Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
BlumeLazuli
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 22. Februar 2014, 18:36

Re: Menstruationstassen

Beitrag von BlumeLazuli »

Oh danke sehr für die schnelle Antwort. :flower:

Hmmm ... ich glaube ich habe mal gelesen, dass man die Tasse auch so einsetzen kann, dass man die eher im Scheideneingang hat und nicht jetzt komplett direkt am MuMu? Kann aber auch falsch sein. Ich denke ich werde mir mal zwei bestellen und es bei der nächsten Mens probieren.

Bin aber aufgeregt irgendwie. Hoffe ich bekomme das hin.
... derzeit im Zyklus Nr.: Bild unterwegs ♥ ♥ ♥ 1 Tochter: Layla *24.01.2016 ♥ ♥ ♥

“What you know you can’t explain, but you feel it. You’ve felt it your entire life, that there’s something wrong with the world."
Benutzeravatar
BlumeLazuli
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 22. Februar 2014, 18:36

Re: Menstruationstassen

Beitrag von BlumeLazuli »

Habe mir jetzt 10 Seiten hier durchgelesen und noch nichts wirklich hilfreiches gefunden.

Ich denke ich werde mir alsbald das MeLuna Classic Starter-Set in S und M holen und es bei der nächsten Periode ausprobieren wenn es denn rechtszeitig ankommt.
Geld gibt es erst nächsten Donnerstag, kann dann erst bestellen meine Mens müsste zum übernächsten Montag kommen.
Kennt sich jemand bei MeLuna aus? Wie schnell liefern die?
Kann ich denen sagen, dass ich kein transparentes Cup will? Bei der Aktion ist immer ein transparentes dabei.
... derzeit im Zyklus Nr.: Bild unterwegs ♥ ♥ ♥ 1 Tochter: Layla *24.01.2016 ♥ ♥ ♥

“What you know you can’t explain, but you feel it. You’ve felt it your entire life, that there’s something wrong with the world."
Benutzeravatar
Liloe
Beiträge: 222
Registriert: Montag 31. März 2014, 06:02

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Liloe »

BlumeLazuli hat geschrieben:Oh danke sehr für die schnelle Antwort. :flower:

Hmmm ... ich glaube ich habe mal gelesen, dass man die Tasse auch so einsetzen kann, dass man die eher im Scheideneingang hat und nicht jetzt komplett direkt am MuMu? Kann aber auch falsch sein. Ich denke ich werde mir mal zwei bestellen und es bei der nächsten Mens probieren.

Bin aber aufgeregt irgendwie. Hoffe ich bekomme das hin.
Wo die Tasse dann sitzt hängt wieder von der Anatomie und der Länge der Tasse ab, das wirst du dann sehen. Es gibt jedenfalls nicht den einen Platz an dem sie sitzen muss ;) , du wirst das schaffen, hab dann etwas Geduld und frag hier nochmal nach bei Problemen !
BlumeLazuli hat geschrieben:Habe mir jetzt 10 Seiten hier durchgelesen und noch nichts wirklich hilfreiches gefunden.

Ich denke ich werde mir alsbald das MeLuna Classic Starter-Set in S und M holen und es bei der nächsten Periode ausprobieren wenn es denn rechtszeitig ankommt.
Geld gibt es erst nächsten Donnerstag, kann dann erst bestellen meine Mens müsste zum übernächsten Montag kommen.
Kennt sich jemand bei MeLuna aus? Wie schnell liefern die?
Kann ich denen sagen, dass ich kein transparentes Cup will? Bei der Aktion ist immer ein transparentes dabei.
Ich meine die liefern recht schnell, aber da kann Dir natürlich keiner was versprechen. Kannst zumindest fragen ob du den einen Cup auch in Farbe bekommen kannst, sonst musst du wenn dir das so wichtig ist einzeln kaufen. Aber so schlimm ists jetzt nicht mit verfärbtem Cup, man siehts ja selber nicht wirklich :mrgreen:
Ich würde dir noch empfehlen einen Stiehl zu nehmen den du dann abschneiden oder kürzen kannst ( also eher nicht den Ring) , erfahrungsgemäß reibt sowas blos doll am Scheideneingang und man braucht es nicht wirklich zum entfernen, denn man muss eh den Tassenboden zu fassen bekommen und leicht zusammendrücken um den leichten Unterdruck zu lösen und dann zieht man sowieso am Tassenboden.
Benutzeravatar
BlumeLazuli
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 22. Februar 2014, 18:36

Re: Menstruationstassen

Beitrag von BlumeLazuli »

Ok, lieben Dank :flower:

Ich habe bei MeLuna angefragt, kann meine Farbenwünsche äußern!
Na dann bestelle ich mal und schaue wie ich es hinbekomme bei meiner Periode!

Habe mir auch schon Faltmethoden angesehen. Hoffe bekomme die Punchdown-Faltung hin, die kann wohl gut aufploppen.

Danke dir, bin gespannt, bei Fragen melde ich mich hier nochmal :flower: :flower: :flower:
... derzeit im Zyklus Nr.: Bild unterwegs ♥ ♥ ♥ 1 Tochter: Layla *24.01.2016 ♥ ♥ ♥

“What you know you can’t explain, but you feel it. You’ve felt it your entire life, that there’s something wrong with the world."
Benutzeravatar
Liloe
Beiträge: 222
Registriert: Montag 31. März 2014, 06:02

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Liloe »

BlumeLazuli hat geschrieben: Habe mir auch schon Faltmethoden angesehen. Hoffe bekomme die Punchdown-Faltung hin, die kann wohl gut aufploppen.
Der Punchdown ist ganz einfach, den nutze ich auch immer :thumbup: . Bei mir ploppt die Tasse nie sofort ganz auf weil sie dafür erst noch wieder Luft ziehen muss. Wenn ich die Tasse eingeführt habe, ziehe ich sie langsam wieder nach unten bis sie fast wieder draußen ist (fast schon wieder bis vor das Schambeim), dabei ploppt sie dann vollständig auf und wird wieder vorsichtig zurückgeschoben. Dann nochmal mit einem Finger oben um den Rand fahren und den MuMu reinstupsen und fertig. Aber das ist nur meine Variante und jede Frau macht das wohl etwas anders ;)

Das Video hatte ich schonmal verlinkt, da wird besonders am Ende gezeigt wie man sich das vorstellen kann mit dem Muttermund neben dem Tassenrand.
http://www.youtube.com/watch?v=8qEaCn2w9Y4" target="blank

Ich denke das passiert bei manchen Frauen da die Scheide ja nicht komplett gerade ist sondern manchmal hinten so eine leichten "Knick" nach oben macht bzw. der MuMu kann (wenn er zB wie bei mir während der Mens sehr tief und gerne mal "krumm" steht) etwas "nach hinten/in Richtung Darm" zeigen. Hab dieses Video mal zweckentfremdet, da zieht man bei Min 3:50 wie das Dia über den Mumu geschoben wird. Wenn der jetzt etwas tiefer steht (also länger ist) und etwas mehr nach links zeigt ist er beim Einführen nicht in der Tasse. Aber der DivaCup ist eben auch vergleichsweise lang, wenn du jetzt eine kürzere Tasse hast und die nicht so weit einführst/einführen musst schließt sie einfach rundum mit der Scheidenwand ab und fertig. Ich hab auch mal kürzere Tassen ausprobiert (Meluna M+S Sport) und bei mir rutschen die alle mit der Zeit nach oben, also schiebe ich sie gleich ganz hoch. Ich nutze jetzt (zumindest an den starken Tagen) wieder eher den DivaCup weil er mehr Volumen fast und der Mumu in der Tasse ja schonmal Platz braucht und da läuft dann zumindest bei mir die Meluna S an den starken Tagen mal über. Sonst bin ich mit denen aber auch zufrieden.

http://www.caya.eu/anwendung/" target="blank
Benutzeravatar
BlumeLazuli
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 22. Februar 2014, 18:36

Re: Menstruationstassen

Beitrag von BlumeLazuli »

Bei mir ploppt die Tasse nie sofort ganz auf weil sie dafür erst noch wieder Luft ziehen muss. Wenn ich die Tasse eingeführt habe, ziehe ich sie langsam wieder nach unten bis sie fast wieder draußen ist (fast schon wieder bis vor das Schambeim), dabei ploppt sie dann vollständig auf und wird wieder vorsichtig zurückgeschoben. Dann nochmal mit einem Finger oben um den Rand fahren und den MuMu reinstupsen und fertig. Aber das ist nur meine Variante und jede Frau macht das wohl etwas anders ;)
Das fand ich eine sehr schöne Beschreibung, sehr hilfreich! Werde ich mal auch so ausprobieren! :flower: :flower: :flower:
... derzeit im Zyklus Nr.: Bild unterwegs ♥ ♥ ♥ 1 Tochter: Layla *24.01.2016 ♥ ♥ ♥

“What you know you can’t explain, but you feel it. You’ve felt it your entire life, that there’s something wrong with the world."
Benutzeravatar
BlumeLazuli
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 22. Februar 2014, 18:36

Re: Menstruationstassen

Beitrag von BlumeLazuli »

Ich bin jetzt schon richtig aufgeregt total bekloppt.
Hoffe so sehr, dass ich das hinbekomme und es als neue Alternative nutzen kann!
... derzeit im Zyklus Nr.: Bild unterwegs ♥ ♥ ♥ 1 Tochter: Layla *24.01.2016 ♥ ♥ ♥

“What you know you can’t explain, but you feel it. You’ve felt it your entire life, that there’s something wrong with the world."
Benutzeravatar
BlumeLazuli
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 22. Februar 2014, 18:36

Re: Menstruationstassen

Beitrag von BlumeLazuli »

http://www.gesundheitlicheaufklaerung.d ... icht-weiss" target="blank

Das ist ja krass ... aufgrund der ganzen Gedanken um diese Tassen-Alternative bin ich darauf gestoßen :crazy: :shock: :o :( :oops:
Jetzt will ich noch mehr das alles klappt und ich darauf umsteigen kann!
... derzeit im Zyklus Nr.: Bild unterwegs ♥ ♥ ♥ 1 Tochter: Layla *24.01.2016 ♥ ♥ ♥

“What you know you can’t explain, but you feel it. You’ve felt it your entire life, that there’s something wrong with the world."
Benutzeravatar
Liloe
Beiträge: 222
Registriert: Montag 31. März 2014, 06:02

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Liloe »

BlumeLazuli hat geschrieben:http://www.gesundheitlicheaufklaerung.d ... icht-weiss

Das ist ja krass ... aufgrund der ganzen Gedanken um diese Tassen-Alternative bin ich darauf gestoßen :crazy: :shock: :o :( :oops:
Jetzt will ich noch mehr das alles klappt und ich darauf umsteigen kann!
Ich würde den Artikel nicht überbewerten, ist schon auffallend reißerisch formuliert und ich kann keine wirklich seriöse Quelle erkennen ;)

Und mach dir keine Sorgen, es wird schon klappen ! Hab gesehen das du auch schon den MuMu untersucht hast und damit Erfahrung hast, das ist ein großer Vorteil ! Und vorsicht bei zuviel Neugierde, viele wollen den Cup natürlich sooofort ausprobieren, die Trockenübung kann aber ohne die schmierende Wirkung der Mens etwas hakelig sein ;).
Mein "Horrorerlebnis" bei der ersten Cupnutzung war übriegens nicht das Auslaufen, sondern das Entfernen... ich dachte ja noch (lese ja nie Gebrauchsanweisungen) ich müsste eben an dem Stiel ziehen... tja da hat sich nix getan und der Cup saß eben sehr weit drin und bombenfest. Ich hab echt fast Panik bekommen bzw. sah mich schon beim FA sitzen um das Teil entfernen zu lassen. Einfach in die Hocke gehen und kräftig mit dem Beckenboden nach unten drücken, dann kann man den Cupboden leicht mit 2 Fingern fassen, zusammendrücken und die Tasse rausholen... als ich das dann gecheckt hatte, hätte ich mich über meine stundenlangen Verrenkungen damals echt totlachen können :shamebag: (Und den Stiel hab ich ganz schnell komplett abgeschnitten)
___________________________________________________________________________________________

Es klingt vielleicht komisch, aber hätte ich früher von der Menstasse erfahren, hätte ich vielleicht die Pille schon vor langer Zeit abgesetzt. In meinem Beruf gibts immer wiedermal längere Outdoor Einsätze, auch im Gebirge (mit häufig Null "Sitzschutz"). Ich war immer so froh (und hab davon oft Gebrauch gemacht), dass ich die Mens unter der Pille zu solchen Gelegenheiten einfach verschieben konnte und nicht "auf ner Bergspitze" vor aller Welt nen Tampon wechseln muss. Da mit der Tasse bei mir 2 mal leeren in 24h locker reicht, hätte ich die Pille dafür nicht mehr gebraucht (sonst waren immer 4-5 normale Tampons am Tag nötig).
Benutzeravatar
BlumeLazuli
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 22. Februar 2014, 18:36

Re: Menstruationstassen

Beitrag von BlumeLazuli »

Ich kenne das (zum Teil). :lol:
Gehe oft mit meinem Schatzi mit angeln (auch mal in den Bergen am See z.B. nur im Zelt eine Woche lang ohne WC etc.).
Kann es also nachvollziehen!

Ach Mensch, deine Beträge helfen mir echt sehr! Danke! :flower: :flower: :flower:

Für mich ist es auch nicht tragisch, wenn ich lange brauche um den Cup zu entfernen.
Mein für mich einziger Punkt wo ich sage ich habe Panik wäre der, dass was ausläuft. :crazy:
Horrorszenario: Im Büro, weiße Hose, ich laufe den Gang vor meinem Chef lang und höre ihn nur sagen: "Frau Hartung, vielleicht begeben Sie sich mal auf das WC, ich glaube Ihnen ist ein kleines Malheur passiert!" :o :o :o :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :silent:
Das wäre furchtbar. :sick: :lol: :lol: :lol:

Ich weiß wo mein Mumu ist, kann ihn und die Öffnung gut ertasten. Ich denke aber auch, dass er nicht grade "grade" sitzt. Falls irgendjemand versteht was ich meine. Er ist eher im oberen Bereich und gebogen, dahiner ist noch etwas Raum. Keine Ahnung, viel schlauer kann ich es nicht erklären. Habe einfach Panik, dass ich auf meine Anatomie nicht klar komme und es nicht hinbekomme es so zu plazieren, dass es dicht hält! Aber das wird sich zeigen und kann nur ausprobiert werden. Dank deiner lieben Beträge bin ich ja schon sehr gut informiert mit tollen Tipps! :flower:
... derzeit im Zyklus Nr.: Bild unterwegs ♥ ♥ ♥ 1 Tochter: Layla *24.01.2016 ♥ ♥ ♥

“What you know you can’t explain, but you feel it. You’ve felt it your entire life, that there’s something wrong with the world."
Antworten