Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Erfahrungen, Umfragen
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von sya »

Hansgretel2 hat geschrieben:Was jetzt für mich neu ist, dass ich kurz vor der Mens dann immer rötlichen CS direkt am MuMu abnehmen kann und ich somit schon immer vorgewarnt bin. Das find ich besser, als direkt überrascht zu werden.
Das habe ich auch und find es auch mehr als praktisch ;) Bis vor einer Weile hatte ich immer ein oder zwei Tage vorher ne kurze SB - da musste ich nichtmal nachgucken. In die SBs hab ich mich dann natürlich sofort reingesteigert und gedacht, es wäre irgendwas nicht in Ordnung (GKS und was man nicht alles hat, wenn man googelt), mitunter deswegen bin ich dann hier gelandet :lol:
Ich krieg zwar heut oder morgen auch meine Tage, aber setz mich erst nach der Mens wieder hoch - in der Hoffnung, dass wenigstens die unfruchtbare Zeit am ZA zu irgendwas gut sein wird... :roll: Naja, wir planen grad nen Umzug in ne größere Wohnung und sind da in letzter Zeit jeden Abend voll beschäftigt, dazu beide im Prüfungsstress... wird auch wieder besser :love:

@MaggieBart: hab kurz deine Kurve gestalkt, das wird doch was mit der ehM! Drücke weiter Daumen :thumbup:

Wünsch euch ein schönes Wochenende!
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Anirahtak »

Korrigiert mich doch bitte, wen ich jetzt einen Denkfehler habe, aber nach oben setzen muss ich mich eigtl. erst, wenn die fruchtbare Zeit am am ZA vorbei ist, oder? Dann hätte ich mich quasi fälschlich jetzt nach oben gesetzt. Bei mir greift, insofern ich nicht früher f oder S habe oder im Z vorher kein ES, die Minus-20-Regel, da ich seit Anfang 2012 alle Zyklus-Dauern im Kalender vermerkt habe und mein kürzester Z bisher 30 Tage war (lustigerweise der, in dem ich mit NFP begonnen habe)....also hätte ich noch bis ZT 10 frei. Richtig? ( :lol: Habe gerade die von Winona angelegte Abkürzugsliste durchgelesen und übe jetzt fleißig die Verwendung... :lol: )

Dann werde ich mir mal N&S besorgen. Danke für eure Antworten diesbezüglich. Dir wünsche ich etwas Zeit für euch trotz der ganzen Anforderungen, die das Leben gerade an euch stellt...und eine lange unfruchtbare Zeit am ZA :love: ;) Klingt nach ganz schön viel bei euch.
@MaggieBart: Drücke dir die Daumen für die Tempi morgen!!

Frühlingshafe Grüße!
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
RainSong
Beiträge: 95
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 17:28

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von RainSong »

Guten Morgen!

Wie handhabt ihr das so alle mit der Zeitumstellung? Schreibt ihr weiterhin die "alten" Zeiten in euer Zyklusblatt (also z.B. weiterhin 7 Uhr, auch wenn nach Sommerzeit dann eigentlich schon 8 Uhr wäre)? Oder vermerkt ihr die Zeitumstellung nur als Messänderung etc?

Steht dazu vielleicht sogar was in N&S oder NFP heute? Kann mich jetz gar nicht erinnern... (Sicher kommt der Gedächtnisverlst vom langen Geburtstagfeiern bei der Tante mit "Fressorgie" gestern Abend... ;) )

Ist bei normalen Zyklen wahrscheinlich eh nicht so tragisch, da die ja nicht ganz so lang sind. Da kann man dann einfach im nächsten Zyklus wieder alles wie gewohnt nach Sommerzeit reinschreiben.

Aber beim allerersten Zyklus? :think: Ich tendiere ja momentan eher dazu, einfach weiterhin die Winterzeit einzutragen. Nicht dass ich dann bei dem Megazyklus später beim Auswerten deswegen durcheinander komme. :roll: Naja, verwirren tut mich der Schwachsinn sowieso jedes Jahr. Für was man die Zeitunstellung überhaupt braucht frag ich mich jedes Mal. Hab immer eine Woche Jetlag! :crazy: Und erklär das mal einer dem Hund! :lol:

Bin gespannt wie ihr es so handhabt heute. :wave: :flower:
Neuer Start mit NFP nach langer Pause... Weiter geht's!
maggisba

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von maggisba »

Ich werde die Zeitumstellung berücksichtigen und trage die Sommerzeit-Uhrzeiten ein.
Ist schließlich nur eine Stunde.
maggisba

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von maggisba »

@RainSong

Hab mir grade deine Kurve angesehn. Leider braucht der Körper nunmal ne Weile um sich nach der Pille zu regulieren.

Aber ich glaube nicht, dass wegen einer einizigen Stunde die Werte verfälscht werden.

Ich messe unter der Woche immer um 6.15 und am Wochenende immer dann, wenn ich halt aufwache.
Das ist meistens zwischen 8 und 9. Und meine Werte sind nie verfälscht oder schwierig auszuwerten.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von -V- »

So pauschal kann man das nicht sagen. Manche Frauen reagieren auf Messzeitveränderungen empfindlich. Ich würde die Werte mit der neuen Uhrzeit notieren und in die Notizen schreiben, dass Zeitumstellung war. Dann kannst du in den nächsten Tagen beobachten, ob deine Werte gestört sind.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Libby »

Normalerweise müsste die Temperatur nach der Zeitumstellung eher niedriger sein, wenn man zur Sommerzeit misst, weil es ja genaugenommen eine Stunde früher ist.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von -V- »

Zu kurzer Schlaf (es wurde uns ja gemeinerweise eine Stunde Schönheitsschlaf geklaut ;)) kann bei einigen aber auch zu zu hohen Werten führen. Deswegen muss man das in den nächsten Tagen einfach beobachten.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
-Kolibri-
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 16:09

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von -Kolibri- »

Hallo liebe Verhütungs-Hibblerinnen :flower:
Ich würd mich euch auch gerne anschließen, obwohl ich wahrscheinlich die ersten paar Zyklen nur Beobachten werde. Ich bin 20, hab letztes Jahr angefangen Medizin zu studieren und bin momentan leider sowieso wieder single, daher wird erstmal natürlich generell mit Kondom verhütet. :problem:

Magdalena, ich finde es total toll, dass du dich mit 14 schon so eingängig mit deinem Körper beschäftigst! Ich hätte dazu wahrscheinlich nicht den Mut gehabt, da der Bereich "da unten" bei uns doch eher immer zu verlegenem Kichern geführt hat :roll: Dass du quasi "gezwungen" bist, die Pille zu nehmen finde ich schade, aber ich kann deine Eltern und dich da schon verstehen. Ich hatte auch nie Probleme mit der Pille, habe sie die letzten drei Jahre genommen und vor ein paar Wochen abgesetzt, da ich sie sowieso am Wochenende häufig vergessen habe, da ich immer zwischen Studienort und Heimat hin und her gefahren bin. Aber so hast du ja auch für später schonmal was in petto :flower:

Gut, dass ihr es sagt, ich werd die Zeitumstellung gleich mal vermerken. Muss ich eigentlich den Wert heute direkt klammern, da ich so spät im Bett war, oder soll ich auch jetzt erstmal warten? Da bin ich mir noch unschlüssig, weil man ja am Anfang nicht so viel Klammern soll, aber andererseits beim Tempianstieg besonders vorsichtig sein soll. :crazy:
Große Motte '17 🍀 und Minimotte '20 🌺

NFP seit 2014 im 61. Zyklus
Benutzeravatar
AnnieTime
Beiträge: 2676
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 19:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von AnnieTime »

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich diesen HickHack um die Zeitumstellung nicht nachvollziehen kann.
Im Normalfall macht eine Std. später messen nichts aus. Und wer sehr messzeitabhängig ist und durch die späte Messung einen gestörten Wert erhält, hat doch einen regelkonformen Grund zum Klammern :problem:

@Kolibri: Herzlich Willkommen :wave:

Ich würde erst einmal abwarten und nichts klammern. Vielleicht gehört der Wert noch zu deiner Schwankungsbandbreite. Die ehM würde ich also erst einmal wieder rausnehmen. Streng genommen ist eine ehM ja erst eine ehM, wenn man fertig ausgewertet hat.
Finde aber gut, dass du direkt im ersten Zyklus manuell auswerten willst :thumbup: So lernt man am Besten :)
BildUnterwegs mit iButton Bild
Antworten