Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Doriii_ohne_a
Beiträge: 193
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 21:43

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Doriii_ohne_a »

Verwendet eigentlich jemand von euch die "Sportversion". Bin jetzt auch schon ein Weilchen am Überlegen, hab mich dann aber gefragt, ob ich die gleich mit bestellen sollte oder nicht.
Oder anders gefragt: wer macht von euch Sport mit der "normalen" Version und hat damit keinerlei Probleme?
Und wenn ich schon so viele Fragen stelle: wie macht ihr das denn mit dem Ausleeren der Tasse z.B. im Büro? Da ist zumindest bei mir in der Kabine kein Waschbecken, insofern stelle ich mir das ziemlich unpraktisch vor :roll:
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Libby »

Ich hatte mir direkt die Sportversion bestellt, weil ich eine recht gut ausgebildete Beckenbodenmuskulatur habe. Die war von der Festigkeit her auch in Ordnung und war auch immer dicht. Aber ich habe auch nur eine schwache Mens.

Was das Ausleeren der Tasse angeht, kommst du vielleicht gar nicht in die Verlegenheit, sie auf der Arbeit ausleeren zu müssen. Man kann sie wohl recht lang drin lassen, wenn man nicht gerade so eine starke Mens hat, dass man schon nach ein paar Stunden leeren müsste.
Und wenn doch geht es auch, dass man die Tasse ins Klo leert und sie mit etwas Toilettenpapier auswischt. Ich denke nur, dass man da schon ein bisschen geübt im Umgang sein sollte.
Benutzeravatar
Sasha
Beiträge: 321
Registriert: Samstag 21. Januar 2012, 09:56

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Sasha »

Ich hab auch nur die Sportvariante und ich kann sie bei allen Sportaktivitäten gute tragen und sie ist dicht. Nur beim Reiten hab ich so meine Probleme und irgendwie leckt die da, aber das geht dann halt auch mal mit Tampon in der Zeit.
Was das ausleeren angeht hat Libby schon Recht. Man kann auch mit so kleinen Spritzflaschen die Tasse im Klo außspülen. Ich hab beides schon probiert und es ist alles kein Problem gewesen.
Seit 01/12 Hormonfrei im Bild Zyklus.
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Menstruationstassen

Beitrag von sya »

Ich kann auch gut Sport machen mit der normalen Version, allerdings mache ich keinen Sport wie Joggen oder Reiten, wo es den Körper so "rüttelt", sondern Radfahren und Krafttraining. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei mir zum Problem werden würde. Ich setzte den Cup sowieso immer direkt um den MuMu drumrum, also so weit hoch, wie es eben geht. Weiter unten platziert wäre eine evtl. Undichte für mich eher denkbar. Wo ist denn der Unterschied von der Beschaffenheit her zwischen den normalen und den Sportcups?
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Libby »

Bei der Sportvariante ist das Material fester, lässt sich dadurch etwas schwerer zusammendrücken, ploppt dafür aber auch besser auf.
Wenn man eine gut ausgebildete Beckenbodenmuskulatur hat, lässt sich die Tasse natürlich auch dadurch nicht einfach zusammendrücken und schließt besser ab. Eine weichere Tasse würde der Muskulatur evtl. nicht richtig "standhalten" und federt auch nicht so leicht zurück, sodass es undicht werden könnte.
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Menstruationstassen

Beitrag von sya »

Achso, ok, danke :) Mit den weichen Tassen komme ich ja sowieso nicht zurecht.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Benutzeravatar
galgofreaky
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 17:25

Re: Menstruationstassen

Beitrag von galgofreaky »

Ich habe eine Meluna und bin im großen und ganzen zufrieden, aber 100% dicht ist sie nicht. Ich brauche immer etwas Toi-Papier noch dazu als "Absicherung" oder eine Slipeinlage. Viel geht nicht daneben, aber eben immer ein bisschen. Aufploppen tut sie aber meistens gut. Ich werde sicher noch eine zweite Tasse ausprobieren, bin aber unsicher, welche. Ich habe die Größe M und an zumindest einem Tag der Mens sehr starke Blutungen, bin 25 und hatte noch keine Entbindung. Vielleicht brauche ich einfach nur eine etwas festere, also die Sportversion. Ob sie aber größer oder kleiner sein sollte, da bin ich noch unsicher.
Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Reicht dir die M vom Fassungsvermögen her aus oder hättest du lieber was größeres?
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
galgofreaky
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 17:25

Re: Menstruationstassen

Beitrag von galgofreaky »

Das Fassungsvermögen ist okay. Ich denk halt nur manchmal, eben weil nicht ganz dicht, vielleicht ist die M zu klein oder zu groß. :?
Bild
Benutzeravatar
kirschbluete
Beiträge: 356
Registriert: Samstag 4. Juni 2011, 07:50

Re: Menstruationstassen

Beitrag von kirschbluete »

Genauso geht's mir mit meiner meluna. Vor allem nachts ist die nicht ganz dicht, aber auch tagsüber gehen ab und an ein paar Tropfen daneben, und ich überlege mir, ob ich die nächste Größe kaufe.
Antworten