PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
crocodile
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 17:49

Re: PCO

Beitrag von crocodile »

Ich hab eigentlich nicht den Verdacht oder das Gefühl, dass ich eine IR habe. Aber ich lese es halt ständig in Zusammenhang mit PCO. Wäre sicher interessant, mal einen ogtt zu machen oder ähnliches. Nur ganz ehrlich: Momentan fehlt mir dazu die Motivation. Ich hab in den letzten Monaten so oft Blut abzapfen lassen oder Speichel eingeschickt um irgendwas zu testen. Mal dies, mal das und jedes mal hab ich wieder irgendwelche Empfehlungen bekommen. Das ganze stresst mich mittlerweile und ich denke, dass sich das auch nicht gerade positiv auf meine Zyklen auswirkt. Jetzt gehe ich nach dem Prinzip "weniger ist mehr" vor und lasse meine SD weiter durchchecken und versuche, etwas runter zu kommen. Ausser Ovaria comp und Gesdine nehm ich jetzt mal nix. Vielleicht ist dieses Inositol ja doch ganz gut für die Eizellreifung.
Jetzt mögt ihr mich vielleicht für naiv halten, dass ich nicht mehr mach, aber ich hab schon so viel durch und hab das gefühl, dass es meinem Körper zu viel wird. Die Kiwu-Praxis ist dann immer noch eine Option für mich.
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: PCO

Beitrag von sarita86 »

Mama Muh, wie klein ist klein? Es gibt leider nach unten keine Grenzwerte, deswegen ist es schwer zu beurteilen, wenn man die genaue Größe nicht kennt. Wenn es z.B. 12ml sind statt der üblichen 13-18, dann ist das sicher kein übergroßes Problem, solange der Körper gut versorgt ist, aber meine SD, die angeblich okay war, nur bisschen klein, hatte noch 5ml und das ist die Norm für unter 10jährige. Mein Körper war dementsprechend auch nicht mehr gut versorgt. Wurden wegen der SD schon mal Blutwerte genommen bei dir?
@crocodile: eine IR kann auch bei schlecht eingestellter SD bestehen. Deswegen ist es eh klüger, die SD erst mal gut einzustellen.
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
FrecheGans

Re: PCO

Beitrag von FrecheGans »

Meine SD ist bei 2-3 ml je Seite... Wird jetzt alle paar Monate kontrolliert weil meine Internistin verdutzt ist ob des plötzlich zu niedrigen TSH-Werts. Sie hatte mit einem deutlich zu hohen gerechnet.
Benutzeravatar
MamaMuh
Beiträge: 333
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 17:31

Re: PCO

Beitrag von MamaMuh »

Habe leider nur den Bericht von 2011, da schrieb meine Endo: "Normal große, inhomogen strukturierte, echoarme Schilddrüse; Volumen des re. Seitenlappens 2,0 ml; Volumen des li. Seitenlappens 2,0 ml. Keine Knoten abgrenzbar." Blutwerte im Vergleich siehe unten. Dazu gabs gar keine Konsequenzen, außer eine Kontrolle nach einem Jahr. Jetzt war ich vor gut 6 Wochen ja bei meiner Diabetologin, die hat auch Blutwerte für SD und US gemacht. Sie sagte nur, dass sie halt sehr klein sei, aber sonst gar keine Auffälligkeiten. Sie hat mir das Bild auch ganz genau erklärt, da war wirklich gar nix inhomogen und auch nicht mit viel Fantasie. Ich nehme jetzt jeden Morgen 50µg L-Thyroxin und hab in knapp einer Woche Blutkontrolle.

Hier meine Blutwerte im Vergleich:

Januar 2012: TSH basal = 2,25 mIU/l, FT3 = 3,7 pg/ml, FT4 = 14,0 pg/ml

Juni 2013: TSH basal = 1,35 mIU/l, FT3 = 5,95 pmol/l, FT4 = 17,3 pmol/l

Juni 2014: TSH basal = 3,37 µU/l, (FT3 und FT4 hat sie auch bestimmt, aber ich habe die Werte nicht schriftlich. Sie fand sie aber ok.)


Und in Richtung crocodile: Nein, dafür halte ich dich gar nicht für naiv, eher für sehr weise. Ich würd am liebsten soviel zusammen ausprobieren, um keine Zeit zu verlieren und den Synergie-Effekt zu nutzen, aber davon halte ich mich auch fern, weil ich Angst hab das es sich alles zusammen behindert oder sogar negative Effekte hat (und nicht zuletzt den Stress). Ich habe jetzt zum Metformin nur den Zyklustee angefangen, weil ich mir dachte, das kann ja nicht schaden... hoffentlich!
31 Jahre, verheiratet, PCOS+IR + OAT-Syndrom, Hibbelstart Januar 2014,
Stolze Mama von 2 Kindern (*2015 und *2017) dank Metformin & L-Thyroxin
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: PCO

Beitrag von sarita86 »

VIER ml? Das ist schon ne Hausnummer, sogar bei SD-Entfernungen werden oft 4ml als Rest übrig gelassen. Wenn der Entzündungsprozess durch ist, ist nix mehr inhomogen.
Hast du auch die Referenzwerte zu den Blutwerten? Das TSH war im Juni definitiv zu hoch.
Vor der Blutkontrolle musst du die L-Thyroxin-Tablette weglassen, sonst sind die Werte verfälscht.
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
Benutzeravatar
MamaMuh
Beiträge: 333
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 17:31

Re: PCO

Beitrag von MamaMuh »

Das mit dem Weglassen weiß ich, das ist so ziemlich das einzige was ich über SD weiß :lol:

Spaß beiseite, jetzt bin ich doch etwas beunruhigt. Also ist meine SD im A*sch??? :problem: Och nö, bitte nicht auch noch das.

Referenzwerte:

2012: TSH: 0,4 - 4, FT 3: 2 - 4,4, FT4: 9,3-17

2013: TSH: 0,27 - 4,2, FT3: 3,1 - 6,8, FT4: 12 - 22

2014: leider keine Referenzwerte (hab den Laborwertebogen nicht bekommen)
31 Jahre, verheiratet, PCOS+IR + OAT-Syndrom, Hibbelstart Januar 2014,
Stolze Mama von 2 Kindern (*2015 und *2017) dank Metformin & L-Thyroxin
crocodile
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 17:49

Re: PCO

Beitrag von crocodile »

Meine SD ist auch ziemlich klein. Bei der letzten Untersuchung nur ca. 10 ml. Aber was ich bin heute nicht verstanden habe: Was bedeutet diese Aktivität? es hieß "mit auffallend homogener intensiver Aktivitätsbelegung". Ist das nun gut oder schlecht? :crazy:
Verändert sich die SD bzgl. Volumen unter der Einnahme von Medikamenten?
trasmattor
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 1. März 2014, 18:54

Re: PCO

Beitrag von trasmattor »

Guten Morgen :D
Die Natur hat und zum 1. Hochzeitstag bzw. zu den ersten Hochzeitstagen doch tatsächlich sooo spät noch einen Es "geschenkt"!! Hoffen wir mal das Beste!

Zu den SD- Werten kann ich leider gar nichts beitragen, damit habe ich mich bisher noch nicht befasst.

Einen schönen Tag euch :flower:
Bild



Bild

Bild
FrecheGans

Re: PCO

Beitrag von FrecheGans »

Trasmattor das ist ja toll :) ich drücke dir die Daumen, dass ihr erfolgreich ward und den nächsten Hochzeitstag zu 3. feiern könnt :)
Bei mir stehen auch alle Zeichen auf ES! Spätestens Mittwoch sollte die Tempi oben sein :)
trasmattor
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 1. März 2014, 18:54

Re: PCO

Beitrag von trasmattor »

Oh super! Dann können wir ja zusammen hoffen und bangen! :clap:
Bild



Bild

Bild
Antworten