schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Miina
Beiträge: 200
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:31

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Miina »

Aaaaalso, noch kurz ein Update zu mir:

Ihr habt Euch bissl gewundert, dass ich erstmal die Pille nehmen muss & so ein langes Protokoll (ca. 46 Tage) habe! Ich ehrlichgesagt auch... :crazy: :lol:

Also - ich hab es so verstanden: die Follikel beginnen ja bereits, sich im Vorzyklus zu entwickeln. Unter der Pille durchlaufen die Follikel dennoch die ersten Entwicklungsschritte & bleiben dann quasi "stehen" und "warten" darauf, dass sie dann (bei mir dann ja medikamentös) weiter stimuliert werden. Sie reihen sich quasi nebeneinander auf und reifen dann alle möglichst gleichmässig, mit dem Ziel am "Tag der Ernte" (ja..das hab ich aus "Hunger Games" geklaut...aber es passt so :mrgreen: ) optimal ausgereift zu sein! So erreicht man vielleicht quantitativ eher wenigere - dafür aber qualitativ bessere Eizellen! Und man kann damit die Behandlung ziemlich zeitgenau planen - was bei mir auch der Fall ist.

Ich hab dann einen Tag nach der letzten Pille, am Montag, meine Spritze zur Downregulation erhalten & warte nun 14 Tage ab. In der Zeit kommt dann irgendwann die Abbruchblutung und dann beginnt nach einer Blut- und Ultraschallkontrolle die eigentliche Stimulation mit Gonal-F! Die Downregulations-Spritze hab ich mir in meiner Frauenarzt-Praxis verpassen lassen...das war soooo eine dicke Kanüle! Das hätte ich beim besten Willen nicht geschafft, mir die zu verabreichen! :wtf: Mein Freund hat auch ganz grosse Augen gemacht :mrgreen:
Nun beobachtet er mich täglich, ob nun allfällige Wechseljahr-Symptome bei mir auftreten - aber bislang kann ich nichts berichten :) Ich fühl mich bestens und bin gespannt, wie es weitergeht!

Sodele, ich schick nochmal liebe Grüsse in die Runde und wünsch Euch einen wunderbaren Abend! :flower: :flower: :flower:
Bild
Bild
SaMoDu
Beiträge: 1696
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 11:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von SaMoDu »

Wir arbeiten noch an unserem Traum vom eigenen Baby :love:
Protea, 27, Hibbelstart 10/2012, Freund OAT, 1. Kryozyklus Bild
SaMoDu, 41, Hibbelstart 11/2012, Paar: ohne Befund, 2. IVF Zyklus Bild
Miina, 35 Jahre; Hibbelstart 01/2013; steht vor ihrer ersten IVF
Rona, 28, Hibbelstart 06/2013, Mann OAT-Sydrom, aktuell Warteschleife Bild
Melli, 28, Hibbelstart 09/2010, FG 11/2010, EU 02/2012, 1.IVF pos. FG 6.ssw, aktuell im Pausenzyklus
stahltuer, 37, Hibbelstart 05/2011, PCOS, aktuell Warten auf 1.IVF Bild
loxley84, 29, Hibbelstart 08/2012, PCOS, vermutlich warten auf 1.IVF Bild
d5e8s5i, 28, Hibbelstart 02/2013, Mann OAT-Syndrom, aktuell KiWu Diagnostik (GM-Spieglung), ab März ICSI
Fairytale-88, 25, Hibbelstart 10/2012, Mann OAT- Syndrom, mitte/ende Mai 1.ICSI

Herzlichen Glückwunsch, es hat geklappt :flower:
Sunny, Hibbelstart 10/2010, Mann Oligozoospermie, 1. ICSI 09/2012 gleich erfolgreich mit Sohnemann, Kryo geplant für Sommer/Herbst 2014
Monsolina, 27, Hibbelstart 10/2010 Mama von Lennart und Linnea *04.07.2013 nach 2 ICSIs und 2 Kryos, Kryo ab Mitte 2015
Sienne, 35, Hibbelstart 05/2012, Mann OAT-Syndrom, 1. ICSI positiv
emmentaler, 35, Hibbelstart 08/2012, 2. ICSI positiv, Bild
sunnysideup, 30, Hibbelstart Ende 2011/Anfang 2012, Endometriose, erwartet Ihr erstes Kind nach der 1. IVF
Lotta, 36, Hibbelstart 09/2011, Mann OAT-Syndrom, 1.ICSI negativ, 1.Kryo positiv Bild
kleolein, 29, Hibbelstart 11/2012, PCOS, Mann OAT-Syndrom, 1.ICSI positiv

Hab mal unsere Liste aktalisiert!
desi wie sieht es denn bei Dir aus?

Miina dann ist es bei Dir ja auch nicht mehr so lange!
Danke für Deine Erklärung für das lange Protokoll. Jetzt habe ich das auch endlich mal verstanden. :flower:

Fairytale ich drücke Dir die Daumen das Du von der f*** Zyste verschont bleibst! Bin gespannt was der US morgen zeigt bzw. hoffentlich nichts zeigt. Berichte mal wenn du Zeit hast!

protea hast Du für Donnerstag schon eine Uhrzeit genannt bekommen. Huiiii freu mich für Dich und bin schon total gespannt!
Das geschmaddere ist echt fies und auf diesen Teil könnte ich gut verzichten. Puh Lotta 14. Woche und das Ende des Progestan vor Augen... immerhin mal etwas! :flower:

Mal ne doofe Frage was ist denn der Unterschied zwischen einem Viel- und einem Vierzeller.
Viel= mehr als 4 und weniger als 8 Zellen? Denn ab 8 ist es doch ein Blasto, oder?

Lotta so wie Du es beschreibst mit dem Blasto-TF und der Gefahr das dann evtl. keine Eizellen mehr übrig sind für den TF hat es der Arzt auch gesagt. Im Netz lese ich nur immer wieder das einem doch eher zu einem Vierzeller geraten wird als zu einem Blasto.

So erste Spritze ist gesetzt! War zum Glück nicht so schlimm wie die allererste! :lol:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Fairytale-88
Beiträge: 57
Registriert: Montag 18. Februar 2013, 10:12
Wohnort: Niedersachsen

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Fairytale-88 »

Guten Morgen :flower:
Ich komme gerade aus der Kiwu. Mein Verdacht hat sich bestätigt, es war eine Zyste. Die Betonung liegt auf war, denn sie ist kurzzeitig geplatzt, man konnte ganz deutlich die Flüssigkeit am rechten Eierstock erkennen. Dazu passt dann auch der jetzt erste verfärbte ZS und meine heute etwas abgefallene Tempi, sowie meine Schmerzen rechts. Ich hoffe, die Mens trudelt dann in den nächsten 2 Tagen ein. Ansonsten habe ich noch wie geplant Blut abgegeben und hoffe nun, dass sich der FSH-Wert etwas mehr in Richtung 1 bewert hat - drückt mir die Daumen, am Mittwoch erfahre ich es. In ca. 3 Wochen gehe ich dann zur Kontrolle und Planung vor der 1. ICSI. Obwohl ich noch etwas getrübt bin von der Zystensache... freue ich mich darauf. :)

Achso kurz zu der Vier-/Vielzeller/Blasto-Geschichte... das ist denke ich wirklich je nach Kiwu unterschiedlich. Bei meiner zum Beispiel ist es üblich nach 2 Tagen zurück zu nehmen (Vierzeller sind das dann, oder?) - also so früh wie möglich, dann aber auch zwei Eizellen. Auf meine Frage, ob auch Blastos möglich sind, sagte meine Ärztin "Das kann man machen, aber je länger die Eizellen außerhalb der natürlichen Umgebung sind, desto mehr Stress entsteht für sie." Und auf meine Frage hin, ob man nicht aber dann mehr Chancen hätte mit einer so weit wie möglich entwickelten Eizelle und man dann auch sieht ob die Eizellen was werden, sagte sie "Wenn sie sich zwei Tage geteilt haben, dann teilen sie sich i.d.R. auch bis zum Blasto-Stadium. Die Einnistung ist dann die letzte entscheidene Frage." Ob das so stimmt sei mal dahin gestellt... aber wir haben nach Gefühl entschieden und nehmen eben zwei Eier nach zwei Tagen zurück.

Ich hoffe, bei euch ist auch so schönes sonniges Wetter. In den nächsten Tagen soll es hier auch endlich mal wieder wärmer werden. Ich freue mich schon auf ein paar freie Tage in der Sonne - gut für Körper und Seele :thumbup:
Bild 26 Jahre / Kiwu seit 10.2012 / Mann OATIII & Hodenatrophie
1. ICSI 05.2014 - negativ; Kryo 09.2014 - negativ / 2. ICSI 12.2014 - negativ

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
Benutzeravatar
-Lotta-
Beiträge: 1161
Registriert: Dienstag 29. November 2011, 16:15

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von -Lotta- »

SaMoDu hat geschrieben:Mal ne doofe Frage was ist denn der Unterschied zwischen einem Viel- und einem Vierzeller.
Viel= mehr als 4 und weniger als 8 Zellen? Denn ab 8 ist es doch ein Blasto, oder?
Oh, da war ich gestern iwie etwas neben der Spur. Es heißt eigentlich Mehrzeller :oops: :shamebag: Ein Mehrzeller ist in der Entwicklung irgendwo zwischen dem 2-Zeller und der Blastozyste (sehr viele Zellen, die man eigentlich gar nicht mehr zählen kann und es bildet sich eine Höhle im Innern). Also ist ein 4-Zeller auch ein Mehrzeller :) 2 Tage nach der PU ist es wohl ideal wenn man 4-8-Zeller hat weil sich die EZ dann weder zu schnell noch zu langsam teilt. Ich hatte 4- bis 7-Zeller dabei. In der ersten Runde einen 6- und einen 4-Zeller und in der 2. Runde einen 7- einen 6- und einen 5-Zeller.
Juhu, 1. Spritze geschafft :clap: Ich wünsch Dir sooooosehr dass alles gut läuft diesesmal :flower:
SaMoDu hat geschrieben:Fairytale ich drücke Dir die Daumen das Du von der f*** Zyste verschont bleibst! Bin gespannt was der US morgen zeigt bzw. hoffentlich nichts zeigt. Berichte mal wenn du Zeit hast!
Ich schließ mich an! Aber Deine tempi geht heute schon runter. Ich denke dass die Mens dann doch noch etwas verspätet kommt. Das gibt es immer wieder. Ich hatte sogar mal 18 Tage HL :shock: Der SST war natürlich trotzdem negativ Bild
SaMoDu hat geschrieben:Puh Lotta 14. Woche und das Ende des Progestan vor Augen... immerhin mal etwas! :flower:
ja, 1 Woche noch, dann ist es geschafft und das Geschmaddere hat ein Ende :clap: Zwischendurch dachte ich echt ich dreh durch. Vor allem weil das Zeug die Schleimhäute irgendwann so gereizt hat dass ich nicht mehr radfahren konnte :thumbdown: Jetzt mit nur noch 1x2 Stück ist es schon viel besser. Aber ich freu mich auf nächste Woche :lol:
:shh: :shh: :shh: Ich hab übrigens seit 2 Tagen nicht mehr gekotzt und bisher ist mir auch gar nicht sooo übel heute :shh: :shh: :shh: Sollte ich jetzt doch mal auf Besserung hoffen???
Miina hat geschrieben:@ Lotta - Du Arme "kotzt" Dich weiterhin durch den Alltag... in meinem Kolleginnen-Kreis hält sich das Gerücht, dass es bei viel Gespeie dann eher ein Mädchen wird - aufgrund der Hormone? Wobei meine Schwester auch stets viel Übelkeit hatte und nun mit 3 Jungs gesegnet ist :lol: Ich bin schon gespannt, was es bei Dir wird!
Ha- das hab ich auch schonmal gehört. Mal sehen was es bei mir wird. Ist aber ganz egal :love:
Schön dass es Dir gut geht! Einen Teil hast Du ja jetzt auch schon hinter Dir :thumbup: Ich hatte übrigens auch die Pille vorweg. Hab sie leider nicht so gut vertragen :sick: (typisch ich :oops: ) Aber dafür hatte ich 14 schöne EZ aus 16 Follis :thumbup: Vor der dicken Spritze hätte ich mir glaub ich ganz schön ins hemd gemacht Bild

edit: Oh, doch eine Zyste Fairytale :shock: Gut dass sie so geplatzt ist!!!
Ja, die Meinungen zu Mehrzeller vs. Blastozyste gehen weit auseinander :think: :crazy:
Sie von '78 und Er von '77 mit Nr.1 von 2014 (Kryo-ICSI) :love: und Nr. 2 von 2016 (spontan) :love:
SaMoDu
Beiträge: 1696
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 11:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von SaMoDu »

Fairytale hui da hast Du ja Glück im Unglück gehabt.
Zum Glück bist Du das Ding ohne Eingriff wieder los geworden und es versaut Dir nicht den ganzen Zyklus! :thumbup:

Zum Thema Blastos ... ja da macht wohl jede Klinik ihr eigenes Ding! Ich habe gestern gelesen das Tag 4 wohl der kritischste ist und auch für die Klinik einiges bedeutet weil dann die Zelle in ein anderes Medium gebettet werden muss. Dabei kann wohl auch einiges schief gehen!
Keine Ahnung...Ich denke ja nicht das wir überhaupt die Chance haben diese Entscheidung zu fällen, aber man muss sich ja trotzdem damit beschäftigen.
Sollten wir weniger als fünf EZ haben werden wir aber wohl auch drei einsetzten lassen an PU +2 dann halt.

Hey Lotta das wäre ja toll, aber pssssst nicht zu laut sagen und 5x auf Holz klopfen! :lol: :thumbup:
Bild
Bild
Protea13
Beiträge: 419
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 11:31

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Protea13 »

Lotta nur noch eine Woche :clap: ich freu mich auch schon mal vorsichtig über 2 tage kotzfrei :flower:

Fairytale sowas blödes mit der Zyste, aber sie hat sich ja glücklicherweise von allein recht schnell verabschiedet. auch wenn ein paar tage einen schon aus der Bahn werfen, es ist noch alles gut gegangen. :flower:

Mehrzeller/Blasto: hmm.. ich werd irgendwie immer unsicher wenn ich davon lese, haben wir uns mit den Blastos richtig entschieden? haben wir ihnen zu dollen stress bereitet? und dann auch noch das einfrieren und auftauen in diesem stadium... oh man, meine armen Babys :(
ich weiß nicht, ich hatte gehört das die Chancen höher sind je weiter sich die Zelle entwickelt, eben weil viele gar nicht erst das Blastozysten stadium erreichen.
aber das macht wohl wirklich jede KIWU anders.

Miina: ja, jetzt ging es plötzlich sehr schnell bei mir :) aber du bist auch schon voll dabei :clap: ich freu mich so für dich! habt ihr schon die Samen "verschifft" oder kommt das noch?
ja, beim Thema fliegen war ich auch überrascht, ich hab gedacht wir müssen den versuch deshalb noch mal verschieben, aber so nehmen wir unser Kügelchen einfach schon mit in die weite Welt :love:
Danke für deine ausführliche Erklärung zum langen Protokoll, jetzt hab ich es auch verstanden :flower: :angel: was wurde denn da gespritzt in der riesen spritze?? mir wurde schon allein vom lesen anders! :crazy: :shamebag: ich glaub ich hätte mir dafür ne Bratpfanne überziehen müssen :crazy:

SaMoDu es wird schon Gut werden!!!! guck mal in die Sonne wenn die Zweifel zu groß werden :flower: Ja, das Spritzen beim 2.x ist gar nicht so schlimm :clap: mir hats auch spaß gemacht bei der Auslösespritze :lol: das Mischen und Aufziehen... :lol: ich konnte sogar hingucken :shock:
Ja, eine Uhrzeit hab ich schon, um 14:30 soll der Transfer stattfinden :love: vorher bin ich noch zur Akupunktur. Lustigerweise grauts mir seit ein paar tagen davor, seit ich bei wunschkinder gesehen hab wie tief die die Nadeln reinpieksen :? :wtf: aber ich versuche nicht so doll daran zu denken.
Mama durch ICSI/Kryo *Juni 2015*
und ein Wunderbaby hinterher *September 2018*
Benutzeravatar
-Lotta-
Beiträge: 1161
Registriert: Dienstag 29. November 2011, 16:15

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von -Lotta- »

SaMoDu hat geschrieben:Hey Lotta das wäre ja toll, aber pssssst nicht zu laut sagen und 5x auf Holz klopfen! :lol: :thumbup:
Protea13 hat geschrieben:ich freu mich auch schon mal vorsichtig über 2 tage kotzfrei :flower:
:( Doch zu früh gefreut :(

Protea: Das wird schon klappen mit Euren Blastos. :flower: Es wird bei der Blasto-Kultur ja auf die kräftigsten Zellen selektioniert. Die schaffen die Einnistung dann bestimmt auch :flower: Ich denk dann morgen an Dich :flower:
Sie von '78 und Er von '77 mit Nr.1 von 2014 (Kryo-ICSI) :love: und Nr. 2 von 2016 (spontan) :love:
SaMoDu
Beiträge: 1696
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 11:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von SaMoDu »

-Lotta- hat geschrieben: Protea: Das wird schon klappen mit Euren Blastos. :flower: Es wird bei der Blasto-Kultur ja auf die kräftigsten Zellen selektioniert. Die schaffen die Einnistung dann bestimmt auch :flower: Ich denk dann morgen an Dich :flower:
Wir denken morgen alle an Dich! ;) :thumbup: :love:
...und ich würde auch Blastos nehmen wenn ich die Chance bekomme! ;)

...und Lotta... ohne Worte! Aber immerhin einen Tag ohne :sick: ! Wir geben uns ja auch schon mit Kleinigkeiten zufrieden! ;)
Bild
Bild
Miina
Beiträge: 200
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:31

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Miina »

Guten Abend mit´nand! :)

Protea - morgen ist es soweit! Ich denk gegen Mittag an Dich und wünsch Euch alles, alles Liebe! Und danach ein paar entspannte Tage in Rom - die hast Du Dir nach all den Strapazen echt verdient...
Unser "Transport" ist für Anfang Mai geplant - zwar zeitlich dann recht kurz vor dem Transfer, aber die Koordinatorin ist gerade in den Ferien. Wir durften schonmal den Stickstoff-Tank besichtigen und probe-tragen :mrgreen: Wir haben beide an dem Tag frei nehmen können und werden unsren künftigen Nachwuchs hoffentlich sicher und wohlbehalten ins vorerst neue "Zuhause" transportieren ;) Ich bin schon sehr gespannt!

In meiner gruslig-dicken Spritze befand sich ein sogenanntes "Feststoffdepot" (sah wie ein kleines Stäbchen aus), das in mein Unterhautfettgewebe musste und dort (als Agonist) nun bis zu Beginn der Stimulation kontinuierlich meine Hormonfunktion ausser Gefecht setzt (wenn ich es richtig verstanden habe). Ich konnte das Ding sogar kurz nach der Injektion noch unter meiner Haut spüren :sick:

Zum Thema Akupunktur kann ich Dir ein paar ermutigende Worte bieten *gg* ich habe letzte Woche selber damit angefangen & die Nadeln sehen zwar sehr lang aus, sind aber superfein.... teils habe ich sie überhaupt nicht gespürt! Ich werde in den nächsten Wochen auch noch ein paarmal gehen - mir hat die erste Behandlung bereits sehr gut getan!

Wegen Blastos oder Mehrzeller war ich auch erstmal hin- und hergerissen und habe sogar noch überlegt, ob wir deswegen evtl. nach Österreich gehen sollen - aber wir vertrauen nun der langjährigen Erfahrung unsres behandelnden Arztes und der wird mir am Entwicklungstag 2 bestenfalls 2 schöne Eizellen zurücktransferieren. Ich hab aber auch lange hin- und hergegrübelt und gelesen & bin nun eigentlich froh, dass uns hier die Entscheidung aufgrund der Gesetze quasi abgenommen ist.

@ alle - ich wünsch Euch einen schönen Abend! Und Dir - Lotta - dass Du in den nächsten Tagen endlich Deinen Rekord in "Spei-freier-Zeit" aufstellen wirst!

:flower: :flower: :flower:
Bild
Bild
Benutzeravatar
rona05
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 17:41
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rona05 »

Nur ganz kurz:

Protea: Ich wollte nur sagen, dass ich dir fest die Daumen drücke (auch wenn ich mich mit schreiben etwas zurück halte)! :thumbup: :flower: :flower: :flower: Das wird schon alles klappen. Wünsche euch ein paar wunderschöne Tage in Rom, genießt noch mal die Zweisamkeit! ;)

Allen anderen wünsche ich schon mal ein paar schöne entspannte Ostertage!!! Bis bald! :flower: :flower: :flower: :flower: :flower:
Bild - Stillen
❤️ Auch Umwege erweitern unseren Horizont! ❤️
1. ICSI 09/2014 positiv!!! Unser Wunder am 03.06.15 mit 3700g, 53cm, 36cm KU
Antworten