schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Miina
Beiträge: 200
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:31

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Miina »

Hallo Zusammen!

Ich hab mich im Herbst schonmal kurz in Eurer Runde vorgestellt & seitdem weiterhin täglich still mitgelesen (...und mich mitgefreut @ sienne & Emmentaler :flower: )! Ich hab hier schon soviele wichtige Informationen mitbekommen und Eure Geschichten machen mir Mut, dass wir das auch "schaffen" können.

Bei uns wird es jetzt langsam "ernst"... übermorgen geht es gemeinsam mit meinem Liebsten zur Gynäkologin (und hoffentlich spielt mein Zyklus mit, so dass ich die erforderliche Blutentnahme machen lassen kann!) und in 3 Wochen sehen wir uns dann zwei Kinderwunsch-Zentren an. Und je näher dieser Termin rückt, desto nervöser werde ich...ob wir wohl die richtige Entscheidung treffen werden. Wir haben uns zwei Zentren herausgesucht: im einen lagert das Kryo-Depot meines Freundes (scheint auch renommiert zu sein) und das andere wurde mir von einer Freundin empfohlen & wäre zudem für mich leichter zu erreichen (da nicht weit weg von meiner Arbeitsstätte).
Lustigerweise haben beide Zentren den Termin für das Erstgespräch auf den gleichen Tag gelegt ;) Das wird bestimmt ein strenger Tag, aber ich hoffe sehr, dass wir dann am Abend sagen können...wo wir letztendlich dann zur Behandlung hinwollen.
Habt Ihr auch verglichen? Und falls ja, habt Ihr den Bauch entscheiden lassen - oder die Erfolgsquoten? Oder die Kosten (wir müssen sie selber tragen, da wir in der Schweiz leben)? Je mehr ich mich damit befasse, desto irrer mache ich mich. Ich habe beispielsweise Angst, dass den Spermien bei Transport zu einem andren Zentrum möglicherweise was passiert (wir haben nur diese eine Probe :? ).
Nun habe ich bei meiner ganzen Infosuche auch noch vom Zentrum in Bregenz gelesen, die mit gutem Erfolg Blastozysten-Transfers durchführen (ist in der Schweiz, soweit ich weiss, bis dato nicht erlaubt) - und bin am Überlegen, ob das für uns von Vorteil wäre und wir das auch noch anschauen sollten? Es wäre genausoweit entfernt, wie Zentrum Nr. 1.

Ohje... :crazy: es wäre prima, wenn Ihr mir sagen könntet - was bei Euch ausschlaggebend war, gerade Euer KiWu-Zentrum auszuwählen!

Liebe Grüsse von der Clara ;)
Bild
Bild
SaMoDu
Beiträge: 1696
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 11:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von SaMoDu »

Dann Willkommen zurück Claramia! :flower:
Schön das Du jetzt wieder dabei bist!

Hui nur eine Probe von Deinem Freund ist ja auch eine Belastung.
Darf ich fragen warum es nur eine gibt?

Zu meiner Entscheidung mit der KiWu kann ich nur sagen das dies zum Glück mein Bauch entschieden hat.
Habe mich im ersten Zentrum nicht wohl gefühlt, weil ständig die Altersgrenze 40 im Raum stand, man aber ganz schnell meine Daten haben wollte da wir auch Selbstzahler sind. Dazu kam das wir an diesem Abend einen Todesfall in unserer Familie hatten und somit war meine Entscheidung gefallen.
Ich finde es wichtig das man sich wohl fühlt und gut beraten wird.

Drücke Euch die Daumen.
Bild
Bild
Protea13
Beiträge: 419
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 11:31

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Protea13 »

Ich hatte auch unterschiedliches dazu gelesen, dachte das ihr vielleicht etwas aus erster Hand wisst. So ein bischen abstand nach der ganzen Zeit wäre ja bestimmt nicht verkehrt. Dann warte ich mal ab was passiert. Danke trotzdem :flower:
Mir geht es denke ich besser. Bin die letzte Nacht zwar immer wieder von schmerzen wach geworden, aber trotzdem hab ich das Gefühl das es mir besser geht.
Wenn alles so läuft wie geplant kommen meine Babies Übermorgen schon vorrübergehend in ein anderes Nest :love: darf man eigentlich täglich in die KiWu fahren und nach seinen Babies gucken? oder zumindest anrufen? :mrgreen: wahrscheinlich eher nicht :lol: ich würd ja gern neben ihnen sitzen in der zeit - Gluckenmutti :shamebag:

SaMoDu das klingt toll toll toll!!! ich drück die Daumen das Ihr loslegen könnt :flower: und der Husten geht hoffentlich auch noch schnell weg.

Clara: Hallo :wave: da wird es ja jetzt aufregend bei Euch! Wir haben uns nur eine angeschaut und die war es auch sofort. Ich würde den Bauch entscheiden lassen. Weil man muss sich dort wohlfühlen. ich glaub wenn man das nicht tut nützen auch die besten Erfolgsaussichten nichts. Und wenn Ihr nur die eine Probe habt, würde ich mir sogar wirklich noch die Kiwu anschauen die den Blastozysten-transfer macht.
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und alles Gute! :flower: Ihr werdet die richtige Entscheidung treffen :) Erzähl dann mal wie es war :flower:

Lotta? wie geht es Dir?
Mama durch ICSI/Kryo *Juni 2015*
und ein Wunderbaby hinterher *September 2018*
Benutzeravatar
-Lotta-
Beiträge: 1161
Registriert: Dienstag 29. November 2011, 16:15

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von -Lotta- »

Ja, willkommen zurück, Claramia!

Wir hatten 2 KiWu-Praxen in der engeren Wahl die beide in etwa gleich gut sind (von unserem Eindruck her). Letztendlich haben wir dann auch nach dem Wohlfühlfaktor und auch etwas nach der Erreichbarkeit entschieden.
Claramia hat geschrieben: Je mehr ich mich damit befasse, desto irrer mache ich mich. Ich habe beispielsweise Angst, dass den Spermien bei Transport zu einem andren Zentrum möglicherweise was passiert (wir haben nur diese eine Probe :? ).
Oh, das würd mich auch verrückt machen. Die Probe wurde aber bestimmt portioniert, oder? Dann könntet Ihr z.B. erstmal nur einen Teil der Röhrchen transportieren lassen.
Ansonsten würde ich versuchen, mich nicht zu dolle verrückt zu machen. Ich weiß: Das ist immer leicht gesagt und ich bin selbst auch kein blendendes Beispiel :oops: :shamebag:
Für mich sind wichtig:
- Wohlfühlen
- nettes, kompetentes Team (vor allem Ärzte und Biologen sollten idealerweise schon einige Jahre Erfahrung haben)
- gute Erfolgsquoten
- Transparenz (dazu gehört vor allem, dass alles immer gut besprochen und erklärt wird!)
- annehmbare Erreichbarkeit (weil vor allem FRAU ja oft hinmuss)

Ich wünsch Euch erstmal gute Erstgespräche :flower:

SaMoDu: Mensch, Du musst Deine Erkältung schnell verjagen! Die ist ja echt hartnäckig :( Allerdings immernoch besser jetzt ein AB als während der Stimu finde ich :)

Protea: Wie geht's Dir denn heute? Wie war der US? Heute Auslösen? Wenn die Antworten in etwa 1.ok, 2.ok, 3.ja sind HAST DU ES IN 2 TAGEN DURCH DIE PU GESCHAFFT :flower:
Sie von '78 und Er von '77 mit Nr.1 von 2014 (Kryo-ICSI) :love: und Nr. 2 von 2016 (spontan) :love:
melli85
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 19:27

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von melli85 »

hallo alle zusammen,

ich hab mich zwar schon lange nicht mehr gemeldet, aber immer fleißig mitgelesen und mitgefiebert. jetzt nachdem ich die prozedur auch einmal durch habe, fieber ich noch viel mehr mit. jetzt aber erstmal zu euch, hoffe ich habe in den letzten 5 seiten nichts überlesen oder viel schlimmer noch jemanden vergessen. falls doch, dann bitte sofort ermahnen! ;)

@sienne: nochmal glückwünsch zu deinen zwei jungs. ich betreue seit 1 1/2jahren nebenbei einen kleinen jungen und wenn ich mir vorstellen von ihm zwei zu haben...ach das wäre wundervoll. grüß mal die ostsee von mir und genieße den urlaub. bei uns scheint auch schon den ganzen tag die sonne :) drück dir weiterhin die daumen, dass deine blöden blutungen nicht nochmal wieder kommen.

@SaMoDu: ich freue mich, dass du endlich deine doofe zyste los bist, auch wenn du ein paar nebenwirkungen hattest. wollt ihr im nächsten zyklus gleich los legen?

@Lotta: du glaubst gar nicht, wie sehr ich dir die daumen drücke!!! noch knapp eine woche und dann ist es geschafft. in meinem bekanntenkreis hatte auch eine drillinge bekommen. sicherlich ist es ein risiko, aber es ist zu meistern. denk ganz doll an dich :) und das mit dem realen treffen, finde ich echt ne coole idee.

@rona05: vielleicht beginnen wir ja zusammen? wisst ihr schon wann ihr genau anfangen wollt?

@protea: ich dachte schon ich hatte viele eizellen :shock: wann hast du denn die punktion? oder hab ich das vielleicht überlesen?! dann schon mal sorry. diese gedanken zum start der stimu hatte ich auch. es ist halt doch nochmal was anderes, wenn man es so sehr plant, also eigentlich was total natürliches wird von einem selbst künstlich gesteuert. ich bin ein gläubiger mensch (nicht extrem) und manchmal sind da auch noch ein paar kleine zweifel, aber unser kinderwunsch ist größer.

@emmentaler: GLÜCKWUNSCH!!! es hat sich gelohnt all das durch zu machen!!! auch wenn es sicherlich nicht immer leicht war! und ich bin auch dafür, dass wir das nachmachen müssen.

@clara: willkommen zurück. wir haben uns nur eine klinik angeschaut und haben uns sehr wohlgefühlt. wir haben eine nette und sehr ruhige ärztin. das brauch ich auch, denn ich brauche immer jemanden der mich manchmal wieder runter holt ;)


zu und nun zu mir. es geht mir komischerweise sehr gut. klar gibt es immer wieder situationen in denen ich heule wie ein schloßhund, aber es geht. seit freitag ist der hcg-wert auf 0 und ich kann damit abschliessen. so richtig steht noch nicht fest, wann wir weiter machen. momentan warte ich auf meinen eisprung oder der mens. bin fleißig am messen, aber beides scheint noch nicht in sicht zu sein. also ist eh noch ungewiss, wann wir starten. möchte auf jeden fall zwei zyklen abwarten.

unsere familie hat dieses mal sehr große anteilnahme gezeigt und uns ein wellness-wochenende geschenkt. haben uns riesig gefreut, also mehr über die anteilnahme :)
es hat uns geholfen und kraft gegeben dem nächsten versuch positiv entgegen zu stehen :)

ganz leibe grüße an euch allen und weiterhin viel kraft und durchhaltevermögen
LG melli

@
Bild
Miina
Beiträge: 200
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:31

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Miina »

Dankeschön :flower:

@ SaMoDu: wir haben leider nur eine Probe, weil mein Freund vor etwa 3 Jahren an Krebs erkrankt ist und sich einer Hochdosis-Chemo unterziehen musste. Glücklicherweise haben wir vorher noch Spermien asservieren lassen - denn mittlerweile wissen wir, dass er durch die Therapie unfruchtbar geworden ist. Somit ist uns diese einzige Probe sehr kostbar! ;)

@ Protea: oh, ich drück Dir für den nächsten Schritt die Daumen! Ich kann´s gut verstehen, dass Du am liebsten bei Deinen Kleinen wachen würdest :love: da könnten die KiWu-Zentren vermutlich gleich eine eigene Hotline für Gluckenmamis einrichten :mrgreen:

Ich glaube bzw. hoffe auch, dass mein Bauch mir sagen wird - wo wir richtig sind. Normalerweise entscheide ich alles mögliche sehr spontan - ohne zuviel zu vergleichen. Und fahre damit meist sehr gut. Nur bei diesem Thema (vielleicht weil es so...immens...ist!), habe ich auf einmal Angst vor einer falschen Entscheidung...
Grad hab ich noch herausgefunden, dass die Klinik in Bregenz eine unverbindliche telefonische Kurz-Beratung anbietet - möglicherweise hilft das zu entscheiden, ob ein Blastozysten-Transfer für uns von Vorteil wäre. Und sie haben 7 Tage die Woche offen - das finde ich auch grad gut!
Bild
Bild
Benutzeravatar
-Lotta-
Beiträge: 1161
Registriert: Dienstag 29. November 2011, 16:15

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von -Lotta- »

Ups, überschnitten Protea ;)
Protea13 hat geschrieben:Wenn alles so läuft wie geplant kommen meine Babies Übermorgen schon vorrübergehend in ein anderes Nest :love: darf man eigentlich täglich in die KiWu fahren und nach seinen Babies gucken? oder zumindest anrufen? :mrgreen: wahrscheinlich eher nicht :lol: ich würd ja gern neben ihnen sitzen in der zeit - Gluckenmutti :shamebag:
:lol: Hätte ich auch am Liebsten gemacht. Ist aber wohl nicht so praktikabel wenn da ständig so ein paar aufgescheuchte Hühner (wir) im Labor rumrennen uund ständig den Brutschrank aufreißen und irgendwelche armen Zellen unters Mikroskop zerren fürchte ich :lol:
Schön dass es Dir besser geht. Aber heulen muss definitiv auch mal sein! ;)

@me: Gestern wäre ich fast bekloppt geworden von der doofen Warterei Am Ende hab ich mich einfach mal anständig im Schnee gewälzt :evil: Danach ging es dann halbwegs :oops: Heute ist es so lala. Ich hab dauernd so ein komisches Ziehen im Bauch und in den Leisten. Das nervt etwas. Insgesamt bin ich komischerweise auch immernoch eher auf ein negativ eingestellt und hab furschtbare Angst, am Ende zu den Frauen zu gehören, bei denen es auch nach ganz vielen Versuchen nicht klappt. :shamebag: :shamebag: :shamebag: Mensch bin ich im Moment wieder eine Heulsuse :evil: :evil: :evil:

Oh, und nochmal überschnitten. Toll von Dir zu hören melli! Ich hab ganz oft an Dich gedacht :flower: Lass es Dir nach all dem was hinter Dir liegt, in der nächsten Zeit so gut wie möglich gehen. Dafür ist das Wellness-WE doch grade richtig :mrgreen: Danke für's Daumen drücken. Ich hoffe auch soooo sehr. Aber fühlen kann ich grade eher Angst :shamebag:
Sie von '78 und Er von '77 mit Nr.1 von 2014 (Kryo-ICSI) :love: und Nr. 2 von 2016 (spontan) :love:
LUV
Beiträge: 412
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 00:45

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von LUV »

*reinhüpf*

claramia, bregenz ist sicher eine der renommiertesten kliniken. sie gehen recht harsch vor, stimulieren ordentlich,legen es auf ordentliche mengen an eizellen an und treiben diese dann konsequent zu blastozysten voran. man muss sich dort fast alle medikamente spritzen, auch das progesteron nach dem transfer, auch intramuskulär. sie sind streng, nicht billig und sicher nicht die lockerste art, eine icsi zu haben. aber: sie haben hervorragende quoten. wenn ihr nur begrenzte anzahlen an spermien zur verfügung habt, ginge ich nach bregenz. ihr könnt euch ja weniger wohlfühlversuche leisten.

ich habe mich mal eine ganze nacht durch die ordner der "zechianerinnen" beim forum klein-putz gelesen. das war wirklich spannend...und am ende waren 90% schwanger. sie sind riesig und hochprofessionell, sehr aggressiv in der werbung gegenüber deutschen kliniken und daher hier nicht besonders beliebt. :mrgreen: wäre ich näher dran, wäre ich nach bregenz gegangen.

alles gute! ich hab heute meine erste icsi negativ beendet, und wer weiss...vielleicht mache ich die dritte dann auch in bregenz. ;)

*raushüpf*
An jeder Hand Glück.
Protea13
Beiträge: 419
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 11:31

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Protea13 »

oooh weia. also, es sind zum Glück wohl nicht alle EZ weiter gewachsen, allerdings sind es schätzungsweise 27, "manche Frauen müssen immer so übertreiben" :lol:
Heute Abend wird Ausgelöst. Mittwoch früh dann die Punktion. Ob es zu einem Transfer kommt wird am Wochenende bzw am Montag entschieden, je nach dem wie es mir geht. Ich hab ein bißchen angst :? ich will will will doch jetzt ein Baby! Die Erfolgschancen seien aber nicht geringer wenn wir die Blastos einfrieren wenn es nichts wird am Montag. ABEEEEERR :wtf: :wave: naja, wie auch immer. Grad hatte ich noch das Anästhesie Gespräch, voll die liebe Ärztin :flower:

Drückt mir die Daumen das es mir nicht so schlecht geht BITTE :flower: :flower: :flower:

jaaa, ein Muttiraum mit webcam oder so wär doch ne lustige erfindung :clap:
und im Schnee wälzen klingt hervorragend! das würde ich auch gern machen, der Schnee ist nur leider schon weg und in der Stadt eh nicht so... schön.
Das schaffst du Lotta! Guck, bald ist schon Donnerstag und die hälfte der Wartezeit ist rum. :flower:

Melli: schön das es Dir gut geht, das freut mich :) das Dich manchmal noch das große Heulen überkommt versteht glaub ich jeder, lass es raus, es heilt :flower:
das mit dem Wellness wochenende klingt echt lieb und schön!! :love: habt ihr es schon hinter Euch oder dürft ihr euch noch drauf freuen?
wie viele Eizellen hattest Du denn?

ich hab mir ne Schwangerschaftshose gekauft nachdem mein Arzt sagte das mein Bauch noch viiiiel dicker wird nach der Punktion :lol:
Mama durch ICSI/Kryo *Juni 2015*
und ein Wunderbaby hinterher *September 2018*
melli85
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 19:27

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von melli85 »

schön, dass ihr euch freut und das ihr an mich gedacht habt. wie gesagt ich hab immer still und heimlich mitgelesen.

@protea: ich hatte 18EZ und hatte auch gleich trombose-spritzen mitbekommen. bin trotzdem der meinung, dass ich es gut mit 4l trinken am tag in den griff bekommen habe. also ran ans trinken.
das wochenende kommt noch. momentan steckt mein mann in den prüfungen und da ist an urlaub nicht zu denken. vielleicht über ostern.

ich drück dir auf jedenfall die daumen, dass es klappt!!!

das gilt natürlich auch für alle. denke an euch!
Bild
Antworten