PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Rosmarin

Re: PCO

Beitrag von Rosmarin »

Leider war mein FA-TErmin heut total enttäuschend. Es tut sich nix, gar nix :( :evil:
Steh grad a bisserl unter Schock, weil die BS somit umsonst war und ich Angst habe, nie mehr schwanger zu werden.

Hach, woher soll ich die Geduld nehmen??! Es ist manchmal echt zum verzweifeln mit diesem ScheißPCO :( :x
Bild
stahltuer

Beitrag von stahltuer »

Hi,

Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich an sarita und ganz frisch auch an emmentaler. Ich wünsche euch eine schöne Kugelzeit :flower: :flower: :flower:

LG
stahltür
Meine aktuelle Kurve
Behandlung vor SS: 9xGVnP (01/13 - 12/13), 2xICSI (07/14 & 11/14), 1xKryo ohne TF (09/14)
Schwangerschaften: 1x biochem (07/14), 1 Tochter (09/15) aus Pausenzyklus nach 2. ICSI, 1x ELSS (10/16)
inNii

Beitrag von inNii »

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum. Und kann mir leiedr nicht alle 180 Seiten durchlesen.... :oops:

Heute war ich beim Frauenarzt und der hat mir mitgeteilt, dass ich wahrscheinlich das PCO-Syndrom
habe und es schwierig werden wird, schwanger zu werden. :shock: :?
Ich war so geschockt, dass ich garnicht viel fragen konnte....
Es wurde jetzt erstmal eine Blut abgenommen, das Ergebnis gibts aber erst nächste Woche.

Hab mich dann erstmal im Internet schlau gemacht was das genau ist und bedeutet.
Das PCO verhindert durch zuviele (männliche?) Hormone den Eisprung!? Richtig??

Was ich aber nicht verstehe und von euch wissen möchte:
Ich dachte bisher immer, dass ich nen Eisprung habe. Temperatur ging doch in meinen Zyklen immer
nach oben und HL bleib auch über Tage hinweg.

Oh man. Bin total deprimiert. Dass es klappen kann, hab ich auf den letzten paar Seiten gelesen. Trotzdem
hab ich mir das alles ein bisschen leichter vorgestellt.

Danke euch jetzt schon!

Grüße, Nicki
Bild
kleinemöwe

Beitrag von kleinemöwe »

Hallo Nicki, dass es erstmal ein Schock ist, wenn man so eine Verdachtsdiagnose genannt bekommt, kann ich total nachvollziehen. Das kennen hier vermutlich alle...
PCOS bedeutet auch nicht, dass man gar keinen ES hat, das kann so sein, muss aber nicht. Laut deinen Kurven hast du ja ES, das PCOS könnte in deinem Fall bewirken, dass die immer relativ spät (gemessen am "Standard" ZT14) stattfinden. Ich würde dir raten, dich gut zu informieren, hier im Forum und auch was du ansonsten so für Infos finden kannst, um selbst kritisch die Ergebnisse, die dein Arzt untersucht, bewerten zu können!
Alles Gute :flower:
Große Schwester (*01/14) und kleiner Bruder (*10/17)
Rosmarin

Beitrag von Rosmarin »

inNii hat geschrieben:Hallo!

Ich bin neu hier im Forum. Und kann mir leiedr nicht alle 180 Seiten durchlesen.... :oops:

Heute war ich beim Frauenarzt und der hat mir mitgeteilt, dass ich wahrscheinlich das PCO-Syndrom
habe und es schwierig werden wird, schwanger zu werden. :shock: :?
Ich war so geschockt, dass ich garnicht viel fragen konnte....
Es wurde jetzt erstmal eine Blut abgenommen, das Ergebnis gibts aber erst nächste Woche.

Hab mich dann erstmal im Internet schlau gemacht was das genau ist und bedeutet.
Das PCO verhindert durch zuviele (männliche?) Hormone den Eisprung!? Richtig??

Was ich aber nicht verstehe und von euch wissen möchte:
Ich dachte bisher immer, dass ich nen Eisprung habe. Temperatur ging doch in meinen Zyklen immer
nach oben und HL bleib auch über Tage hinweg.

Oh man. Bin total deprimiert. Dass es klappen kann, hab ich auf den letzten paar Seiten gelesen. Trotzdem
hab ich mir das alles ein bisschen leichter vorgestellt.

Danke euch jetzt schon!

Grüße, Nicki
Hallo Nicki,

selbst wenn du tatsächlich PCO hast, kannst du dich sehr glücklich schätzen, dass du offenbar dennoch regelmäßig einen ES hast. Das ist ja das Um und auf um schwanger zu werden; wenn er verläßlich alle paar Wochen kommt, dann stört es auch nicht sehr, wenn erst um ca. ZT 22 herum... Ich würde jedenfalls schauen, dass ich schnell schwanger werden; weil unbehandelt wird PCO leider mit der Zeit immer stärker....

Ich hab zB so gut wie nie einen ES; hatte seit der Geburt meiner Tochter vor 2.5 Jahren erst ca. 2-3 die Mens, wobei ich nur einmal gesichert einen ES hatte. Wie soll man da schwanger werden? :( :(

Ich bin auch megafrustig und frage mich, warum gerade ich?! Bin gesund, sehr sportlich, normalgewichtig und ernähre mich sehr, sehr gesund. Ach ja, es macht ja sowieso keinen Sinn, darüber nachzugrübeln. Es ist halt wie es ist... bei uns schwerer als bei anderen, aber bei weitem nicht unmöglich :flower: ;)
Bild
kleolein

Beitrag von kleolein »

@stahltür - jetzt sind wir wohl die einzigen, die von der "alten" Truppe noch über sind. Gut so, schön, dass es Erfolge gibt. Gibt auch mir Hoffnung.

Sarita, emmentaler - Herzlichen Glückwunsch!!!!

Ich hab ja leider 2 erfolglose IUI hinter mir, starte aber in einer Woche mit einer kB und hoffe, dass das Erfolg hat.
Seesternchen

Beitrag von Seesternchen »

Ooohhh ein PCO-thread!
Darf i mitmachen? Hab den Blödsinn auch :(
Seraviene

Beitrag von Seraviene »

Hallo zusammen,
jetzt bin ich auch neu hier in der PCO-Gruppe. Ich habe auch vor ein paar Tagen von meinem
Frauenarzt die Diagnose PCO bekommen und habe mich auch gefühlt, als hätte mir einer mit dem
Hämmerchen auf den Kopf geschlagen.
Nachdem man nun schon jahrelang den Kinderwunsch auf später verschieben musste, weil ein Studium,
ein Referendariat usw. beendet werden sollte und man auch brav noch den Heiratsantrag und die
Hochzeit abgewartet hat, kann ich es gerade nicht gut ertragen, zu hören, dass es ab jetzt noch ein
paar Jahre dauern kann.
Aber das ist natürlich immer noch besser als gar nicht.
Ich glaube das Wichtigste ist jetzt, sich nicht so krass frustrieren zu lassen und daran zu glauben,
dass es irgendwann klappt, vielleicht sogar dann früher als erwartet.
Ich habe in den letzten Tagen viel gelesen und habe es jetzt auch so verstanden, dass zu viele
männliche Hormone die Eizellreifung und den Eisprung verhindern oder verzögern. Und je länger das
Absetzen der Pille her ist, desto stärker wird das Problem und je länger die Zyklen.
Wahrscheinlich erzähle ich den erfahrenen PCO-Frauen hier nichts Neues, aber ich habe auch gelesen,
dass man durch erneute Einnahme der Pille -was ich zwar grundsätzlich auch nicht mehr wollte, aber
unter diesen Umständen vielleicht doch wieder in Erwägung ziehe- die männlichen Hormone wieder
aus dem Körper kriegt und nach erneutem Absetzem der Pille dann in den ersten Monaten wieder
bessere Chancen hat, schwanger zu werden. Wobei man dann auch direkt begleitend mit Clomi etc. ansetzen sollte.
Das ist natürlich alles ein ganz schöner Stress für den Körper, aber es hört sich für mich logisch
an, dass es so funktionieren kann.
Hat damit jemand Erfahrung?
Seesternchen

Beitrag von Seesternchen »

Hey serviere,

Ich Finds Super dass du nicht eine derjenigen bist die erfahren dass sie PCO hat und gleich die Flinte ins Korn wirft und meint jetz wird es niiieee was und mit PCO hat man sowieso keine Chance, etc...
Find ich gut :) die meisten sind dann imma glei so negativ leider.

Zu der pillenfrage kann ich nur sagen, dass ich sie auf Anraten meines FA ein Monat genommen hab weil das ja eben gut sein sollte gegen PCO. Bei mir hat's leider nix gebracht.
Aber ich hab schon bei vielen gehört dass es helfen sollte. Aber die meisten nehmens drei Monate.
stahltuer

Beitrag von stahltuer »

Hallo,

Ich würde zunächst eine genauere Diagnose empfehlen, bevor man mit der Pille wieder versucht die Symptome zu unterdrücken und dann zu hoffen, dass man 1-2 Monate bessere Chancen hat.
Auf welche Untersuchungen stützt sich die Diagnose PCO / PCOS bei euch? Kennt ihr den Unterschied zwischen PCO und PCOS? Was von beidem genau wurde diagnostiziert?
Bei PCOS-Patienten liegen außerdem oft auch Schilddrüsenprobleme und/oder eine Insulinresistenz vor. Diese können behandelt werden und sollten das auch. Deshalb ist zu empfehlen mindestens diese beiden Sachen abzuklären.

Wie ihr an unserer Liste sehen könnt, haben es einige auch geschafft, ohne Clomifen oder künstliche Befruchtung schwanger zu werden :D .

Liebe Grüße
stahltür
Meine aktuelle Kurve
Behandlung vor SS: 9xGVnP (01/13 - 12/13), 2xICSI (07/14 & 11/14), 1xKryo ohne TF (09/14)
Schwangerschaften: 1x biochem (07/14), 1 Tochter (09/15) aus Pausenzyklus nach 2. ICSI, 1x ELSS (10/16)
Antworten