Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Erfahrungen, Umfragen
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Libby »

Das Messen ist bei mir nicht so das Problem.
Oft vergesse ich abends, das Thermometer runterzuschütteln oder ich vergesse den ganzen Tag über, den ZS zu kontrollieren.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von -V- »

Nach der abgeschlossenen Auswertung messe ich sowieso nicht mehr. Momentan bin ich in der Tieflage auch total unmotiviert. Keine Ahnung warum.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Anirahtak »

Libby hat geschrieben:Das Messen ist bei mir nicht so das Problem.
Oft vergesse ich abends, das Thermometer runterzuschütteln .
Gut, dass du es sagst, jetzt zweifel ich schon wieder, ob ich es vorgestern Abend runtergeschüttelt habe. :shock:
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Libby »

Manchmal kann ich mich daran nicht mehr erinnern, weil es eigentlich eine gewohnte Handlung ist.
Aber ich versuche morgens vor dem Messen, einen Blick darauf zu werfen, um zu sehen, ob die Messsäule unten ist. Ansonsten muss ich gar nicht erst messen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Anirahtak »

Ich hab natürlich nicht drauf geschaut, greife das Thermi im Halbschlaf... Naja, der Wert ist realistisch, ich lass ihn mal drin. Aber da muss ich echt besser aufpassen! :!:

Beim ZS bin ich auch manchmal nachlässig, bzw. manchmal in Situationen, wo ich es vergesse oder nicht schaffe, mir erst die Hände zu waschen (z.B.in der Uni), dann kontrolliere ich auch nicht. Wenn ich dann nicht zufällig was am Toipapier habe, schaue ich erst später nach und damit dann vielleicht nur einmal täglich :oops:
Eine Frage hätte ich zum ZS auch noch. Gestern habe ich beim prüfen auf der Toilette nichts gefunden, nur schien es insgesamt feuchter zu sein. Unter Dusche habe ich dann Abends noch dran gedacht, meinen MuMu mal wieder zu suchen (tagelang vergessen....oh man) und dann hatte ich auch nen ordentlichen Schleimbatzen am Finger. Nicht an der Fingerspitze, von daher denke ich nicht, dass er vom MuMu war, sondern irgendwo vorher. Werte ich den jetzt, obwohl ich normalerweise ZS nur vom SE (bzw ein kleines bisschen drinnen) abnehme? Wäre nämlich das erste S+ diesen Zyklus gewesen... :?
Ich habe gerade im Kopf, dass man den ZS nur da wertet, wo man ihn immer abnimmt...oder bringe ich da grad was durcheinander? :?:
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Libby »

Ich würde den ZS immer nur von dort werten, wo man ihn auch abnimmt.
Wenn ich in Ausnahmefällen mal was am Toilettenpapier finde, werte ich das auch nicht.

Mit der Abnahme am MuMu ist man in der Regel immer etwas früher und deutlicher als mit der Abnahme am SE. Das, was du da gestern gefunden hast, war sicher gerade "unterwegs" vom MuMu Richtung SE und du hättest es vielleicht dann ein paar Stunden später oder heute morgen dort gefunden.
Aber ich würde es wohl nicht mit in die Auswertung einbeziehen, da es nicht vom üblichen Abnahmeort stammt.
Wenn man sein ZS-Muster schon sehr gut kennt, kann man da vielleicht Ausnahmen machen.

Warum nimmst du den ZS eigentlich nicht direkt vom MuMu ab, wenn du den an sich sowieso überprüfst?
Dann wärst du mit der ZS-Kontrolle auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Denn wie du schon bemerkt hast, geht bei der MuMu-Kontrolle oft auch mal ZS "verloren", den man ansonsten evtl. am SE gefunden hätte.

Ich finde, die ZS-Kontrolle am SE hat immer so ein bisschen was von Zufallsauswertung. Man ist immer darauf angewiesen, dass da auch tatsächlich was Aussagekräftiges ankommt und es nicht unterwegs von z. B. Scheidenfeuchtigkeit verändert wird. Und dass natürlich auch nichts "verloren" geht und unbemerkt im Slip landet, was ja nicht mehr gewertet werden darf.
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Anirahtak »

Danke, Libby!
Dann werde ich den ZS von gestern nicht mit in die Wertung einbeziehen. Ich nehme bisher nicht vom MuMu ab, da das etwas aufwändiger ist, da ranzukommen (komme nur mit der "ein Bein hochstellen und alles nach unten pressen" Technik dran, d.h. ich muss mich halbseitig ausziehen, um das Bein überhaupt hochstellen zu können), auf der Toilette mal eben den SE zu kontrollieren ist da unaufwändiger. Am MuMu müsste ich ja auch zumindest jetzt als Anfängerin auch mehrmals täglich kontrollieren, richtig?
Ich behalte es mal im Hinterkopf für den nächsten Zyklus...
Den MuMu versuche ich zu kontrollieren, um rauszufinden, wie der sich bei mir verhält und ob ich lieber mit MuMu als mit ZS auswerten kann. Aber jetzt habe ich es schon wieder mehrere Tage vergessen, nach dem zu schauen. :roll:
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Libby »

Klar ist es besonders am Anfang super, den ZS mehrmals täglich zu kontrollieren, wenn es möglich ist. Das mache ich ja in der TL selbst auch noch.
Und ich muss dazu auch immer ein Bein hochstellen, anders komme ich nämlich auch nicht immer dran. :mrgreen:

Ich mache das unter der Woche meistens morgens und abends zu Hause. Wenn man ansonsten über den Tag keine Gelegenheit hat, reicht das. Am Wochenende, im Urlaub usw. gucke ich dann oft auch mittags nochmal nach, wenn ich dran denke.
Auf der Arbeit mit unseren öffentlichen Toiletten ist das Rumtasten am MuMu auch nicht so prickelnd (ich arbeite an der Uni mit einer Zweigbibliothek auf dem selben Stockwerk, das sagt wohl Einiges über die Toiletten aus. Frauen sind manchmal echte Schweine. :roll: ).
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von sya »

Libby hat geschrieben:Frauen sind manchmal echte Schweine. :roll:
Das kann ich leider aus eigener Uni-Erfahrung bestätigen :thumbdown:

Ich hab grade eine Zusatzleiste für die äußere MuMu-Form gebastelt (als hätte ich nix besseres zu tun) - langsam glaub ich, ich hab nen leichten Tick :lol:
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Libby »

Ich hab mir noch nie Gedanken um Zusatzleisten gemacht, ich wüsste gar nicht, für was ich die machen sollte. :think: So genau beobachte ich mich gar nicht.
Und ich müsste ja auch noch möglichst regelmäßig dran denken, da was einzutragen ... ach nee ... :mrgreen:
Antworten