PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: PCO

Beitrag von sarita86 »

Mama Muh, ich hab das Metformin immer nach meinem Quark zum Frühstück genommen und hatte damit nie Probleme.
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
loved13
Beiträge: 264
Registriert: Montag 19. August 2013, 18:58

Re: PCO

Beitrag von loved13 »

loved, du könntest es ja echt erstmals mit Sport (Kraftsport vor allem!) und LOGI versuchen und in einem halben Jahr nochmals überlegen, ob du Met nimmst. Bist du denn übergewichtig?
Ich habe es ja schon eine Weile gemacht, aber da sich an meinem Gewicht und Symptomen geändert hat, habe ich gedacht, dass ich es gleich mit Metformin probiere, jetzt gerade bin ich mir nicht so sicher. Ich merke nur, dass ich nur noch zunehme, obwohl ich alles dagegen nehme.
Ja ich würde sagen, dass ich übergewichtig (BMI von über 25) bin.
Also ich habe ich mich damals entschieden es mit Metformin zu versuchen. Du hast ja nix zu verlieren. Deine Ernährung kannst du parallel dazu noch umstellen. Viele Frauen mit IR nehmen während der Einnahme von Met langsam aber stetig ab, obwohl es vorher nicht geklappt hat.
Eben weil die Zellen auf einmal wieder sensibler auf das Insulin reagieren und der Insulinspiegel sinkt. Antiandrogen wirkt es ja außerdem...
Wenn Leber und Niere in Ordnung sind, spricht ja nix gegen einen selbstversuch. Langsam einschleichen, dann gibt es auch kaum Nebenwirkungen. Und nach 6-9 Monaten kann man dann sehen, ob es tatsächlich etwas gebracht hat.
Ich habe das gerade auch viel gelesen.
Mich irritiert es eben auch sehr mit dem erhöhten Prolaktin :roll:
Bild

Ich 28 & Er 33 - seit 2010 ein Paar :love: - seit 2020 verheiratet
Mit ⭐️05.20 (7. SSW) im Herzen :love:
Mit Maikäferchen 01.05.2021 an der Hand :love:
FrecheGans

Re: PCO

Beitrag von FrecheGans »

Du kannst dir ja deswegen eine zweitmeinung einholen bei einem anderen Gyn. Aber gerade wenn du übergewichtig bist, würde ich einen Versuch mit Metformin starten.
Verlieren kannst du nix... Außer den paar Kröten für die Anschaffung ;)
loved13
Beiträge: 264
Registriert: Montag 19. August 2013, 18:58

Re: PCO

Beitrag von loved13 »

Die sind ja schon drauf gegangen.
Das ganze ging ja nicht von einer FÄ sondern einer Endokrinologin aus. Als ich die hormonelle Verhütung wegen der Nebenwirkungen abgesetzt hatte war ich bei meiner FÄ und sie sagte mir etwas von vielen Eibläschen. Wollte mir sofort die Pille wieder verschreiben. Danach haben dann die ganzen Symptome angefangen sodass ich zu einer Endokrinologin bin. FÄ suche ich mir gerade um da nochmal alles abchecken zu lassen.
Bild

Ich 28 & Er 33 - seit 2010 ein Paar :love: - seit 2020 verheiratet
Mit ⭐️05.20 (7. SSW) im Herzen :love:
Mit Maikäferchen 01.05.2021 an der Hand :love:
Rosmarin
Beiträge: 960
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 16:07

Re: PCO

Beitrag von Rosmarin »

loved13 hat geschrieben:
loved, du könntest es ja echt erstmals mit Sport (Kraftsport vor allem!) und LOGI versuchen und in einem halben Jahr nochmals überlegen, ob du Met nimmst. Bist du denn übergewichtig?
Ich habe es ja schon eine Weile gemacht, aber da sich an meinem Gewicht und Symptomen geändert hat, habe ich gedacht, dass ich es gleich mit Metformin probiere, jetzt gerade bin ich mir nicht so sicher. Ich merke nur, dass ich nur noch zunehme, obwohl ich alles dagegen nehme.
Ja ich würde sagen, dass ich übergewichtig (BMI von über 25) bin.
Also ich habe ich mich damals entschieden es mit Metformin zu versuchen. Du hast ja nix zu verlieren. Deine Ernährung kannst du parallel dazu noch umstellen. Viele Frauen mit IR nehmen während der Einnahme von Met langsam aber stetig ab, obwohl es vorher nicht geklappt hat.
Eben weil die Zellen auf einmal wieder sensibler auf das Insulin reagieren und der Insulinspiegel sinkt. Antiandrogen wirkt es ja außerdem...
Wenn Leber und Niere in Ordnung sind, spricht ja nix gegen einen selbstversuch. Langsam einschleichen, dann gibt es auch kaum Nebenwirkungen. Und nach 6-9 Monaten kann man dann sehen, ob es tatsächlich etwas gebracht hat.
Ich habe das gerade auch viel gelesen.
Mich irritiert es eben auch sehr mit dem erhöhten Prolaktin :roll:
Hast du dich schon richtig eingelesen, wie Logi funktioniert?
Ich kenne niemanden, der damit nicht abgenommen hätte :problem: Wie lange machst du es schon?
Wenn du dich mit Met unwohl fühlst, dann lass es derweil :flower:

Du kannst ja auch versuchen, mit Clomi oder Spritzen zu stimulieren; das wäre halt was, was wahrscheinlich schneller zum Erfolg führen wird, da halt Abnehmen und/oder Metformin schon einige Zeit brauchen, um zu wirken - falls es überhaupt was bewirkt. Das ist ja bitte keine Garantie (wie man bei mir sieht).
Aber wenn du dir eh Zeit geben willst, dann würde ich es halt erst mal mit Abnehmen versuchen.

Alles Gute jedenfalls! :)
Bild
Halona
Beiträge: 982
Registriert: Mittwoch 23. April 2014, 19:03

Re: PCO

Beitrag von Halona »

Ganz blöde Frage an alle und sorry aber ich kenne mich leider noch nicht wirklich aus. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein dass pcos vorliegt? Ich habe ewig lange Zyklen ohne Eisprünge, viele kleinen Eibläschen, aber keine erhöhten männlichen Hormone, kein Übergewicht und wenn ich mich richtig erinnere auch einen lh fsh Quotienten unter 2.
loved13
Beiträge: 264
Registriert: Montag 19. August 2013, 18:58

Re: PCO

Beitrag von loved13 »

Hast du dich schon richtig eingelesen, wie Logi funktioniert?
Ich kenne niemanden, der damit nicht abgenommen hätte Wie lange machst du es schon?
Wenn du dich mit Met unwohl fühlst, dann lass es derweil

Du kannst ja auch versuchen, mit Clomi oder Spritzen zu stimulieren; das wäre halt was, was wahrscheinlich schneller zum Erfolg führen wird, da halt Abnehmen und/oder Metformin schon einige Zeit brauchen, um zu wirken - falls es überhaupt was bewirkt. Das ist ja bitte keine Garantie (wie man bei mir sieht).
Aber wenn du dir eh Zeit geben willst, dann würde ich es halt erst mal mit Abnehmen versuchen.

Alles Gute jedenfalls!
Ich habe abends die Kohlenhydrate weggelassen, tagsüber Kohlenhydrate reduziert und esse eigentlich schon seit ca. 4-5 Jahren Vollkornprodukte (schmecken mir einfach besser). Fettiges esse ich relativ selten, aber nicht wegen abnehmen, sondern weil ich es nicht so mag. Ab und zu sündige ich mit Chips,aber auch nicht oft. Sonst habe ich eigentlich schon immer viel fettreduziert gekauft, weil ich es anders nicht so mag.

Vielleicht hast du Recht, dass ich es erst einmal lassen soll, andererseits würde es mich vllt einfach mal unterstützen beim abnehmen und das ich endlich mal einen regelmäßigen Zyklus habe.

Ich möchte derzeit nicht schwanger werden, aber ich möchte nun auch nicht wieder hormonell verhüten, da es dadurch - meiner Meinung nach - nur überspielt wird und das Problem, wenn ich mal ein Kind haben möchte, wieder da sein wird. Deshalb möchte ich es lieber jetzt in den Griff kriegen, als dann in 5-10 Jahren.

Ich weiß nicht, wie ich es machen soll :roll:
Bild

Ich 28 & Er 33 - seit 2010 ein Paar :love: - seit 2020 verheiratet
Mit ⭐️05.20 (7. SSW) im Herzen :love:
Mit Maikäferchen 01.05.2021 an der Hand :love:
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: PCO

Beitrag von sarita86 »

Das, was du beschreibst, ist aber definitiv NICHT LOGI!
Wenn du ein Insulinresistenzproblem hast, musst du kohlehydratreduziert essen und eben auch mehr Fett zu dir nehmen. Fett ist aber z.B. auch Olivenöl in der Salatsauce. Fettreduziert ist bei Insulinresistenz ganz falsch.
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
Rosmarin
Beiträge: 960
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 16:07

Re: PCO

Beitrag von Rosmarin »

Wenn du von Vollkornprodukten und fettreduziert schreibst, zeigt das, dass du dich mit Logi noch nicht wirklich auseinandergesetzt hast. In Vollkornprodukten ist ebenso Stärke enthalten wie in Weißmehlprodukten und beides führt zu einem Anstieg des BZ-Speigels, was bei Diabetes bzw Insulinresistenz und überhaupt aus Gesundheitsgründen möglichst selten der Fall sein soll. Fett und Eiweiß sind gut und wichtig.
Wenn du in absehbarer Zeit eh nicht schwanger werden willst, kann ich dir nur empfehlen, dich mit LOGI vertraut zu machen, danach zu leben und viel Sport zu treiben.

Pille würde ich jetzt auch nicht wieder nehmen; wobei "Problem überspielen" bei PCOS sowieso relativ ist, weil es ja nicht heilbar ist :|
Bild
FrecheGans

Re: PCO

Beitrag von FrecheGans »

Naja, prinzipiell finde ich es schon mal gut, dass weissmehlprodukte durch Vollkorn ersetzt werden. Komplett ohne Brot, Pizza oder Nudeln zu leben ist auf Dauer wirklich schwer, deswegen halte ich das komplett zu streichen auch für Unsinn. Aber du musst eben versuchen deine KH-Menge zu reduzieren und den Fokus nicht mehr auf sättigungsbeilagen zu legen.

Es gibt im Netz ganz wunderbare LowCarb Rezepte fürs Abendessen z.B.
Wobei gerade Low Carbler sehr viel mit Zuckeraustauschstoffen arbeiten, wovon ich nicht viel halte. Lieber seine Ernährung und damit auch den Geschmack so verändern, dass er auch an ungesüßten Dinge Freude hat und sich gelegentlich 'richtige' Leckereien gönnen.

Geh doch mal in einen Bauchladen, nimm dir zeit und beschäftige dich mit den Logi-Büchern. Vielleicht findest du ja gefallen und schaffst dir eins an. Meistens gibt es da auch wunderbare Rezepte für Einsteiger.
Antworten