PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
meehl

Re: PCO

Beitrag von meehl »

Hallo zusammen,
Unser aktives Grüppchen wäschst ja ganz nett :-)
Lieben Dank für die Aufklärungsstunde zur TCM und zur FG :flower: jetzt ist das meehl auch wieder ein wenig schlauer geworden ;) deine Tauben-Geschichte zur TCM finde ich übrigens sehr nett, MamaMuh :lol:
Ach ich weiß auch nicht... ja, ich war anfangs optimistisch was das Dexa anbelangt und habe auch zu Beginn des Zyklus gedacht, dass sich jetzt etwas tut. Aber so langsam gebe ich die Hoffnung auf. Ich mag einfach nicht mehr vergeblich warten.... Im Bekanntenkreis hat sich schon wieder eine Schwangere "geoutet" und ständig kommen Kommentare wie "bist du dir sicher, diese Vereins-T-Shirt bestellen zu wollen, willst nicht lieber ein größeres nehmen?!" Ich meine, das ist ja lieb gemeint, aber das tut echt weh und zur Zeit hab ich echt n Riesen Tiefpunkt :( die Tabletten sind übrigens recht winzig, etwas größer als die Folio-Tablette, aber wirklich nur ein ganz bisschen größer ;)
Über den Feiertag werden wir mit ein paar Freunden und deren Kindern wegfahren. Als wir das buchten, war ich mir sicher, zu dem Zeitpunkt schon die Kugelzeit erreicht zu haben - tja- ist nicht so... :( und mein Hund darf vor. auch nicht mitfahren - da muss ich noch große Überzeugunsarbeit leisten... das wird dann doppelt beknackt :( keine gute Stimming zur Zeit :(
Ich hoffe, bei euch sieht es besser aus?!
MamaMuh

Beitrag von MamaMuh »

Hallo :)

meehl, danke für die Info ;) Ich finde ja, die Größe von Tabletten sollte im Internet recherchierbar sein, für mich ist das so ein wichtiges Kriterium ... Die Foliotabletten krieg ich gerade noch so runter, dabei sind die schon so winzig. Medikamente sind für mich der totale Horror. Da bin ich echt falsch gelandet mit meinem blöden PCOS.

Bei mir ist gerade auch eher Tiefpunkt. Ich habe wieder voll angefangen ungesund zu essen, ich will mal "Normalität" simulieren bevor ich den oGTT mache. Ich spüre aber, dass es mir nicht so gut geht, wie als ich mich zusammen gerissen habe. Hatte schon wieder so Heißhungerattacken, ganz schlimm :( Nach dem Test zieh ich die Umstellung voll durch, echt wahnsinn was das so ausmacht. Und trotzdem will ich immer den Kuchen und die Schoki essen ...

Ich find es tut so gut, wenn man hier jemanden hat, dem man sagen kann, wie sehr einen die Sprüche des Umfelds verletzen und nerven. Ich hatte auch gerade meinen Bruder mit seinen zwei Kindern da, zum ersten Mal in unserer neuen Wohnung (4 Zimmer auf 135 m²) und durfte mir auch wieder die ganze Reihe an "Ach, da habt ihr aber schon gut vorgesorgt, wann kommt der Nachwuchs denn?" anhören. Winken und lächeln, winken und lächeln ;) "Wenn der Scheiß-Storch das Rotzblag endlich liefert." würd ich dann immer gerne sagen. :shamebag: Ich möchte eigentlich auch nimmer warten :( Bin total hin und her gerissen zwischen dem jetzt sofort die 1. ICSI machen und keine Zeit verschwenden und dem erstmal meinen Körper etwas auf die Reihe bekommen und dann besser vorbereitet starten. Ich sage mir, dass so wie mein Stoffwechsel momentan läuft, die Wahrscheinlichkeit einer FG vermutlich höher ist, als wenn ich ihn erstmal etwas ins Lot bringe. Also warten wir, ich denke aber Ende Januar/Anfang Februar machen wir die 1. Stimu ...

Sonst noch irgendwelche Neuigkeiten bei wem? Immer gerne auch Positives :D

Liebe Grüße an alle :flower:
31 Jahre, verheiratet, PCOS+IR + OAT-Syndrom, Hibbelstart Januar 2014,
Stolze Mama von 2 Kindern (*2015 und *2017) dank Metformin & L-Thyroxin
Seraviene

Beitrag von Seraviene »

Hallo Mädels,
Dann reihe ich mich mal ein in eure Tiefpunktserie. Ich bin auch gerade total genervt, weil ich ( PCOS ) im 4. Clomizyklus bin, aber mein Eisprung dieses Mal totaler Schrott war. Hatte laut FA einen an Pfingsten und ich hab mich schon gefreut, weil wir auch fleißig waren, und dann ist die ganze Woche die Temperatur unten geblieben, was entweder bedeutet, dass der ES doch nicht war oder ein "faules" Ei gesprungen ist, aus dem nichts werden konnte. Sollte der ES doch nicht gewesen sein, haben wir ihn dann jetzt vielleicht verpasst, weil wir nach der Info vom FA die "Arbeit" eingestellt haben.... Haben momentan ne schwierige Situation, wo herzeln nicht so einfach ist, bzw. manchmal aufgrund der Begleitumstände nicht möglich ist, weil wir gerade übergangsweise bei meinen Eltern wohnen. Also kommt es mir so vor, als ob dieser Zyklus wiedermal gelaufen ist. Der erste Clomizyklus war auch nichts, das ist ja keine gute Erfolgsquote. Ich nehme auch seit Januar Dexamethason und habe die Tage festgestellt, dass ich gut zugelegt habe, 5 kg. Mir passen nur noch 2 Hosen.... Finde das alles frustrierend. Die Nebenwirkungen hat man, aber nicht den Erfolg. Und um uns herum nur Schwangere und Säuglinge.... Komme mir manchmal vor wie ein hoffnungsloser Fall.... Manchmal bin ich auch sehr positiv, aber gerade fälts echt schwer..
Grüße an alle Leidensgenossinnen
sanja4480

Beitrag von sanja4480 »

Hallo Mädels,

bin jetzt mal vom Dexamethason-Thread hierher gewandert :wave:
Ich hab vor ca. 1 Jahr die Pille abgesetzt und meine FÄ vermutet, dass ich PCO habe (zu viele männliche Hormone). Die ersten 1-2 Zyklen nach der Pille waren zwar länger als normal, aber immerhin war noch eine Art Regelmäßigkeit zu sehen. Und dann kam auf einmal gar nix mehr: Endloszyklen von über 100 Tagen :roll: Dann wurde mir Dexamethason verschrieben, das ich nun seit Anfang des Jahres nehme und auch super vertrage (ohne Nebenwirkungen), aber wirken tut es scheinbar überhaupt nicht :| Meine Zyklen sind immer noch ewig lang. Und ich sehe aus, als würde ich in der tiefsten Pubertät stecken - Pickel übder Pickel, wass mich mit 34 schon sehr nervt :(

Allerdings hat man ja mental mit einem Eisprung abgeschlossen, wenn man mittlerweile an ZT 100 angekommen ist...aber es geschehen doch noch Wunder...ich habe doch tatsächlich seit 3 Tagen eine deutliche Hochlage! :clap: Entweder wirkt nun das Kortison oder mein Körper wird endlich wach :lol: Mal sehen, wie sich die Temperatur weiterentwickelt. Geherzelt haben wir auch um den Eisprung herum, es wird also spannend :)

Das Spermiogramm meines Mannes ist zum Glück in Ordnung. Nun haben wir Anfang September einen Termin in der Kinderwunschklinik und erhoffen uns davon schon viel.

@Seraviene: Ich verstehe dich sehr gut, dass dich das alles frustriert. Ich habe auch ständig das Gefühl, alle um mich herum werden schwanger, warum klappt es bei uns nicht?!
Habt ihr denn vor, mal in eine Kiwu-Klinik zu gehen oder ist das für euch noch kein Thema?

LG,
sanja4480 :flower:
Bild
iffezz

Beitrag von iffezz »

Willkommen an die Neulinge :flower:
Schön, dass so viele hier aktiv sind und man sich nicht alleine mit seinem Problem fühlt :clap:
Wenn ich mir eure Kurven ansehe, bin ich ein bißchen beruhigt, weil meine genauso aussehen..

@sanja 4480: Mir geht es genauso. Nach Absetzen der Pille waren meine ersten 4 Zyklen auch ansatzweise vernünftig, sowieso zu lange, aber teils sogar mit Eisprung. Aber nach meiner FG im April habe ich überhaupt keinen Eisprung mehr und sogar häufiger Zwischenblutungen.
Nein, eine Kiwu-Klinik ist bei mir zunächst nicht geplant. Ich bin nicht verheiratet, entsprechend hoch werden auch die Kosten sein. Ich bin gerade beim Endokrinologen in Behandlung und warte gespannt auf Freitag, denn dann gibt es endlich die Auswertung der Blutabnahme vor 3 Wochen. Bin gespannt, welche Hormone bei mir falsch llaufen, wie ich behandelt werde und ob die Medikamente anschlagen :)
Seraviene

Beitrag von Seraviene »

Klar würde ich zur Kiwuklinik gehen, aber konkret geplant ist es noch nicht.
Wir wollten erstmal diese Clomifenbehandlung bei meinem normalen FA durchziehen.
Aber das wäre dann jetzt der nächste Schritt denke ich...
muss ja mal weiter gehen...
sanja4480

Beitrag von sanja4480 »

Man hat irgendwie das Gefühl, auf einer Stelle zu stehen, dass es einfach nicht weiter geht...diese Warterei macht mich verrückt :|
Ich hätte auch nicht gedacht, dass man sooo lange auf einen Termin in der Kiwu-Klinik warten muss, das hat mich noch zusätzlich frustriert, dass jetzt wieder über ein Vierteljahr vergeht, ohne dass was passiert. :think:
Bild
meehl

Beitrag von meehl »

Ich mag nicht mehr warten... Ich war so optimistisch, dass die höhere Dexa-Dosis nun anschlägt, es sah ja zu Beginn auch echt gut aus. Und nun passiert wieder nichts...
Eigentlich denk ich immer optimistisch, aber zur Zeit ist mein Optimismus im Nirgendwo :(

Euch drücke ich ganz feste die Däumchen, dass es vielleicht doch geklappt hat, Seraviene :flower:
Zugenommen habe ich übrigens bisher vom Dexa noch nicht - glaube ich, war schon länger nicht mehr auf der Waage :roll:

Auch euch drücke ich die Däumchen, Sanja :flower:

Noch einmal zu den Sprüchen aus dem Umfeld zum Thema "schöne große Wohnung, wo soll das Kinderzimmer hin?"... Diese ganzen Sprüche sind ja lieb gemeint nach dem Motto "ich würde mich so für euch freuen, wäre doch toll..." Die Leute merken gar nicht wie sehr sie einen damit verletzten und ich glaube, dass sind nur die, die selber noch keinen KIWU haben oder bei denen es ohne Probleme rück-zuck geklappt hat...
Was ich auch furchtbar finde, sind die ganzen "Kinderthemen" der Muttis aus unserer Clique :roll: ja klar - die Damen müssen sich austauschen aber doch nicht immer wenn ich daneben stehe :twisted: grrrr...
Wann geht es denn wieder bergauf...?
MamaMuh

Beitrag von MamaMuh »

Bald, liebe meehl, ich hoffe bald :D

Ein 3/4-Jahr für einen Termin in der Kiwu??? Ich habe innerhalb von 3 Wochen einen Termin zur Erstberatung bekommen können!!! Gibt es noch andere Kliniken in der Nähe bei euch, die in Frage kommen könnten?

Ich habe mir vorgenommen, dass ich - wenn ich endlich schwanger bin - niemals so mit meiner Schwangerschaft rumtrompete ... Ich weiß ja jetzt, dass an jeder Ecke eine geschlagene Frau hockt, die nichts sagt, aber stumm leidet, wenn sie meinen Bauch sieht. Ich habe auf der Arbeit eine Kollegin, die natürlich auch völlig nichts ahnend ist, aber die dauernd über andere Mädels mutmaßt, ob sie wohl schwanger wären. Letztens erst eine Frau aus einer anderen Abteilung, die wohl Magen-Darm hatte, aber Übelkeit - na klar - weist eindeutig auf eine SS hin ;) Die Gute war wohl schon 5-6 Jahre verheiratet und besagte Kollegin hat dann beim Mittagessen vermutet, dass da ein Baby im Anmarsch sein könnte, sie wär ja schon so lange verheiratet und vielleicht hätten sie ja "Probleme" gehabt, sonst hätte das ja wohl nicht so lange gedauert. Oder ein befreundetes Pärchen von ihr hat wohl auch Fruchtbarkeitsprobleme. Und wenn sie darüber spricht, dann triiiiiiiiieft ihre Stimme und ihr Ton nur so vor Mitleid mit diesen armen Kreaturen, die keine Kinder bekommen können ... dann könnt ich ihr immer eine kleben :evil: Andere Story: bei SPON war letztens ein Artikel über eine KK, die auch Unverheirateten Zuschuss zur Kiwubehandlung gewähren wollte, aber dafür Ärger mit dem Gesetz bekommen hat. Unter diesem Artikel haben tatsächlich ein paar Hinterweltler Kommentare abgelassen, dass Fruchtbarkeitsbehandlungen sowieso generell nie von der Solidargemeinschaft bezuschusst werden sollten, schließlich wäre die Unfruchtbarkeit von Leuten ja natürliche Auslese und die Leute hätten halt kein Recht auf ein Kind. Ich hab erst geweint als ich das gelesen hab und dann war ich so sauer ... solche Idioten kotzen mich so an, echt. Seit ich ein Kind will fühle ich mich so kaputt und aussätzig wie noch nie. Wirklich ein übles Gefühl ...
31 Jahre, verheiratet, PCOS+IR + OAT-Syndrom, Hibbelstart Januar 2014,
Stolze Mama von 2 Kindern (*2015 und *2017) dank Metformin & L-Thyroxin
Rosmarin

Beitrag von Rosmarin »

Mamamuh, ja es ist manchmal echt zum Kotzen mit solchen unsensiblen Leuten; ich hab das auch immer wieder, vor allem in der Schwiegerfamilie wird immer weider drüber geredet, dass die Frauen heute erst so spät Kinder bekommen wegen Karriere, Egoismus, blabla; und dann alle in die Kinderwunschklinik rennnen, weil sie schon so unfruchtbar sind.
aber dass die anderen, die sehr früh Kinder bekommen, dann in der Regel ein Leben lan finanziell abhängig sind, weil sie vorher keine Ausbildung und/oder keine Berufserfahrung machen konnten - nein, das wird ausgeklammert.
Ich bin dann mal ganz scharf dazwischengefahren und habe darauf hingewiesen, dass ich mit 30 auch schon 2fach Mama war :cry: :love: Da war dann Ruhe 8-)

Dexa scheint ja bei euch allen nicht so recht zu wirken; soll das die männlichen Hormone senken?
Das habe ich wunderbar mit Abnahme und Senkung des Körperfettanteils geschafft; nur leider blieb mein Eierstock davon unbeeindruckt :roll:

Wir basteln mittlerweile seit über einem Jahr, wobei ich dazusagen muss, dass ich ja schon von Anfang an wusste, dass ich PCO habe (seit 2009) und es deshalb länger dauern könnte. Bin jetzt im ersten Spritzenzyklus und habe an ZT 8 gestern schon einen 16,5 mm großen Follikel gehabt; ärgere mich jetzt, dass ich nicht schon viel früher mit Gonal F begonnen habe, sondern 3 Clomizyklen, eine Bauchspiegelung hatte und vor allem immer noch dran glaubte, dass ich bald einen ES haben werde; daher habe ich immer wieder Behandlungspausen gemacht., Reine Zeitverschwendung :| Metformin nehme ich auch seit Feb. Das alleine scheint auch nix zu bewirken; LT habe ich im Mai erhöht.
In diesem einem Jahr hatte ich übrigens nur 3 oder 4 ES (2 mit Clomi, einer spontan nach BS und einer wahrscheinlch ganz spontan)
Aber jetzt wird weiter gespritzt, bis ich endlich schwanger bin 8-)

Mit dem Scheiß PCO ist es ein ewiges Auf und Ab; ich war schon soo weit unten, aber irgendwie steht man doch wieder auf und kämpft. Bleibt stark, es lohnt sich - Kinder sind was tolles :love: und in ein paar Jahren wird es piepegal sein, ob eure Kinder nun 2.5 oder 3.5 Jahre alt sind -> das Ergebnis zählt :flower:
Bild
Antworten