Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Clomi & Co.
Halona
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Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Halona »

Jenny, du meinst, dass es mit Clomi nicht klappt? Oder was meinst du?
Hin und wieder, mal beruflich, mal privat, ja.
Schönen Abend noch!
Jenny2207

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Jenny2207 »

Ja, genau. Habe angst, dass es mit clomi auch nicht klappt. Sorry, etwas doof geschrieben.
Schönen abend.
Halona
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Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Halona »

Jenny, es klappt bestimmt. Wir müssen nur geduldig bleiben. Sag mal vor deinem ersten Kind hattest du da noch nicht pcos?
Halona
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Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Halona »

Jenny, es klappt bestimmt. Wir müssen nur geduldig bleiben. Sag mal vor deinem ersten Kind hattest du da noch nicht pcos?
PinkLemon

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von PinkLemon »

Vielen Dank erstmal für die ausführlichen Berichte zur SD.
Auf der einen Seite bin ich ja froh Input zu bekommen und auf der anderen Seite denke ich mir oft " manno, ich dachte das Problem sei vom Tisch".

Woran erkennen denn Patienten ohne AK dass sie Hashi haben? Ich habe bei mir irgendwie die hoch dosierte Pille im Verdacht da ich darunter erstmals eine leichte SD UF entwickelt habe.

Das nächste ist, dass ich mich ja wohl fühle. Ob ohne SD Tabletten oder mit, ich hatte nie das Gefühl dass etwas nicht stimmt. Allerdings war ich jetzt auch nie die mit der meisten Energie, aber das ist ja auch eine Typsache.

Es ist bestimmt nicht verkehrt jetzt mal eben bei 75 ug zu bleiben und dann weiter zu beobachten. Vitamin D nehme ich ja jetzt, das war etwas niedrig zuletzt. Ich ruf nächste Woche mal meinen Internisten an ob er vom letzten US der SD Infos hat. Also was ist da wichtig? Größe?
sarita86
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Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von sarita86 »

un-kompliziert hat geschrieben:
sarita86 hat geschrieben: sondern zusätzlich noch den Autoimmunprozess, der den Körper durcheinander bringt.
Ich bin davon ausgegangen der Körper greift nur die Schilddrüse an, aber nicht die anderen Organe. Stimm das gar nicht?
Das stimmt schon, eigentlich wird nur die SD angegriffen, aber der ganze Körper merkt das ja. Schließlich hält er die SD für etwas Böses, das da unbedingt weg muss. Und deswegen kann man eben auch Symptome bekommen, die nicht ursächlich Symptome einer SD-UF sind, sondern Symptome einer Autoimmunerkrankung (Autoimmunerkrankungen haben oft ähnliche Symptome).
un-kompliziert hat geschrieben:Hast du schon mal gemerkt (und woran?) dass gerade wieder eine Autoimmunreaktion gegen deine Schilddrüse stattfindet? Hast sich das dann durch AK im Blut belegen lassen, oder hast du da gar kein Blut nehmen lassen, sondern erst danach?
Hattest du dann während dieser Autoimmunreaktion Überfunktionssymptome?

Meine SD muss laut Ultraschallbild schon öffter entzündet gewesen sein. Ich hab aber nie etwas davon gemerkt. *seufz*
Naja, bei mir wurde Hashi ja erst entdeckt, als ich nur noch 5ml SD hatte. Es gibt im Nachhinein ein paar Symptome, die ich vage der Autoimmunreaktion zuordne, hätte aber auch was anderes sein können.
un-kompliziert hat geschrieben:Kann es sein, dass nur *manche* Zellen das künstliche Thyroxin nicht aufnehmen, andere aber schon?
Will sagen: Sollte man da eine Resistenz haben - muss man sich dann auch keine Sorgen machen, dass manche Organe überdosiert werden?
Das kann ich mir nicht vorstellen. Davon hab ich zumindest noch nie was gehört.
un-kompliziert hat geschrieben:Gibt es Fälle von Menschen, die das gängige Thyroxin einschmeißen können so viel wie sie wollen und die freien Werte reagieren trotzdem nicht?
Ich weiß nur, dass es eine Allergie gegen L-Thyroxin gibt. Aber dass der Körper darauf überhaupt nicht reagiert, habe ich auch noch nicht gehört. Das müsste ja dann auch dazu führen, dass der Patient irgendwann stirbt, wenn er keine natürliche SD-Funktion mehr hat.
un-kompliziert hat geschrieben:
sarita86 hat geschrieben: es kann aber auch sein, dass die persönliche TSH-Bildung des Körpers vor der UF unter der Labornorm lag - es gibt so viele Normbereiche für das TSH! In einem der Labore, wo mein Blut untersucht wurde, lag die Untergrenze bei 0,5, in anderen bei 0,3 oder sogar 0,2. Studien haben aber ergeben, dass die meisten Schilddrüsengesunden tatsächlich einen TSH kleiner gleich 1 haben.
Auf der einen Seite kenne ich die Angabe aus dem Netz, bei der es zwei Sätze an Normalwerten gibt. Einfach weil die Angaben ein zwei verschiedenen Einheiten sein können.

Auf der anderen Seite wird immer nachgefragt, wenn es um einen konkreten Wert geht, wie denn die Labornorm wäre, denn unterschiedliche Labore haben unterschiedliche Normalbereiche.
Für die freien Werte gilt das, da gibt es fast unendlich viele verschiedene Einheiten. Das TSH wird aber bei jedem Labor in der gleichen Einheit gemessen.
un-kompliziert hat geschrieben:Ich hatte angenommen, dass die unterschiedlichen Normalbereiche daran liegen, dass die Messgeräte unterschiedlich geeicht oder unterschiedlich empfindlich sind.
Dass also quasi diesselbe Blutprobe in drei laboren auch drei unterschiedliche Werte ergeben würde. Letztendlich ist sie aber immer gleich schlecht/gut. Daher die unterschiedlichen Normwerte.
Die liegen daran und nach einer Testkohorte des Labors. Deswegen werden die Werte jetzt oft nach unten korrigiert, gruselig.
un-kompliziert hat geschrieben:
sarita86 hat geschrieben: Und ehrlich gesagt hat auch noch niemand bewiesen, dass ein nicht anwesendes TSH dem Körper schadet
Das finde ich, ist ein sehr interessanter Punkt!
Aber um nochmal sicher zu stellen: Wir sprechen hier von Fälle, in denen das fT4 auch unten bleibt, nicht?
Von Fällen, in denen das fT4 in der Norm bleibt, egal wie hoch oder tief. Wenn es über die Norm steigt, ist das natürlich eine ganz klare Überfunktion.
un-kompliziert hat geschrieben:
sarita86 hat geschrieben: Patienten, deren Schilddrüse entfernt wurde, werden IMMER supprimiert. Patienten, deren Schilddrüse aufgrund von Hashi so klein ist, dass sie nicht mehr arbeitet, sollen aber nicht supprimiert werden. Wo ist da der Sinn?
Ich könnte mir vorstellen, dass man den Teil der Schilddrüse der noch arbeitet *immer* aktiv erhalten möchte. So gut es geht.
Wie mit der Muttermilch: Das Original ist immer verträglicher als das künstliche Produkt und kurzfristige Anpassungen der Menge sind leichter realisierbar.
Irgendwann brauchen aber alle Hashis Dosen, die vergleichbar sind mit denen Totaloperierter. Mein neuer SD-Arzt meinte, als er meine SD gesehen hat, als Erstes: "Ach, das Ding tut nix mehr!" Er meinte, die wäre so fertig, die kann gar nix mehr produzieren. Das heißt, der Körper hat sich quasi selbst totaloperiert. Und Totaloperierte haben ja auch oft noch 2-4ml übrig.
un-kompliziert hat geschrieben:
sarita86 hat geschrieben: Andererseits weigern sich die Ärzte aber auch oft, Dinge zu untersuchen, von denen die Beschwerden kommen könnten (z.B. Vitamin D-Mangel). Sie sagen einfach, das ist psychisch. Und dann fühlst du dich als Patient eben verarscht.
Das stimmt. - Ich bin eigentlich robust und mir ist auch noch nie ein psychisches Problem unterstellt worden. Aber wenn man selbst viel Energie investiert hat, sich nach Kräften bemüht hat auch seriöse Argumente zu finden und der Arzt sagt nur: "*Glaub* ich nicht dran." Dann zermürbt das enorm.
Ja das stimmt....
un-kompliziert hat geschrieben:
sarita86 hat geschrieben:Wie kann eine adäquate Versorgung mit SD-Hormonen deinem Körper schaden?

Wenn man aus Verzweiflung hoch dosiert, obwohl die Ursachen woanders liegen.
Ja, aber dann bekommt man ÜF-Symptome und die ÜF ist ja auch laborchemisch nachweisbar.
un-kompliziert hat geschrieben: Wenn man innerhalb der Norm bleibt, ist das nicht optimal. - Aber vor den allergrößten Überdosierungen ist man damit geschützt.
Das ist die Frage: Wie wagemutig ist man?
Also ÜBER die Norm sollte man NIE gehen! Das sollte klar sein.
susista hat geschrieben:Vielen Dank erstmal für die ausführlichen Berichte zur SD.
Auf der einen Seite bin ich ja froh Input zu bekommen und auf der anderen Seite denke ich mir oft " manno, ich dachte das Problem sei vom Tisch".
So ging es mir auch...
susista hat geschrieben:Woran erkennen denn Patienten ohne AK dass sie Hashi haben? Ich habe bei mir irgendwie die hoch dosierte Pille im Verdacht da ich darunter erstmals eine leichte SD UF entwickelt habe.
Das würde passen. Hashimoto tritt oft bei großen hormonellen Umstellungen im Körper auf. Wenn man keine AK hat, erkennt man Hashi nur am US der SD.
susista hat geschrieben:Das nächste ist, dass ich mich ja wohl fühle. Ob ohne SD Tabletten oder mit, ich hatte nie das Gefühl dass etwas nicht stimmt. Allerdings war ich jetzt auch nie die mit der meisten Energie, aber das ist ja auch eine Typsache.
Es ist AUCH Typsache. Aber wenn du mit den Tabletten keinen bis kaum einen Unterschied bemerkst, dann wirst du wohl noch unterdosiert sein.
susista hat geschrieben:Es ist bestimmt nicht verkehrt jetzt mal eben bei 75 ug zu bleiben und dann weiter zu beobachten. Vitamin D nehme ich ja jetzt, das war etwas niedrig zuletzt. Ich ruf nächste Woche mal meinen Internisten an ob er vom letzten US der SD Infos hat. Also was ist da wichtig? Größe?
Wie war das Vitamin D und wie viel nimmst du? Wie sind denn deine SD-Werte gerade?
Schickt der Internist bei dir einen Arztbrief an den Hausarzt? Wenn ja, gehst du zum Hausarzt und verlangst diesen Brief. Wenn nein, verlangst du vom Internisten den Befund in schriftlicher Form. Da hast du ein REcht drauf.
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
sunny1985

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von sunny1985 »

halona, die mens ist gestern früh gekommen eeendlich ;) freu mich jetz auf meinen termin bei der fä anfang der woche!
Halona
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Registriert: Mittwoch 23. April 2014, 19:03

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Halona »

Sunny, dann aktualisiere ich mal die Liste. Wann bist du bei der Ärztin? Dann kann ich das auch noch aktualisieren. Was ist geplant für den Arzttermin?

@ Schilddrüse: Tut mir leid, wenn ich mich in Eure sehr interessante Diskussion zur Zeit nicht viel einbringe. Hashimoto zu durchblicken ist ein schwieriges Unterfangen kommt mir vor.
Sarita, gibt es eigentlich überhaupt eine optimale Einstellung bei Hashi, oder ändert sich die laufend? Weil mir kommt vor, ich muss ja laufend Thyroxin drauflegen...


Warten auf NMT:

29.07.2014, tiger_ente, 32, keine Kinder, Diagnose: Hashimoto/Basedow, Therapie: L-Thyroxin und Novothyral, Prednisolon, Bild (stimulationsfreier Zyklus)
03.08.2014, Meilien, 29, 1. Kind, Diagnose: Schilddrüsenüberfunktion Therapie: L-Thyroxin 88, Tee, PreSeed, nächster Zyklus Clomifen, Bild


Warten auf Ultraschall und eisprungauslösende Spritze bzw. ehM:


Rosmarin, 34, 1 Kind, hibbelt seit 05/2013; Diagnose: PCOS, SD-Unterfunktion, Therapie: L-Thyroxin 75, Metformin, Gonal F, ThromboAss 100, Prednisolon, Arefam, Bild
Halona, 31, keine Kinder, Diagnose: Hashimoto, PCOS, Therapie: L-Thyroxin 87,5, Gonal 50, Arefam, Bild
28.7.2014 (FA Termin), Jenny2207, 31, 1. Sohn, Diagnose: PCOS, zu viele männliche Hormone, Therapie: L-Thyroxin 25, Bild
30.07.2014, Susista, 30, keine Kinder, Diagnose: hypothalamische Amenorrhoe, Therapie: L-Thyroxin 75, Clomifen, Utrogest, Bild (stimulationsfreier Zyklus)
Doglove 25, keine Kinder, Diagnose: PCO, zu wenig weibliche Hormone, zu viele männliche Hormone, Eireifungsstörung, Therapie: L-Thyroxin 50, Gonal 50, Progestan, Bild
sunny1985, 28, Diagnose: : PCO, Hashimoto, Therapie: Euthyrox 25mg, Fertilisan F, Utrogest, Bryo, Frauenmanteltee, Puregon, Bild


neu schwanger:

Bitte auffüllen!
PinkLemon

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von PinkLemon »

Die letzte Messung war unter 50 ug LT, habe die Morgendosis am Tag der Blutentnahme weggelassen. Habe mittlerweile auf 75 ug erhöht:

TSH 1,59 uIE/ml (Ref 0,1-4,5)
fT4 10 pg/ml (Ref 7-19)
fT3 2,8 pg/ml (Ref 1,6-4,2)

Vitamin D 28 ug/l (Grenzwertig 10-29) das nehme ich jetzt, 1000 IE pro Tag

Thyreoglobulin AK 19 U/ml (Ref 0-59)
Mikrosomale AK <28 IU/ml (Ref 0-59)

Gibt es Gesunde die AK so wie ich in der unteren Norm haben oder heißt Hashimoto dass überhaupt welche im Blut nachweisbar sind? Vielleicht sollte ich auch mal zu einem NUK...
Sarita verrätst du deinen? Ich wohne eigentlich nah an Süddeutschland. Noch ein untauglicher Arzt kann mir gestohlen bleiben :thumbdown:

Ich könnte natürlich langsam hochdosieren bis ich gute freie Werte habe und schauen ob einen Unterschied merke.

Vielen lieben Dank! Es ist wirklich sehr kompliziert.
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tiger_ente
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Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von tiger_ente »

@Jenny: Alles Gute nachträglich! :flower:

@Halona: Viel Spaß euch! ;)

@Susista: Normalerweise erkennt man Hashi auch an der Struktur der Schilddrüse. Die ist inhomogen im US, d.h. lauter graue Flecken.

Ich habe beim Transfusionsmediziner 12 Röhrchen Blut abgeben müssen, bei meinem Freund waren es ein pasr weniger. Die Ergebnisse bekommen wir aber erst Ende August. Der Arzt geht aber davon aus, dass da irgendwas nicht passt. Wahrscheinlich ist mein Immunsystem zu stark.
Ich werde vor Mittwoch oder Donnerstag nicht testen. Das ein oder andere Anzeichen ist aber schon da.
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