Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Erfahrungen, Umfragen
MaggieBart

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von MaggieBart »

Hallo zusammen,

zum Thema Frauenarzt kann ich auch etwas beitragen... Ich war letzte Woche das erste mal bei einer neuen Ärztin. Ich war ganz begeistert, sie wollte mich nicht von der Pille überzeugen, sondern meinte, dass sie auch ein Freund natürlicher Methoden ist. NFP fand sie dabei nicht so gut, weil man ja jeden Tag messen muss und angeblich ist das bei Frauen mit unregelmäßigem Zyklus nicht anwendbar... Naja gut, immerhin wollte sie mir keine Pille aufschwätzen. Stattdessen hat sich mich über die Kupferspirale und die Gynefix aufgeklärt. Das war mir auch ganz Recht, weil ich u.a. dafür dort war. Natürlich wurde auch die Mirena erwähnt. Mein Kommentar, dass das ja auch Hormone sind wurde mit Augenverdrehen quittiert, aber nicht weiter darauf eingegangen.
Sie meinte ich könne jederzeit, am ersten Tag der Mens anrufen und mir eine der Varianten legen lassen, sie selbst sieht keinen Vorteil in der Gynefix gegenüber der Spirale.

Generell empfahl sie mir Persona, ist ja viel sicherer als NFP :roll: Naja, im Großen und Ganzen war ich positiv überrascht.
Zu meinen Zyklusstörungen meinte sie, die können nicht mehr von der Pille danach kommen ( :roll: ) Ich soll erstmal weiter abwarten und Mönchspfeffer einwerfen....
Da ich ja zur Zeit eh Single bin mach ich das auch. Freigeben werde ich ohnehin nicht.

Ein schönes Restwochenende :wave:
Bild
AnnieTime

Beitrag von AnnieTime »

MaggieBart hat geschrieben: und angeblich ist das bei Frauen mit unregelmäßigem Zyklus nicht anwendbar...
Und warum nicht? :roll: Wenn man einen langen oder unregelmäßigen Zyklus hat, muss man eben so lange durchgehend verhüten, bis ein ES ausgewertet werden konnte. Wo ist das Problem?

sie selbst sieht keinen Vorteil in der Gynefix gegenüber der Spirale.
Ach, nicht? Ich schon, aber gut.
Generell empfahl sie mir Persona, ist ja viel sicherer als NFP :roll:
Ja ja, daran sieht man, dass sie null Ahnung hat.

Und den MöPf würde ich mir aus dem Leib lassen, wenn es dafür keine medizinische Indikation gibt. Der Schuss kann nämlich nach hinten losgehen. Bei falscher "Anwendung" kann MöPf nämlich zyklusverlängernd wirken. Oder ist das deine Intention?

Im Gegensatz zu ihr sehe ich übrigens sehr wohl einen Zusammenhang zwischen PD und deinen komischen Zyklen. Die PD sind hochdosierte Hormone. Wenn die "normale" Pille schon Zyklusstörungen verursachen kann, was macht dann eine Pille, die 3x so hoch dosiert ist?

Entscheiden musst du letztlich selbst, ich verstehe aber deine Ungeduld. Ich hab gut reden, mich betrifft es ja nicht; an deiner Stelle würde ich aber wohl vermutlich auch alles versuchen.

Alles Gute, Maggie :flower:
BildUnterwegs mit iButton Bild
Anna.Nym

Beitrag von Anna.Nym »

Hallo ihr LIeben.
Ich wollt mal fragen, ob jemand Lust hat mal eben auf meine kurve zu schuaen.
Ist die Auswertung für euch so plausibel?
eine ehm mit 36,9 hab ich sonst nicht (außer in den vergangenen die mir irgendwie in der Tieflage ausgerissen sind ich aber nichts zu 100% sagen konnte ob da ein Störfaktor der Grund war.
Wegen dem Schleim muss ich eh noch warten. Also interessierts mich im Grunde erstmal nur ob das so hinhaut oder ob ich vielleicht doch lieber heute als ehmnehmen sollte?
Was meint ihr?

Euch allen einen guten Start in die Woche.
LG, Jay
Nyva

Beitrag von Nyva »

Hallo Jaydoe

Schau dir nochmal die Ausnahmeregeln an. Aber, man die beiden nicht kombinieren.

Liebe Grüsse
Nyva
Alter: 39 / Sohn 05.16 und 04.18, Sternchen 06.15, 03.17 und 07.17
Anna.Nym

Beitrag von Anna.Nym »

Hö? Hab ich doch nicht kombiniert?!
Libby

Beitrag von Libby »

Richtig ausgewertet ist es. Aber ich persönlich würde erstmal noch abwarten und schauen, wie die Temperatur morgen etc. aussieht und dann eher den heutigen Tag als ehM nehmen.

Das könnte aber einfach auch daran liegen, dass ich aus unerklärlichen Gründen mit AR2 auf Kriegsfuß stehe, besonders wenn mehrere Werte nur so knapp über der HiLi liegen.
Aber du hast ja häufig so knappe ehMs ausgewertet und oft über die AR. ;)

Bei mir zieht sich wieder mal alles in die Länge... :roll:
Dabei sah es vor ein paar Tagen so deutlich aus mit ZS, MS usw. :problem: Ob der hohe Wert an ZT 12 eine Art Anlauf war? :think:
MaggieBart

Beitrag von MaggieBart »

Hallo :wave:

Annie, ich gebe dir in allem Recht.

Der offensichtliche Vorteil der Gynefix gegenüber der Kupferspirale ist meiner Meinung nach die Größe, der Wirkmechanismus ist ja identisch. Preislich liegt beide voll auf einem Niveau.

Ich denke auch, dass meine Zyklusstörungen auf die Pille danach zurückzuführen sind, habe auf ihren Kommentar aber nicht reagiert. Das ist doch verschwendete Zeit...

Den Mönchspfeffer nehme ich jetzt erstmal. Ich hoffe, dass ich damit meine Hochlage in den Griff bekomme. Die Länge der TL ist mir prinzipiell egal, aber ich hätte doch gerne wieder eine Hochlage von mindestens 9 Tagen. Nicht weil ich freigeben möchte, sondern weil ich auch daran denke was später ist, wenn ich wieder einen Partner habe.
Bild
AlexaK

Beitrag von AlexaK »

JayDoe hat geschrieben:Hallo ihr LIeben.
Ich wollt mal fragen, ob jemand Lust hat mal eben auf meine kurve zu schuaen.
Ist die Auswertung für euch so plausibel?
eine ehm mit 36,9 hab ich sonst nicht (außer in den vergangenen die mir irgendwie in der Tieflage ausgerissen sind ich aber nichts zu 100% sagen konnte ob da ein Störfaktor der Grund war.
Wegen dem Schleim muss ich eh noch warten. Also interessierts mich im Grunde erstmal nur ob das so hinhaut oder ob ich vielleicht doch lieber heute als ehmnehmen sollte?
Was meint ihr?

Euch allen einen guten Start in die Woche.
LG, Jay

Das war meiner Meinung nach nicht deine ehm, erstens hast du vorher keine (ich glaube man braucht) 6 Tage lang mindestens 0,2 grad tiefere Werte, außerdem muss die Tempi 3 Tage lang hoch bleiben dass du sicher davon ausgehen kannst dass es die ehm war. Ich für meinen Teil werte immer automatisch aus, das hat bisher in jedem Zyklus gestimmt.
Vielleicht wäre das für dich auch eine Alternative. Für mich wäre die manuelle Auswertung, gerade zur Verhütung ehrlich gesagt zu unsicher.
Libby

Beitrag von Libby »

Lexxy_K hat geschrieben:Das war meiner Meinung nach nicht deine ehm, erstens hast du vorher keine (ich glaube man braucht) 6 Tage lang mindestens 0,2 grad tiefere Werte, außerdem muss die Tempi 3 Tage lang hoch bleiben dass du sicher davon ausgehen kannst dass es die ehm war. Ich für meinen Teil werte immer automatisch aus, das hat bisher in jedem Zyklus gestimmt.
Vielleicht wäre das für dich auch eine Alternative. Für mich wäre die manuelle Auswertung, gerade zur Verhütung ehrlich gesagt zu unsicher.
Ich glaube, da bist du ganz schön auf dem Holzweg.
Im Verhütungsfall ist gerade die automatische Auswertung unsicherer als die manuelle, weil sie manchmal zufällig auswertet.
Auch was die Auswertungsregeln und -voraussetzungen angeht bist du nicht wirklich gut informiert. Ein Wissen in der Form von "ich glaube man braucht" ist m. M. n. einfach nicht ausreichend für die sichere Anwendug der STM. Ich denke, das solltest du dir alles nochmal zu Gemüte führen.
Auch wenn es bei dir vielleicht noch nicht der Fall war, kann es manchmal ganz schön in die Hose gehen, sich immer nur blind auf die Automatik zu verlassen.
Anna.Nym

Beitrag von Anna.Nym »

Bei mir zieht sich wieder mal alles in die Länge... :roll:
Dabei sah es vor ein paar Tagen so deutlich aus mit ZS, MS usw. :problem: Ob der hohe Wert an ZT 12 eine Art Anlauf war? :think:
Hey Libby.
Tjaaa hm entweder ein Anlauf und dann ein ach nee doch nicht :D oder eben doch der Störfaktor?

Ich persönlich hab nichts gegen die Ausnahmeregeln aber ich werd auf jeden Fall bis zum Ende der Schleimauswertung messen und vielleicht krig ich ja ne "Sicherheitsauswertung" (also ne doppelte) mit heutiger ehm hin :lol:

Lexxy: Ich glaube auch du solltest dir die Regeln nochmal durchlesen ;-) Ist nicht böse gemeint.
Und ich stimme absolut Libby zu was die manuelle Auswertung angeht.

Liebe Grüße, Jay
Antworten