Temperatur während der Periode

Messweise, Thermometer usw.
Runa4
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 21. Juli 2013, 11:38
Wohnort: NRW

Temperatur während der Periode

Beitrag von Runa4 »

Ihr Lieben,

ich hab da mal wieder ein Frage.
Mir ist bei meinen Kurven aufgefallen, dass meine Temperatur auch während meiner Periode immer noch recht hoch ist, dann nur kurz abfällt, wenns um die sechs niedrigen Werte geht und dann wieder klettert und hoch bleibt. Praktisch für eine Auswertung, aber auch normal?!

Und meine zweite Frage: Seitdem ich die Pille nicht mehr nehme, habe ich so eine kurze und schwache Periode. Ich komme quasi mit einem Tampon am Tag aus, wenn man die Menge beschreiben müsste. Jetzt liege ich hier heute mit Übelkeit, Kopfweh und Kreislauf, meine Kollegen meinen flapsig, ich sei sicher schwanger (haha, lustig :roll: ) und jetzt lese ich auch noch von Einnistungsblutungen und kurzen Blutungen während der Schwangerschaft.. was ich bei meinem konstanten Gewicht und den Kurven ja eigentlich sehr ausschließen kann.. trotzdem: kurze schwache Blutungen --> auch normal?!

Ich danke euch und wünsche einen schönen ruhigen Freitagabend!

https://www.mynfp.de/display/view/0k4hdnj7khyq/" target="blank
Benutzeravatar
Schokoschweinchen
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 12. Mai 2013, 12:18

Re: Temperatur während der Periode

Beitrag von Schokoschweinchen »

Hallo,

dass die Temperatur während der Mens noch auf HL-Niveau ist, ist ganz normal. (Bei mir ist es auch so; kannst ja mal schauen).

Prinzipiell ist es zwar möglich, dass man trotz Schwangerschaft noch eine Blutung hat, aber wenn du in der fruchtbaren Zeit verhütet hast, dann kannst die Aussagen deiner Kollegen getrost vergessen ;)

Und die Blutmenge in einem hormonfreien Zyklus kann man gar nicht mit der Entzugsblutung bei der Pilleneinnahme vergleiche. Die können sehr unterschiedlich sein.

:flower:
Schweinchen
Bild

Ein Mädchen :-)
joanna123

Re: Temperatur während der Periode

Beitrag von joanna123 »

Hallo ich bin ganz neu hier und bin mir nicht sicher ob ich hier richtig mit meiner Frage bin ;-)
Ich möchte demnächst mit der Messung der Temperatur beginnen.
Dieses möchte ich Vaginal tun.
Nun bin ich mir nicht schlüssig wie ich während der Periode messen soll.
Kann ich das trotz des benutztens eines Tampons tun?
Habe leider nichts hier gefunden zu dem Thema.
Über Antworten würde ich mich freuen :D
Benutzeravatar
dieGuteFee
Beiträge: 2546
Registriert: Sonntag 7. Juli 2013, 11:04

Re: Temperatur während der Periode

Beitrag von dieGuteFee »

hallo joanna,

hier gab es schonmal eine diskussion zum thema vaginales messen während der mens, ich finde es nur gerade nicht.
normalerweise sollte es problemlos möglich sein, das thermometer am tampon vorbeizuschieben. einfach so weit, bis man anstößt, dann bisschen seitlich vorbei, ist kein problem.
viele lassen das messen aber auch ganz weg während der mens. für den anfang um die methode und dich selbst kennenzulernen, mag es nützlich sein, täglich durchzumessen.
ich habe es auch gemacht, manchmal lasse ich das messen aber an den stärksten tagen auch mal aus. die sauerei frühmorgens im bett ohne kontaktlinsen ist recht lästig ;)
das entscheide ich oft spontan. ich habe aber auch eine ziemlich starke blutung an den ersten tagen.
wenn du damit kein problem hast und dein körper nicht so ein schmutzfink ist wie meiner, kannst du problemlos durchmessen :)
Bild
Mama von little princess *26.12.2014 Bild
joanna123

Re: Temperatur während der Periode

Beitrag von joanna123 »

Hallo Gartenfee :)
Erstmal danke für deine Antwort, es freut mich das ich so schnell eine Antwort bekommen habe
Leider hatte ich hier zu dem Thema nichts gefunden :D
Dann werde ich das erstmal so machen wie von dir empfohlen
Bin schon ganz aufgeregt endlich mit dem Messen zu beginnen und meinen Körper kennenzulernen

Vielen Dank für die Hilfe :D
MaggieBart
Beiträge: 608
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 12:17

Re: Temperatur während der Periode

Beitrag von MaggieBart »

Hallo,

ich messe auch während der Mens, allerdings schiebe ich da nichts am Tampon vorbei und Sauerei gibt es auch nicht :wtf:
Der Tampon sitzt doch so tief, dass man auch mit Tampon das Thermometer noch weit einführen kann?!
Bild
Benutzeravatar
Herbstlaub
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2013, 15:39

Re: Temperatur während der Periode

Beitrag von Herbstlaub »

Mein Beitrag passt zu beiden Themen, die hier angesprochen wurden:

Ich bin gerade in meinem 4. Zyklus nach der Pille. Die Blutung ist auch sehr schwach, momentan 1 Tampon pro Tag, im letzten Zyklus brauchte ich nur Slipeinlagen. Zu Pillenzeiten war das extrem viel stärker. Hab auch gelesen, dass das normal ist, dass die Zyklen nach der Pille länger sind und die Blutung schwach. Aber auch ich hatte Angst wegen Einnistungsblutungen, etc... Aber ich bin sicher nciht schwanger, denn ich hab in den letzten 2 Zyklen nur niedrige Temperaturen gehabt und keinen Eisprung. Und auch keinen Sex, von daher keine "Gefahr". Aber von den Symptomen her hatte ich das Gleiche wie du ;)

Zum zweiten Thema hier mit dem Messen während der Periode: Ich steige im nächsten Zyklus vom oralen Messen auf das vaginale Messen um und habe mich das auch schon gefragt. Und nein, ich könnte nicht tief messen während ich einem Tampon drin habe, weil meine Scheide nicht besonders lang ist. Vorbeischieben erscheint mir aber eine sinnvolle Lösung :) Das probiere ich mal aus.

Grüßee :flower:
21 Jahre jung und super glücklich ohne Pille seit August 2013 :flower:
Bild
Benutzeravatar
dieGuteFee
Beiträge: 2546
Registriert: Sonntag 7. Juli 2013, 11:04

Re: Temperatur während der Periode

Beitrag von dieGuteFee »

MaggieBart hat geschrieben:Hallo,

ich messe auch während der Mens, allerdings schiebe ich da nichts am Tampon vorbei und Sauerei gibt es auch nicht :wtf:
Der Tampon sitzt doch so tief, dass man auch mit Tampon das Thermometer noch weit einführen kann?!

hm.. nee.
der tampon ist bei mir an den stärkeren tagen morgens immer voll, d.h. ich übernachte mit tampon und binde. also ist da schon eine naja kleinere oder größere sauerei :D
und ich stoße schon an.
ich hab das domotherm rapid und führe es immer bis zur unterkante des displays ein (das habe ich mir so angewöhnt, um es immer gleich tief zu haben. das display spüre ich mit den fingern). mit tampon stoße ich da längst an. aber daran vorbei schieben ist kein problem.
wenn ich denn lust dazu habe.

das thermometer ist dann allerdings schon ziemlich angekleckert, ich wickel es dann in ein taschentuch ein, das ich mir schon neben das bett gelegt habe. wenn ich später aufstehe, muss ich es gleich waschen, und das ist schon etwas *bäh*
deswegen lasse ich das messen auch manchmal einfach sein.
Bild
Mama von little princess *26.12.2014 Bild
schnubbeli76

Re: Temperatur während der Periode

Beitrag von schnubbeli76 »

dieGuteFee hat geschrieben:
MaggieBart hat geschrieben:Hallo,

ich messe auch während der Mens, allerdings schiebe ich da nichts am Tampon vorbei und Sauerei gibt es auch nicht :wtf:
Der Tampon sitzt doch so tief, dass man auch mit Tampon das Thermometer noch weit einführen kann?!


hm.. nee.
der tampon ist bei mir an den stärkeren tagen morgens immer voll, d.h. ich übernachte mit tampon und binde. also ist da schon eine naja kleinere oder größere sauerei :D
und ich stoße schon an.
ich hab das domotherm rapid und führe es immer bis zur unterkante des displays ein (das habe ich mir so angewöhnt, um es immer gleich tief zu haben. das display spüre ich mit den fingern). mit tampon stoße ich da längst an. aber daran vorbei schieben ist kein problem.
wenn ich denn lust dazu habe.

das thermometer ist dann allerdings schon ziemlich angekleckert, ich wickel es dann in ein taschentuch ein, das ich mir schon neben das bett gelegt habe. wenn ich später aufstehe, muss ich es gleich waschen, und das ist schon etwas *bäh*
deswegen lasse ich das messen auch manchmal einfach sein.
Ich habe auch das Dorotherm rapid und habe heute zum 1. Mal gemessen.
Habe meinen Tampon aber drinbehalten und nun ist due flexible Spitze etwas schief, vielleicht weil ich sie gegen den Stöpsel gedrückt habe.
Ich hoffe mal nicht, dass es jetzt nun nicht mehr richtig funktioniert.
Aber abgeknickt ist da nichts, das habe ich nachgefühlt. Es ist einfach nur die Spitze schief, die ka sowieso flexibel ist und auch nur ein kleines bisschen.
Weiß auch nicht so genau, wie ich das jetzt mit dem Messen während der Mens weitermachen soll

Am besten Tampon raus in ne Tüte, Handtuch drunter und Thermo rein und danach direkt ab ins Bad?
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Temperatur während der Periode

Beitrag von Libby »

Ich denke, dass die Temperatur evtl. schon verfälscht sein könnt, wenn man vor dem Messen erst den Tampon rausnimmt, ein Handtuch drunterlegt und dann misst.
Bis dahin hat man sich schon ordentlich bewegt und es handelt sich dann eher nicht mehr um die notwendige Basal- bzw. Aufwachtemperatur.

Also wenn es während der Blutung mit Tampon nicht gut funktioniert, dann das Messen während der Mens lieber ausfallen lassen.
Antworten