Menstruationstassen

Rund um die Blutung
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Ja, einfach ausprobieren.
Ich würde an deiner Stelle und wenn es dich interessiert einfach mal einen größeren Cup bestellen. Ich denke man muss da nur in den seltensten Fällen Angst haben, dass es nicht passt. Und mehr Volumen ist einfach angenehm, wenn man stärkere Blutungen hat und trotzdem einen (Arbeits-) Tag ohne Wechseln auskommen will.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
BlumeLazuli
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 22. Februar 2014, 18:36

Re: Menstruationstassen

Beitrag von BlumeLazuli »

Ja, dass denke ich mir auch.
Grad wenn man mal lange unterwegs ist oder auf Arbeit ist und nicht alle 3h rennen will.

Ich denke ich bestelle mir einfach mal noch eine L dazu. Dann kann ich gleich alles durchtesten (ist nämlich perfekt, habe zu meiner Mens Urlaub und auch etwas Zeit gewisse "Ausprobier-Sessions" zu starten)! :lol:

Ich habe mir in meinem Schädel auch fest vorgenommen das hinzubekommen, ;) gehe also davon aus, dass ich die Cups in Zukunft nutzen werde (wünsche es mir sehr) und bestelle daher einfach mal mit etwas Risiko. :shifty:

Ist schon merkwürdig ... als ich das erste Mal auf das Thema hier gestoßen bin dachte ich what???
Typisch Mensch, kenne ich nicht will ich nicht ne ihhh bähhh ^^
Und dann wurde es immer interessanter, weil ich mich eh grad in Umorientierungsprozessen befinde und ja doch neugierig und offen bin und nun kann ich es kaum erwarten zu testen! :love:
... derzeit im Zyklus Nr.: Bild unterwegs ♥ ♥ ♥ 1 Tochter: Layla *24.01.2016 ♥ ♥ ♥

“What you know you can’t explain, but you feel it. You’ve felt it your entire life, that there’s something wrong with the world."
Benutzeravatar
Liloe
Beiträge: 222
Registriert: Montag 31. März 2014, 06:02

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Liloe »

@BlumeLazuli: Es kann sehr gut sein das du mit der Meluna M völlig hinkommst ! Bei mir ist das mit dem Mumu in der Tasse auch etwas spezieller, wobei es schon ein paar gibt, die die Tasse auch so tragen/einsetzten.
Wie stark ist deine Mens denn an den stärksten Tagen (wieviel Tampons welcher Stärke brauchst du so in 12h) ? Im Nachhinein hätte ich die Meluna Sport nicht gebraucht, die Classic hätte es auch getan. Mittlerweile denke ich sogar das ein sehr harter Cup auch suboptimal sein kann wenn man das nicht unbedingt braucht da er ja auch viel Wiederstand/Druck gegen die Scheidenwand aufbaut und vielleicht dadurch unangenehmer sein kann, das ist aber nur ne Vermutung.
Bevor ich die MuMu Problematik bei mir gecheckt hatte dachte ich ja auch der DivaCup wäre wohl einfach zu weich, da er sich in mir drin nie ganz rund angefühlt hat und beim einführen immer so "knautisch" war (was aber nur am Unterdruck lag).
Benutzeravatar
BlumeLazuli
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 22. Februar 2014, 18:36

Re: Menstruationstassen

Beitrag von BlumeLazuli »

hm ... das ist gar nicht mal so leicht beantwortet, da es bei mir von Mens zu Mens schwankt :think:
hm ... so in 12h denke ich an "Höchstleistungstagen" so 4 normale O.B.'s! Super muss ich seit dem Absetzen der Pille nicht mehr nehmen, während der Pille brauchte ich sie in den ersten Tagen der Mens. Nun ist meine Mens insgesamt schwächer dafür aber immer einen Tag länger. Manchmal habe ich es aber auch so, dass es dem Tag über kaum blutet und dann in einer Stunde auf einmal einen "Schwung" gibt wo ganz viel Blut kommt und danach ist es dann wieder eher wenig.
... derzeit im Zyklus Nr.: Bild unterwegs ♥ ♥ ♥ 1 Tochter: Layla *24.01.2016 ♥ ♥ ♥

“What you know you can’t explain, but you feel it. You’ve felt it your entire life, that there’s something wrong with the world."
kibaki
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 5. April 2013, 14:57

Re: Menstruationstassen

Beitrag von kibaki »

So, über Nacht hat die MeLuna dicht gehalten. War vormittags bisschen Radfahren, dabei habe ich den Cup allerdings gespürt und es hat sich teilweise auch richtig unangenehm angefühlt. :? Leider hat die MeLuna dabei auch nicht dicht gehalten. :shock: Ich gehe aber mal davon aus, dass es evtl. tatsächlich an der falschen Größe liegt. Ich hab dem MeLuna-Kundenservice jetzt einfach mal ne Mail geschrieben, hoffe, die schicken mir die "M" einfach noch nach.
Vom Fassungsvermögen her würde ich mit der "M" denk ich mal, auch ohne ausleeren über den Tag kommen.
An sich find ich die ganze Geschichte schon super, daher werde ich auch noch nicht sofort aufgeben. Evtl. komm ich ja mit ner MeLuna in "M" oder evtl. sogar "S" dann ja gut klar und dann stell ich mir das Ganze schon echt super vor! :)
:( Kleiner Engel wir lieben und vermissen dich so sehr!!! :(

:love: Unser kleines Regenbogen-Wunder :love:

Bild


:love: Auf zum kleinen Geschwisterchen :love:
Bild
Benutzeravatar
Liloe
Beiträge: 222
Registriert: Montag 31. März 2014, 06:02

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Liloe »

BlumeLazuli hat geschrieben:hm ... das ist gar nicht mal so leicht beantwortet, da es bei mir von Mens zu Mens schwankt :think:
hm ... so in 12h denke ich an "Höchstleistungstagen" so 4 normale O.B.'s! Super muss ich seit dem Absetzen der Pille nicht mehr nehmen, während der Pille brauchte ich sie in den ersten Tagen der Mens. Nun ist meine Mens insgesamt schwächer dafür aber immer einen Tag länger. Manchmal habe ich es aber auch so, dass es dem Tag über kaum blutet und dann in einer Stunde auf einmal einen "Schwung" gibt wo ganz viel Blut kommt und danach ist es dann wieder eher wenig.
Mhhh, na wenns Dich finanziell nicht zu sehr juckt kannst du ja noch ne Meluna L mitbestellen.... aber ich würde eher dazu tendieren die anderen beiden erstmal in Ruhe zu testen um dann bei vielleicht noch einem dritten Tässchen ne bessere Idee zu haben ob einem der Härtegrad, die Form, welche Art (oder ob überhaupt) Stiel etc. liegt oder ob man dann vielleicht auch eine aus Silikon (also zB Divacup oder Lunette) nehmen will, die sind aber etwas teuerer. Mit den Melunas sind ja ganz viele Frauen sehr zufrieden, aber mir ist zB ist das Silikon von der Oberfläche her etwas sympatischer... ist aber rein psychologisch ;).

Falls du die Seite noch nicht kennst : http://www.afriska.ch/welche-fuumlr-dich1.html" target="blank bietet ne ganz tolle Übersicht :D
kibaki
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 5. April 2013, 14:57

Re: Menstruationstassen

Beitrag von kibaki »

Noch kurz zur Info wg. meiner Mail an MeLuna wegen der falschen Größe, die sie mir zugeschickt haben. Muss meine MeLuna in "L" jetzt zerschneiden, ihnen n'Foto davon schicken und dann bekomm ich die MeLuna in "M" zugeschickt.
:( Kleiner Engel wir lieben und vermissen dich so sehr!!! :(

:love: Unser kleines Regenbogen-Wunder :love:

Bild


:love: Auf zum kleinen Geschwisterchen :love:
Bild
Benutzeravatar
sunnysideup
Beiträge: 1487
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 14:50

Re: Menstruationstassen

Beitrag von sunnysideup »

kibaki hat geschrieben:Noch kurz zur Info wg. meiner Mail an MeLuna wegen der falschen Größe, die sie mir zugeschickt haben. Muss meine MeLuna in "L" jetzt zerschneiden, ihnen n'Foto davon schicken und dann bekomm ich die MeLuna in "M" zugeschickt.
WTF??? Sowas hab ich auch noch nie gehört :wtf: Ich mein, DIE haben ja schließlich falsch geliefert, und du sollst dir da jetzt Mühe machen?? Seeeehr spannend ;)
Bild

Unser Herzstück ist endlich da Bild Bild
Benutzeravatar
sunnysideup
Beiträge: 1487
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 14:50

Re: Menstruationstassen

Beitrag von sunnysideup »

Haha, ich würd sie denen einfach zurückschicken. Nicht auskochen vorher ;) ;) :lol:
Bild

Unser Herzstück ist endlich da Bild Bild
epea+1
Beiträge: 3607
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 17:55

Re: AW: Menstruationstassen

Beitrag von epea+1 »

Wieso musst du die zerschneiden??? Kann denen doch egal sein oder :lol:
♀️ 30 + ♂️ 31 mit A.(5/14), E.(5/16), N. (12/22) und 5 🌟 im Herzen
3. Beobachtungszyklus
Antworten