PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
meehl
Beiträge: 373
Registriert: Freitag 25. April 2014, 20:51

Re: PCO

Beitrag von meehl »

... Ach so - und das Thermometer morgens in eine andere Öffnung als den Mund zu schieben, kommt für mich auch nicht in Frage ;)
Benutzeravatar
MamaMuh
Beiträge: 333
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 17:31

Re: PCO

Beitrag von MamaMuh »

Hallo :) Sorry, war über's lange Wochenende mit der Familie unterwegs und konnte mich nicht melden.

Meehl, du bist ja quasi vom Fach!!! Also mein BMI ist bei 23,2 oder so, schwankt ja immer ein bisschen. Ich bin 1,61 cm groß und hatte Ende April noch 62 kg drauf, jetzt sinds 60 kg. Mein Problem ist aber auch nicht die Zahl, sondern das Bauchfett, das sich seit Jahren als Rettungsring ansammelt, ich bin der totale Apfeltyp (also ganz typisch PCOS/IR). Ich hab ja nie lange die Pille genommen wegen meiner Migräne und seit ich 17 bin sind meine Zyklen in dem Maße länger geworden wie ich auch zugenommen habe (jedes Jahr so 1-2 kg). Mit 17 hab ich nur 47 kg gewogen (das war schon etwas wenig, zugegeben) hatte aber sogar damals schon ansatzweise diesen Speck am Bauch.

Ich habe mir jetzt einen Termin für den oGTT geholt, bei einer auf Diabetologie und Ernährungsberatung spezialisierten Internistin. Die ist auch als LOGI-Beraterin zugelassen, mal sehen was die mir sagt und ob sie überhaupt eine IR bei mir feststellen kann. LOGI ist eine Form der Low-Carb-Ernährung, die sich auf viiiiiiel Gemüse, Obst in Maßen, Protein und gute Öle basiert. Getreideprodukte (natürlich am besten Vollkorn) sind nicht ganz verboten, das finde ich daran am besten. Und diese Ernährungsform orientiert sich an der glykämischen Last, damit der Blutzuckerspiegel möglichst wenig Zickzack macht. Ich finde das nur sehr schwer umzusetzen und in meinen Alltag zu integrieren ...

Wie läuft's sonst bei euch? Ich lese deinen Dexamethason-Thread mit. Habe drüber nachgedacht mal einfach anzufangen das zu nehmen, habe das Rezept ja da. Aber dann hab ich mir mal den Beipackzettel im Netz angesehen und davon Abstand genommen ... Heidewitzka, das ist ein Zeug oO Wie groß sind eigentlich die Tabletten? Ich hab totale Problem die zu schlucken, hab schon immer mit der Yasminelle gekämpft, dabei ist die so winzig.
31 Jahre, verheiratet, PCOS+IR + OAT-Syndrom, Hibbelstart Januar 2014,
Stolze Mama von 2 Kindern (*2015 und *2017) dank Metformin & L-Thyroxin
Rosmarin
Beiträge: 960
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 16:07

Re: PCO

Beitrag von Rosmarin »

Ja, vaginal messen kommt für mich gar nicht infrage; vor allem, weil morgens, wenn ich messe, fast immer unsere Tochter bei uns im Bett liegt und ich keinen Nachahmungseffekt möchte :shock: :? Außerdem ist es für mich auch angehmer, oral zu messen.

Illy, ich habe die Pille genommen, seit ich 16 war. Ob ich davor regelmäßige Blutungen hatte, weiß ich nicht mehr...
Dann mit 26 mal für ein Jahr absgesetzt, weil parnterlos. Da hab ich keine Mens gekriegt, aber auch nicht nachgeforscht. Da war es mir egal. Erst als ich dann wieder mit der Pille anfangen wollte bin ich zur FA. Da haben wir die Mens ausgelöst und dann habe ich die Pille genommen.
Dann hab ich wieder mit 29 abgesetzt; wieder keine Mens. Nach 9 Monaten Diagnose PCO, Stichelung, IVF. Schwanger mit Zwillingen, verloren in der 23.ssw. :(
Danach hatte ich ein paar Monate einen herrlichen Zyklus von 4-5 Wochen bis ich schnell wieder schwanger wurde (quasi beim ersten genutzten ES).
Nach dieser SS Regel ab dem 5. Monat. Zuerst alle 5-6 Wochen, Abstände wurden immer länger, teilweise nur SB. PCO wieder voll da; Abnahme von 40 kg dank LOGI (halte ich seit 1.5 Jahren) -> PCO bessert sich leider nicht. Stichelung bringt nix.
Jetzt im 3. Clomizyklus. Ab nächsten Zyklus wird FSH gespritzt ;)

Wegen Logi kann ich euch das Forum sehr empfehlen; dort kann man sich wunderbar einlesen und sogar seine Tagesplläne einstellen, die dann von sehr erfahrenen Usern auf Logitauglichkeit geprüft werden :) Und tausende leckere Rezepte gibts obendrein.
Getreide steht übrigens ziemlich weit oben in der Logi-Pyramide - das sollte man möglichst selten konsumieren, vor allem, wenn man abnehmen möchte bzw auf Blutzuckerschwankungen stark reagiert.
Bild
Benutzeravatar
Minimaus15
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. April 2014, 00:11

Re: PCO

Beitrag von Minimaus15 »

hallo zusammen,

ich habe nicht die ganzen 197 Seiten durchgelesen, aber wollte mich hier gern mal einklinken :P
Ich bin 31 und habe PCO aber (noch) kein diagnostiziertes PCOS.
Meine Zyklen sind seit Absetzen der Pille ca 40-45 Tage lang.
Mein Gewicht ist normal (170cm/59kg) und ich denke, dass ich keine IR habe, aber das kann man ja nicht alleine wissen.
Ich hatte vor einem Jahr mal einen Glucosetest, der bei 3.0 war - also unteres Ende, keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist. Ich habe leider seit ich 12 bin sehr unreine Haut aber keine richtige Akne.
Meine Ovo tests sind immer positiv. Alles in allem also bestimmt mindestens ein leichtes PCOS.

Dazu kommt, dass ich am Freitag erfahren habe, dass meine erste SS in einer stillen Fehlgeburt geendet ist. Nun rattert natürlich mein Kopf.

Vielleicht finde ich hier ja Leidensgenossinnen mit denen ich mich austauschen kann. Ich möchte so gern ein kleines Knuddelbündel.

liebe Gruesse
M
Wir freuen uns soo dolle auf unser Maikaeferchen!

Bild
Rosmarin
Beiträge: 960
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 16:07

Re: PCO

Beitrag von Rosmarin »

Hallo Minimaus,

ich wünsche dir viel Kraft für die dunkle Zeit, die du gerade durchleben musst. Es ist einfach der Horror schlechthin :cry:
Ich habe vor ein paar Jahren meine Zwillinge in der 23.ssw gehen lassen müssen und kann dir gar nicht beschreiben, wie tief unten ich war....Es gibt keinen Trost...Aber der Schmerz wird erträglicher und manchmal ist er ganz weg, aber oft auch wieder da. Unsere Kinder sind Teil unseres Lebens und haben immer einen shcönen Platz in unsren Herzen :love:

Hast du denn ES? Wie wirst du behandelt?
Ich bin gerade im dritten Clomizyklus, habe von alleine keine ES und versuche bereits seit einem Jahr, wieder schwanger zu werden
Bild
Benutzeravatar
MamaMuh
Beiträge: 333
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 17:31

Re: PCO

Beitrag von MamaMuh »

Hallo Minimaus,

auch mir tut es sehr leid, dass du dein kleines Knuddelbündel (sehr schön gesagt!) wieder verloren hast :( Ich war zwar selbst (leider) noch nie schwanger und habe sowas durchgemacht, aber allein der Gedanke macht mir weiche Knie und ich hab vollen Respekt für die Situation, in der du steckst.

Hat dein Arzt denn weitere Untersuchungen angeordnet? Wie sehen deine Hormonwerte aus? Mach dir erstmal nicht allzu sehr Sorgen, man kann ja schon einiges unternehmen. Den Wert vom Glukosebelastungstest (oder war es nur nüchtern?) verstehe ich nicht ganz, ist das der HOMA-Index? In dem Falle wäre er schon relativ erhöht (normal wäre bis 2.0).

Auf jedenfall Willkommen bei uns :)
31 Jahre, verheiratet, PCOS+IR + OAT-Syndrom, Hibbelstart Januar 2014,
Stolze Mama von 2 Kindern (*2015 und *2017) dank Metformin & L-Thyroxin
trasmattor
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 1. März 2014, 18:54

Re: PCO

Beitrag von trasmattor »

Hallo :wave:
Ich bin hier auch ganz neu. War gestern beim FA und sie meinte, anhand des US-Bildes, dass ich wahrscheinlich PCO habe. Lauter kleine Bläschen an den Eierstöcken. Letzten Zyklus hatte ich keinen Es und die Mens war sehr leicht, woraufhin ich auch erst zum Arzt gegangen bin. In den letzten Monaten ist meine Haut auch so fettig und schlecht geworden, obwohl ich da nie Probleme hatte. Auch habe ich kein Übergewicht oder so, aber immerhin sind wir im 7.ÜZ und im 3.ÜZ hatte ich einen frühen Abgang. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich so ungeduldig war und auf einen Ultraschall bestanden habe. Muss nun im nächsten Zyklus zum Blutabnehmen. Allerdings ist gestern erstmal ein klein wenig meine Welt zusammengebrochen. Ich hab ein wenig Angst, dass ich niemals Kinder bekommen kann...ja, ich weiß, dass man Medikamente nehmen kann und alles, aber erstmal ist das ja schon ein Schock. Wie habt ihr das aufgenommen? :flower:
Bild



Bild

Bild
iffezz
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2013, 08:46

Re: PCO

Beitrag von iffezz »

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier auch mit ein. ich bin nun im 7. ÜZ. Wir hibbeln seit Oktober 13. Im 6.ÜZ hatte ich leider auch einen Abgang in der 5.SSW, deshalb war ich bei meiner FÄ. Zum Glück musste nichts ausgeschabt werden. Im Ultraschall wurden bei mir polyzystische Ovarien festgestellt. Außerdem sind meine Zyklen sehr unregelmäßig, meistens zu lang und teilweise ohne Eisprung. Sie schwanken zwischen 30 und 48 Tagen.Ich habe aber kein Übergewicht.Ich habe mich von meiner FÄ nicht vertrösten lassen und eine Überweisung zum Endokrinologen bekommen, ... meistens warten die Gyns doch gerne 1-2 Jahre und wollen dann erst etwas tun. Aber da ich schon 32 bin, möchte ich nicht warten, bis mir irgendwann die Zeit davon läuft. Ich war nun beim Endokrinologen zum Blut abnehmen und warte gespannt auf das Ergebnis... In 3 Wochen habe ich wieder Termin.
Meine Mädels, die zeitgleich mit mir anfingen zu hibbeln, sind mittlerweile alle schwanger. Das macht es nicht einfacher.. ;) Aber ich denke doch, dass man uns helfen kann. Wir werden es umso mehr schätzen, wenn es denn geklappt hat :lol: Und ich hoffe, wir bauen uns hier ein bissele gegenseitig auf :flower:

@ Minimaus: wie lange übt ihr denn schon?
iffezz
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2013, 08:46

Re: PCO

Beitrag von iffezz »

@ transmattor: Ich war auch nach dem Abgang und der Diagnose erst traurig. War da ziemlich nah am Wasser gebaut. Mittlerweile geht es wieder. ich vertraue auf die moderne Medizin ;) Und lenke mich mit Hobbys ab..
trasmattor
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 1. März 2014, 18:54

Re: PCO

Beitrag von trasmattor »

Ja, ich lenke mich auch ganz gut ab, aber jetzt, wo man wieder so viele Schwangere sieht, da denke ich schon oft, dass ich jetzt eigentlich auch so eine schöne Kugel vor mir herschieben würde. Und so, wie es nunmal immer ist, denkt man ja immer, dass man selber nicht so eine Krankheit/ Beeinträchtigung haben könnte. Ehrlich, nie im Leben hätte ich damit gerechnet.
Aber schön, euch hier zu haben! :flower: :love:
Bild



Bild

Bild
Antworten