Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Erfahrungen, Umfragen
MaggieBart
Beiträge: 608
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 12:17

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von MaggieBart »

Ohoo, mit Ausnahmeregel konnte ich heute wirklich auswerten. Ich traue dem Braten aber noch nicht so ganz. Bin mal gespannt ob ich mich endlich mal in der Liste versetzen kann *hoff*

Das Sportpensum habe ich seit einer Woche (zeitlich- und gesundheitlich bedingt) etwas runter geschraubt. Ob das so schnell geht? Ich bin gespannt.
Bild
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von sya »

Oh, ich hoffe, das wird was!

Ich hab bezüglich deiner (und meiner damaligen) Zyklen noch einen Gedanken gehabt, der aber vielleicht etwas unsachlich klingt: bei mir war es so, dass ich mich 2012 von meinem Freund getrennt hab und dann ein Leben in Saus und Braus gelebt hab, war immer nur zum Schlafen daheim und hab echt in vielerlei Hinsicht auf die K*cke gehaun und war total rastlos (hab mich aber gesund ernährt und oft genug geschlafen) :crazy: ...hatte in der Zeit mindestens ein halbes Jahr lang keine Mens. Als ich dann wieder in geregelte Verhältnisse kam (kam wieder mit meinem Verflossenen zusammen und war mir das erste Mal sicher, dass ich eine Zukunft mit ihm will), hatte ich innerhalb von einem Monat wieder die Mens und ab da kam sie nur noch in überschaubaren Abständen. Ich sage das nur, um den unwissenschaftlichen Gedanken anzubringen, dass, wenn Frau nicht das Gefühl hat, sich "niederlassen" zu können o.ä., der Körper vielleicht auch von psychischer Seite her beeinflusst wird und die Fruchtbarkeit einschränkt, weil eine Kind gerade nicht unter optimalen Bedingungen aufwachsen würde? Ich kenne deine Situation nicht, MaggieBart, (habe nur herausgelesen dass du Single und auf Partnersuche bist, so wie ich damals) und der Gedanke klingt wohl etwas anthroposophisch, aber wie siehst du das denn, ist das Quatsch? Ich will dir damit übrigens unter gar keinen Umständen zu nahe treten, sondern finde den Gedanken interessant. :flower:
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von -V- »

Naja, nach dem Gedanken dürfte es keine ungeplanten/ungewollten Kinder geben. Das ist aber nicht so.
(Nicht auf dich bezogen:Manche spinnen den Gedanken ja so weiter, dass eine Frau bei einer "echten" Vergewaltigung nicht schwanger werden könnte, und wenn sie doch schwanger wird war es keine "echte" Vergewaltigung :wtf: :thumbdown:).
Es ist aber bekannt, dass sich Stress auf den Zyklus auswirken kann. Ich denke zu viel Sport auch, wenn man es übertreibt.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Libby »

Ich schließe mich V an.
Ich hab auch vor ein paar Jahren ähnlich gelebt, war viel unterwegs mit Freundinnen und eher "rastlos und auf der Suche", trotz damaliger Beziehung. Aber die war schon lange nicht mehr wirklich vorhanden und ich hatte mich innerlich schon losgelöst, es gab aber noch immer viele Probleme. In dieser ganzen Zeit hatte ich schon auch etwas Stress, da ich auch viel nur mit mir selbst ausmachen wollte.
Familienplanung mit Kindern war für mich noch nie denkbar oder erwünscht. Eine Schwangerschaft wäre für mich immer zum falschen Zeitpunkt gekommen bzw. ist bis heute unerwünscht.
In der oben erwähnten Zeit habe ich schon lange nicht mehr hormonell verhütet, hatte aber auch da immer regelmäßige Zyklen mit ES und pünktlicher Mens.
Von daher denke ich, dass man syas Theorie nicht verallgemeinern kann.
Ich stelle mir Maggies Zyklusprobleme nach wie vor darin begründet vor, dass mitten in ihrer postpill-Zyklusregulierung nochmal die PD für Durcheinander gesorgt hat, und evtl. tut das plötzlich stark gesteigerte Sportpensum während dieser Regulierungsphase noch sein Übriges dazu.
nimsaja
Beiträge: 43
Registriert: Montag 31. März 2014, 12:52

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von nimsaja »

Ob bei mir wohl noch ein TempAnstieg kommt, oder habe ich mir den Zyklus mit meiner USA Reise versaut?

Der 1. Zyklus PostPill war etwas über 90 Tage, der 2. 48 Tage. Ein wenig Zeit bleibt also noch. Bin halt ungeduldig... :oops:

LG Nimsaja
Bild
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von sya »

Hmm, ja, eure Begründungen klingen einleuchtend. Verallgemeinern wollte ich sowieso nichts :) Vielleicht war für mich damals dieses "nicht zu wissen, wo ich hingehöre" auch einfach seelischer Stress und der hat sich einfach ausgewirkt und basta. Ich könnte mir dennoch vorstellen, dass es Menschen gibt, die eben besonders sensibel auf alles reagieren, und andere merken da gar nichts.

@nimsaja: ich kann deine Ungeduld total verstehen. PostPill weiß man ja eh nie, wie lang der nächste Zyklus werden könnte, ob 28, 100 oder 200 Tage :silent: Ich bin ehrlich gesagt auch froh, dass ich erst mit der STM angefangen habe, als bei mir wieder alles halbwegs im Lot war. Bei Monsterzyklen hätte ich niemals die Ausdauer, jeden Tag zu messen und würde das Ganze sicher verwerfen. Ich wünsche dir, dass deine Zyklen jetzt, wie erwartet, immer kürzer werden und sich einpendeln. Mich würde das sonst auch ungemein frusten. Aber dass die USA-Reise da zusätzliches Chaos reinbringen kann und den ES verschieben oder ausfallen lassen kann, weißt du ja schon. So schwer es auch ist - hab Geduld :flower:
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Libby »

@sya
Ja, bestimmt reagieren manche viel sensibler auf Stress und andere Einflüsse, was sich dann auch oder vielleicht hauptsächlich beim Zyklus bemerkbar macht.
Ich gehöre z. B. zu den anderen. Mein Zyklus läuft immer unberührt von irgendwelchen Einflüssen, ich habe so gut wie keine wirklichen STF, klammere wenn dann nur sicherheitshalber.
Selbst in Zeiten von für mich tatsächlich viel Stress, egal wodurch bedingt, liefen meine Zyklen völlig normal und ungestört, max. mit ein paar Schwankungen in den Niveaus.
Und genauso wird es sicher auch das genaue Gegenteil geben, wo sich schon kleinste Veränderungen und Einflüsse im Zyklus bemerkbar machen können.
nimsaja
Beiträge: 43
Registriert: Montag 31. März 2014, 12:52

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von nimsaja »

Och menno, meine Temp ist heute in den Keller gefallen :-(

Oder ist das der Abfall vorm starken Anstieg *hoffnungsvollGuck* ;-)

Gruß,

Nimsaja
Bild
RainSong
Beiträge: 95
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 17:28

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von RainSong »

Bei mir ist heute die 100er Marke geknackt. Na toll... :yawn:

Wies aussieht bin ich auch ein super Beispiel für die Kombination aus Postpill und seelischem Stress...? Ist ein einziges Auf und Ab bei der Tempi (und beim ZS kenn ich mich langsam auch nicht mehr aus).

Denke jetzt darf ich meinen Zyklus auch bald "Monster-Zyklus" nennen. :problem:
Neuer Start mit NFP nach langer Pause... Weiter geht's!
nimsaja
Beiträge: 43
Registriert: Montag 31. März 2014, 12:52

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von nimsaja »

Hallo RainSong,

da können wir uns ja zusammentun ;-)

Ist das Dein erster Zyklus PostPill? Bei mir hat der 1. 94 Tage gedauert. Bist also noch nicht viel länger ;-)

Meine Temp ist heute wieder auf "NormalTL". Mal schau'n was morgen passiert. Mit dem ZS komme ich momentan eh noch nicht so klar. Ich glaube das wird erst klarer, wenn ich an der Temp eine Veränderung sehe und parallel dazu die ZS Veränderung erkenne.

Viel Glück,

Nimsaja
Bild
Antworten