Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Erfahrungen, Umfragen
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Anirahtak »

Ach ja, klar, das hatte ich ganz vergessen. War mir vorher schonmal aufgefallen, dass ich ja den hohen Wert dann für die HiLi nehmen muss. Oh man, wie nervig, das ist nml. eht ein HL Wert für mich. Und meine ganze TL.war dieses Mal ziemlich hoch. Ich ändere nachher alles mit der Auswertung (nur, falls ihr euch wundert).
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Benutzeravatar
AnnieTime
Beiträge: 2676
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 19:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von AnnieTime »

Lass dich von dem TL-Niveau nicht verunsichern, das kann immer mal schwanken. Meine TL ist diesen Zyklus für meine Verhältnisse auch recht niedrig, zwischen 36,30 und 36,50; üblicherweise dümpel ich um die 36,60+ vor mich hin.

Persönlich sieht für mich ZT 18 gestört aus. Ich würde dir gerne raten, ihn zu klammern, aber ohne STF ist das halt nicht regelkonform. :problem:
Und auch dann überzeugt mich die folgende "HL" nicht so wirklich. Kann aber auch sein, dass bei dir der Unterschied zwischen TL und HL nicht besonders ausgeprägt ist, das müsstest du die nächsten Monate dann mal beobachten.

Was mir noch auffällt: Wenn du spät ins Bett gehst, solltest du vielleicht auch die Schlafdauer bis zum Messen notieren. Bei mir z.B. stört spät ins Bett nur in Kombination mit wenig Schlaf.
BildUnterwegs mit iButton Bild
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Anirahtak »

Danke fürs draufschauen und für den Tip, Annie. Ich werde die Schlafdauer in Zukunft versuchen, auch zu notieren.

Was mich jetzt beim Lesen von N&S etwas stutzig gemacht hat, ist die Aussage, dass nach wissenschaftlicher Erkenntnis der ES zwischen 2 Tagen vor bis 2 Tagen nach dem SH ist sowie zwischen 2 Tag vor bis 1 Tage nach dem Anstieg der Tempi statt. Mein ZS deutet ja auf vollendetetn ES hin, die Tempi aber nicht. Kann es dann zwei ES geben? Nein, oder? Oder kann es auch zu einem SH kommen, ohne dass das Ei gehüpft ist? (Habe N&S noch nicht komplett durch, falls das da dann noch kommt) Und hüpft es dann also in der Zeit des (noch zu erwartenden) Anstiegs, ohne dass dan der passende Schleim gegeben ist, der es den Spermien mgl. machen würde, zu überleben und zu ihrem Ziel zu gelangen?
Sagt ruhig, wenn meine Fragen sich nach vollendeter Lektüre erübrigen/geklärt haben werden, ich will euch ja auch nicht nerven. Hab das Gefühl, ich bin noch nicht so erfolgreich in der Anwednung der STM... :oops: :shamebag:
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von -V- »

Wenn es zwei Eisprünge gibt, dann treten sie innerhalb von ein paar Stunden auf.
Es kann in einem Zyklus mehrere Schleimhöhepunkte geben. Deswegen wertet man ja auch nicht mit dem Schleim alleine aus, sondern nur in Verbindung der Temperatur. Es gibt auch eine Methode, die sich alleine auf Schleimbeachtung stützt, aber die ist deutlich unsicherer als die STM.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
AnnieTime
Beiträge: 2676
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 19:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von AnnieTime »

Es kann mehrere SH in einem Zyklus geben. Gerade in längeren Zyklen kommt das häufig vor, wenn der ES mehrere "Anläufe" nimmt, d.h. der Östrogenspiegel noch nicht hoch genug ist, um den alles entscheidenden Schubs zu geben, sondern wieder sinkt..und steigt..und sinkt.. dann hat man eben mehrere SH.
Es kann auch einen zweiten ES in einem Zyklus geben (so entstehen zweieiige Zwillinge), dann aber nur innerhalb von wenigen Stunden. (Also keine Sorge, 1 Woche nach der Auswertung passiert das nicht mehr) Das würde man aber weder anhand von Tempi noch anhand des ZS erkennen.

Wie gesagt, es ist ja möglich, dass dein ES schon war und eben wegen dem Wert an ZT 18 nicht ausgewertet kann, weil hier eine unerkannte Störung vorliegt.
(Ich klammere übrigens gestörte Werte in der TL auch dann, wenn kein mir bekannter STF vorliegt :shh: Mittlerweile kenne ich mein Tempiniveau)
Meistens gibt die Mens dann Aufschluss über den möglichen Zeitpunkt des ES. So lange musst du wohl warten.
BildUnterwegs mit iButton Bild
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Anirahtak »

AnnieTime hat geschrieben: Meistens gibt die Mens dann Aufschluss über den möglichen Zeitpunkt des ES. So lange musst du wohl warten.
Danke euch beiden. Mal sehen, was passiert. Im warten bin ich eine Niete. Und ich will doch so gern einen auswertbaren Z haben... :roll:
Aber ja, ich glaube eher, dass ES schon war und dieser Wert an ZT18 mir die Auswertung versaubeutelt hat. Kann mich auch an nichts erinnern, was gestört haben könnte.
Vielleicht kenne ich in einem Jahr meine Niveaus auch so gut, dass ich so einen ZT18 dann klammern könnte, aber jetzt ist das einfach zu heikel, auch wenn ich ja diesen Monat keinen GV haben werde. Lieber erstmal alles regelkonform machen, damit sich das im Gehirn einbrennt :D
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Libby »

Geduld ist bei der STM ganz oft ganz wichtig. ;)
Aber klar, gerade am Anfang ist das nicht immer einfach, man will ja möglichst schnell "Ergebnisse" haben und sehen, dass alles funktioniert und man es versteht.
Aber das kommt alles mit der Zeit. Und sieh es mal so: Du bist im Moment in einer Situation, in der du ganz entspannt abwarten kannst, was in der nächsten Zeit noch passiert und wann die Mens kommt, ohne dass du dir einen Kopf machen musst, ob du jetzt irgendwann freigeben kannst oder lieber durchgehend verhüten solltest. Du kannst ganz in Ruhe STF entdecken und deine Niveaus kennenlernen. Das ist doch irgendwie ein Vorteil. ;)
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Anirahtak »

Libby hat geschrieben: Und sieh es mal so: Du bist im Moment in einer Situation, in der du ganz entspannt abwarten kannst, was in der nächsten Zeit noch passiert und wann die Mens kommt, ohne dass du dir einen Kopf machen musst, ob du jetzt irgendwann freigeben kannst oder lieber durchgehend verhüten solltest. Du kannst ganz in Ruhe STF entdecken und deine Niveaus kennenlernen. Das ist doch irgendwie ein Vorteil. ;)
Das hast du wirklich sehr schön positiv formuliert. :flower: Vielleicht kann ich mich ja morgen mit der Sichtweise anfreunden (du hast natürlich objektiv gesehen völlig recht, Libby!) ;) :roll:
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von sya »

Oh ja, dass man Geduld braucht, kann ich bestätigen. Ich bin ja auch noch recht frisch dabei und dieser Zyklus war der erste, wo ich nicht dauernd dachte "Wo bleibt jetzt der ES" und jeden S+-Tag zig Ovus verbraucht hab, einfach aus Ungeduld und Unsicherheit und in der bescheuerten Hoffnung, durch die Dinger irgendwas schon früher absehen und voraussagen zu können. Ich hoffe für meinen Part, dass ich die Ungeduld nun bezwungen hab und mich nicht nächsten Zyklus schon wieder so reinsteigere... Ich hab sogar aus dem Nichts heraus Zyklustee getrunken, weil ich dachte, dadurch würde der ES vielleicht noch nen Ticken früher kommen :crazy: Ich bin jedenfalls ein gutes Beispiel dafür, dass der ganze Kram (das Reinsteigern und/oder der Tee) auch den gegenteiligen Effekt haben kann (hatte dann deutliche längere TLs und kürzere HLs), und jetzt hoffe ich, das Ganze in Zukunft entspannter sehen zu können. :roll:

Und ganz ehrlich, würde ich mit der STM nur beobachten, würde mir das genauso auf die Nerven gehen, ich kann dich da schon gut verstehen, Anirahtak! :flower: Wenn du dich irgendwann durchringen kannst, den Messort zu wechseln, wird es aber vermutlich schonmal alles etwas deutlicher mit der Auswertung. So oder so wünsche ich dir die Geduld, die du brauchst :)
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
RainSong
Beiträge: 95
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 17:28

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von RainSong »

Ich werd auch ganz schön auf die Folter gespannt... Bin schon bei Zyklustag 91 und kein Ende in Sicht... :crazy:
Neuer Start mit NFP nach langer Pause... Weiter geht's!
Antworten