen. Auf dem Bild war die Rote und gekommen ist dann aber doch die neue Version in diesem Beerenpink :D
Heute hatte ich meine ehM - muss mich also noch knapp 2 Wochen "gedulden" bis ich sie ausprobieren kann :mrgreen:. Werde dann berichten.
:thumbup: , bin gespannt was du erzählst ! Und, erster Eindruck (Material, Verarbeitung etc) ?
SchneeEule

Re: Menstruationstassen

Beitrag von SchneeEule »

Hallo...bei mir ganz genauso @GoldeneSchnatz :) ich finde das Lunette-Material ganz toll, macht einen sehr hochwertigen Eindruck, ist weich und ploppt trotzdem in die Form zurück. Bin gespannt aufs Ausprobieren! Warum hab ich nicht gleich die gekauft :flower:
Benutzeravatar
Junela
Beiträge: 762
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 15:27

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Junela »

Ich find das Material auch toll, wobei ich sagen muss, dass ich jetzt nicht den riiiiiesen Unterschied zu meiner Meluna feststellen konnte :think: . Von der Haptik her fühlt sich die Meluna etwas rauer an, die Lunette ist schön weich. Der Härtegrad ist ähnlich wie die Meluna Sport würd ich sagen - konnte beim Zusammendrücken keinen großen Unterschied feststellen (also ich hab beide gleichzeitig in einer Hand zusammengedrückt und sie waren in etwa gleich schnell "platt"). Der obere Rand der Lunette ist nicht ganz so dick, wie der der Meluna, was ich toll finde und er hat auch nicht diesen Grat oben :thumbup: . Die Luftlöcher sind bei der Lunette ein bisschen größer, was beim Herausnehmen von Vorteil sein kann, weil sich dadurch das Vakuum leichter lösen lässt (bild ich mir jetzt einfach mal ein ;) ). Von der Größe her bin ich im ersten Moment etwas erschrocken :shock: (ich hab ja die große Lunette bestellt), bin gespannt wie's dann passt wenn es soweit ist.
Alles in allem finde ich die Lunette etwas hochwertiger und hoffe, dass sie dann im Einsatz auch hält was sie verspricht.
1983 + 1981 =2016 & 2018 & 2022

Bild
Benutzeravatar
Junela
Beiträge: 762
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 15:27

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Junela »

Gestern Abend hat sich die Mens mit SBs angekündigt und ich hab todesmutig gleich mal die Lunette über Nacht ausprobiert 8-). Ich hatte ja bisher keine Trockenübung gemacht und war echt erstaunt wie gut das Tässchen aufgeploppt ist (jetzt weiß ich erst was ploppen wirklich ist - das hat man sogar gehört ;)). Die Meluna musste ich immer erst ein bisschen drehen und wieder zurück ziehen bis sie sich entfaltet hat. Im ersten Moment hab ich dann gedacht, dass sie etwas drückt, weil sie ja doch deutlich größer ist, als mein altes Tässchen, aber nachdem ich ein paar Schritte gelaufen bin, hat sie sich an die richtige Stelle geschoben und ich hab nicht mal mehr den langen Stiel bemerkt. Und das Beste: Sie hat super dicht gehalten! Jetzt sitz ich grad im Büro und bin schon ganz gespannt, ob beim Sitzen auch alles da bleibt wo es bleiben soll - nämlich in der Tasse und nicht im Schlüppi ;).
1983 + 1981 =2016 & 2018 & 2022

Bild
Benutzeravatar
Junela
Beiträge: 762
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 15:27

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Junela »

Kurzes Update von mir: Die Lunette ist wirklich jeden Cent wert. Ich hab's ja kaum zu hoffen gewagt, aber sie ist wirklich zu 100% dicht und ich komme super mit ihr klar :thumbup:. Einziger Minuspunkt: Beim Rausnehmen ist es etwas unangenehm, dass sie so einen großen Durchmesser hat und relativ fest vom Material her ist, aber damit kann ich leben. Ich hab ja auch noch die kleinere MeLuna, die ich jetzt eben für die ganz leichten Blutungen, bzw. SBs nehme.
1983 + 1981 =2016 & 2018 & 2022

Bild
Benutzeravatar
Liloe
Beiträge: 222
Registriert: Montag 31. März 2014, 06:02

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Liloe »

Hey Mysla (schicker neuer Name), danke fürs berichten :D ! Freut mich total das mit der Lunette jetzt endlich alles klappt und das das rausnehmen kurz etwas unangenehm ist bei großem Tassenumpfang kenn ich auch, aber find ich auch absolut nicht weiter schlimm. Ich hab das glaube ich schonmal irgendwo hier geschrieben, aber eine dichte und ausreichend große Menstasse hat mein Leben als Frau soooo positiv beeinflusst. Es ist so toll sich über die Mens keine Gedanken mehr zu mache. Ich bin zB grad im Surfurlaub und natürlich ist grad Tante Rosa am Start, aber ist ja Dank Tasse völlig egal, das ist echt so entspannt ! Ich nehm den Divacup auch jetzt noch bei den SB, weil ich auch bei son bisschen noch völlige Dichtigkeit im Bikini brauche ;) und besonders bei Sport dann Schiss hab das die kleineren Tassen doch wieder verrutschen oder sowas.
Benutzeravatar
Junela
Beiträge: 762
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 15:27

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Junela »

Danke :flower:, mir wurde jetzt erst bewusst, dass mein Alter Nick immer mit Harry Potter assoziiert wird - und auch wenn ich blond bin will ich eigentlich keine kleine goldene Kugel sein - noch nicht zumindest ;)
Surfurlaub hört sich ja mega an! Machst du das schon lange? Ich bin ja eher ein Sportlegastheniker - also ich versuch mich auch an verschiedenen Sportarten, aber irgendwie harmonieren bei mir Kopf und Körper nicht so ganz :oops:. Naja, so lange es Spaß macht :lol:.
Im Bikini hätte ich wahrscheinlich auch nicht auf die Meluna zurück gegriffen, wobei ich sagen muss, dass dieses Mal wirklich gar nichts daneben ging. Falls du je mal ein farbiges Tässchen haben möchtest, kann ich dir die Lunette auf jeden Fall wärmstens empfehlen. Meine neue beste Freundin :lol:.
1983 + 1981 =2016 & 2018 & 2022

Bild
SchneeEule

Re: Menstruationstassen

Beitrag von SchneeEule »

Ich konnte mich nicht länger gedulden, obwohl ich morgen oder über morgen wahrscheinlich eh dran bin, aber heute musste es dann doch eine Trockenübung mit der neuen Lunette sein :) Dafür hat sie schon mal super funktioniert, ich mag das Material und die bauchige Form wirklich gern. Allerdings fand ich den Stiel echt etwas zu lange und dadurch pieksig. Würdet ihr ihn gleich kürzen oder erstmal auf das Tragegefühl mit Mens warten? Vielleicht rutscht die Lunette dann bissle besser, d.h. tiefer und der Stiel passt dann? Ich will nämlich ein bequemes Becherchen, aber kein von mir verschnippeltes :lol:
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Wenn es piekst oder nervt würde ich den Stiel kürzen. Du kannst ja erst ein Stück abschneiden und dann sehen ob es besser passt. Mit Stiel sind mir auch alle Tassen zu lang.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Junela
Beiträge: 762
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 15:27

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Junela »

Musste grad ein bisschen Schmunzeln, weil ich mir die Mens auch herbei gesehnt hatte, als die Lunette in der Post war. Eigentlich total gaga, oder? :lol:
Ich hab den Stiel dran gelassen, aber hab ihn auch nicht bemerkt. Die Lunette ist bei mir immer nach dem Einsetzen noch etwas hoch gerutscht. Aber das hängt natürlich auch von der Anatomie ab. Wenn er piekst würde ich ihn, wie -V- gesagt hat, auch abschneiden. Vielleicht erstmal bis zu dem ersten Knubbel oder so.
Wegen dem Rausholen brauchst du dir keine Sorgen zu machen, die Lunette ist griffiger und leichter zu entfernen als die Meluna.
1983 + 1981 =2016 & 2018 & 2022

Bild
Antworten