PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
crocodile
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 17:49

Re: PCO

Beitrag von crocodile »

Ok, dann kannst du ja verstehen, warum ich selbst meine Dosis immer wieder ändere. Ich hab den Eindruck, dass die meisten Ärzte immer nur das TSH anschauen und der Rest wird ignoriert. Mag schon zu keinem Arzt mehr gehen.
Oh sorry, hab nicht erwähnt: ich nehme 1/2 Euthyrox 100. Also 50 µg. Euthyrox ist von der Firma "Merck" und Combithyrex von "Sandoz". Hab schon überlegt, ob ich nicht eine 1/2 Combithyrex nehmen soll + 1/2 Euthyrox. Das mit dem Aufteilen morgens und mittags wird schwierig. da bin ich sicher nicht konsequent in der Arbeit.
Schön, dass du jetzt einen guten Arzt gefunden hast! da nimmt man den Anfahrtsweg dann auch in Kauf denke ich. darf ich fragen, wie deine werte jetzt sind? ist dein TSH auch so niedrig?
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: PCO

Beitrag von sarita86 »

Mein TSH ist bei 0,01.
Du solltest dich echt nach einem T3-Monopräparat umsehen. Unterschiedliche Marken von L-Thyroxin haben unterschiedliche Verfügbarkeiten....
Du solltest aber wirklich über eine Mittagseinnahme nachdenken. Wenn du alles morgens nimmst, bist Du quasi morgens in ÜF und gehst abends in die UF. Für den Körper ungünstig. Und man gewöhnt sich echt schnell daran, Mittags noch eine Tablette zu nehmen. Ich hab sie immer in der Handtasche.
Wenn du auf eine halbe Combithyrex erhöhst, bist du bei 75 LT und 6,25 T3. Das wäre vom Verhältnis her recht gut.
Mein fT4 ist mittig und der fT3 im oberen Drittel. Am fT4 arbeite ich noch ;).
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
Jenny2207

Re: PCO

Beitrag von Jenny2207 »

@rosmarin: es ist unglaublich, vor ca. 2 jahren gab es eiweissbrot an jeder ecke. Jetzt habe ich insgesamt 5 bäcker abgeklappert, die es früher hatten und nun nicht mehr anbieten. Jetzt schau ich morgen mal im supermarkt.
crocodile
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 17:49

Re: PCO

Beitrag von crocodile »

Ja du hast recht. Aber dazu muss ich erst wieder einen Arzt finden, der mich da versteht, denn ohne Rezept komm ich auch an keine Monopräparat.
Sieh dir mal meine 1. Zykluskurve an. Da hab ich noch eine ganze Combithyrex genommen. TSH 0,02. Dann hab ich reduziert, weil mir gesagt wurde, ich bin in eine ÜF gerutscht und seitdem wurden meine Zyklen auch immer länger.
Werde das mit dem Aufteilen mal machen. 1/4 Combi noch eine halbe h vor dem Mittagessen.
Aber ist es nicht logisch, dass T4 etwas niedriger ist? es wird doch zu T3 umgewandelt oder?
Danke jedenfalls für deine ausführlichen Erklärungen. Vieles war mir völlig neu!
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: PCO

Beitrag von sarita86 »

Nein, das fT4 sollte immer ein kleines bisschen höher sein, eben damit noch was zum Umwandeln übrig ist. Das mit dem Arzt ist nicht so leicht, das stimmt. Schau mal auf Top-docs.de, das ist eine Seite, auf der Schilddrüsenpatienten ihre Ärzte empfehlen. Da sind auch Ärzte aus Ö drin. Aber registrier dich, damit du auch negative Beurteilungen lesen kannst. Ich hin grad mit dem Handy online, daher kann ich die Kurve nicht sehen. Ich schau mir das aber nachher mal an. Hast du die Werte aus diesem Zyklus noch?
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
crocodile
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 17:49

Re: PCO

Beitrag von crocodile »

Danke für den Tip! Ja die werte von damals hab ich noch:
TSH 0,02 (0,27 - 4,2)
fT3 4,5 (1,9 - 5,2)
fT4 1,08 (0,9 - 1,9)

Danke dir!
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: PCO

Beitrag von sarita86 »

Oh Mann, die waren ja ziemlich gut! Nur fT4 noch verbesserungsfähig. Hattest du davor die Tabletten weggelassen?
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
crocodile
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 17:49

Re: PCO

Beitrag von crocodile »

Wirklich? du findest die Werte gut?! ich war vollkommen schockiert und hatte Angst, dass meine Schilddrüse nun "kaputt" sei mit diesem TSH.
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaub schon, dass ich die Tabletten am Tag der blutabnahme genommen hab. ich hatte zu der Zeit sehr oft ein komisches "Herzstolpern" bzw. extremes Pochen in der Aorta. darum bin ich kurzfristig zu einer Ärztin und die hat mir blut abgenommen und die SD-Werte bestimmt.
die Antikörper wurde auch schon ein paar mal bestimmt, aber waren immer negativ.
Ich bin jetzt komplett durcheinander. aber scheinbar muss ich wirklich weiter an meiner Schilddrüse arbeiten. wie sieht das jetzt bei dir in der Schwangerschaft aus? wirst du da sehr engmaschig kontrolliert?
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: PCO

Beitrag von sarita86 »

Dann hattest Du wahrscheinlich zu viel T3. 12,5 ist schon ne Hausnummer, gerade wenn man sie auf einmal nimmt. Vorschlag: nimm jetzt erst mal 6 Wochen Euthyrox 50 plus 1/2 Combithyrex aufgeteilt auf zwei Einnahmen. Dann Blutentnahme, und zwar völlig ohne Medikamente am Morgen, vom Combithyrex schon die Mittagsdosis am Vortag weglassen. Dann können wir weiterschauen. Wie gesagt, das TSH darf unter die Norm fallen, wenn du T3 nimmst. Du musst dich aber mit den freien Werten wohl fühlen. Wenn du mit Werten unter 60% gut klarkommst und fit bist, darf das auch so sein.
Wurde schon mal ein Ultraschall deiner SD gemacht?
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
crocodile
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 17:49

Re: PCO

Beitrag von crocodile »

Ok, so werde ichs jetzt versuchen.
Ja US und Szinti wurden gemacht. Meine SD ist leicht echoarm, grenzwertig klein, keine Knoten. Unter T4-Therapie ist sie dann wieder normal groß geworden
Oh Mann, ich hab jetzt echt Angst, dass ich, wenn ich doch schwanger werde, ein krankes Kind bekommen. wie gefährlich ist das denn nun??
Antworten