PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Probleme, Krankheiten, Schwierigkeiten
Raring

Re: PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Beitrag von Raring »

Meine FÄ meinte, wir sollen es erst ohne Behandlung versuchen, da wohl das PCOS nur schwach ausgeprägt ist und ich auch ES habe... Meine FÄ ist für mich aber nicht wirklich unterstützend... ich werde jetzt wechseln, hoffentlich finde ich endlich eine, die zuhört... :-(
Pingu

Re: PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Beitrag von Pingu »

Liebe Raring,

versuche am besten, an Deinem Ort einen Arzt zu finden, der sich mit PCOS, Kinderwunsch, Zyklenbeobachtungen und vielleicht sogar mit habituellen Aborten auskennt. Bei zwei Fehlgeburten spricht man noch nicht von einem habituellen Abort, aber es ist natürlich psychsich sehr belastend. Es gibt meines Wissens einige Frauen, die bei der ersten Schwangerschaft eine FG haben und bei der zweiten klappt es dann (ich gehöre da auch dazu und habe auch leichtes PCOS) und auch durchaus noch einige, die zwei Fehlgeburten haben und beim dritten Mal ist es ebenfalls unbehandelt völlig okay.

Aber ich finde, eine Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt ist in den ersten Wochen schon nicht ganz leicht, wenn man nicht das Gefühl hat, in den Händen von Ärzten / Hebammen zu sein, die sich wirklich damit auskennen (und selbst dann nicht) und wenn man schon zwei Fehlgeburten hat, ist eine gute Betreuung und vielleicht ein paar Dinge abzuklären im Vorfeld sicherlich eine ganz große Erleichterung. Du weißt, dass Du ab dem Moment des positiven Tests und auch jetzt, nach den Fehlgeburten, Anspruch auf Betreuung durch eine Hebamme hast? Darüber würde ich gerade in Deiner Lage sehr ernsthaft nachdenken, denn Hebammen wissen sehr viel über die medizinischen Vorgänge und haben gleichzeitig oft viel mehr Zeit für Beratungen als Ärzte. Außerdem, wenn Du eine Hebamme fragst, weiß die ja vielleicht einen Frauenarzt, der Dich besser informieren und betreuen kann. Da sich die meisten Schwangeren ja erst gegen Ende der SSW eine Wochenbetthebamme suchen, ist das meist nicht bekannt. Hebammen kannst Du z. B. googeln, oder im Kitz Magazin, wenn es das bei Euch gibt, finden, oder wenn es irgendwo ein Geburtshaus, eine Hebammenpraxis o. ä. gibt, dann vielleicht dort, ansonsten gibt es Listen in den Kliniken (aber ich finde es auch immer etwas doof, sich dort so was zu holen ohne einen dicken Bauch herzeigen zu können). Es lohnt sich da auch evtl., mehrere anzurufen, ich denke für so ein Gespräch ist es wichtig, dass einem die Dame sympathisch ist.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du bald wieder schwanger wirst und das vor allem dann hält und möglichst noch ohne große Komplikationen (ich hatte in den ersten 12 Wochen mit meiner Tochter immer wieder Blutungen - schrecklich, aber immerhin habe ich dadurch gelernt, dass man auch während einer Schwangerschaft bluten kann, ohne gleich das Kind zu verlieren, das hätte ich nach der FG nie und niemals geglaubt).

Liebe Grüße,

Pingu
Raring

Re: PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Beitrag von Raring »

Liebe Pingu

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe inzwischen den FA gewechselt und fühle mich jetzt wohler. Zudem werde ich bald einen Termin bei einem Mediziner vereinbaren, der auch TCM macht und schon viele Paare mit Kinderwunsch erfolgreich behandelt hat. Ich versuche jetzt optimistisch zu sein.

Das mit den Hebammen habe ich nicht gewusst, danke für diesen Tipp. Ich werde mich auf jeden Fall nach Hebammen in meiner Umgebung erkundigen. Ich habe auch schon gehört, dass die sehr gut helfen können...

Jetzt aber erstmal zwei, drei Zyklen Pause und Erholung, dann werde ich mich dem Thema Kinderwunsch wieder widmen... Hab mir eine Auszeit verdient.

Grüsse
Raring
Kräuterhexe
Beiträge: 127
Registriert: Montag 29. August 2011, 18:25

Re: PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Beitrag von Kräuterhexe »

hallo in die runde

ich habe auch PCO's... wurde aber 2x spontan schwanger! :) allerdings mit metformin-beigabe....

nach der ersten SS hatte ich wieder normale zyklen von ca. 36 tagen... war total happy weil mein FA meinte, es habe sich mit der SS ausgewachsen und ich sei eh nie die typische kandidatin gewesen: sprich: schlank, haut und haare nicht übermässig von männlichen hormonen geplagt, hormonstatus praktisch normal, schleimhaut oft auch völlig normal (nur selten ausbleibend). aber seit der 2. geburt plagen mich die pcos wieder ernorm. ich habe kaum erträglichen MS, hautunreinheiten und bin gereizt, fühle mich in meiner weiblichkeit hinterfragt... ok, ich stille nachts noch aber die meisten frauen haben trotzdem normale zyklen über ein jahr nach der geburt...
jedenfalls kanns so nicht weitergehen, meine schleimhaut ist seit tagen auf dem höhepunkt aber weit und breit kein piek in sicht... beim US sieht man immer nur die perlenkette aber kein sprungreifes ei... ich bin akut bei ZT ca. 25 oder so... nervig... auch die bläherei, verstopfung usw. die nebenwirkungen sind eifach wirklich nicht ohne... obwohl mein FA meint, wenn ich keinen kinderwunsch habe, soll ichs einfach so belassen...
Galina

Re: PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Beitrag von Galina »

Huhu zusammen,

ich habe Ende Mai die Pille abgesetzt und bin erst im 3. Zyklus. SD wurde überprüft, die funktioniert super (obwohl ich so gut wie alle Symptome habe, die auf ne Unterfunktioni zutreffen...), jetzt geht der Verdacht eher auf diese Seite hier, getestet habe ich da noch nichts. Bei meinem FA Besuch im September hiess es, ich solle bis zum nächsten Jahr abwarten und wenn dann immer noch nichts rund läuft, soll ich nochmal kommen. Ich hatte sehr gehofft, dass es besser wird, leider sieht es diesen Zyklus wieder nicht gut aus, sodass ich gleich beim nächsten Zyklusanfang zum FA gehen werde.

Ich hab einen sehr stark ausgeprägten Kinderwunsch und schon etwas bammel, auch wenn viele Frauen trotzdem schwanger werden, aber es ist wirklich eines der wichtigsten Sachen auf der Welt für mich und da mach ich mir natürlich Gedanken. Momentan lese ich mich ins Thema ein und ich bin schon gespannt, was beim Hormonstatus herauskommen wird, auch wenn ich noch nicht weiss, wann ich zum FA kann, da Zykluslänge ungewiss.

Die Warterei finde ich gar nicht schön, ich würde mich auf jeden Fall behandeln lassen, wenn was Entsprechendes herauskommt.
Sternchen_88
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 24. Juni 2011, 21:31

Re: PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Beitrag von Sternchen_88 »

Hey, hier wurde lange nichts geschrieben, wie gehts euch allen?

Bei mir war das Ultraschallbild deutlich PCO, meine FÄ meinte, jedoch das wäre total normal. Meine Zyklen sind auch sehr lange und unregelmäßig. Ich war nun allerdings seit September nicht mehr beim Arzt. Sonst geht es mir gut und da ich im November einen Pillenversuch gestartet hab, bringt es jetzt auch noch nichts, die Hormone untersuchen zu lassen

https://www.mynfp.de/display/view/mjfp40jwxlq5/
Benutzeravatar
murmi
Beiträge: 229
Registriert: Samstag 4. Juni 2011, 07:15

Re: PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Beitrag von murmi »

den faden seh ich ja jetzt erst :roll: :oops:

wir schreiben das jahr 2009. genauer gesagt den 8.5.2009. klein murmi setzt die pille ab und will mit nfp verhüten. soweit so gut. der erste zyklus ist auch schicke 29 tage lang, allerdings OHNE eisprung. :roll:
zyklus 2 beginnt am 6.6.2009 und endet an zt 94. :roll: auch wieder ohne eisprung. klein murmi macht sich gedanken woran das liegen kann. klein murmi geht aber erst in zyklus drei zum arzt, an zt 80! sie will sich zur verhütung eine gynefix setzen lassen. sehr passend, wenn sie überhaupt nicht verhüten muss, da keine eisprünge ;)
klein murmi ist also beim arzt, der arzt stellt PCO fest. :roll: klar, sowas muss es ja auch sein. klein murmi hat also jetzt endlich eine diagnose. sehr passend denn um zyklustag 95 herum hat sie in diesem zyklus ihren ersten eisprung. :clap: über ein halbes jahr nach absetzen der pille.
das wars dann auch wieder. es folgt ein zyklus ohne eisprung in der klein murmi mit der pille wieder angefangen hat :shamebag: sie will ja endlich ihre gynefix haben. endlich keine kondome mehr benutzen. :D
nach dem absetzen der pille folgen 4 zyklen mit eisprung, machmal ist der zyklus länger manchmal kürzer, nr 5 ist dann ohne eisprung aber auch relativ kurz mit 30 tagen. nr. 6 dann mit 75 tagen etwas länger, aber auch mit eisprung, nr. 7 auch mit eisprung und 34 sehr schick.

aber dann kommts: klein murmi hat einen 227 tage zyklus hingelegt in der sie aber auch erwachsen wurde. :D ich war also bei 5 unterschiedlichen ärzten, immer mit der bitte, ein PCOS zu diagnostizieren und auch bitte zu behandeln. aber bitte OHNE pille. ärztin nr 5 hat mich dann endlich eigehend untersucht, hat auch ein komplettes hormonbild machen lassen und was soll ich sagen? es ist eine schilddrüsenunterfunktion. :crazy: ich nehme jetzt brav mein thyronajod und hab zyklen in angenehmer länge und alle mit eisprung. im februar war ich zur routine beim FA und sie hat KEINE PCO mehr festgestellt. die sind verschwunden :shock: fragt mich nicht, wie das gehen soll. aber es ist wohl wirklich so. :clap:

ich will wirklich nur jedem mut machen, sich nicht auf eine diagnose zu verlassen. auch wenn ihr zu vielen vielen ärzten rennen müsst, macht es. mehr als zeit kosten kanns ja nicht. und vielleicht lohnt es sich ja :thumbup: .
murmi ist im 21ten Bastelzylus mit Kiwu-Hilfe und macht seit 08.05.2009 NFP

Bild
Epica

Re: PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Beitrag von Epica »

Hi
,so kann es gehen
bei mir ist es Hashimoto und seit ich Eisen und Vitamin D nehme sind meine Zyklen plötzlich wieder fast normal.Das kann allerdings auch an der pille danach liegen, warte noch auf meine neuesten Blutwerte.
miss_samson

Re: PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Beitrag von miss_samson »

Dann hole ich mal wieder einen alten Thread aus dem Keller.

Nach monatelanger Abstinenz in Sachen NFP melde ich mich zurück.

Kurzer Einstieg: Ich hatte es satt jahrelang mit der Pille zu verhüten und setzte sie letztes Jahr ab und begann mit NFP. Man merkte recht schnell dass da was nicht stimmte und der FA stellte anhand des Ultraschalls und eines Blutbilds PCOS fest.
Habe zu viele männliche Hormone und der LH/FSH Quotient ist mehr als hoch.

Da unser Kinderwunsch erst ab September diesen Jahres in Angriff genommen werden sollte begann ich vorübergehend wieder mit einer antiandrogenen Pille. Derzeit nehme ich sie immer noch.

Letzte Woche machte ich nun bei einem Diabetologen einen Insulinresistenztest und es stellte sich heraus, dass der HOMA-Index bei mir bei 4,0 liegt. Ein Normwert ist zwisch 2-2,5. Diabetes II fängt ab 5,0 an.
Somit riet er mir, auch im Zusammenhang mit dem PCOS zur Einnahme von Metformin.

Somit nehme ich nun seit Freitag täglich 500mg. Die Anwendung ist einschleichend und soll bis 2x1000mg fortgeführt werden.
Im Internet habe ich gelesen, dass Metformin im Zusammenhang mit PCO (Also angenommen man hat eine Insulinresistenz) durchaus zu auswertbaren Zyklen führen kann.

Ist jemand betroffen?

Sollte ich jetzt schon die Pille absetzen (was mir nur recht wäre) oder doch noch 3-4 monate warten? Meinen Frauenarzt konnte ich noch nicht kontaktieren.

LG
miss_samson

Re: PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Beitrag von miss_samson »

BTW: Schilddrüsenwerte sind in Ordnung.
Antworten