Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
lieblingsmaedchen
Beiträge: 620
Registriert: Montag 5. September 2011, 12:42

Re: Menstruationstassen

Beitrag von lieblingsmaedchen »

ich habe auch mit der kleinen ladycup angefangen gehabt und die lief auch aus, 1 cent Stück großer Fleck in der Slipeinlage.
Habe dann auf den L Cup gewechselt und schwupp, der ist dicht.


Bei afriska.ch stehen alle mm Angaben zu eigentlich alles Cups. Vielleicht mal vergleichen wegen der Länge.
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Falklandinsel »

AnnieTime hat geschrieben:
goodigotje hat geschrieben: Ich komme mit dem abkochen nicht so richtig klar, weil ich finde, dass da immernoch Reste dran bleiben, mag ja sein, dass die Keime tot sind, aber irgendwie SIEHT es nicht sauber aus :-(
Ich benutze diese Mens-Tassen nicht und habe sie auch noch nie in natura gesehen, kann mir aber in etwa vorstellen, was du meinst.
Zwar meine ich mal gelesen zu haben, dass Silikon (ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Teile aus Silikon sind) nicht sehr anfällig dafür ist,
aber grundsätzlich gilt: Blut niemals mit heißen Wasser auswaschen. Dadurch gerinnt das darin enthaltene Eiweiß, verklebt und bindet den roten Blutfarbstoff an sich, der sich dann regelrecht einfrisst.
Wie einige Beiträge nach deinem Post schon geschrieben: Blutreste vorher mit (kaltem) Wasser abwaschen und die Tasse danach auskochen.
Also, die MeLuna sind nicht aus Silikon, sondern aus speziellem Kunststoff, wie bei den Saugern von Nuckelflaschen. Und es steht direkt in der Anleitung, dass man sie auskochen kann. Ich wasche meine trotzdem vorher ab. Ich wasche sie sogar nach jedem Ausleeren ab.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
- E -
Beiträge: 373
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 19:59

Re: Menstruationstassen

Beitrag von - E - »

So... meine Periode ist nun vorbei. Ich hatte ja gesagt, dass ich berichten werde, wie es mit der Meluna so klappt.
Ich habe mehrmals versucht, sie während meiner Periode zu benutzen, leider wieder ohne Erfolg. Es funktionierte zwar etwas besser als bei den Trockenübungen aber der Cup wollte einfach nicht aufploppen. War also alles andere als dicht :| . Soviel dazu....
Soll halt nicht so sein.
Lg
-_-
Benutzeravatar
lieblingsmaedchen
Beiträge: 620
Registriert: Montag 5. September 2011, 12:42

Re: Menstruationstassen

Beitrag von lieblingsmaedchen »

scheint aber das typische Melunaphänomen zu sein. Ich würde echt überlegen ob du dir nicht doch ein Modell zulegst, mit härterem Material.
Die Meluna kannst du ja verkaufen.
- E -
Beiträge: 373
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 19:59

Re: Menstruationstassen

Beitrag von - E - »

Wär 'ne Überlegung .... Damit warte ich aber jetzt zunächst eine Weile... hab in letzter Zeit schon viel zu viel bestellt ;)
-_-
holly39

Re: Menstruationstassen

Beitrag von holly39 »

Ach, schade, dass du nicht zufrieden bist. :(

Mit der Meluna hab ich ja auch so meine Problemchen. Die softe geht gar nicht. Die andere ging, wenn ich sie nicht komplett gefaltet eingeführt habe, sondern gleich nach dem der Rand drin war losgelassen habe.

Vielleicht nehmen sie die ja auch zurück. Frag doch mal nach. :wave:
- E -
Beiträge: 373
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 19:59

Re: Menstruationstassen

Beitrag von - E - »

@ holly
meinst du das machen die, hab sie ja schließlich schon ausprobiert? Na ja,ein Versuch wäre es jedenfalls wert.
-_-
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Du könntest sie ja hier in den Marktplatz einstellen.
Ich denke nicht, das sie die benutzen Tassen zurücknehmen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
- E -
Beiträge: 373
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 19:59

Re: Menstruationstassen

Beitrag von - E - »

@ deep.red
:eh: Ehrlich gesagt, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass jemand eine gebrauchte Meluna kaufen / benutzen möchte. Aber wer weiß... ich überleg es mir.
Vielleicht warte ich aber auch nochmal eine Menstruation ab und starte dann einen letzten Versuch.
-_-
holly39

Re: Menstruationstassen

Beitrag von holly39 »

Also bei LadyCup nehmen sie die zurück, wenn die Größe nicht passt. Und das findet man ja auch nur raus, wenn man es probiert, oder?

Ich würde einfach mal nachfragen bei Meluna, kostet ja nix. :) Und wenn sie die nicht zurück nehmen, probierst du es einfach zur nächsten Mens nochmal. Vielleicht klappt es dann besser. ;)
Antworten