Menstruationstassen

Rund um die Blutung
- E -
Beiträge: 373
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 19:59

Re: Menstruationstassen

Beitrag von - E - »

Nee, aufgeben will ich noch nicht, aber ich bestell mir nicht auch noch Größe S. Ich versuche es wie gesagt nochmal mit Größe M, wenn ich meine Menstruation habe.
-_-
goodigotje

Re: Menstruationstassen

Beitrag von goodigotje »

Hey Leute...
ich hab endlich meine Spirale bekommen (hat ja auch nur fast ein halbes Jahr gedauert) und blute jetzt eigentlich nicht wirklich mehr als vorher...vielleicht ein bisschen...jedenfalls habe ich mal die m Größe von Meluna ausprobiert (die war in meiner Erstbestellung dabei) vorher hatte ich immer nur s und die war nie wirklich dicht...die m ist dicht. jedenfalls kommt nur das rausgeschmiert, was eh noch an den Wänden klebte beim rausholen zum Beispiel...aber kleine Slipeinlage und das wars :-)

So meine eigentliche Frage ist, hat jemand Erfahrung mit den Reinigungstabletten, die Meluna mitliefert? bzw. die kann man ja da auch für teures Geld bestellen..?
Meine Frage ist, kann man auch Kukident von Aldi nehmen?
Die hab ich früher als ich eine Zahnspange hatte und danach ein Boxergebiss bekommen habe auch zum Reinigen genommen...und das Boxergebiss war ja auch aus Silikon.
Ich komme mit dem abkochen nicht so richtig klar, weil ich finde, dass da immernoch Reste dran bleiben, mag ja sein, dass die Keime tot sind, aber irgendwie SIEHT es nicht sauber aus :-(
naja und nach dieser Reinigungstablette sah wieder alles schier aus, ich würde es auch nicht immer machen aber so alle 2-3 Monate vielleicht mal gründlich reinigen ...
Also hat da jemand eventuell Erfahrung mit?
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Ich werf meine Cups ab und an in Gebissreiniger, wenn sie verfärbt sind. Haben sie bisher gut überstanden.
Alternativ kannst du deine Cups auch mit in dei Waschmaschine geben.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
holly39

Re: Menstruationstassen

Beitrag von holly39 »

Ich habe gelesen, man kann einen Schuss Essig mit ins Wasser tun.
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Falklandinsel »

Ich hab jetzt beim letzten Zyklus auch das erste Mal meine Menstassen verwenden können.
Mit der weichen Tasse, die ich als Zugabe mit dazu bekam, komme ich gar nicht klar, weil die nicht "aufgeklappt" ist.

Habe dann die größere feste Tasse am 1 und 2 Tag genommen und dann die kleineren. War so sehr mit rein und rausfummeln beschäftigt, das ich gar nicht die Menge abgelesen hab. Aber bin fasziniert wie gut es geklappt hat. Nur einmal ist was daneben gegangen, aber das rausholen gestaltete sich einfacher als gedacht und gefällt mir besser als das einsetzen :crazy: Aber auch da hab ich bereits eine Technik entdeckt, die es beim nächsten Mal zu perfektionieren gilt.

Hab beim abkochen auch ein Schuss essig ins Wasser gegeben. Hab einen roten und einen grünen Cup (war ein Weihnachtsangebot :lol: ) keine Ahnung ob die sich verfärben werden. Riechen tun sie nach dem ersten Zyklus nicht.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Falklandinsel »

goodigotje hat geschrieben: Ich komme mit dem abkochen nicht so richtig klar, weil ich finde, dass da immernoch Reste dran bleiben, mag ja sein, dass die Keime tot sind, aber irgendwie SIEHT es nicht sauber aus :-(
Ich wasche die vor dem abkochen gründlich mit Wasser ab, da sieht der Cup schon sauber aus und hat keine Reste dran und dann koche ich ihn erst ab.
Das abkochen soll ja die Keime töten und nicht die Blutreste wegwaschen. Das mach ich halt vorher.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Falklandinsel »

holly39 hat geschrieben:ich muss jetzt auch nochmal nachfragen:

Ich mach ja auch grad Trockenübungen mit dem LadyCup und der MeLuna in L. So richtig aufploppen tut da nichts. Ich habe jetzt nur darauf geachtet, dass der obere Rand voll entfaltet ist. Der Rest ist auch ziemlich zusammen gedrückt, also bauchig ist das nicht wirklich. Muss der Cup da wie im Originalzustand drin liegen. Kann ich mir nicht vorstellen, die Vagina ist doch kein Rohr? :think:

Ist ja gar nicht so einfach mit den Dingern...
Ich hab auch vorher Trockenübungen gemacht. Die sind nicht zu vergleichen, wie während der Mens. Mein Cup war auch eher oval und zusammengedrückt aber der Rand voll entfaltet und der MuMu drin. Ist nix daneben gelaufen, auch in der Nacht nicht. Und auch beim rausholen nix übergelaufen.

bei der Trockenübung hab ich den Cup durch den Unterdruck kaum wieder raus bekommen, es fühlte sich an, als ob ich den MuMu mit rausziehe :thumbdown: *aua*
Ich dachte mir, das kann ja heiter werden. Aber während der Mens alles supi. Keine Probleme.
Wünsche schonmal viel Spaß. Bin gespannt auf euren ersten Test.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Benutzeravatar
lieblingsmaedchen
Beiträge: 620
Registriert: Montag 5. September 2011, 12:42

Re: Menstruationstassen

Beitrag von lieblingsmaedchen »

Hi,

dass die weichere Tasse (ich nehme an du meinst die Meluna soft) nicht so gut aufploppt habe ich auch schon gelesen / gehört.

Bei mir war es übrigens auch so - und ist es immer noch, dass es während der Mens am besten geht, irgendwie ist dann auch alles weicher in meiner Vagina bzw. die Scheidenwände erscheinen mir "elastischer" ?

Was mir auch aufgefallen ist: beim ersten reintun, also am ersten Tag ist es weitaus schwieriger, als wenn ich den cup dann das zweite Mal einführe. Dann ploppt er direkt viel besser auf. Vielleicht weil sich die Muskeln dann schon angepasst haben? Zumindest erscheint er mir dann auch insgesamt bauchiger. Wisst ihr was ich meine?

Achtung Off Topic:

@Falklandinsel: Ich habe mir gerade mal deine Kurve angesehen und iwie glaube ich auch nicht an eine 1.h.M. an Zyklustag 9 bei dir. In deinen Notizen schreibst du ja auch, dass du unsicher bist.
36,85 ist in deinen vorherigen Zyklen ja auch kein Tieflagenwert gewesen und du hast ja einen Störfaktor, das Unwohlsein, oder?
Ich glaube ich würde klammern bin mir aber auch nicht sicher.
Weil du ja schon mal eine 1.h.M. ziemlich früh hattest an ZT 11. Vielleicht muss man das doch alles noch abwarten, wie du ja auch in den Notizen schreibst.

- Es gibt übrigens durchaus Werte, die klammerungswürdig sind und nur um 0,5 aus dem Tieflagennivau herausragen (wenn man weiss, dass der ST wirklich einer ist), wobei nach einem anovulatoischen Zyklus natürlich ein sehr früher ES möglich ist.

Ich hoffe es ist okay wenn was dazu geschrieben habe, aber es erscheint mir sehr interessant und durchaus diskussionswürdig bzw. ich teile deine Zweifel an der automatischen Auswertung.
Benutzeravatar
lieblingsmaedchen
Beiträge: 620
Registriert: Montag 5. September 2011, 12:42

Re: Menstruationstassen

Beitrag von lieblingsmaedchen »

edit: ich habe gerade gesehen, dass Falklandinsel die Sache mit ZT 9 schon in einem anderem Thread diskutiert, kann nicht mehr editieren. Sorry!
talofa
Beiträge: 23
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 10:27

Re: Menstruationstassen

Beitrag von talofa »

Ich befinde mich gerade in den USA wegen einem Studienaufenthalt und war heute in einem 'Whole Foods' Supermarkt. Als ich so durch die Gänge mit Kosmetikprodukten schlendere entdecke ich zu meinem großen Erstaunen DIVA CUPS! (http://www.divacup.com) Ich war total erstaunt darüber und gleichzeitig fand ich das richtig super! Werd ich mir auf jeden Fall zulegen und ausprobieren. Eine Menstruationstasse in 'echt' zu sehen, hat mir doch etwas von meiner Skepsis genommen. Ich finds spannend, dass man die Dinger in den USA in einem Supermarkt kaufen kann - wenn es auch einer ist, der sich auf 'organic' food spezialisiert hat und vorwiegend Produkte führt, die sich die breite Masse nicht so ganz leisten kann. Nichtsdestotrotz: wär klasse wenn die Dinger bei uns auch neben Obs und Binden zu finden wären ;)
Antworten