Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen
Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen
Auch FSH
Das wird bestimmt noch!
Hatte heute Nacht ganz schön ziehen im den Eierstöcken. In beiden. Hatte schon kurz Angst ob das normal ist. Jetzt geht's zum Glück wieder.
Das wird bestimmt noch!
Hatte heute Nacht ganz schön ziehen im den Eierstöcken. In beiden. Hatte schon kurz Angst ob das normal ist. Jetzt geht's zum Glück wieder.
Mein Mann hat keine eigenen Kinder. Der KiWu ist leider sehr spät von ihm aus gekommen (er braucht immer etwas länger ) Zur Zeit ist er mega-enttäuscht und hadert ein bisschen (warum niiieee etwas einfach gehen kann, etc.) Natürlich stehe ich, auch in diesem Punkt an erster Stelle, wann was und wie gemacht wird und das Risiko einer Mehrlings-Schwangerschaft bewusst einzugehen , das sieht er gleich wie ich. Ein gemeinsames Kind, wäre halt wirklich die "Krönung" unserer Beziehung - Drück Dir fest die Daumensusista hat geschrieben: Elfenkind, so siehts aus, da tut sich zumindest viel! Und klar, es ist jetzt kein Mega Trost, aber vielleicht ist man echt etwas entspannter wenn man schon Kinder hat und keine Angst haben muss kinderlos zu bleiben. Da wäre ich auch vorsichtig mit Mehrlingen.
Heute war ich wieder Folli-US: re: ein paar kl. Follis aber links 3x20-22mm, meine GMSH lässt einfach zu wünschen übrig 6mm. In einer Wo BT: Prgesteron, Österiol, TSH und freies T4... dann werden wir ja hoffentlich mehr wissen Ich werde bei diesem Arzt bleiben... Mein jetziger war auch Zwischenlösung und geht 2015 in Pension und wenn es klappen sollte, hab ich keine Lust in SS Wechsel zu machen...
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
Hallo ihr,
vielleicht erinnert sich jemand von euch.
Habe vor einiger Zeit hier geschrieben und würde gerne jetzt "halboffiziell" zu euch dazustoßen.
Halboffiziell deswegen, weil wir erst ab Juli hibbeln (war so der Plan). Also...
Hab heute mit meiner FÄ in der endokrinologischen Praxis telefoniert. Zu meinem Zyklusproblem (letzte ehm an ZT 164) hat sie diagnostisch nahezu alles ausgeschlossen. Nur die SD weiss noch nicht in welche Richtung sie will. Die wird Ende Mai wieder kontolliert. Der Hormonstatus hat ergeben, dass mein LH 4 mal so hoch, wie das FSH war. Dazu erklärte sie mir, das die Regulation in meinem Körper nicht funktioniert und mein Körper nicht weiss, was er dann machen soll, wenn das LH so hoch ist. Da jetzt OGTT / Insulinresistenz, männliche Hormone, Prolaktin etc. und Nebenniere unauffällig waren, sagte sie mir heute, dass der nächste Schritt Clomifen sei. Ich weiss, das ist kein Weltuntergang aber es nimmt mir irgendwie meine letzte Hoffnung auf "normales" Hibbeln. Weiss grad nicht ob ich traurig, enttäuscht oder wütend sein soll.
Hab mir das ja fast gedacht, nachdem der letzte Zyklus ein halbes Jahr gedauert hat. Hatte ja gehofft, dass man vor dem Hibbelstart mal versuchen könnte, ob ein Medikament den gewünschten Erfolg bringt. Aber sie meinte wenn man das gäbe, dann um schwanger zu werden. Macht ja Sinn, aber ich hoffe dann mal, dass es mir schnell einen ES zaubert. Dass ich es nehmen werde, hab ich innerlich eigentlich schon entschieden. So wie mein Zyklus ist, hab ich auf Hibbeln keinen Bock. Es frisst ein riesen Loch in meinen Alltag, dass ich keinen normalen Zyklus hab.
Vorhin hab ich meinem Freund das erzählt und er meinte nur: Wir könnens ja erstmal ohne versuchen Aber er ist auch einverstanden, wenn ich das so machen will.
Kann mir mal jemand Mut machen? Hab sorge, dass es mit Clomi auch nix wird. Und zu all dem Chaos muss ich jetzt nen Gyn finden. Hab seitdem Umzug letztes Jahr hier noch keinen. Und die Clomi-behandlung macht die Praxis nicht. Weiss auch garnicht ob ich den Himbeerblättertee jetzt weiter trinken soll/darf?!!
So genug ausgeheult. Habe echtRespekt vor dem was ihr mitmacht. Spätestens Mitte Juli werd ich im Anschluss an unseren großen Urlaub dann den Clomiversuch wagen.
vielleicht erinnert sich jemand von euch.
Habe vor einiger Zeit hier geschrieben und würde gerne jetzt "halboffiziell" zu euch dazustoßen.
Halboffiziell deswegen, weil wir erst ab Juli hibbeln (war so der Plan). Also...
Hab heute mit meiner FÄ in der endokrinologischen Praxis telefoniert. Zu meinem Zyklusproblem (letzte ehm an ZT 164) hat sie diagnostisch nahezu alles ausgeschlossen. Nur die SD weiss noch nicht in welche Richtung sie will. Die wird Ende Mai wieder kontolliert. Der Hormonstatus hat ergeben, dass mein LH 4 mal so hoch, wie das FSH war. Dazu erklärte sie mir, das die Regulation in meinem Körper nicht funktioniert und mein Körper nicht weiss, was er dann machen soll, wenn das LH so hoch ist. Da jetzt OGTT / Insulinresistenz, männliche Hormone, Prolaktin etc. und Nebenniere unauffällig waren, sagte sie mir heute, dass der nächste Schritt Clomifen sei. Ich weiss, das ist kein Weltuntergang aber es nimmt mir irgendwie meine letzte Hoffnung auf "normales" Hibbeln. Weiss grad nicht ob ich traurig, enttäuscht oder wütend sein soll.
Hab mir das ja fast gedacht, nachdem der letzte Zyklus ein halbes Jahr gedauert hat. Hatte ja gehofft, dass man vor dem Hibbelstart mal versuchen könnte, ob ein Medikament den gewünschten Erfolg bringt. Aber sie meinte wenn man das gäbe, dann um schwanger zu werden. Macht ja Sinn, aber ich hoffe dann mal, dass es mir schnell einen ES zaubert. Dass ich es nehmen werde, hab ich innerlich eigentlich schon entschieden. So wie mein Zyklus ist, hab ich auf Hibbeln keinen Bock. Es frisst ein riesen Loch in meinen Alltag, dass ich keinen normalen Zyklus hab.
Vorhin hab ich meinem Freund das erzählt und er meinte nur: Wir könnens ja erstmal ohne versuchen Aber er ist auch einverstanden, wenn ich das so machen will.
Kann mir mal jemand Mut machen? Hab sorge, dass es mit Clomi auch nix wird. Und zu all dem Chaos muss ich jetzt nen Gyn finden. Hab seitdem Umzug letztes Jahr hier noch keinen. Und die Clomi-behandlung macht die Praxis nicht. Weiss auch garnicht ob ich den Himbeerblättertee jetzt weiter trinken soll/darf?!!
So genug ausgeheult. Habe echtRespekt vor dem was ihr mitmacht. Spätestens Mitte Juli werd ich im Anschluss an unseren großen Urlaub dann den Clomiversuch wagen.
Du warst doch da erst an ZT 9 oder? Das ist doch super!Halona hat geschrieben:Mädels, mein Ultraschalltermin war leider sehr ernüchternd. Lediglich ein Follikel mit 12mm. Irgendwie bin ich jetzt etwas deprimiert. Ich hätte zumindest gehofft, dass ein Follikel wenigstens etwas größer ist, aber so stehe ich doch fast noch komplett am Anfang. Jetzt muss ich bis Anfang nächster Woche mit gleicher Dosis weiterspritzen. Nadeln hab ich übrigens von der Ärztin bekommen. Ich hoffe der eine Follikel wächst, sodass ich nächste Woche auslösen kann. Was meint Ihr, spreche ich überhaupt darauf an? Oder muss ich mich einfach noch etwas gedulden?
Ich hatte im letzten Clomizyklus an ZT 12 einen Follikel mit 10,8 mm; an ZT 17 war er dann 22 mm und ich bekam die Auslösespritze. Passt doch gut, wirst sehen!
In meinem ersten Clomizyklus hatte ich übrigens überhaupt keinen ES; die Blutung setzte an ZT 49 ein. DAS ist ernüchternd
@lizlav: wenn dein LH/FSH Quotient so dermaßen erhöht ist, steht doch PCO im Raum. Wurde das ausgeschlossen? Wie schauen deine Eierstöcke aus? Haut? Figur? Behaarung?
Naja, erstmal ohne Clomi versuchen ist etwas mühsam bei einem 6 Monatszyklus Aber natürlich ist es allein eure Entscheidung. Clomi ist kein Weltuntergang. Ich weiß allerdings noch, wie fertig ich mit der Welt war, als mir in der KIWU eröffnet wurde, dass ich nur mit IVF schwanger werden könnte. Clomi & Co wollten sie damals gar nicht erst probieren. Bei Clomi kannst dein Baby wengistens natürlich zeugen; IVF ist echt noch mal eine ganz andere Nummer.
Bei der Gynsuche würde ich unbedingt drauf achten, dass der nicht nur Clomi- sondern auch Spritzenzyklen macht!! (Gonal F, Puregon,..). sonst kannst du dich im schlimmsten Fall nach ein paar erfolglosen Clomizyklen wieder auf Gynsuche begeben.
@elfenkind: habt ihr den ES ungenutzt gelassen? Grad bei der dünnen GMSH hätten wir wahrscheinlich nicht widerstehen können Aber ich verstehe dich, vor allem, weil du schon 2 Kinder hast und ihr offenbar noch nicht allzu lange hibbelt.
@Susita, wie geht es dir? Wie hoch war deine GMSH beim ES? Ich würde den Gyn auf jeden Fall davon überzeugen, dass du bei den Spritzen bleiben willst. Ich denke, er hat nicht viel Erfahrung damit und ev. auch nicht das richtige Gespür für die Dosierung und so will er dich eher zu Clomi lenken. Das ist ja schon seit 50 Jahren am Markt und da gibt es mehr Erfahrugnen und vor allem kann man da beim Dosieren nicht viel falsch machen. Notfalls würde ich mir einen anderen FA suchen, viele machen aber das Spritzen nicht mehr. Daher besser gleich in die KIWU.
Aber wirst sehen, dieser Zyklus klappt
@tigerente: drücke dir ganz fest die Daumen!!
@me: nachdem ich den letzten Zyklus an ZT 31 mit Utros beendet habe, kam heut an ZT 45 endlich die Mens! Juhu, mein dritter Clomizyklus startet. diesesmal werde ich die Clomis von ZT 3-7 nehmen; vielleicht wachsen die Follies dann besser und schneller.
Jetzt nach fast einem Jahr erfolglosen Hibbeln (mit 3 ES ) merken wir schon eine stärkere Verzweiflung. Es ist einem manchmal so schwer ums Herz, weil das Gefühl, dass noch ein, zwei oder sogar drei Kinder in unserer Familie fehlen wird immer stärker. Und damit gleichzeitig die Gewissheit, dass sich unsere Familienplanung altersmäßig wahrscheinlich nicht mehr ausgeht
Ja, genug gejammert- hilft ja auch nix
@ Rosmarin: Danke für deine Erzählungen, wie es bei dir war ! Ich bin morgen noch einmal zum US bestellt, ich bin schon gespannt, was ich dann berichten kann. Ich hoffe Positives! Das einzige was bei mir blöd wäre, wenn ich nicht bald auslösen könnte, ist, dass mein Pen am Donnerstag leer ist, dh wenn sich bis dahin kein auslösbarer Follikel gebildet hat, wäre dann der ganze Zyklus verschwendet. Aber gut, ich darf nicht so negativ denken....
Ich drücke dir für deinen Clomzyklus die Daumen, auf dass unsere Follikel schnell wachsen Halte uns am Laufenden!
Ich drücke dir für deinen Clomzyklus die Daumen, auf dass unsere Follikel schnell wachsen Halte uns am Laufenden!
- tiger_ente
Halona, ich denke auch, dass sich bei dir noch etwas tut. Du hast ja bisher noch nicht so viel gespritzt. Zur Not knnte man auch die Dosis noch heraufsetzen.Ich bin gespannt, was dein Ultraschall morgen zeigt.
Rosmarin, wie war dein Urlaub?
Susista, tut sich was bei dir?
Lizaliv, Clomi ist wirklich nicht so schlimm.
Bei mir gibt es keine Neuigkeiten... Ich habe aufgehört zu messen und werde sehen, was die nächsten Tage bringen.
Rosmarin, wie war dein Urlaub?
Susista, tut sich was bei dir?
Lizaliv, Clomi ist wirklich nicht so schlimm.
Bei mir gibt es keine Neuigkeiten... Ich habe aufgehört zu messen und werde sehen, was die nächsten Tage bringen.
Danke für euren zuspruch.
pco steht oder stand im raum. Sie meinte aber wenn ich keine insulinresistenz hätte wäre das vom tisch. Was ja nicht ganz stimmt Ultraschall hatte ich noch nicht.
wo findet man denn einen gyn der das mit den spritzen macht bzw woran erkenn ich das? Hilft da nzr anrufen und fragen?
Behaarung ist normal. Haut is nur im gesicht schlechter. Hab da paar trockene rote stellen. Mànnliche hormone waren auch normal. Glaube was man ursächlich behandeln kann ist ausgeschlossen...
Wonach entscheidet es sich denn obs clomi oder spritzen werden (blöde frage )
pco steht oder stand im raum. Sie meinte aber wenn ich keine insulinresistenz hätte wäre das vom tisch. Was ja nicht ganz stimmt Ultraschall hatte ich noch nicht.
wo findet man denn einen gyn der das mit den spritzen macht bzw woran erkenn ich das? Hilft da nzr anrufen und fragen?
Behaarung ist normal. Haut is nur im gesicht schlechter. Hab da paar trockene rote stellen. Mànnliche hormone waren auch normal. Glaube was man ursächlich behandeln kann ist ausgeschlossen...
Wonach entscheidet es sich denn obs clomi oder spritzen werden (blöde frage )
Wir haben uns darauf geeinigt dieses Risiko (3 sichtbare Follis 20-22mm im US, 4. nicht ausgeschlossen) nicht einzugehen. Ich habe 3 Kids (19,17,17), das ist nicht das Problem. Leider steigt auch mit dem Alter das gesundheitliche Risiko und ich bin doch schon bald 43 J, das steht einfach nicht dafür. Genau gesehen ist es auch "erst" unser 4. Hibbel-Zyklus u. kommenden Freitag ist dann Bluttest angesagt, warum meine GMSH sich nicht besser aufbaut.Rosmarin hat geschrieben:
@elfenkind: habt ihr den ES ungenutzt gelassen? Grad bei der dünnen GMSH hätten wir wahrscheinlich nicht widerstehen können Aber ich verstehe dich, vor allem, weil du schon 2 Kinder hast und ihr offenbar noch nicht allzu lange hibbelt.
@liszlav: viel Glück bei deiner Arztsuche es wird sich schon der/die richtige finden
Ähm...ja... keinen Ultraschall machen, aber gleich mal PCO ausschließen, weil nicht insulinresistent Super Ärztinlizlav hat geschrieben:Danke für euren zuspruch.
Ich habe auch keine IR, bin sehr schlank und sehr sportlich, meine Hormonwerte sind normal. Trotzdem habe ich schweres PCO; das sieht man eindeutig in den Eierstöcken und an meinen langen, langen Zyklen, an der schlecht aufgebauten GMSH, an den vergrößerten Eierstöcken. Würde deine FA alles bei einem US sehen....*kopfschüttel*
Ich würde das Thema Spritzen gleich beim ersten Kontakt mit der potentiellen Ordination ansprechen; das weiß auch die Assistentin. Wenn dort nicht gespritzt wird, brauchst da nicht unnötig Zeit mit einem persönlichen Termin verschwenden.
Clomis sind billig, Spritzen teuer
@Halona: drücke dir die Daumen für den heutigen US. Das wird schon, wirst sehen!
@Tigerente: Urlaub war toll, danke! Habe da beim Sportmediziner einen Köperfettbestimmung machen lassen und war total erstaunt, dass ich 16,5 % habe Natürlich hat mir das wieder mal Anlass zum Grübeln gegeben, ob ich deshalb nicht schwanger werde. Aber die Vernunft muss dann wieder mal die Fakten auf den Tisch bringen: Nein, der Grund ist mein schweres PCO und die Tatsache, dass ich dadurch in 12 Monaten nur 3 ES hatte (und auch da immer nachgeholfen wurde)
Nur kurz vom Handy. Follikel 16,5mm. Nächster Us am Do. Ärztin glaub dass es sich ausgeht dass da ausgelöst werden kann. Ich hoffe so sehr...