schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Protea13
Beiträge: 419
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 11:31

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Protea13 »

Soweit ich weiß sind die "nachzüglerEZ" meißt unreif und können somit nicht Befruchtet werden.
Ich glaub da hätte ich auch Angst! Ist echt nicht leicht. Einerseits sind die chancen höher, andererseits kann es sein das nichts übrig bleibt. Aber, würden sie es dann im Bauch schaffen wenn man sie früher einsetzt?

Ja, irgendwas macht das Pogestan wohl. Wobei es ja nicht die mens verhindern kann. Meine HL war auch kürzer ohne Progestan, also kommt das schon hin denke ich. Im ICSI zyklus hatte ich glaub ich auch 14tage HL und da hatte ich auch Progestan genommen, allerdings nur halb so viel wie jetzt (gegen ende).
Mama durch ICSI/Kryo *Juni 2015*
und ein Wunderbaby hinterher *September 2018*
SaMoDu
Beiträge: 1696
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 11:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von SaMoDu »

Protea13 hat geschrieben:Soweit ich weiß sind die "nachzüglerEZ" meißt unreif und können somit nicht Befruchtet werden.
Ich glaub da hätte ich auch Angst! Ist echt nicht leicht. Einerseits sind die chancen höher, andererseits kann es sein das nichts übrig bleibt. Aber, würden sie es dann im Bauch schaffen wenn man sie früher einsetzt?
Das ist die Frage ob die es schaffen würden. GM ist halt kein Reagenzglas. Einige würden es im Mutterleib bestimmt schaffen.
Keine Ahnung! :crazy:
Unreif.. ah okay! Gibt es da Werte ab wann sie das Stadium "reif" erreicht haben?
Protea13 hat geschrieben:Ja, irgendwas macht das Pogestan wohl. Wobei es ja nicht die mens verhindern kann. Meine HL war auch kürzer ohne Progestan, also kommt das schon hin denke ich. Im ICSI zyklus hatte ich glaub ich auch 14tage HL und da hatte ich auch Progestan genommen, allerdings nur halb so viel wie jetzt (gegen ende).
Du nimmst jetzt 2x 2 Stück, gell?!
Bild
Bild
Protea13
Beiträge: 419
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 11:31

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Protea13 »

Das weiß ich nicht ob es da Werte gibt, aber irgendwie muss man es ja beurteilen können. Hab mich auch mal gefragt wie es sich äußert wenn sich EZ nicht befruchten lassen?
Genau ich nehme 2x2
Mama durch ICSI/Kryo *Juni 2015*
und ein Wunderbaby hinterher *September 2018*
SaMoDu
Beiträge: 1696
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 11:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von SaMoDu »

Protea13 hat geschrieben:Das weiß ich nicht ob es da Werte gibt, aber irgendwie muss man es ja beurteilen können. Hab mich auch mal gefragt wie es sich äußert wenn sich EZ nicht befruchten lassen?
Genau ich nehme 2x2
Hab das gefunden:
Die Reife einer Einzelle beschreibt der behandelnde Arzt durch Ultraschalluntersuchungen und Blutanalysen (Hormonbestimmung). In der Regel ist eine Eizelle reif, wenn das Eibläschen einen Durchmesser von 18-20 mm besitzt und man im Blut dazu passende Hormonwerte nachweisen kann. Somit kann der Zeitpunkt des Eisprunges sehr genau bestimmt werden.
Also sind meine bestimmt nicht reif den die waren im US echt mini!

Ich habe 3x2 genommen... vielleicht hat es deshalb meine Tempi nicht verändert!
Bild
Bild
Protea13
Beiträge: 419
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 11:31

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Protea13 »

Hatte ich anfangs auch und dann wurds immer weniger.
Diesmal von anfang an 2x2 weil es ja auch ein naturzyklus ist.

Das klingt irgendwie wie in nem normalen zyklus, wir das bei der ICSI auch so doll gemacht? Also das jedes eibläschen einzeln vorm absaugen gemessen wird? ( ich war ja in Vollnarkose, hab das nicht gemerkt :lol: )
Mama durch ICSI/Kryo *Juni 2015*
und ein Wunderbaby hinterher *September 2018*
SaMoDu
Beiträge: 1696
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 11:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von SaMoDu »

Morgen @all, :flower:
So ne Nacht drüber geschlafen....
Bei 4 EZ werde ich 3 übernehmen bei PU+2
bei 5 EZ schaue ich doof aus der Wäsche und hab keinen Plan und
bei 6 EZ werden wir den Versuch Blastos starten.

Ich muss aber noch einmal die Frage mit dem verwerfen bzw den Blastos stellen.
Ich lese im Netz immer wieder das Blastos nicht in den Winterschlaf gehen dürfen und dann lese ich wieder das es Kliniken gibt die das aber sehr wohl machen.
Gibt es hier eine Grauzone? Ich war immer der Meinung das bei einem Blastotrasfer alle EZ so weit kultiviert werden bis sie dieses Stadium erreicht haben (klar nicht alle schaffen es!) und dann werden 1-2 eingesetzt und der Rest geht in den Winterschlaf?!
Bild
Bild
Benutzeravatar
emmentaler
Beiträge: 406
Registriert: Donnerstag 22. November 2012, 13:51

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von emmentaler »

Hey alle zusammen!

Ich wünsch euch alles Gute - besonders Protea für den anstehenden Test und SaMoDu für die Punktion!!

Ich hatte beim erfolgreichen Versuch 9 Eizellen, 8 davon haben sich befruchten lassen und im Endeffekt sind nur 2 Blastos über geblieben, die wir auch transferiert haben.
Eins wächst jetzt brav in meinem Bauch. :love:
Die Ausfallquote ist halt bis zu Blastos doch sehr hoch - aber dafür die Chance, dass die sich einnisten, umso größer.

LG
Bild
Mama vom Mausizahndi *16.10.2014
Benutzeravatar
-Lotta-
Beiträge: 1161
Registriert: Dienstag 29. November 2011, 16:15

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von -Lotta- »

Hui, Ihr schreibt ja hier wild :)

Protea: Ich finde ja dass es bei Dir SEHR gut aussieht!!! Viel Glück schonmal für den test. Aber ich wage mal die Prognose dass er positiv ist :mrgreen:

Emmentaler, wie schön von Dir zu lesen! Wie geht es Dir denn :flower:

SaMoDu: Ich beneide Dich wahrlich nicht um die Entscheidung :crazy:
@Nachzügler/ Reife: 18-20 oder mehr mm sind natürlich optimal. Aber auch kleinere Follis 15-18 mm können reife EZ enthalten. Die Befruchtungsraten sind aber nicht so gut weil eben doch nicht alle EZ reif sind. Wenn sie sich aber befruchten lassen, haben sie die gleiche Chanse weiterzukommen wie die Großen :) Bei mir wurden auch ein paar wenige kleinere Follis mit abgesaugt.Von den 16 war einer dann leer (keine Ahnung ob groß oder klein), eine EZ unreif und 14 OK, die sich auch alle befruchten lassen haben. Eine musste dann verworfen werden weil sie nach der Befruchtung nicht mehr gut aussah.
Protea: Ich hab nach meiner PU gefragt wie groß die Follis waren. Sie wurden nicht nochmal gemessen aber der Arzt hat die größeren auf um die 20mm geschätzt. Ich glaub, die Ärzte haben da ein ganz gutes Augenmaß. Die machen schließlich kaum etwas anderes :lol: Wenn sich EZ nicht befruchten lassen, sieht man das 1 Tag nach der IVF/ ICSI unter dem Mikroskop. Bei befruchteten EZ ist dann das PN- (Pro Nucleus) Stadium erreicht. man sieht 2 (Zell-) Vorkerne, die dann verschmelzen und somit die Befruchtung abschließen.
@Blastos einfrieren: Das ist gesetzlich wohl eine Grauzone. Einige Praxen machen das, andere nicht. Technisch ist es heute kein Problem mehr.
SaMoDu hat geschrieben:Das ist die Frage ob die es schaffen würden. GM ist halt kein Reagenzglas. Einige würden es im Mutterleib bestimmt schaffen.
Keine Ahnung! :crazy:
Es heißt ja immer wieder, die Gebärmutter sei der beste Brutkasten :think: Da herrschen immer exakt die richtigen Bedinungen für die Kleinen :love:

Ohje, ich wünsch Dir gute Nerven und dass Du Dich gut entscheiden kannst :flower: Das Wichtigste ist, dass Die Entscheidung für Dich/ Euch/ Euer Bauchgefühl stimmt :flower:
Sie von '78 und Er von '77 mit Nr.1 von 2014 (Kryo-ICSI) :love: und Nr. 2 von 2016 (spontan) :love:
Benutzeravatar
emmentaler
Beiträge: 406
Registriert: Donnerstag 22. November 2012, 13:51

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von emmentaler »

Danke der Nachfrage, Lotta!!

Ich les zwar immer alles mit, bin aber sehr schreibfaul geworden - ich glaub, das ist der 1. Beitrag seit Wochen...

Mir geht´s soweit gut, bin schon zuhause in Freistellung (heißt in Österreich so und muss vom Amtsarzt genehmigt werden).
Das genieß ich natürlich - es ist schon toll, nicht in die Arbeit fahren zu müssen...

Ich hatte/ hab auch Blutungen, wegen denen ich auch in Krankenstand war und ich Bettruhe hatte.
Meine Plazenta liegt (noch) zu weit unten, übern Muttermund - Baby geht´s aber gut.
Hoff, dass die Plazenta dann noch weiter rauf wandert.

Gestern hat ja auch schon meine 17. Woche angefangen; Übelkeit ist schon seit längerem fast weg.
Heut ist mir nur wieder ein bissl flau.

Dir geht´s immer noch nicht so gut, hm? Ich glaub, ich hab im Forum zum Schreiben aufgehört, weil ich mit der Übelkeit einfach nicht dazu im Stande war.
Bewunder dich und alle anderen, die sich doch dazu aufraffen.

Alles Liebe!
Bild
Mama vom Mausizahndi *16.10.2014
Protea13
Beiträge: 419
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 11:31

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Protea13 »

Liebe SaMoDu, ich hoffe Du hast die PU gut überstanden. Und ich bin ganz Hibbelig wegen Deinen Eizellen und drück ganzfest die Daumen das alle von Bester qualität sind! :love:
Erhol dich gut :flower: :flower:

Ich hab gestern Nachmittag noch einen Test gemacht der eindeutig negativ war. Stimmt es das sich alles bei ICSI/Kryo nach hinten verschiebt? Also das man nicht so früh wie normal Positiv testen kann? Dann hätte ich noch etwas Hoffnung. Gestern war ja ES +13 und TF+8 vielleicht noch zu früh? Puh,ich bin froh wenn endlich Montag nachmittag ist!
Mama durch ICSI/Kryo *Juni 2015*
und ein Wunderbaby hinterher *September 2018*
Antworten