Ich schleich mich mal kurz rein…
Kalissy, es kommt einfach drauf an, was der Grund der Schmierblutungen sind. Hier im Forum gibt es einen Thread, der nur über dieses Thema geht.
Ich hatte immer fast die ganze HL Schmierblutungen und habe mich sehr viel damit auseinandergesetzt. Vor Allem, weil ich dachte, es kann unmöglich klappen, wenn die Gebärmutterschleimhaut sich schon vor dem 10. HL Tag anfängt abzubauen, denn das passiert laut Literatur meistens bei SB am Ende des Zyklus. Die FÄ sehen das allerdings nicht so ernst und sind selten motiviert, die Ursache dafür zu finden. Und Ursachen gibt es viele:
Hormonelle Gründe: Schilddrüsenunterfunktion, Gelbkörperschwäche, zu viele männliche Hormone, Vit D Mangel, Östrogenmangel
Psychische Gründe: Stress usw.
Anatomische Gründe: Zyste, Myome, Endometriose, Ektopie am Muttermund.
Ich dachte, mit diesen ständigen SB kann es ja nicht funktionieren und wollte unbedingt einen Hormonstatus machen lassen. Aber meine Fä hat dann festgestellt, dass ich eine Ektopie am Muttermund habe. Das ist Schleimhaut, die aus dem Gebärmutterhals herauswächst und gut durchblutet ist, und deswegen halt auch leicht zu bluten anfängt. Das kann eine Kontaktblutung beim Geschlechtsverkehr sein, muss aber nicht. Es kann auch kurz vor der Mens bluten, weil die Hormone dann anders aufgestellt sind und es leichter zum bluten neigt.
Ich hatte im Zyklus, wo ich schwanger wurde, auch Schmierblutungen. Eben wie immer. Und dann hat es doch geklappt. Ich habe auch jetzt noch ständig Schmierblutungen, einmal war es sogar richtig rot. Aber ich versuche mich nicht verrückt zu machen.
Übrigens hat jede 3. Frau im Gebärfähigen Alter so eine Ektopie. Wird aber nicht unbedingt vom FÄ erkannt.
Was ich mit dem Roman sagen wollte: Erst mal davon ausgehen, dass mit dem Körper alles okay ist. (Nicht so wie ich

) Wenn Deine HL mindestens 10 Tage ist, gibt es erst mal keinen Grund zur Sorge. Das sieht man an mir. Guck Dir gerne mal meine Zyklen an.
Ich wünsche Dir, und den anderen hier natürlich auch, dass es bald klappt!