Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Erfahrungen, Umfragen
Anna.Nym
Beiträge: 749
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 11:10

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Anna.Nym »

Hey Hansgretel.
Das war bestimmt keine Absicht.
War bei mir auch schon mal. Komm einfach wieder dazu :-) :flower:
mullewupp
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 25. Januar 2014, 13:25

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von mullewupp »

D_ hat geschrieben:
Libby hat geschrieben:Nein, da musst du dir keine Sorgen machen, frühe ES können immer mal vorkommen und eine ehM an ZT 10 ist gar nicht so ungewöhnlich.
Deshalb ist ja auch der ZA bei der STM der "unsichere Faktor" im Vergleich zu der Zeit nach der abgeschlossenen Auswertung.
In meinem Fall und in "meinem Alter" könnten sehr frühe ES allerdings schon mit dem Beginn der Wechseljahre zu tun haben. Da kommt es öfter besonders ganz am Anfang zu kurzen Zyklen mit vorverlagerten ES. Aber davon bist du ja noch viele Jahre entfernt. ;)
Bei mir ist in fast allen Zyklen nur der erste Tag der Mens freigegeben, weil meine ES meist so um Tag 11./12. liegen. Das war bei mir aber schon in den 90ern so, als ich gerade mal Mitte 20 war. Zykluslänge ist bei mir im Schnitt 26 Tage. Mal sehen, wie sich die Wechseljahre bei mir so ankündigen (noch früher? Noch kürzer? :mrgreen:)

Sorry, dass ich jetzt erst antworte, war die letzten Tage ein bisschen im Stress.
Sorgen hab ich mir da jetzt auch nicht wirklich gemacht. Aber dran gewöhnen könnt ich mich da wohl schon. So ein kurzer Zyklus hat irgendwie was :) Auf die Art ist ja dann quasi der halbe Zyklus frei :lol: Bin mal gespannt ob das eine einmalige Nummer war oder ob sich das bei mir nun immer so einpendelt. Bin ja erst seit Januar pillenfrei, da mag sich das ein oder andere vielleicht noch nicht ganz wieder eingespielt haben.

Dass kurze Zyklen die Wechseljahre einläuten können, wusste ich noch nicht. Wisst ihr warum das so ist? Liegt das "nur" an einer zurückgefahrenen Hormonproduktion? Oder müsste es dann nicht eher häufiger zu anovulatorischen Zyklen kommen?

Ich habe da auch nochmal eine andere (vielleicht doofe), neugierige Frage :oops: ... Habt ihr schonmal über den Jahresverlauf festgestellt, dass ihr im Winter ein anderes Temperaturniveau habt als im Sommer? So rein vom Gefühl her würde ich nämlich sagen, dass meine Grundtemperatur im Sommer anders ist als im Winter. Aber so ein Gefühl trügt ja auch gerne mal.

Sonnige Grüße :flower:
Hormonfrei seit Januar 2014
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Libby »

mullewupp hat geschrieben: Dass kurze Zyklen die Wechseljahre einläuten können, wusste ich noch nicht. Wisst ihr warum das so ist? Liegt das "nur" an einer zurückgefahrenen Hormonproduktion? Oder müsste es dann nicht eher häufiger zu anovulatorischen Zyklen kommen?
Im Laufe der Wechseljahre versiegt ja auch die Östrogenproduktion, und der Körper versucht, das über eine erhöhte FSH-Produktion auszugleichen. Das kann dann natürlich häufigere und auch frühere ES und somit kurze Zyklen verursachen.
Irgendwann kommt es dann auch zu längeren und anovulatorischen Zyklen.
Der jeweilige Verlauf der Wechseljahre ist aber natürlich ganz individuell.

Zum Temperaturniveau: Letzten Sommer hatte ich das Gefühl, dass ich bei höheren Außentemperaturen eine niedrigere Körpertemperatur habe.
Aber das hat sich nicht wirklich bestätigt.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von -V- »

Morgen oder übermorgen bin ich dann schon im 55. Zyklus....Schnaps für alle :mrgreen:.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Anirahtak »

-V- hat geschrieben:Morgen oder übermorgen bin ich dann schon im 55. Zyklus....Schnaps für alle :mrgreen:.
Bild

Krass, wann hast du mit NFP angefangen? Stolze Zahl!! :D
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von -V- »

Hab grad nachgschaut, das war im März 2010. Also ungefähr vier Jahre. Kommt mir aber nicht so lang vor....
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
AnnieTime
Beiträge: 2676
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 19:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von AnnieTime »

Für mich bitte einen Sambucca. Die Kaffeebohne kannst du aber weglassen :D
BildUnterwegs mit iButton Bild
Anna.Nym
Beiträge: 749
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 11:10

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Anna.Nym »

Prost auf die Schnapszahl -V- :flower: :thumbup:
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Libby »

-V- hat geschrieben:Hab grad nachgschaut, das war im März 2010. Also ungefähr vier Jahre. Kommt mir aber nicht so lang vor....
So vergeht die Zeit, ruckzuck hat man 55 Zyklen zusammen! :thumbup:
Prost! ;)
MaggieBart
Beiträge: 608
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 12:17

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von MaggieBart »

Hallo Mädels,

mensch, ich habe mich wirklich schon lange nicht mehr gemeldet! Gehts euch gut?

Ich war heute mal wieder beim Frauenarzt. Zur Kontrolle und natürlich wegen des verkorksten Zyklus. Er sieht das etwas anders als die Ärztin bei der ich im Februar war und hat mich direkt zur Blutabnahme bestellt. Er meint, normalerweise macht er die an ZT 22, aber den erreiche ich ja in aller Regel nicht, deshalb soll ich am Montag kommen. Mal sehen ob das noch klappt. Die Zweite Abnahme ist dann zwischen ZT 5 und 7.
Er hat sich meine Kurven angeschaut und meinte, dass ich vermutlich in den letzten Monaten keinen ES hatte, da die zweite Zyklushälfte in aller Regel stabil ist. Naja, abwarten.

Ansonsten sind ihm meine vielen Pickel aufgefallen. Die habe ich natürlich auch bemerkt, aber ich dachte das sei nicht so schlimm bzw. dass das normal sei wenn man keine Pille nimmt :silent: Dann fragte er mich als ich auf dem Stuhl lag ob ich irgendwie meine Beine behandle. Ich sagte ihm, dass ich sie wachse, aber wie man sieht hab ich eine Stelle vergessen *haha*. Dazu sagte er dann nichts mehr. Ich bin jetzt aber ziemlich verunsichert. Er hat einen besorgten Eindruck gemacht :thumbdown:
Bild
Antworten