PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
trasmattor
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 1. März 2014, 18:54

Re: PCO

Beitrag von trasmattor »

@Rosmarin: die Fa hat die Werte und meinte nur, dass die alle sehr gut sind...wurde auf IR untersucht, männliche Hormone wurden bestimmt, Schilddrüse, Nebennierenrinde und gefühlt 100 weitere Sachen, aber sie meinte, anhand der Werte würde sie PCOS ausschließen. Der einzige Wert, den ich noch genau weiß, ist der IR-Wert: 4,9. Die Fa meinte, dass eigentlich 5,0 das niedrigste sein sollte, aber da es so dichte bei ist, wäre das völlig in Ordnung. Sie hat sich dann erkundigt, wie dringlich unser Kinderwunsch ist und als ich meinte, dass wir das schon jetzt sofort richtig angehen wollen, meinte sie, dass sie uns dann nach dem Spermiogramm an das KiWuZe überweisen würde, einfach, weil die das alles ja noch besser überwachen könnten etc. Mein Mann hat jetzt Mitte August einen Termin direkt im KiWuZe fürs Spermiogramm bekommen :)
Bild



Bild

Bild
meehl
Beiträge: 373
Registriert: Freitag 25. April 2014, 20:51

Re: PCO

Beitrag von meehl »

Danke, eigentlich ganz gut.
Bin im nächsten Zyklus gelandet, ganz von allein :) das ist schon mal toll! Ein kleines bisschen Hoffnung dass es evtl doch geklappt haben könnte, hatten wir schon. Aber eigentlich ist es auch gut so wie es ist. Denn im Urlaub wäre es schwanger schwierig geworden. Nun geht es nach dem Urlaub munter weiter :D Immerhin war meine HL lang genug, das gibt auch schon mal Hoffnung ;) und bei dir, Rosmarin? Und wie geht es euch anderen?
Seraviene

Re: PCO

Beitrag von Seraviene »

Hi,
@ Halona: Utrogest nehme ich nicht, aber das ist vielleicht eine gute Idee. Ich werde meinen Doc direkt mal drauf ansprechen ... War mein erster Spritzenzyklus.
@ Rosmarin: gute Frage von wegen wie viele genutzte Zyklen... Der vergangene war der 9., wovon wir einen nicht nutzen konnten. Und vielleicht war bei den ersten Zyklen das Timing zu schlecht? Lass es vielleicht 6 oder 7 gut genutzte Zyklen sein? Davon 2 mit Unterstützung von Clomi und einen mit Spritzen.
Mir ist schon klar, dass es auch bei günstigen Bedingungen nicht immer direkt klappt. Aber so nach einem Jahr Hibbelei beginnt man sich ja auch Gedanken zu machen, woran es sonst noch liegen könnte. Man will ja alle Möglichkeiten ausschöpfen. ... Was mich gerade besonders nervt ist, dass dieses ganze Gespritze und Geplane ziemlich gegenläufig ist zu dem Ziel, sich nicht unter Druck zu setzen. Das bleibt doch nicht aus, dass man sich da ständig Hoffnungen macht.
Und dementsprechend auch ständig enttäuscht wird...
Sorry fürs Geheule... mit mir ist heute nichts anzufangen...
meehl
Beiträge: 373
Registriert: Freitag 25. April 2014, 20:51

Re: PCO

Beitrag von meehl »

Seraviene hat geschrieben: Mir ist schon klar, dass es auch bei günstigen Bedingungen nicht immer direkt klappt. Aber so nach einem Jahr Hibbelei beginnt man sich ja auch Gedanken zu machen, woran es sonst noch liegen könnte. Man will ja alle Möglichkeiten ausschöpfen. ... Was mich gerade besonders nervt ist, dass dieses ganze Gespritze und Geplane ziemlich gegenläufig ist zu dem Ziel, sich nicht unter Druck zu setzen. Das bleibt doch nicht aus, dass man sich da ständig Hoffnungen macht.
Und dementsprechend auch ständig enttäuscht wird...
Sorry fürs Geheule... mit mir ist heute nichts anzufangen...
Guten Morgen,
oh ja - ich vetsteh dich sehr sehr gut Seraviene!! Rumheulen ist erlaubt, du bist ja hier in guter Gesellschaft ;)
Und bei der ganzen Planerei kann man doch gar nicht anders als sich immer wieder damit zu beschäftigen und sich immer wieder Hoffnungen zu machen. Als es mir vor ein paar Wochen so schlecht ging weil einfach gar nichts ging, haben mir meine Freunde gesagt ich solle mal n Therapeuten aufsuchen :crazy: geht mal gar nicht deswegen, zumal solche Personen ja auch ne lange Wartezeit für n Termin haben...

Mal kurz eine Frage an euch: wir fahren in zwei Wochen nach Afrika und müssen Malarone nehmen zur Malariapropylaxe. Malarone ist noch nicht erforscht ob es Auswirkungen auf die Entwicklung eines Kindes im Mutterleib hat. In Tierversuchen hatte es keinerlei Auswirkungen auf die Gesundheit des entstehenden bzw. geborenen Kindes. Lt. Empfehlungen soll man mit der Familienplanung erst 3 Wochen nach der letzten Tabletteneinbahme beginnen.
Würdet ihr nun an unserer Stelle verhüten oder die minimale Chance dass es evtl vor der ganzen Hormonbehandlung von allein klappt trotz der fehlenden Erkenntnisse nutzen?

Ich hab nämlich genau vor dem was Seraviene schreibt einen riesen Respekt und befürchte, dass mein Köpfchen mit dem ganzen Gedanken darin mich wahnsinnig machen wird, wenn es von Zyklus zu Zyklus nicht klappen will, trotz der ganzen Medis...

Kopf hoch, Seraviene!! Das wird schon noch werden!! :flower:
Seraviene

Re: PCO

Beitrag von Seraviene »

Hi meehl und alle anderen,
Ja, man muss echt aufpassen, dass sich das Leben auch noch um andere Dinge dreht, und nicht nur noch die Gedanken um dieses Thema kreisen. Ich bin Lehrerin und habe gerade Sommerferien - ich erwarte jetzt kein Mitleid ;) ... Zudem wohnen wir gerade seit 3 Monaten bei meinen Eltern in meinem alten Kinderzimmer, weil wir ein Haus gekauft haben, das leider immer noch nicht fertig ist und auch frühestens in 2-3 Monaten bewohnbar sein wird. D.h. Ich habe de facto überhaupt nichts zu tun, keine Schule, kein Haushalt, nichts. In Urlaub fahren konnten wir leider auch nicht, weil am Haus gewerkelt werden musste. Da konnte ich ein bisschen helfen, aber auch nicht viel. An und für sich hört sich das alles ja jetzt nicht so schlimm an. Ist es auch nicht, aber ich habe mich dabei ertappt, dass morgens mittags abends meine Gedanken nur noch um das Babythema kreisen. Zumal im Freundeskreis gerade das 13. Kind zur Welt gekommen ist, seitdem wir am Hibbeln sind und es eigentlich auch kein anderes Thema mehr gibt. Ich werde regelrecht von allen bemitleidet, was ich auch ganz furchtbar finde... Oder von Leuten, die keine Ahnung haben, werde ich des Öfteren für schwanger gehalten, weil ich durch den ganzen Hormonmist etwas zugelegt habe, gerade am Bauch. Wo ich gerade meine Tage bekommen habe, fühlte ich regelrecht eine Panik in mir aufsteigen, die mir sagte: was ist wohl, wenn es in einem Jahr immer noch nicht geklappt hat? ...für mich fühlt sich das ganze Warten an wie verschwendete Lebenszeit. Deshalb habe ich beschlossen, mich jetzt mehr auf andere Dinge zu konzentrieren, sonst dreht man ja völlig am Rädchen. Finde ich aber ganz schwierig, gerade bei dem Umfeld. Aber in3 Wochen fängt die Schule wieder an, da freu ich mich schon fast drauf.....

Tja, und was dieses Malariazeug angeht: ich glaube ich würde das nicht riskieren. Etwas Unerforschtes zu nehmen... Wenn nachher irgendwas sein sollte mit dem Kind, auch etwas, was nichts damit zu tun hat, macht man sich vielleicht doch Vorwürfe. Aber da ist ja auch jeder anders, ich glaube ich bin schon ein kleiner Psycho...

Grüße und weiterhin viel Glück für alle,
Seraviene
trasmattor
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 1. März 2014, 18:54

Re: PCO

Beitrag von trasmattor »

Guten Morgen :wave:
@meehl: Also, so schwer es fällt, ich würde es lieber lassen. Im Nachhinein würdet ihr euch wahrscheinlich dauerhaft fragen, ob das Kind, sollte es gerade in dem Monat klappen, irgendwelche Schäden genommen hat durch das Medikament. Ich kann wirklich nur zu gut verstehen, dass du gerade im letzten Monat ohne Medis nochmal alles so probieren willst, aber wie gesagt...Aber viel Spaß in Afrika! :thumbup:

@me: ich bin zurzeit nur genervt von meinem Zyklus, denke auch nicht mehr dauerhaft daran, einfach, weil ich sehr auf das KiWuZe hoffe und gespannt bin, ob es dann klappt. In den nächsten Tagen gebe ich meine Bachelorarbeit ab und dann geht's in den Urlaub und danach ssehen wir dann mal weiter. ..aber ehrlich, sehr nervig dieser Zyklus :think:
Bild



Bild

Bild
Rosmarin
Beiträge: 960
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 16:07

Re: PCO

Beitrag von Rosmarin »

@meehl, schade, dass ihr den unerwarteten ES nicht genutzt habt, aber jetzt gehts erst mal ab in den Urlaub. Viel Spaß :D
Ich würde ja bzgl Malariamedikamente auch nix riskieren und verhüten. Oh Mann, das könnt ich mir gar nicht vorstellen. Grad im Urlaub... Aber es nützt eh nix.

@Seraviene, Hoffnungen macht man sich auch ohne Spritzen und Co. Da gehts den "normalen" Hibblerinnen auhc nicht anders. Wir haben halt den Vorteil, dass wir durchs ES-Auslösen das fruchtbare Fenster sehr genau eingrenzen können.
Gibts denn gar keine Arbeiten auf der Baustelle für dich? Ausmalen, tapezieren, aussuchen, putzen, Arbeiter bewirten, einkaufen?
Mein Tipp gegen Hibbelblues: Sport! Ohne meine täglichen Sporteinheiten wäre ich schon ausgezuckt; aber es hilft dermaßen, den Kopf freizubekommen, dass die Warterei phasenweise sehr deutlich in den Hintergrund rückt. Vor allem wenn sportliche Highligts anstehen (Mehrtagesbergtour, Laufevent, große MTB-Tour mit Freunden,...). Nutz die Zeit, um Spaß an der Bewegung zu haben (schwanger wirds dann eh mühsam) und vielleicht an der Traumfigur zu arbeiten, auf jeden Fall aber, um den Kopf freizubekommen und mehr im Hier und Jetzt zu leben., als auf eine Schwangerschaft hinzuleben, von der keiner weiß, ob und wann sie eintritt. ;) :flower:

@trasmattor: super, dass du deine Bakk.Arbeit geschafft hast: mann, cool, da kannst du im Urlaub herrlich entspannen und es dir gut gehen lassen.

@me: bin heut bei ES+2. Warte mit dem Arefam noch einen Tag und hoffe, dass der morgige Werte reicht, um auszuwerten :roll:
Bild
Seraviene

Re: PCO

Beitrag von Seraviene »

Hi Rosmarin,
Ja, Sport ist eine gute Idee. Ich bin zwar keine Sportskanone, aber in Anbetracht der Lage würde das zumindest helfen, von den überflüssigen Pfunden wieder wegzukommen. Bin auch schon ernährungstechnisch was am umstellen.
Aber auf der Baustelle gibt es tatsächlich phasenweise gar nichts für mich zu tun. Da sind noch nichtmal Arbeiter, die man bewirten kann. Vielleicht aber in den nächsten Wochen, da soll es da so richtig losgehen... Bis jetzt konnte da nicht viel passieren, weil wir auf die Fenster gewartet haben, aber jetzt sind sie da.
Naja, diese Woche geht für mich eh schnell rum, da ich auf den Zweijährigen von Freunden aufpasse, wo die Mutter gerade das Zweite bekommen hat und noch im KH liegt. So weit also ganz nett, um abgelenkt zu sein, nur hol ich den ja auch ständig im KH auf der Neugeborenenstation ab und bringe ihn auch wieder zurück, was nicht gerade beim Vergessen hilft...
Ahhhhh, manchmal ist das Leben halt kein Ponyhof....
Grüße Seraviene
Rosmarin
Beiträge: 960
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 16:07

Re: PCO

Beitrag von Rosmarin »

Jaja, wem sagst du das - leider nix mit Ponyhof :? :roll:
Zweijährige sind doch eine gute Ablenkung, oder? Wie lang bleibt denn die Mutter noch im KH - hört sich mühsam an (ich bin direkt nach der Geburt gleich wieder heim :) )

Im Off-Topic gibts einen Thread für Sport Challenges. Vielleicht magst du mitmachen?

Wie gehts dir mit den Spritzen?

@heute an ES+3 ist der Wert wieder unter die CL gefallen; ich zweifle deshalb schön langsam, ob die Auslösespritze überhaupt gewirkt hat. ehM erst an ES+4 oder ES+5 wäre schon ungewöhnlich spät. Hach, was macht man sich denn bloß immer für Gedanken..... :roll: Ändern kann ich jetzt eh nix mehr, falls das Ei nicht gesprungen sein sollte. :twisted:
Bild
Animay
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch 4. April 2012, 09:00

Re: PCO

Beitrag von Animay »

Hallo Zusammen,

da bin ich wieder ;)
Rosmarin, mir hat der Kiwu-Doc mal gesagt, dass das Ei bei einer Auslösespritze quasi 1000%ig springt. Also wird das auch bei Dir so sein, ich drücke die Daumen! Danke auch Dir und Sarita für das viele Mutmachen in Sachen Logi, eigentlich praktiziere ich das ja aktuell schon zu großen Teilen. Heute gabs beispielsweise morgens zwei kleine Vollkornscheiben (zusammen 90g) mit Leberwurst, mittags Gemüsepfanne mit Schinken, Frischkäse und Gratin-Käse und jetzt abends gabs einen großen Rohkostsalat mit Schafskäse und Joghurt-Dressing. Zwischendrin etwas Melone und Erdbeeren. Das kann sich doch sehen lassen ;)

Ich bin bei meinen 1,65m jetzt auch bei 63 kg angekommen, noch 3 Kilo dann wärs perfekt für die Fruchtbarkeit :) . Jetzt müsste ich nur noch mit dem Stillen aufhören, aber das liegt noch in weiter Ferne...

Rosmarin, eine Frage: Wie schaffst Du es, LOGI durchzuziehen, wenn Deine Tochter mit isst? Meine Tochter findet mein Essen um Längen interessanter als ihr eigenes und ich will ihr da ungern schon solche Einschränkungen vorleben. Kohlenhydrate gehören bei normal-gesunden Menschen einfach mit bedeutendem Anteil fest zur Ernährung dazu, ob das nun auf Dauer so sinnvoll ist oder nicht. Wie machst Du das dann?

LG
Animay
Bild
Antworten