Hallo Zusammen,
nach langer, langer Zeit will ich hier auch mal wieder ein paar Zeilen schreiben - wo ich doch diejenige bin, die diesen Thread seinerzeit eröffnet hat

. Viel ist passiert in der Zwischenzeit, nachdem ich durch die 1. ICSI direkt schwanger geworden war, kam eine an sich total unauffällige Schwangerschaft, in der mir allerdings gut 3/4 der Zeit kotzübel war und ich mich viel übergeben musste. Deshalb hab ich hier eine ganze Weile nicht mehr geschrieben und fand irgendwann dann, dass ich auch einfach den Anschluss verloren habe. Ich freue mich aber sehr, wie munter Ihr Euch hier noch austauscht und möchte mich gern wieder anschließen! Es ist doch ein Elend, wie weit verbreitet dieses PCO eben doch ist - von wegen nur 10% aller Frauen...
Unsere Tochter ist inzwischen fast 8 Monate alt und wird gestillt, getragen, familiengebettet und abgöttisch geliebt; jeder einzelne Tag des Kämpfens, Bangens und Hoffens im Vorfeld hat sich dafür gelohnt. Da ich die Kleine noch viel stille, tut sich in Sachen Zyklus noch rein gar nichts. Letzte Woche war ich bei meiner FÄ und die hat mir bestätigt, dass da unten noch komplette Betriebsruhe ist. Wir möchten auf jeden Fall ein Geschwisterchen und sind auch gewillt, dafür wieder in eine Kiwu-Klinik zu gehen. Vorher will ich mich aber mal ein bisschen mit alternativen Wegen versuchen, weil es ja aktuell auch überhaupt nicht eilt. Ich bin momentan am Abnehmen und habe mittlerweile einen BMI von 23,9. Ich hab im Internet gelesen, dass man bei PCO idealerweise zu einem BMI von 21-23 kommen sollte, also müssen noch gut 5 Kilo runter. Ich hoffe das schaffe ich auch noch, so wenig wie jetzt hab ich zuletzt vor 17 Jahren gewogen

. Dann hat mir meine FÄ berichtet, dass es jetzt dieses Nahrungsergänzungsmittel Clavella gibt, was super gegen PCO helfen soll (laut dem Pharma-Vertriebler), habt Ihr damit zufällig schon Erfahrung gemacht? In den USA gibts das ja schon länger und da schwören viele Frauen drauf, hab ich zumindest in US-Foren so gelesen.
Und hat sich jemand von Euch schon an Homöopathie versucht? Ich gehöre "leider" zu den PCO-Patienten, die keine Insulinresistenz haben. Natürlich ist das eigentlich gut, aber es gibt eben keine Erklärung für das PCO sondern es ist einfach so

. Metformin hab ich trotzdem genommen, aber es hat nichts gebracht - zwar waren meine männlichen Hormone dadurch zwar niedriger, aber die Pickel blieben und der Eisprung kam weiterhin nicht. Ich hatte in 7 Monaten 2 eigene Eisprünge, dann wurde alles ruhig gestellt in Vorbereitung auf die ICSI, und dann hatten wir Gott sei Dank unfassbares Glück...
Also Ihr Lieben, ich freue mich wenn Ihr mich hier wieder lieb aufnehmt und mich an Euren Erfahrungen teilhaben lasst!
LG
Animay