PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
MamaMuh
Beiträge: 333
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 17:31

Re: PCO

Beitrag von MamaMuh »

Ich muss auch mal darauf hinweisen, dass LOGI kein No Carb ist :nono: Die Pyramide hat 4 Stufen, nicht 2. Ich esse weiter meine kleine Schnitte Brot zum Frühstück, aber nur noch eine und nicht mehr 2 wie vorher, dafür ess ich Quark mit Beeren dazu. Finde das manchmal recht militant wie die Leute sich manchmal nassmachen, wenn in einem Rezept ein Teelöffel Mehl zum binden vorkommt... das kann man schon noch essen!

Und ja, wie ich in den letzten 3 Seiten dieses Threads ausgiebig vorgeheult habe, muss ich das Metformin leider am Stück lutschen oder ich mach es mir halt klein... "Einfach runterschlucken" kann so einen Brocken wohl nicht jeder, sogar mein Mann meinte, daran würd er ersticken - und der schluckt sonst alles in einem. Die Teile sind 2cm lang und fast 1cm breit ...

Ich würde auch dazu raten, sich nochmal in Ruhe hinzusetzen und sich das nochmal zu überlegen, wenn du nicht sicher bist. Hol doch nochmal eine 2. Meinung ein. Wurde schon ein Glukosetoleranztest gemacht? Ernährung und Sport können da wirklich Wunder tun: ich hab Anfang des Jahres angefangen mich an LOGI ranzutasten und zwinge mich zum Sport und ach Wunder, plötzlich kommt mein total eingeschlafener Zyklus wieder in Gang.

Und zu Halonas Frage: erstmal vielleicht zum Unterschied zwischen PCO und PCO-Syndrom (PCOS). PCO bedeutet, dass im US die vielen kleinen Zysten, die eigentlich Follikel sind, festgestellt wurden. Das ist aber erstmal nicht weiter schlimm. Wenn man aber das PCO-Syndrom hat, ist es ernster. Für PCOS müssen mind. 2 der folgenden Kriterien vorliegen: a) PCO im US, b) erhöhte männliche Hormone (und/oder Anzeichen dafür wie Akne, Behaarung, ...), c) Zyklusstörungen. Das führt dazu, dass man für das PCO-Syndrom gar nicht zwingend PCO haben muss.

Heute morgen hab ich mal gewagt einen Ovu mit Morgenurin zu machen. Gab eine recht deutliche Strich, aber immer noch nicht genug für positiv. Hab heute endlich mein analoges Thermometer bekommen, aber ich fürchte jetzt ist kein guter Moment, um zu wechseln ;)
31 Jahre, verheiratet, PCOS+IR + OAT-Syndrom, Hibbelstart Januar 2014,
Stolze Mama von 2 Kindern (*2015 und *2017) dank Metformin & L-Thyroxin
Rosmarin
Beiträge: 960
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 16:07

Re: PCO

Beitrag von Rosmarin »

Ja sicher hat die Pyramide 4 Stufen und wenn man es verträgt und nicht abnehmen muss bzw es damit nicht eilig hat, dann spricht auch nix dagegen, ab und zu mal Stufe 3 und 4 zu konsuimieren, mach ich ja auch :mrgreen:
Aber loved hat ja gesagt, dass sie LOGI macht und deshalb eh Vollkorn und fettreduziert isst und das ist defintiv nicht LOGI - wollte da nur mal aufklären ;)

Janine, wenn man sich dran gewöhnt hat, dann mag man das Zeug meistens gar nicht mehr und es gibt ja auch Eiweißbrot, Nudeln aus Gemüse (Karotten, Zucchini); Spätzle aus Haferkleie, Pizza aus Blumenkohlteig; Kürbis als Kartoffelersatz - als mir fehlt definitiv nix, wenn ich keine "richitgen" Nudeln esse (das beste an Nudeln ist ohnehin die Soße und die esse ich eh in rauhen Mengen :D )
Aber wie gesagt gibts auch bei mir Ausnahmen wo ich zB zu einem Schweinsbraten einen halben Knödel esse. Oder meiner Tochter im Gasthaus ein paar Pommes klaue :D

Ja, das mit den verschiedenen Symptomen bei PCOS ist echt verwirrend - vor allem, dass man PCOS haben kann ohne PCO zu haben :crazy: :crazy:

Mamamuh, hat sich der Ovustrich in den letzten Tagen verstärkt?
Bei mir ist da eigentlich immer ein starker zwetier strich, aber halt deutlich schwächer als die Kontrolllinie; selbst während der Mens :wtf: Ich hatte erst einmal einen richtig neg. Ovu und der war am Tag der Auslösespritze im letzten Zyklus...
Bild
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: PCO

Beitrag von sarita86 »

MamaMuh hat geschrieben:Ich muss auch mal darauf hinweisen, dass LOGI kein No Carb ist :nono: Die Pyramide hat 4 Stufen, nicht 2. Ich esse weiter meine kleine Schnitte Brot zum Frühstück, aber nur noch eine und nicht mehr 2 wie vorher, dafür ess ich Quark mit Beeren dazu. Finde das manchmal recht militant wie die Leute sich manchmal nassmachen, wenn in einem Rezept ein Teelöffel Mehl zum binden vorkommt... das kann man schon noch essen!
Um Himmels willen, diesen Eindruck wollte ich gar nicht entstehen lassen. Aber ich wollte unbedingt darauf hinweisen, dass LOGI nicht low fat ist.
Ich hab übrigens heute zum Frühstück schon mehr als 50g KH verdrückt - und mein Frühstück war rein Stufe 1 und 2 :D. Und ich stehe zur Zeit auch absolut auf Gummibärchen, und dann ess ich die auch. Hab ich aber auch vor der Schwangerschaft ab und zu gemacht.
MamaMuh hat geschrieben:Und ja, wie ich in den letzten 3 Seiten dieses Threads ausgiebig vorgeheult habe, muss ich das Metformin leider am Stück lutschen oder ich mach es mir halt klein... "Einfach runterschlucken" kann so einen Brocken wohl nicht jeder, sogar mein Mann meinte, daran würd er ersticken - und der schluckt sonst alles in einem. Die Teile sind 2cm lang und fast 1cm breit ...
Uärgs. Die ersten die ich hatte, waren auch so. Die hab ich auch nicht am Stück runtergebracht.
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
Halona
Beiträge: 982
Registriert: Mittwoch 23. April 2014, 19:03

Re: PCO

Beitrag von Halona »

MamaMuh, danke für die Aufklärung. Ich habe wohl pcos weil pco und Zyklusprobleme.

Vielleicht sollte ich auch mit Logi anfangen. Wo finde ich gute Rezepte ? Inwiefern bewirkt diese Diät eine Besserung um pcos ?
Rosmarin
Beiträge: 960
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 16:07

Re: PCO

Beitrag von Rosmarin »

meehl hat hier vor kurzem einen sehr informativen Link zu PCOS gepostet http://www.hormonsprechstunde.com/html/pco-syndrom.html" target="blank

Halona, auf der LOGI-Forum Website; für den Rezeptteil musst du dich registrieren. LOGI ist eine Form der KH-reduzierten Ernährung, die in dem Link oben empfohlen wird. Du hast dann offenbar - so wie ich - normoandrogenämisches PCO ;) :|
Bild
Halona
Beiträge: 982
Registriert: Mittwoch 23. April 2014, 19:03

Re: PCO

Beitrag von Halona »

Rosmarin, vielen Dank für den Link! Das werde ich mir gleich durchlesen!
Ach so, deshalb, weil ich habe nach Rezepten gesucht, aber keine gefunden.
Was bedeutet normoandrogenämisches PCO ?
Rosmarin
Beiträge: 960
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 16:07

Re: PCO

Beitrag von Rosmarin »

Steht eh im Link bei den 4 Arten des PCOS: keine erhöhten männl.Hormone, Anovulation, polyzystische Ovarien. Diese Frauen sind normalgewichtig, interessanterweise. Bist du insulinressitent Halona?
Bild
Halona
Beiträge: 982
Registriert: Mittwoch 23. April 2014, 19:03

Re: PCO

Beitrag von Halona »

Rosmarin, sorry, den Link führe ich mir erst jetzt zu Gemüte. Ja schaut ganz danach aus, denn diese Punkte treffen auf mich zu!
Bezüglich Insulin wurde bei mir glaube ich nichts getestet, woran würde ich das erkennen/wissen?
Rosmarin
Beiträge: 960
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 16:07

Re: PCO

Beitrag von Rosmarin »

Ich habs auch nicht testen lassen; weil erstens ernähre ich mich ohnehin nach LOGI, was man bei Insulinresistenz empfohlen kriegt und zweitens wirkt Metformin auch bei nicht-IR Frauen. Insofern dachte ich mir, das kann ich mir ersparen ;) 8-)
Bild
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: PCO

Beitrag von sarita86 »

Hast du öfters Heißhungerattacken? Viel Fett am Bauch?
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
Antworten