Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Erfahrungen, Umfragen
Benutzeravatar
CrazyPolly
Beiträge: 1638
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 07:37
Wohnort: Deutschland

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von CrazyPolly »

Hallo ihr Lieben! :wave:

Interessante Themen habt ihr hier! Ich hatte nen Arsch voll zu tun und das WE war wieder viel zu kurz und da war ich nur wenig hier. Tut mir leid.

Ich habe meine Statistik jetzt auch mal ausgewertet. Bei 18 ausgewerteten Zyklen habe ich 47% unfruchtbare Zeit....könnte besser sein. Aber meine erste Zyklushälfte ist immer sehr kurz. Die -8 Regel kommt mir gar nicht in den Sinn. Das ist mir einfach zu unsicher. Ich glaube meine früheste ehM lag mal an ZT 9...da bringt mir die Regel auch nichts :lol:

AnnieTime: Bei Horsti habe ich auch an eine Schlage gedacht. :shock: :lol: Wollte gerade meinem Freund total entsetzt von einer Schlage mit Diabetes erzählen.... :lol: Wie geht es deinem Horsti? Ich stelle es mir schwierig vor für ein Tier diese Verantwortung zu übernehmen. BARFst du ihn? Ich habe gehört, dass immer mehr Katzenbesitzer das auch machen.

Mein Schatz hat sich gestern wieder ein mal die Kurven erklären lassen. Er war total fasziniert davon. :D Wobei ihm das immernoch viel zu viele Informationen auf einmal sind. ;)

Euch allen einen schönen Tag!

LG
Crow
Pillenfrei seit 11/2008, nfp-Verhütung seit 04/2012 und nach unserer Motte (11.04.2015 :love:) wieder verhütend unterwegs Bild
MaggieBart
Beiträge: 608
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 12:17

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von MaggieBart »

Guten Morgen Libby,

regelkonform hättest du mit ZT11 als ehm schon auswerten können, aber das wäre mir auch nix gewesen. Jetzt sieht es doch ganz gut aus.

Ich bin ganz erstaunt von meinen Werten. Bisher hatte noch nichts so stark gestört wie dieses Wochenende. So richtig erklären kann ich mir das nicht.
Bild
Benutzeravatar
Cylina
Beiträge: 1159
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:17

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Cylina »

Libby hat geschrieben:Gestern abend hab ich durch Zufall in einem Fernsehbericht mal wieder die Aussage gehört, dass es für die meisten Frauen ab 41 wohl nahezu unmöglich sein soll, ohne Nachhelfen schwanger zu werden.
Etwas Ähnliches hat mir meine neue FÄ letzte Woche ja auch erklärt, was ich nachvollziehen konnte.
Hm, ich bin 40 und meine FA hat mir mal etwas ähnliches gesagt. Als wir es aber diesen Sommer versucht haben, bin ich sofort im 1. ÜZ schwanger geworden.
Von daher denke ich, dass man das nicht so pauschal sagen kann.
Bild
Pillenfrei seit über 15 Jahren, ein Bild in 2013 († SSW8+1, AS in SSW9+6)
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Libby »

Cylina hat geschrieben:
Libby hat geschrieben:Gestern abend hab ich durch Zufall in einem Fernsehbericht mal wieder die Aussage gehört, dass es für die meisten Frauen ab 41 wohl nahezu unmöglich sein soll, ohne Nachhelfen schwanger zu werden.
Etwas Ähnliches hat mir meine neue FÄ letzte Woche ja auch erklärt, was ich nachvollziehen konnte.
Hm, ich bin 40 und meine FA hat mir mal etwas ähnliches gesagt. Als wir es aber diesen Sommer versucht haben, bin ich sofort im 1. ÜZ schwanger geworden.
Von daher denke ich, dass man das nicht so pauschal sagen kann.
Es betrifft ja auch nicht alle Frauen.
Meine neue FÄ kennt sich mit der STM gut aus und hält sie ja auch für eine gute Verhütungsmethode. Sie ist echt gut informiert und daher finde ich auch ihre Erklärung einleuchtend: Sie findet es, im Gegensatz zu manch anderen FÄ, gar nicht ungewöhnlich, dass auch Frauen über 40 mit der STM regelmäßige ES nachweisen können. Bis auf einige seltene Ausnahmen hat der Temperaturanstieg schon mit einem ES zu tun. Die ES würden zwar noch regelmäßig stattfinden, jedoch sei meistens nur noch max. jedes 2. oder 3. Ei befruchtungsfähig, da die Eizellen ja eine Art "MHD" haben. Daher wird es schwieriger, ab einem gewissen Alter schwanger zu werden. Also nicht nur unbedingt weil keine ES mehr stattfinden, sondern weil einfach auch die Eier nicht mehr funktionstüchtig sind.
Erst wenn die ES unregelmäßiger werden und auch ausbleiben, kann die STM als Verhütungsmethode schwieriger anzuwenden sein und man muss ggf. mehr oder durchgehend verhüten.
Caro2.0
Beiträge: 161
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 14:51

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Caro2.0 »

Hallo an Alle und guten morgen :flower:

zum Thema schwanger werden ab 40 kann ich leider nix beitragen...aber interessant zu lesen. Ich finds imemr wieder unglaublich wie breit das Wissen hier in diesem Forum aufgestellt ist und in welchen Bereichen man wirklich viel dazu lernt, auch wenn es einen nicht immer direkt betrifft so ist es als großes ganzen super lesens- & wissenswert.

@CrazyCrow, ich finds auch immer wieder schön zu lesen wenn die Herren sich mit den jeweiligen Kurven beschäftigen (außer jetzt der Ex von Maggie, das geht ihn wiederrum wirklich nix mehr an :eh: )
Mein Freund stahet der Methode ja eh positiv gegenüber, mehr oder weniger hat er sie vorgeschlagen als es um die grundsätzliche Frage ging wie weiter verhüten. Jetzt reicht es ihm aber mittlerweile wenn ich sag es braucht ein Kondom oder eben ab wanns das nicht mehr braucht

@Libby, ich finde deine ehm an Tga 11 auch wenig aussagekräftig und sehe sie auch an Tag 13.

Jetzt hab ich das Gefühl hier schon ab und an gelesen zu haben, dass bei der automatischen Auswertung die ehm zu früh angezeigt wurde was dann aber von den Nutzerinnen anders eingeschätzt und manuell geändert wurde.

Ansonsten dümpelt mein Kurve weiter friedlich auf (tiefem) Tieflagenniveau vor sich hin, da wird einer prima Auswertung zur ehm nix im Wege stehen :)
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Libby »

MaggieBart hat geschrieben:regelkonform hättest du mit ZT11 als ehm schon auswerten können, aber das wäre mir auch nix gewesen. Jetzt sieht es doch ganz gut aus.
Caro2.0 hat geschrieben:@Libby, ich finde deine ehm an Tga 11 auch wenig aussagekräftig und sehe sie auch an Tag 13.
Gell, das ist eigentlich echt deutlich. Auch im Zusammenhang mit dem ZS. Sooo spät hab ich eigentlich keinen SH.

Caro2.0 hat geschrieben:Jetzt hab ich das Gefühl hier schon ab und an gelesen zu haben, dass bei der automatischen Auswertung die ehm zu früh angezeigt wurde was dann aber von den Nutzerinnen anders eingeschätzt und manuell geändert wurde.
Dein Gefühl trügt dich nicht. ;)
Daher ist es ja auch so wichtig, dass man selbst auswerten kann und seine Temperatur- und ZS-Muster genau kennt und sich nicht einfach auf die Automatik verlässt. Besonders im Verhütungsfall.
Viele füttern das System einfach mit den täglichen Werten ohne selbst darüber nachzudenken und sich ein Bild aus dem Zusammenhang zu machen.
Lola6
Beiträge: 256
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 20:47

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Lola6 »

Libby, ich find an deinem Beispiel auch mal wieder schön, wie gut die doppelte Kontrolle bei der STM funktioniert. Selbst wenn du jetzt deine ehM an ZT 11 annehmen würdest, dann könntest du wegen dem ZS trotzdem noch nicht freigeben. Ach ja - ich freu mich immer wieder darüber wie gut NFP funktioniert :clap: :clap:
Bild
Caro2.0
Beiträge: 161
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 14:51

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Caro2.0 »

Libby hat geschrieben: Dein Gefühl trügt dich nicht. ;)
Daher ist es ja auch so wichtig, dass man selbst auswerten kann und seine Temperatur- und ZS-Muster genau kennt und sich nicht einfach auf die Automatik verlässt. Besonders im Verhütungsfall.
Viele füttern das System einfach mit den täglichen Werten ohne selbst darüber nachzudenken und sich ein Bild aus dem Zusammenhang zu machen.
Klar ist es bei einer solchen Art der Verhütung natürlich super wichtig sein Hirn nicht nach dem Messen abzuschalten.
Ist schließlich nicht einfach Pille schlucken und gut ist aber es gibt je immer trotzdem genut Nutzerinnen, die sich eben nicht tiefer einarbeiten in die Methode. An sich sollte man wirklcih immer dazu raten die Auswertung auf manuell zu stellen, dann muss man schauen und wird nicht dazu verleitet einfach freizugeben. Mich hatte es selber interessiert und ich wollte es gerne selber können drum hatte ich ab dem zweiten direkt umgestellt aber es lassen doch viele auf manuell laufen...mmh na ja aber immerhin kann es jede machen wie sie möchte.

Finde deine Temperatur an Tag 11 hat auch noch Tieflagenniveau, außerdem ist es im Ehfall einfach zu deiner Sicherheit wobei durch den Schleimhöhepunkt müsstest du so oder so noch warten bis zur Freigabe also ändert sich daran ja nix aber für die Statistik
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Libby »

Caro2.0 hat geschrieben:Finde deine Temperatur an Tag 11 hat auch noch Tieflagenniveau, außerdem ist es im Ehfall einfach zu deiner Sicherheit wobei durch den Schleimhöhepunkt müsstest du so oder so noch warten bis zur Freigabe also ändert sich daran ja nix aber für die Statistik
Genau. ;)

Ich lasse die Auswertung auch hauptsächlich immer automatisch laufen. Aber eher deshalb, weil ich auch viel mit dem Handy online bin und die manuelle Auswertung da nicht ganz so komfortabel ist. Aber ich werte im Kopf parallel mit aus, daher stelle ich es dann ggf. einfach auf manuell um, wenn mir was komisch vorkommt.
Benutzeravatar
CrazyPolly
Beiträge: 1638
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 07:37
Wohnort: Deutschland

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von CrazyPolly »

@Caro2.0: Bei uns gibt es ne ähnliche Regelung. Er nimmt immer Kondome, es sei denn ich sage, er braucht nicht. So ist es für uns der entspannteste Umgang. :D Ich finde es auch gut, wenn Mann sich die Kurven wenigstens zwischendurch mal anschaut und wenn man ihnen die Auswertung erklärt, übt man ja gleichzeitig noch mal für sich selbst. ;)

@Libby: Wie kommst du auf ehM an ZT 11? Sieht für mich gar nicht danach aus. Hat das die automatische Auswertung denn ergeben? Ich frage deswegen nach, weil ich ja auch gerne automatisch auswerten lasse. :angel: Ich kontrolliere es aber jedes Mal und wenn mir etwas unpassend vorkommt, gebe ich einfach nicht frei. Dann lieber einmal mehr mit Kondom verhüten, als einmal weniger.


Lola, ich muss dir zustimmen. Ich freue mich auch jedes Mal, dass es funktioniert.
Pillenfrei seit 11/2008, nfp-Verhütung seit 04/2012 und nach unserer Motte (11.04.2015 :love:) wieder verhütend unterwegs Bild
Antworten