myome

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Antworten
Ferdeze
Beiträge: 347
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 19:49

myome

Beitrag von Ferdeze »

bin bald 39 jahrig.Nach 4 fehlaborten wurde bei mir ein Myom in der Gebärmutter, das durch die Wand hindurch geht festgestellt worden. Habe eine Tochter trotzdem bekommen.Aber nun will ich ein 2 Kind....hat jemand Erfahrungen mit Myomen....Bauchspiegelung habe ich anfangs Juni. Wusste nicht vor meiner gesunden ss dad ich ein Myom habe oder er ist erst nach entstanden...bin in einer anderen Klinik nicht bei meinem Gyn. daher können sie es nicht Wissen. Trotzdem wird vermutet das ich das Myom schon einuge Jahre habe ..deswegen die fehlgeburten...
Papillon888

Re: myome

Beitrag von Papillon888 »

Hallo Ferdeze,

ich weiß, es ist schon etwas länger her, dass Du hier diese Frage gestellt hast. Ich bin aber ganz neu hier und sehe das gerade erst.

Was ist bei der Bauchspiegelung rausgekommen? Was bedeutet durch die Wand hindurch? Welche Wand meinst Du?
Hast Du die Myome entfernen lassen? Wie groß sind/waren sie?

Auch wenn es für Dich vielleicht nicht mehr interessant ist, vielleicht interessiert es noch ein paar andere hier, Uterusmyome sind ja sehr häufig.
Deshalb erzähle ich einfach mal meine Geschichte.

Ich habe selber ein paar Myome. Eins ist schon vor einigen Jahren festgestellt worden. Damals war ein Kinderwunsch noch nicht mal absehbar.
Als ich vor einigen Jahren bei einer Frauenärztin an meinem Studienort war, hat diese Ärztin mich regelrecht verrückt gemacht. Sie meinte das müsste dringend raus (obwohl sie gar nicht wußte wie lange es schon da war). Bis zur OP hat sie mir wieder die Pille verschrieben, da sie der Meinung war die Gestagene würden es nicht weiter wachsen lassen. Nachdem ich früher die Pille über 10 Jahre genommen habe, habe ich mich irgendwann entschlossen möglichst keine Hormone mehr nehmen zu wollen!
Also bin ich zu meiner Hausärztin in meiner Heimatstadt und habe sie nach ihrer Meinung gefragt. Sie hielt es auch für übertrieben gleich zu operieren. Ich habe mir eine neue Frauenärztin in meiner Heimat gesucht und habe ihr die ganze Geschichte erzählt. Sie hat mir sowohl von der Pille (da die o.g. Wirkung nicht ausreichend belegt ist) als auch von der OP erst mal abgeraten. Wir sollten es erst mal abwarten.
Als ich ihr jetzt von unserem Kinderwunsch erzählte (wir müssen aus Vernunftsgründen noch etwas warten :cry: ) hat sie mich zur Myomsprechstunde in eine Klinik überwiesen.
Der behandelnde Arzt hat mich gut aufgeklärt und mir alle meine Fragen auch bezüglich einer evtl. OP beantwortet.
Er hat auch mehr als 1 Myom festgestellt. Für ihn war bezüglich des Kinderwunsches wichtig, an welcher Stelle die Myome liegen (v.a. ob sie Kontakt zum Endometrium haben, das könnte Probleme bei einer Einnistung machen)
Von einer OP würde er momentan absehen, denn diese kann ja auch Risiken bezüglich einer Schwangerschaft bringen (Verklebungen etc). Er möchte das beobachten und erst mal sehen, ob es so klappt mit einer Schwangerschaft.
Natürlich hat er mich aufgeklärt, dass es ein Problem mit der Nidation geben könnte und es somit in der Frühschwangerschaft auch zu Fehlgeburten kommen kann.
Deshalb hat er uns eigentlich empfohlen so bald wie möglich mit dem "Üben" zu beginnen, da ich ja auch nicht mehr "die Jüngste" bin (37). Wir müssen leider noch ein paar Monate warten, aber mein Partner möchte die Zeit nutzen und schon mal ein Spermiogramm mache lassen.

Ich hoffe ich kann mit dem Artikel einigen die Angst etwas nehmen - auch wenn ich noch nicht schwanger bin (was ja nicht am Myom liegt :( ).
Myome sind sehr häufig und sind erblich bedingt (meine Mutter hat auch welche und meine Oma hatte vermutlich auch welche).
Oft werden sie erst während einer Schwangerschaft bemerkt, da sie aufgrund der hohen Hormone während einer Schwangerschaft wachsen. Sie können aber danach auch wieder kleiner werden.

Ferdeze, ich hoffe das es bei Dir mit dem 2. Kind bald klappt.

Lg Papillon :flower:
Irini

Re: myome

Beitrag von Irini »

Liebe Ferdeze und Papillon,
ich habe mich sehr gefreut Leidensgenossinen für Myome zu finden. Wie geht es euch? Hat sich euer Kinderwunsch oder Wunsch nach einem 2. Kind schon erfüllt?
Wie ging es nun bei euch weiter mit der Myombehandlung?

MyNFP kenne ich schon seit ca. 10 Monaten. Bin noch 36 und habe Kinderwunsch. Nachdem die klassische Kupferspirale entfernt wurde, fing ich fleissig damit an, die Temperatur und andere Parameter zu messen und zu bestimmen. Es sah alles gut aus, aber die Schwangerschaft wollte einfach nicht zustande kommen.Wir haben auch sehr fleissig geübt, auch an den fruchtbarsten Tagen hat bei genug Superschleim nicht geklappt. Die Messung des Schildrüssenhormons ergab einen positiven, guten Befund. Bei meinem Freund war Spermatogramm auch in Ordnung. Nun heute habe ich von meiner FA erfahren, ich habe schon mal ein Myom ausserhalb der Gebärmutter. Die Ärztin vermutet, dass auch in der Gebärmutter welche sein könnten. Es findet aber demnächst erst noch die Besprechung zum Testzyklus mit Blutwerten und anschliessend wird Bauchspiegelung etc. gemacht. Danach weiss ich mehr.
Freue mich sehr auf eure Anwort.
Liebe Grüsse
Irini
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: myome

Beitrag von Ryanalex »

Hallo zusammen,
ich habe diesen Uralt Thread noch einmal ausgegraben da auch ich auf der Suche nach Gleichgesinnten bin.
Ich habe aktuell noch keinen KiWu und auch keine wirklich merkbaren Beschwerden die ich jetzt direkt mit dem Myom in Verbindung bringen würde.
Bei mir wurde vor ca. 2 Jahren noch unter der Pille ein Myom in der Uterus Seitenwand festgestellt, was mich aber damals erst mal nicht so beeinflusst hat, da meine FA mir sagte unter der Hormonwirkung der Pille wird das Wachstum vermutlich unterdrückt.
Im Januar diesen Jahres habe ich die Pille abgesetzt und im März bei der FA Untersuchung wurde beim US keine wesentliche Vergrösserung des Myoms festgestellt (1,2 x 1,2 cm)
Im Dezember habe ich jetzt meinen nächsten Termin und werde auch die Grösse des Myoms wieder kontrollieren lassen.
Mich würde interessieren ob es Gleichgesinnte gibt und wenn ja, habt ihr Beschwerden oder ist das Myom bei Euch nach den Hormonen gewachsen?

Viele Grüsse
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
Benutzeravatar
Zfz
Beiträge: 1184
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 23:01

Re: myome

Beitrag von Zfz »

Hallo!
Ich weiß nicht, ob es dir weiterhilft, aber meine KiWu hat folgende Broschüre zu dem Thema veröffentlicht:

http://www.kinderwunschzentrum-da.de/ad ... mutter.pdf" target="blank

LG!
Schwanger nach 15 ÜZ und ICSI 11/2015 Hindernisse: GKS, SD-Unterfunktion (Hashi), Adenomyose, Endometriose, Tubenverschluss, OAT Bild
Bild
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: myome

Beitrag von Ryanalex »

Toll, vielen Dank!
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
peabody
Beiträge: 289
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 10:17

Re: myome

Beitrag von peabody »

Hey,

mit Myomen haben ich auch Erfahrungen gemacht. Allerdings ohne konkreten Kinderwunsch, aber unter Pilleneinnahme. Die Hormone hatten bei mir keinerlei Auswirkungen auf das Wachstum.

Ich bin im November letzten Jahres opertiert worden. Insgesamt wurden circa 400 Gramm Myome entfernt. Der behandelnde Prof. meinte, dass das meinen Kinderwunsch nicht beeinträchtigt und wir nach 3-monatiger Pause mit dem Babyprojekt anfangen könnten.

Wichtig ist, wo die Myome sitzen. Meine saßen alle außen an der Gebärmutterwand, d.h. bei der OP musst der Uterus nicht eröffnet werden. Dort haben sie recht wenig Einfluss auf die Einnistung, eine Fehlgeburt kann durch diese Myome allerdings trotzdem ausgelöst werden. Am einfachsten sind sogenannte gestilte Myome. Am schwierigsten die Myome in der Gebärmutterwand oder nach innen wachsenden.
Grundsätzlich können Myome eben erheblichen Einfluss auf die Einnistung haben und Fehlgeburten auslösen.

So lange du selber keine Beschwerden hast und kein KiWu vorliegt, würde ich nur regelmäßig die Größe kontrollieren. Und wenn sich ein Wachstumsschub einstellt, entscheiden, ob du es behandeln lässt.
Bild

Informationen zur ELSS

When nothing is sure, everything is possible.
Antworten