Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
lieblingsmaedchen
Beiträge: 620
Registriert: Montag 5. September 2011, 12:42

Re: Menstruationstassen

Beitrag von lieblingsmaedchen »

hab bei mir den Stiel auch komplett weggeschnitten.
Wegen dem Durchmesser würde ich mir da keine Sorgen machen, meine Ladycup war z.B. nie undicht (das liest man ja total oft bei Damen, die kleine cups benutzen die vielleicht an den Vaginawänden nicht so gut abdichten) relevanter ist, würde ich denken, eher die Länge des Cups damit das nicht drückt.
- E -
Beiträge: 373
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 19:59

Re: Menstruationstassen

Beitrag von - E - »

lieblingsmaedchen hat geschrieben:Klar bekommst du für den Preis eines Ladycups zwei Melunas aber wozu braucht man zwei Tassen?
Das ist es ja, ich will ja gar keine zwei Tassen. Ich dachte halt erst, dass ich dieses Valentine -Angebot nutzen könnte um dann direkt auszuprobieren, welche Größe die richtige ist. Das find ich aber wie gesagt auch doof, weil ich ja letztendlich nur eine brauche.
lieblingsmaedchen hat geschrieben:Ist es dir wichtig aus welchem Material der Cup ist? Ich wollte Silikon, deshalb kamen die Melunas für mich schon mal nicht in Frage.
eigentlich ist mir das Material egal. Hast du eine Tasse aus medizinischen Silikon, wegen möglichen Allergien oder warum?
deep.red hat geschrieben:Ich bin 24 und kinderlos und hab bis vor ca einem Jahr auch so eine starke Blutung gehabt.
Hab damals auch die Meluna in L benutzt, die hat auch ohne Probleme reingepasst.
Das klingt ja schonmal super. Benutzt du sie heute nicht mehr?

Und mekrt ihr die Cups echt gar nicht? Und wie sieht es mit Sport /viel Bewegung aus, sind die Cups schonmal ausgelaufen? Fragen über Fragen :)
-_-
Benutzeravatar
lieblingsmaedchen
Beiträge: 620
Registriert: Montag 5. September 2011, 12:42

Re: Menstruationstassen

Beitrag von lieblingsmaedchen »

ich weiss, dass ich noch nie Probleme mit Silikonprodukten hatte. Das Zeug von Meluna ist mir unbekannt.

Mein Ladycup L ist noch nie ausgelaufen. Ist wie mit Tampons, ich merke den überhaupt nicht, außer dass meine Vagina jetzt nicht mehr so trocken ist wie mit Tampons.
Hab den auch nachts drin oder beim Sport. Schwimmen war ich mit dem noch nicht.

Am Anfang war es ein wenig fummelig mit dem Cup aber seitdem ich einfach "beherzt" in meiner Vagina "rumwühle" ist das kein Problem ihn aufploppen zu lassen oder den Mumu reinzuschupsen wenn der Cup nicht richtig sitzt.
Also ich denke wenn du dich evtl. vom Mumutasten in dir ganz gut auskennst, sollte ein Cup kein Problem sein. Ich hab mich vorher einmal ganz genau abgetastet und mir dann bei den ersten Versuchen mit geschlossenen Augen meine Anatomie vorgestellt und dann ging ging es gleich viel einfacher.

Wenn du eine Meluna nehmen solltest würde ich eine Mit Ring oder Kugel wählen. Den Stiel schneiden die meisten eh ab weil er pieken kann.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Ich benutz jetzt lieber kleinere Cups (warum kann ich dir logisch gar nicht begründen), aber theoretisch könnt ich die L auch weiterhin benutzen.
Ich spüre meine Cups nicht. Sport ist auch kein Problem, da ist mir noch nie was verrutscht. Auch nicht beim Montainbiken, wo man schon mal gut durchgeschüttelt wird ;)
DIe Meluna ist übrigens aus medizinischen Kunstoff und daher hygienisch und gesundheitlich genau so unbedenktlich wie Silikon.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
- E -
Beiträge: 373
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 19:59

Re: Menstruationstassen

Beitrag von - E - »

lieblingsmaedchen hat geschrieben:dass meine Vagina jetzt nicht mehr so trocken ist wie mit Tampons
das ist auch der Grund weshalb ich die Cups nun auch einmal testen möchte. Na ja, und aus Kosten- und Umweltgründen.
Falls ich eine Meluna nehme, dann werde ich eine mit Kugel wählen. War jedenfalls mein Plan. Jetzt werde ich mir zunächst noch einmal die unterschiedlichen Materialien ansehen, abwägen und mir dann einen Cup in L bestellen.
Vielen Dank, für die Infos und eure Hilfe. Hat mir echt weitergeholfen. Wenn ich noch mehr Fragen hab - vielleicht bezüglich des Einsetzen oder Herausnehmen ;) - meld ich mich einfach nochmal. Oder auch einfach nur zum Berichten wie's klappt. :)
LG
-_-
petitcoeur

Re: Menstruationstassen

Beitrag von petitcoeur »

Hallo!
Ich schalt mich nochmal hier ein. Ich hatte mir das Weihnachtsset bestellt, eine in M und eine in S. Und ich finde es sehr praktisch zwei Größen zu haben. Außerdem habe ich noch eine L Soft dazubekommen. Denn, wenn man länger unterwegs ist an den stärkeren Tagen, nimmt man einfach die größere. L ist mir zu groß, unpraktisch.
Ich spüre sie kaum, mache damit jegliche Sportarten (Radfahren, Krafttraining, Joggen, Gymnastik...) war damit schon schwimmen und in der Sauna. Nachts trage ich sie auch, bisher keine Probleme gehabt.
Die Formen des Abschlusses unten, finde cih egal ob das jetzt Kugel, Stiel oder Ring ist. Man kann sie gut greifen und dann nachfassen. Find ich super. Aber was da jeztt ist ist mir egal!
Viel Erfolg ;-)
holly39

Re: Menstruationstassen

Beitrag von holly39 »

bin durch das Lesen hier jetzt auch auf den Geschmack gekommen und hab mir jetzt welche bestellt, das valentine's special von meluna. :D
mal sehen, ob ich damit klar komme.

ich habe immer ne sehr starke blutung und selbst die großen tampons muss ich ständig wechseln (alle 30-60 min) und trage zusätzlich noch einlagen. so richtig sicher fühle ich mich da nie.

durch die cups erhoffe ich mir mehr sicherheit. wie ist das bei euch? wie sind die erfahrungen an starken tagen?

lg
Benutzeravatar
lieblingsmaedchen
Beiträge: 620
Registriert: Montag 5. September 2011, 12:42

Re: Menstruationstassen

Beitrag von lieblingsmaedchen »

wenn ich das hier lese glaube ich, dass selbst meine starken Tage total schwach sind. Hab diesen Zyklus mal die ungefähren ml Angaben in meine Notizen geschrieben. Siehe Signatur.

Als ich noch Tampons benutzt habe bin ich über Nacht (8Std) mit einem normalen Tampon ausgekommen. An den beiden stärksten Tagen so 3-4 normale Tampons (die waren dann komplett voll) meine Regel war 5 Tage. Aber das war noch unter der Pille.
Jetzt ist sie schwächer geworden, meist nur noch 4 Tage: dafür mit mehr Schleimhaut.
- E -
Beiträge: 373
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 19:59

Re: Menstruationstassen

Beitrag von - E - »

Hallo holly39,
dann sind wir ja quasi in der selben Situation ;). Ich hab zwar noch nicht bestellt, weil ich den Meluna Webshop wegen der Größe direkt angeschrieben habe und zunächst die Antwort abwarten wollte. Die ist so gerade eben dann auch eingetrudelt. Hab denen das selbe geschrieben wie hier im Forum, und die empfehlen mir die Größe L (evtl. sogar XL). Also denke ich, werde ich mir jetzt "L" bestellen. Außerdem haben die gerade eine Winteraktion am laufen, wodurch man zu jedem bestellten Becher noch einen weiteren in B-Qualität (d.h. leichte Fehler aber voll funktionsfähig) dazu bekommt. Und bei diesem Valentine-Angebot haben die Becher entweder Rind oder Kugel, hat mir die Mitarbeiterin gesagt. Betrifft sich ja dann auch ;).
Welche Größen hast du gewählt, ich nehme an L und XL?
Bin mal gespannt, wie es klappt. Hoffentlich gut, auch wenn ich mir vor kurzen erst wieder jeden Menge Tampons gekauft habe :crazy: .
Lg
-_-
Benutzeravatar
lieblingsmaedchen
Beiträge: 620
Registriert: Montag 5. September 2011, 12:42

Re: Menstruationstassen

Beitrag von lieblingsmaedchen »

ich hab auch noch überall Tampons rumfliege, habe neulich erst ne Packung bei ner Freundin abgeladen und ein paar zu behalten für Gäste ist garantiert nicht verkehrt, dachte ich. 8-)
Antworten