Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Erfahrungen, Umfragen
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von sya »

nimsaja hat geschrieben:ich denke (aber vielleicht liege ich auch falsch), dass ich, weil ich es nicht besser wusste fälschlicherweise S+ für S angenommen habe. Ich hatte halt keine Ahnung wie das wirklich aussieht. Jetzt im Nachhinein daran erinnert, wie der ZS vorher ausgesehen hat, würde ich mit meinem jetzigen Wissen eher S anstatt S+ annehmen. Auch viele der S würden jetzt wahrscheinlich eher nur ein f bekommen. Ich habe sicherheitshalber immer mehr hineininterpretiert als es tatsächlich war, aber jetzt bin ich schlauer. ;-)
Es geht ja bei der ZS-Kategorisierung nicht darum, den Schleim anzugucken und über den Daumen zu peilen, was das denn jetzt für ne Kategorie sein könnte, sondern zu untersuchen, ob er dehnbar ist oder nicht, cremig oder eher zäh, glasig oder eher weißlich etc. Sobald eine Eigenschaft dabei ist, die S+ zuzuordnen ist, wird S+ eingetragen (das macht das System hier selbst, wenn du die Eigenschaften angeklickt hast), ansonsten S. Das ist die einzig korrekte Vorgehensweise, und mit der kann dir eigentlich nicht passieren, dass du S für S+ gehalten hast oder sogar f für S. Zumal du, was letzteren Fall betrifft, ja wissen musst, ob du Schleim gesehen hast (S) oder eben nicht (f). Mit der richtigen Vorgehensweise können solche Fehlinterpretationen eigentlich gar nicht vorkommen ;)
nimsaja hat geschrieben:@RainSong: Hast Du bei Dir schonmal Progesteron und DHEA im Blut getestet? Bei mir war beides viel zu niedrig und als ich DHEA bekommen habe (ganz geringe Dosis, die in der Apotheke mussten sich extra ne Stunde hinsetzten um aus den vorhanden 15mg Kapseln extra für mich 5mg Kapseln zu basteln), kam 3 Tage später meine Periode.
Was ist denn DHEA? Und wieso sollte man denn Progesteron testen lassen, wenn man gar nicht in der Hochlage ist? Das würde mich mal interessieren.
Normalerweise darf man seinem Körper durchaus mal mindestens ein halbes Jahr an Zeit einräumen, um wieder zu sich zu finden nach der jahrelangen Hormon"therapie". Der muss doch erstmal wieder lernen, was er alles zu tun hat, damit der Zyklus funktioniert. Das betrifft Eierstöcke, Schilddrüse und Hypophyse, die unter der Pille ihre zyklustechnische Hormonproduktion ja eingestellt haben und bei jedem unterschiedlich schnell wieder anfangen zu arbeiten. Außerdem braucht jeder Körper unterschiedlich lange, um die Pillenhormone wieder abzubauen. Ich finde es immer schade und eigentlich auch echt schlimm, wie wenig Verständnis manche für den eigenen Körper aufbringen, nachdem, was sie ihm mit der Pille schon angetan haben. Man muss den Organismus nicht sofort wieder ins gewünschte Muster pressen, nachdem er gerade erst ein anderes aufgezwungenes Muster verlassen hat. Mit etwas Zeit pendeln sich fast alle Zyklen von selbst ein. Das kann auch mal ein ganzes Jahr oder noch länger dauern - wie bei mir auch damals. Naja, Spaß hat das nicht gemacht, nee - aber dafür kann man stolz auf seinen Körper sein, wenn ers dann schlussendlich von allein geschafft hat - und das wird bei euch auch noch passieren, nimsaja und vor allem auch bei dir, RainSong :flower:
Zuletzt geändert von sya am Dienstag 29. April 2014, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Libby »

Besser kann man's nicht erklären.
nimsaja
Beiträge: 43
Registriert: Montag 31. März 2014, 12:52

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von nimsaja »

Meine Heilpraktikerin hat mir das empfohlen, wegen der Schilddrüse (habe da schon länger Probleme mit und ist auch der Grund wieso ich überhaupt die Pille abgesetzt habe). Wenn zu wenig DHEA vorhanden ist, kann nicht genügend T4 in T3 umgewandelt werden. Deswegen habe ich das bekommen, weil es mir wegen der Schilddrüse schlecht geht, nicht wegen dem Zyklus! Also vergesst einfach, was ich gesagt habe...
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Libby »

Hm, o.k., dann sind das andere Voraussetzungen.
Anderfalls ist es halt keine Maßnahme, direkt schon wieder Hormone einzunehmen, um irgendetwas zu beschleunigen oder von außen regulieren zu wollen.
Und wie sya schon sagt ist es eher sinnlos, Progesteron zu testen, wenn es keinen ES und keine zweite Zyklushälfte gibt.
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von sya »

@nimsaja: Ich hoffe, du hast das mit dem ZS zur Kenntnis genommen. Alles andere macht die Sache auch echt viel komplizierter als nötig.:) Wenn du eh schon vorm Absetzen merkliche SD-Probleme hattest, ist das auch was anderes, wie Libby schon gesagt hat. Sehr viele (sieht man auch hier im Forum überdeutlich oft) haben solche SD-Probleme erst mit dem Absetzen - und zwar ist sowas in den allermeisten Fällen nur vorübergehend (die Pille würde ja sonst oft die SD irreversibel zerstören, was gar nicht sein kann und darf) - und kriegen trotzdem dann Tabletten, die sie ihr Leben lang deswegen nehmen müssen. Das finde ich irgendwie nen Hammer und ich hab mich auch schon an vielerlei Stellen hier im Forum deswegen aufgeregt :silent:.

@Rainsong: Deswegen denke ich, ist es genau richtig, wie du es machst: im Hinterkopf behalten, dass du eben PostPill bist und, wenn es dir sonst (körperlich) gut geht, dich erstmal nicht von irgendwelchen (zur Zeit evtl. zwangsläufig noch nicht mustermäßigen) Blutwerten verunsichern lassen. Wenn die Probleme deutlich länger als ein Jahr andauern (die längste Zeit der PP-Amenorrhoe, also der längste PP-Zyklus, der in Natürlich&Sicher dokumentiert ist, betrug ein Jahr), kann man immer noch zum Arzt gehen. Drück dir die Daumen, dass es nicht ganz so lange dauert und wünsch dir weiterhin viel Geduld! :thumbup:

@JayDoe: ich merke das auch, seit ich darauf achte, ich hab auch in der HL nicht so kalte Füße :mrgreen: Übrigens sind meine Werte, wenn ich beim Messen einschlafe und gemessen hab, bis das Thermi aus geht (10min), bisher alle deutlich niedriger als erwartet bzw. als die "wach" gemessenen. Stört bei mir also auch nicht. Ich hänge wegen sowas bisher auch keinen Sicherheitstag dran, weil bei mir die ZS-Auswertung bisher eh immer deutlich später durch ist als die Tempi. Aber ich glaube, du triffst für deinen Fall schon die richtige Entscheidung :)
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Anna.Nym
Beiträge: 749
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 11:10

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Anna.Nym »

Sya:
In der Regel schlafe ich sowieso beim Messen wieder ein. Nur dass meine Sleep Funktion mich nach 5 Minuten wieder weckt.
Die heute aber außer Betrieb war und hab mir fest vorgenommen wach zu bleiben und auf die Uhr zu schauen und....wech war sie ;-)

Stimmt schon kalte Füße hab ich dann auch seltener und vor allem "glühe" ich im Bauchbereich sehr stark und strahle Hitze ab. Und Kuscheldecke brauch ich dann auch nicht mehr ;-)
Ich finde es auch nach einem Jahr noch erstaunlich und faszinierend was Homone so alles mit einem machen. Wie das alles so zusammenhängt und funktioniert.
Und auch wenn Stress meine Temp immer deutlich nach oben treibt meine Eichen trotzdem erwartungsgemäß hüpfen und nicht wie bei einer Freundin dann gleich alles einstellt und zur "Abbruch"blutung übergeht.
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von sya »

JayDoe hat geschrieben:Ich finde es auch nach einem Jahr noch erstaunlich und faszinierend was Homone so alles mit einem machen. Wie das alles so zusammenhängt und funktioniert.
Und auch wenn Stress meine Temp immer deutlich nach oben treibt meine Eichen trotzdem erwartungsgemäß hüpfen und nicht wie bei einer Freundin dann gleich alles einstellt und zur "Abbruch"blutung übergeht.
Ja, ich frag mich auch, ob ich je aufhören werde, über diese Zusammenhänge zu staunen und mich zu freuen, dass mein Körper diese komplexen Vorgänge alle auf die Reihe kriegt :)
Ich bin auch mal gespannt, wie beeinflussbar mein Zyklus so ist, jetzt, wo er sich erstmalig in meinem Leben in vernünftiger und natürlicher Form zeigt. Meine Mama hatte immer einen Zyklus wie in Stein gemeißelt, egal was war. Vielleicht komm ich ja nach ihr (*hoff*), aber ich werde niemals den Fehler machen, deswegen nach Kalender zu verhüten :nono: (auch wenn es mich und meine Schwestern sonst nicht gäbe) ;)
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Anna.Nym
Beiträge: 749
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 11:10

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Anna.Nym »

Warten noch auf die ehM Bild und abgeschlossene AuswertungBild

Anirahtak - 27 - müssen wir noch klären (wenn es dann soweit ist) Bild

AnnieTime - 34 - Kondome - Bild

bella1250 - 35 - Kondome, Petting - Bild

Caro2.0 - 32 - Kondome, andere Praktiken - Bild

chili87 - 26 - Kondome - Bild

ClariSchm -23 - Kondome - Bild

ichigo - 22 - Kondome, Petting - Bild

KleinBoms - 25 - Kondome - Bild

Kolibrikind - 20 - Kondome, Soft- CI Bild

Libby - 41 - Softcore-CI, Praktiken o. Penetration, Kondome - Bild

MaggieBart - 25 - Kondome - Bild

Mstiktok - 25 - Kondome - Bild

Mystera - 28 - Kondome - Bild

Nimsaja - 31 - ??? - Bild

Nyva - 32 - Kondome, andere Praktiken - Bild

Oki - 25 - andere Praktiken, OV, Kondome - Bild

Patschulli - 23 - Hardcore-CI + Kondome - Bild

RainSong - 27 - Kondome, Petting - Bild

Sabrina8919 - 24 - Kondome - Bild

Sadie1979 - 34 - Kondome, Diaphragma, sonstige Praktiken - Bild

Sasha - 23 - Gynefix/Kondome - Bild



Dürfen ungehindert loslegen Bild


Hansgretel2 - 28 - Kondome - Bild

JayDoe - 36 - Petting - Bild

Kamikajane - 29, CI Bild

Lola6 - 25 - Kondome (+ Ausnahme: CI) - Bild

sya - 26 - Softcore-CI, Kondome - Bild

Nach unten Juhuu :love:
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von D_ »

sya hat geschrieben: Ich bin auch mal gespannt, wie beeinflussbar mein Zyklus so ist, jetzt, wo er sich erstmalig in meinem Leben in vernünftiger und natürlicher Form zeigt. Meine Mama hatte immer einen Zyklus wie in Stein gemeißelt, egal was war.
War und ist bei mir vom ersten Mal an auch so gewesen, ich werde schon nervös, wenn meine Mens mal nicht am 27., sondern an einem anderen Tag kommt. :mrgreen: Ich hatte nur zwischendrin, mit Anfang 20, eine ca. anderthalb Jahre dauernde Phase ohne Mens, wegen zu starkem Untergewichts.
Bin mal gespannt, wie meine Wechseljahre so werden, ob sich das dann langsam "ausblutet" oder genauso stoppt, wie's mit 13 begonnen hat.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Seychelly
Beiträge: 142
Registriert: Samstag 12. April 2014, 18:34

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Seychelly »

Hey, ich freu mich gerade weil nfp mir eine Auswertbare Kurve anzeigt :D
Aber ich bin auch etwas skeptisch.
Ich habe erst meinen Thermometer am ZT 13 bekommen und somit erst da angefangen zu messen. Ich finde trotzdem dass es ein Temperaturanstieg zu sehen ist oder?

Da das mein erster Zyklus ist würde ich sowieso mal weiter Verhüten, aber es würde mich schon freuen wenn der Zyklus ziemlich wahrscheinlich so auswertbar wäre :)
Was meint ihr? Darf ich mich freuen? :flower:

(Kurve müsste in Signatur zu sehn sein)
Antworten