42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
pikpetit
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 22:48

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von pikpetit »

@chiii danke für den Tip, werde ich mal versuchen auszuprobieren, wobei ich bis auf Käse, sowieso eigentlich nicht sehr viel Milch und Milchprodukte zu mir nehme.

Find es super, dass man hier so herzlich aufgenommen wird.
Hoffe, dass der nächste besser wird (Länge ist mir eigentlich relativ egal, wenn es ES gibt, um zu wissen, dass alles OK ist, so einfach für mich selbst.)
Super, dass es das bei dir ist :clap: :thumbup: - macht Hoffnung.
Bild
Zwillingspärchen 07/16 (37+6) - KiWa Behandlung mit Clomifen
Becca87
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 10:34

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Becca87 »

Huhu zusammen :wave:

also ich denke ich werde die 42 Tage wohl auch schaffen :D Meine Kurve sieht ziemlich seltsam aus ;) Ich bin seit 11 Jahren Pille das erste mal Hormonfrei und bin ganz aufgeregt wie sich das alles einpendeln wird. Sicher ist auf jeden Fall dass ich im nächsten Zyklus meine Messdauer auf jeden Fall ändern werden...

Habt ihr sonst noch Tipps das lange warte zu überstehen :D ?

Hier noch meine Kurve

https://www.mynfp.de/display/view/zqf345aflmwx/" target="blank

Herzlichsten Gruß :flower:
Rebecca
Benutzeravatar
Liloe
Beiträge: 222
Registriert: Montag 31. März 2014, 06:02

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Liloe »

Hallöchen Ihr Lieben :flower:

Hab irgendwie ewig nix von mir hören lassen, war beruflich fast 3 Wochen unterwegs (war in der Zeit auch etwas nachlässig mit messen :shifty: ) und jetzt bin ich aber wieder voll auf unserer Laufstrecke unterwegs Bild
Ich schreibe grad ZT 34 und kein ES in Sicht , nur hin und wiedermal ein Zwicken im UL. Aber diesen Zyklus ist der ZS super und auch wieder sehr viel mehr vorhanden :thumbup: :mrgreen:

Erstmal willkommen Rebecca :D ! Deine Kurve ist etwas zackig, was sowohl am Messort (oral gilt als am störanfälligsten), als auch an der Messdauer liegen kann. Wie lange misst dein Termi denn ? Normalerweise ist nur bis zum Piepton messen ist nicht regelkonform (du solltest mindestens drei Minuten messen). Ansonsten kannst du Dich erstmal gaaanz entspannt zurücklehnen und abwarten wie dein Körper so klar kommt, ZT 26 postpill ist ja noch alles drin (und in unseren Kreisen ja sowieso ;) )

@Chiii: Supergut das die PCO schonmal vom Tisch ist und, da freut man sich doch schonmal :thumbup: Ich drück Dir feste die Daumen das deine Tempi wieder hoch geht die kommenden Tage !

_________________________________________________________

Ich hatte nochmal mit meiner FA telefoniert um mir die allg. Befunde der letzten Untersuchung vor sechs Wochen abzuholen (hatte ich irgendwie verpennt, aber war natürlich eh alles OK sonst hätten sie sich schon gemeldet).
Jedenfalls hatte sie gleich gefragt ob ich den Möpf denn jetzt nehme, hab ich verneint und erklärt warum (weil ich dachte es könnte die 1 Zyklushälfte aufgrund progesteronartiger Wirkung noch verlängern) und dann hat sie sich kurz Zeit genommen mir die Wirkung von Möpf zu erklären :D .
Ich hoffe ich gebe das richtig wieder, aber Möpf scheint vor allem einem zu hohen Prolaktinspiegel zu regulieren, der wiederum die Ausschüttung von FSH und LH reduzieren kann und somit eine Ursache für das Ausbleiben den ES oder seltene ES (mein Fall) sein kann! (kann nicht muss!).
Die Ausschüttung/Menge von Prolaktin hängt direkt von der produzierten Menge Dopamin ab (Viel Dopamin = wenig Prolaktin, wenig Dopamin = viel Prolaktin). Prolaktin wird ja zB auch in der Schwangerschaft oder durch das Stillen produziert (weil in dieser Zeit weniger Dopamin gebildet wird) und hemmt in dieser Zeit den ES. Stress kann wohl auch den Dopaminspiegel senken und somit die Prolaktinsekretion erhöhen.... öhm ja kann bei mir gut sein :shifty:
Allerdings kann es noch viele weitere Gründe für einen erhöhten Prolatinspiegel geben und natürlich auch noch ganz andere Gründe für eine gestörte Follikelreifung.

Da sie mich sowieso für Oktober (also gut 7 Monate nach Absetzten der Pille) für ein Blutbild bestellt hat, haben wir uns darauf geeinigt das ich den Möpf dann ja immernoch nehmen kann wenn sich ein leicht erhöhter Prolaktinspiegel dann auch bestätigt. ;) Aber irgendwie hatte ich das Gefühl das sie es etwas "albern" fand das ich den Möpf bis dahin nicht mal probieren will (hat sie so natürlich so nicht gesagt, kam mir nur so vor). Hab Sie dann auch auf PCO angesprochen und Sie vermutet dass ich das eher nicht habe (nicht besonders unreine Haut, BMI von 19, etc.), aber das Blutbild (und nochmal ein US) wird dann mehr sagen.

Ich bin also weiterhin bester Laune, mach mir auch weiterhin keinen großen Kopp und warte ab :lol:
Becca87
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 10:34

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Becca87 »

Alsoooo.... ich bin diesen Monat ja zu spät angefangen zu messen und habe mich dann dafür entschieden den ersten Zyklus zu probieren, ich messe immer oral allerdings nur zum Piepton der ca 30 Sekunden auf sich warten lässt.
Auf jeden Fall möchte ich nächsten Monat die länge auf drei Minuten ändern.

Eigentlich bin ich an die ganze sache ganz entspannt rangegangen, so nach dem Motto wir schauen einfach mal, mittlerweile bin ich jeden Tag am schauen und mich schlau machen :lol: :crazy:
Ich finde es unfassbar spannend zum ersten mal ganz bewusst zu schauen wie der Körper reagiert, welche symptome so auftreten :)
Aufgefallen ist mir dass ich emotionaler werde :oops: und mir ist oft schlecht, nur ganz kurz aber dann wird mir durch einen Geruch einfach schlecht :sick:
Ebenfalls habe ich ab und an ein leichtes ziehen in der Leistengegend... alles echt spannend :crazy:

Ich bin ehrlich gespannt wo es dann letzendlich auch hingeht :?:

Freue mich für dich dass es kein PCO ist :thumbup:
Benutzeravatar
Hörnchen8
Beiträge: 208
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 18:53

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Hörnchen8 »

Hallo ihr Lieben!! :wave:

Ich bin es mal wieder.
Da ich heute bei Zt. 110 angelangt bin und inzwischen bei meiner FÄ gewesen bin.....möchte ich euch das "Ergebnis" dieser 2 Termine mitteilen.
Sie hat einen Hormonstatus gemacht. Sie meint das die Hormone alle im normalen Bereich liegen und jetzt soll ich Mönchspfeffer nehmen, der meinen Zyklus anregen soll.
Sie meinte ich soll dann im November wiederkommen, um einen Ultraschall zu machen (unabhängig von dem was in der Zwischzeit dann passiert ist).
Bin jetzt total verunsichert, weil ich hier soviel Negatives darüber gelesen habe.
Was sagt ihr dazu????

Viele Grüße :flower:
Bild

"Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab."♥♥♥
Benutzeravatar
Liloe
Beiträge: 222
Registriert: Montag 31. März 2014, 06:02

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Liloe »

Hörnchen82 hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!! :wave:

Ich bin es mal wieder.
Da ich heute bei Zt. 110 angelangt bin und inzwischen bei meiner FÄ gewesen bin.....möchte ich euch das "Ergebnis" dieser 2 Termine mitteilen.
Sie hat einen Hormonstatus gemacht. Sie meint das die Hormone alle im normalen Bereich liegen und jetzt soll ich Mönchspfeffer nehmen, der meinen Zyklus anregen soll.
Sie meinte ich soll dann im November wiederkommen, um einen Ultraschall zu machen (unabhängig von dem was in der Zwischzeit dann passiert ist).
Bin jetzt total verunsichert, weil ich hier soviel Negatives darüber gelesen habe.
Was sagt ihr dazu????

Viele Grüße :flower:
Also nach meinem Wissen hilft Mönchspfeffer nur wenn du einen erhöhten Prolaktinspiegel hast (vielleicht ist dieser im oberen Grenzbereich, aber gerade noch in der Norm ? Dann wäre er bestimmt sinnvoll ). Vielleicht kannst du Dir die Werte mal geben lassen ? Mich wundert das deine Werte alle völlig normal sein sollen, irgendwo muss es ja klemmen... sonst würde ich an deiner Stelle mal beim Endokrinologen vorbeischauen, FA kennen sich in den allermeisten Fällen eben doch leider nur sehr beschränkt aus und sind keine Spezialisten auf dem Gebiet.

Ich hab ja in meinem letzten Beitrag auch schon was zum Möpf geschrieben, hier mal ein paar Links:

Speziell "Prolaktinüberschuss":
https://de.wikipedia.org/wiki/Prolaktin" target="blank

Und zum Möpf:
http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php ... chspfeffer" target="blank
http://www.pta-aktuell.de/praxis/news/8 ... euschheit/" target="blank

Und nochmal allgemein was zu künstlichen Hormonen und ihren "Nachwehen" ,speziell PDF Seite 3, Wirkungsweisen a) :
http://www.aerztezeitung.at/fileadmin/P ... eption.pdf" target="blank
ayra
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:48

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von ayra »

Hallo zusammen,
schön, dass dieser Thread wieder etwas auflebt! :flower:

Hörnchen, find es auch komisch, dass alles in Ordnung sein soll, obwohl du schon so lange wartest.
Meine beste Freundin hatte ungefähr das gleiche Problem. Allerdings waren bei ihr die männlichen Hormone erhöht, bei einem Ultraschall wurde dann der Verdacht auf PCO gestellt (viele Eibläschen). Auf das Ergebnis des Hormonstatus wartet sie noch. Jetzt soll sie auch Möpf nehmen. Seitdem (ca. 1 Monat) hat sich aber auch nichts getan...
Irgendwie scheint es so, als ob Möpf als Allheilmittel für alles verschrieben wird.
Warum hat deine FÄ denn nicht gleich einen Ultraschall gemacht? Vielleicht hätte das auch noch etwas Aufklärung gebracht...?

Hallo auch an dich, Becca!
Ich würde es dann auch mal mit 3 Minuten- und vaginal/rektal-Messen probieren. Viel Spaß beim Körper-Kennenlernen! ;)

Leider war bei mir der letzte Zyklus keine Ausnahme, dieser scheint sich auch wieder zu ziehen...
Benutzeravatar
Hörnchen8
Beiträge: 208
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 18:53

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Hörnchen8 »

Hallooo ihr Lieben!!

Vielen dank für eure Antworten.

Bei mir sind genauso viele Fragezeichen. Weshalb sie keinen Ultraschall jetzt gemacht hat, war auch meine Frage die hinterher auftauchte :crazy:
Ich muss aber sagen, dass ich generell sehr unzufrieden bin was die Aufklärung bezüglich weiterer Schritte usw betrifft und suche mir jetzt eine andere FÄ.
Mich hat das alles nicht wirklich zufrieden gestellt. Werde den Möpf auch erstmal nicht einehmen, bevor ich nicht mit einer anderen FÄ nochmal gesprochen habe.
Werde meine Blutergebnisse abholen und sie mit zu einer anderen Praxis nehmen.
Nur genau DAS ist jetzt auch mein Problem....WO GEHT MAN JETZT HIN????!!! :? :crazy: :?:

LG :flower:
Bild

"Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab."♥♥♥
Benutzeravatar
Liloe
Beiträge: 222
Registriert: Montag 31. März 2014, 06:02

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Liloe »

Hörnchen82 hat geschrieben: Werde meine Blutergebnisse abholen und sie mit zu einer anderen Praxis nehmen.
Nur genau DAS ist jetzt auch mein Problem....WO GEHT MAN JETZT HIN????!!! :? :crazy: :?:
Hier gibt es ja direkt ne Liste von FÄ die pro STM sind, vielleicht ist da ja jemand in der Nähe :thumbup: :
https://www.mynfp.de/gyn/" target="blank
Benutzeravatar
Hörnchen8
Beiträge: 208
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 18:53

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Hörnchen8 »

@GelbeEins: Danke für den Tipp!! :flower:
Bild

"Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab."♥♥♥
Antworten